Nachdem sich meine Sammlung langsam vervollständigt habe, fehlt eigentlich
nur noch eine BK in den Reihen der MZ-Motorräder, was lag also näher, als sich
mal im Internet umzusehen. Und ... tatsächlich da steht eine 350er BK in einem
schönen Rot zum Verkauf. Ist zwar nicht Originalzustand, aber zum Rumgondeln ist
das auch nicht unbedingt notwendig. Zu einem fairen Preis darf ich die Maschine nach
einer kurzen Wartezeit mein Eigen nennen. |
Zu Hause angekommen erst einmal eine akkribische Bestandsaufnahme gemacht,
es wird offenbar, daß die Maschine aus Polen stammen muß. Es sind bei der
vorangegangen Restauration ziemlich viele polnische Teile verbaut wurden. Die
Zündkerzen und Kerzenstecker sind nicht gerade Vertrauen erweckend, das
Lampengehäuse von der Junak, ebenso das Rücklicht. Mit den geringfügig
anders geformten Fußrasten kann ich leben, der Rest besteht aus Originalteilen. |
Nachdem die 'Design'-Arbeiten abgeschlossen waren, konnte ich beim besten Willen nicht mehr länger warten. Die Batterie wurde angeschlossen und die BK 350 sollte ihre Fahrtauglichkeit (zur Erinnerung: die wurde beim Verkauf zugesichert) unter Beweis stellen. Das Starten war kein Problem und ab ging die Post, doch das Vergnügen war nur von kurzer Dauer. Bereits nach 2 Minuten versagte der Motor seinen Dienst und wollte einfach keinen Ton bzw. kein 'Blaues Wölkchen' mehr von sich geben. Dabei habe ich gelernt, daß sich die BK 350 äußerst schlecht schieben läßt, besonders wenn man über 1,90 m groß ist. |
Als Ursache für das unfreiwillige Krafttraining stellte sich eine vollkommen marode bzw. diletantisch verlegte Elektroanlage heraus. Kein Problem, wozu gibt es ein Stromlaufplan, also komplett erneuert, bei der Gelegenheit gleich die Lichtmaschine (Lima) ausgemessen .... Shit, was ist das denn .... selbst für die im Original verbaute 45-W-Lima stimmen die Werte nicht. Da es trotz längerem Suchen keine Ersatzteile für eine solche Lima gibt, weicht die alte Lima einer 60-W-Lima. Jetzt ist genug Strom da, damit man vernünftig die Straßen unsicher machen kann. |
So nun wie üblich noch einige technische Details für die
Interessierten. Die Maschine besitzt einen 350 cm³ großen Hubraum, der sich
auf 2 Zylinder verteilt. Der Boxermotor arbeitet im Zweitaktsystem und zaubert bei meiner
BK bei einer Drehzahl von ca. 5000 U/min runde 17 PS auf den Asphalt. Die
Kraftübertragung vom Motor zum Hinterrad erfolgt mittels einer Kardanwelle. |