Die Werktätigen des VEB Meßgeräte- und Armaturenwerk KARL MARX, Magdeburg-Buckau, leisten mit der
Herstellung von Fahrradanbaumotoren einen wesentlichen Beitrag zur Verwirklichung der Verordnung des Ministerrats der
Deutschen Demokratischen Republik, in der es u. a. heißt: VEBMeßgeräte- und Armaturenwerk INHALTSVERZEICHNISTechnische Daten 1. Voraussetzungen an das Fahrrad 2. Anbauanleitung 3. Allgemeine Betrachtung vor der Inbetriebnahme 4. Starttechnik 5. Vergasereinstellung 6. Fahrtechnik 7. Pflegearbeiten 8. Berater für Betriebsstörungen 8.1 Schlechter Kaltstart 8.2 Motor springt im warmen Zustand nicht an 8.3 Motor ist 'ersoffen' 8.4 Motor hat mangelhaften Leerlauf, bleibt nach dem Anspringen wieder stehen, schlägt zurück 8.5 Motor setzt aus, läuft im Viertakt 8.6 Motor bleibt ungewollt stehen 8.7 Störungen an der Kupplung 8.8 Beleuchtung 9. Anleitung zum Abziehen der Schwungscheibe Verkehrs- und feuerpolizeiliche Vorschriften Technische Datennächster Punkt ; Index
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Ansicht des Triebwerkes mit Laufbuchse
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Ansicht des Monogetriebes mit Spreizringkupplung
Bei Verschleiß wird die Laufbuchse ausgewechselt, also nicht ausgeschliffen. |
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Motor komplett mit Draufsicht auf Zündlichtmaschine bei abgenommener Schutzkappe. 1. Voraussetzungen an das Fahrradnächster Punkt ; Index
2. Anbauanleitungnächster Punkt ; Index |
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Anordnung der Kettenradbefestigung:
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Horizont. Spurprüfung durch Anlegen von zwei Linealen vertikale sinngemäß
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3. Allgemeine Betrachtung vor der Inbetriebnahmenächster Punkt ; IndexDer Fahrradanbaumotor soll seinem Besitzer das ermüdende, kraftvergeudende Pedaltreten abnehmen, und bei
größerem Gefälle tritt die zusätzliche Motorbremse nebenbei angenehm in Erscheinung. |
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4. Starttechniknächster Punkt ; Index
Bitte, beachten Sie die Punkte 4.4, 4.6 und 4.7
besonders genau, und Sie werden auf Anhieb mit der Bedienung vertraut! Wer noch nie ein Kraftfahrzeug gefahren hat,
schiebe bei anfänglichen Mißerfolgen des Sofort-Kaltstarts nicht die Schuld auf den Motor oder auf das herstellende Werk,
sondern betrachte sich anfangs als Fahrschüler. 5. Vergasereinstellungnächster Punkt ; Index
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Kerbe 1 = kleinster
Kerbe 5 = größter
Kraftstoffdurchfluß
(Einstellvarianten)
Dienststellenverzeichnis des Vergaser-Einstelldienstes der KTA der HV Kraftverkehr im Ministerium für Verkehrswesen
Auf Anruf oder Karte erhalten Sie einen Termin genannt, um unnötiges Warten zu vermeiden. |
Bild 16. Zentralschwimmervergaser NKJ 121-1
Schnittdarstellung
4 = Hauptdüse, 5 = Nadeldüse, 11 = Düsennadel,
13 = Leerlaufeinstellung, 3 = Schwimmernadel,
1 = Anschluß für Kraftstoffschlauch und 2 = Schwimmer
Auftretende Fragen beantwortet der Kundendienst des 6. Fahrtechniknächster Punkt ; IndexBitte, beachten Sie, daß der Motor noch nicht eingefahren ist! Das Einfahren überläßt das Werk
vertrauensvoll Ihnen und gibt dazu folgende Richtlinien: 7. Pflegearbeitennächster Punkt ; IndexDer Motor ist robust und bedarf bei richtiger Behandlung ein Minimum an Pflegearbeiten und Reparaturen.
Motorreparaturen werden am besten vom Kraftfahrzeughandwerker (Vertragswerkstatt) ausgeführt. Der kleine Motor wird
meist unterschätzt und verleitet den Besitzer zu eigenen Eingriffen, bei deren Nichtgelingen die eigene Schuld nicht
gern anerkannt wird. Eigene Reparaturen sind zumeist immer noch kostspieliger. |
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Wir empfehlen jedoch, die Ketten - besonders die Motorkette - unbedingt gut zu pflegen. Nach 500 km
höchstens 1000 km die Ketten abnehmen, mit Petroleum oder Waschbenzin säubern und etwa 1 Stunde in Petroleum
liegenlassen, damit die Staubteilchen in den Kettengliedern sich lösen. Die Ketten gut abtrocknen und 5 bis 10 Minuten
in heißen graphitierten Kettentalg legen, herausnehmen und abtropfen lassen. |
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8. Berater für Betriebsstörungen8.1 Schlechter Kaltstartnächster Punkt ; IndexUrsachen:
8.2 Motor springt im warmen Zustand nicht annächster Punkt ; IndexUrsachen:
Grundsätzlicher Fehler: 8.3 Motor ist 'ersoffen'nächster Punkt ; IndexWurde der Motor im kalten oder warmen Zustand falsch bedient, so ist das kraftstoffreiche Gemisch nicht mehr zündfähig; das ist der grundsätzliche Fehler, nicht die nassen Zündkerzen. Daher:
Ersäuft der Motor häufiger oder regelmäßig, ohne daß Bedienungsfehler vorliegen, so kommen alle Einzelfehler des Vergaserweges in Betracht, die ein zu kraftstoffreiches Kraftstoff-Luft-Gemisch verschuldet. 8.4 Motor hat mangelhaften Leerlauf, bleibt nach dem Anspringen wieder stehen, schlägt zurücknächster Punkt ; IndexUrsachen:
8.5 Motor setzt aus, läuft im Viertaktnächster Punkt ; IndexUrsachen:
8.6 Motor bleibt ungewollt stehennächster Punkt ; IndexUrsachen:
8.7 Störung an der Kupplungnächster Punkt ; IndexUrsachen:
8.8 Beleuchtungnächster Punkt ; Index
9. Anleitung zum Abziehen der Schwungscheibenächster Punkt ; Index(Abzieher wird nicht als Bordwerkzeug mitgeliefert, sondern ist über die Handelsorgane au beziehen) |
Und zum Schluß wünscht der VEB Meßgeräte- und Armaturenwerk KARL MARX dem glücklichen Besitzer des Fahrradanbaumotors MAW (A 5.3) gute Fahrt und viel Freude mit seinem Fahrzeug! Verkehrspolizeiliche VorschriftenIndexAuszugsweise nach dem Stand vom 12. 4. 1954
Feuerpolizeiliche VorschriftenDie Entwicklung des Fahrradanbaumotors ergibt neben den Erleichterungen und Bequemlichkeiten für jeden Radfahrer die Verpflichtung, beim Tanken, Reinigen, bei der Aufbewahrung des Kraftstoffes und des Fahrrades mit dem Anbaumotor die bestehenden gesetzlichen Sicherheitsvorschriften einzuhalten.
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