MZ ES 250/1

Dieses Motorrad habe ich mehr gezwungener Maßen gekauft ( ;-) ), da es sonst weiter vor sich hingammelnd irgendwann auf dem Schrott gelandet wäre, ohne Chance auf einen zweiten Frühling. Bei mir muß sie zwar recht lange auf diesen warten, aber eines Tages wird er sicher kommen.


ES 250/1 Seitenansicht

Die technischen Details spar ich mir, da sie bis auf Kleinigkeiten (aber die kommen) identisch mit denen der MZ ES 175 sind.


ES 250/1 Seitenansicht

Der Motor liefert mir 11,5 PS bei ca. 5200 U/min aus 250 ccm Hubraum. Also anders herum 75 ccm bringen 0,5 PS mehr gegenüber der 175-er ES.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 115 km/h (real und Papiere), jedenfalls bei der baugleichen 250-er ES die ich einmal besaß. Aber diese Geschwindigkeit erreichte ich nur einmal und nie wieder, mein Leben war/ist mir mehr wert, denn der Adrenalinkick von damals reicht ein Leben lang.
Durch das Schwingenfahrwerk (wahrscheinlich waren die Federn etwas ausgeleiert) fing die Maschine dermaßen an zu arbeiten, daß ich beide Spuren der Autobahn (A14,Dresden -> Leipzig) benötigte um den Bock wieder unter Kontrolle zu bringen.