Index BETRIEBSANLEITUNGERGÄNZUNG ZUR BETRIEBSANLEITUNGSILVERSTAR 500 - GESPANN |
1. | Technische Daten |
2. | Anbauanleitung |
2.1. | Merkmale der MuZ 500 Gespannmotorräder |
2.2. | Merkmale des MuZ - Velorex - Seitenwagens |
2.3. | Seitenwagenanbau |
2.3.1. | Vorbereitung Seitenwagen |
2.3.2. | Vorbereitung Motorrad |
2.3.3. | Zusammenbau des Gespannes |
3. | Betriebsanleitung |
3.1. | Allgemeines |
3.2. | Hinweise zur Fahrtechnik |
4. | Wartung und Pflege |
5. | Kundendienst |
Hier sind nur die von der SerienbetriebsanleitLing des Motorrades abweichenden oder zusätzlichen Daten enthalten.
Voyager 500 | Silverstar 500 Gespann | |
Motor und Kraftübertragung | ||
Kraftübertragung zum Hinterrad | Rollenkette 5/8" x 1/4", 102 Glieder | |
Übersetzung | Getriebe-Hinterrad 2,53 (15/38 Zähne) | |
Fahrgestell | ||
Federung | ||
vorn | Teleskopgabel mit hydraulischer Dämpfung, Federweg 165 mm (Stützrohr und Druckfeder geändert), Gabelstabilisator | |
hinten | Federbein mit hydraulischer Dämpfung, Federweg 105 mm, Federn unter Schutzhülse | |
Seitenwagen | Kurzschwinge mit hydraulisch gedämpftem Federbein, Federweg 80 mm | |
Räder | Drahtspeichenräder | |
vorn | 18 x 1.85 (16 x 2.15 TB) | 16 x 2.15 TB) |
hinten | 16 x 2.50 (15 x 3.00 C) | 15 x 3.00 C |
Seitenwagen | 16 x 2.15 | 16 x 2.15 |
Bereifung | ||
vorn | 3.50-16 R 58 P | 3.50 (3.25)-16 R(DOT) |
hinten | 120/90-16 63 P (125-15 R) | 125-15 R |
Seitenwagen | 3.25-16 55 M (3.50-16 58 P) | |
Reifenluftdruck | ||
vorn | 170 kPa (1,7 bar) | |
hinten | 180 kPa (1,8bar) 1 Person 190 kPa (1,9 bar) 2 Personen 250 kPa (2,5 bar) bei zulässigem Gesamtgewicht | |
Seitenwagen | 190 kPa (1,9bar) | |
Anzahl der Sitze | 3 | 3 |
Motorrad | 2 | 1 |
Seitenwagen | 1 | 1 |
Bremsen | ||
Seitenwagen | Simplex-Innenbackenbremse, betätigt über Seilzug gemeinsam mit dem Fußbremshebel des Motorrades | |
Elektrische Anlage | ||
Seitenwagen | ||
Glühlampen | 12 V - Soffitten | 12 V - Soffitten |
Blinklicht (vorn und hinten) | 10 W | 21 W |
Bremslicht | 18 W | 18 W |
Rücklicht | 10 W | 10 W |
Begrenzungslicht vorn | 3 W | 3 W |
Masse | ||
Leermasse Gespann (mit Kraftstoff und Werkzeug) | 238 kg, davon Seitenwagen 67 kg | |
zulässige Gesamtmasse | 500 kg, davon Seitenwagen maximal 112 kg Zuladung | |
Gepäckträger auf dem Seitenwagen | 10 kg maximal | |
Fahrleistungen | ||
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h (25 kW 115 km/h) | |
Kraftstoffverbrauch | etwa 6,5 l/100 km (25 kW 7,0 l/100 km) |
Die Montage des Gespannes nimmt der Händler vor. Damit ist die
Betriebs- und Verkehrssicherheit der Gespanne Saxon 500 Voyager und Saxon Silverstar
500 gesichert.
Voraussetzung ist die Verwendung einer originalen, von der Saxon Tour 500 oder der
Silverstar 500 abgeleiteten, Seitenwagenmaschine und des von MuZ auf den Anbau an
diese Motorräder umgebauten Seitenwagens MuZ - Velorex.
Gespanne aus Solo - MuZ - Motorrädern und unveränderten Velorex-Seitenwagen sind
nicht zulässig.
Als Gespannmotorrad werden für diesen Zweck modifizierte Saxon Tour 500 bzw. Saxon Silverstar 500 verwendet.
Bild 1 Gabelstabilisator an der Teleskopgabel
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Bild 2 Rahmen des Motorrades für Seitenwagenbetrieb
Bild 3 Parkbremse Silverstar Gespann
2.2. Merkmale des MuZ - Velorex - Seitenwagensnächster Punkt ; Index
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Bild 4 Seitenwagenanschlüsse von hinten
2.3. Seitenwagenanbaunächster Punkt ; IndexVoraussetzung:
2.3.1 Vorbereitung Seltenwagennächster Punkt ; IndexDen Seitenwagen auspacken und wie folgt komplettieren:
Achtung ! |
Bild 5 Seitenwagenrad montiert
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Bild 6
Einstellmaße (Mitte Befestigungsbolzen): |
Bild 7 Seitenwagenanschlüsse von vorn
Bild 8 Einstellmaße
2. | Anschlußstrebe mitte |
5a. | Gewindespindel |
6. | Bremshebel Seitenwagen |
8. | Schelle für Anschlußstrebe mitte |
Wichtig ! 2.3.2. Vorbereitung Motorradnächster Punkt ; Index
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Bild 9 Befestigung Halteklammer 4 am Rahmenunterzug
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Bild 10 Lenkungsdämpfer Silverstar
2.3.3. Zusammenbau des Gespannesnächster Punkt ; Index
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Bild 11 Seitenwagen zum Anbau aufgestellt "S" Klotzhöhe
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Bild 12 Vorlauf (VL) des Gespannes
Wichtig !
bzw. 3.50-16 vorn und 125-15 hinten etwa 18 mm breit) an der Meßlatte anbringen. Nach dem Spureinstellen die rechtwinklige Stellung des mittleren Anschlusses 2 zum Seitenwagenrahmen prüfen bzw. herstellen und den vorderen Anschluß im Seitenwagenrahmen endgültig klemmen. |
Bild 13 Einstellschema Vorspur (Silverstar analog)
ML | Meßlatte |
S | Spaltmaß aus Breitenunterschied Vorder- und Hinterrad |
V | Meßwert vorn |
H | Meßwert hinten |
Bild 12 Einstellschema Sturz des Gespannes (Silverstar analog)
SW | Sturzwinkel |
h | Höhe der Meßlatte |
ML | Meßlatte |
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Bild 15 Bremse einstellen am Seitenwagenrad
Probefahrt durchführen und dabei festgestellte Mängel beseitigen. Gegebenenfalls in Absprache mit dem Benutzer des Gespannes eine Feineinstellung des Sturzes entsprechend den überwiegenden Betriebsbedingungen vornehmen. Dazu das Gespann entsprechend belasten und durch Probefahrten feststellen, ob der Sturz
werden muß. 3. Betriebsanleitung3.1. Allgemeinesnächster Punkt ; IndexDer Seitenwagen kann mit einer Staubschutzdecke und einer, für
das Silverstar-Gespann niedrigeren, Windschutzscheibe ausgerüstet werden. Wer nahezu
ausschließlich ohne Seitenwagenpassagier fährt, kann zur Verringerung des
Luftwiderstandes die Windschutzscheibe demontieren. 3.2. Hinweise zur Fahrtechniknächster Punkt ; IndexGespannfahren ist etwas ganz anderes als die Benutzung eines
Solomotorrades.
4. Wartung und Pflegenächster Punkt ; IndexDer Seitenwagen ist relativ wartungsarm. Vor jeder Fahrt ist die
Betriebs- und Verkehrssicherheit zu überprüfen. Dazu gehört vor allem die Festigkeit
der Seitenwagenanschlüsse, die richtige Funktion der Bremsen, der richtige
Reifendruck und die Funktionsfähigkeit der elektrischen Anlage. 5. KundendienstIndexBenötigen Sie Auskünfte von uns, dann bitten wir um genaue Angaben sowohl zum Fahrzeug, als auch zum vermuteten Mangel, in der Regel sollten Sie jedoch die Hilfe unserer Vertragshändler in Anspruch nehmen. Ersatzteile liefern wir nur an unsere Vertragshändler sowie an unsere Importeure im jeweiligen Land. Index |