Index Wir begrüßen Sie VEB MOTORRADWERK ZSCHOPAU Inhaltsverzeichnis
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Bild 1. ES 125/1 - ES 150/1
Bild 2. Motor ES 125/1 - ES 150/1 im Schnitt
1. Technische Daten1.1. Motornächster Punkt ; Index
1.2. Vergasernächster Punkt ; Index
1.3. Elektrische Anlagenächster Punkt ; Index
1.4. Getriebenächster Punkt ; Index
1.5. Kraftübertragungnächster Punkt ; Index
1.6. Fahrgestellnächster Punkt ; Index
1.7. Maße und Massennächster Punkt ; Index
1.8. Füllmengennächster Punkt ; Index
1.9. Bremsverzögerungnächster Punkt ; Index7,1 m/s2 auf griffiger Betonfahrbahn (Autobahn). Mit neuwertigen Reifen
und bei sachgemäßer Bedienung beider Bremsen ergeben sich folgende Bremswege: |
Bild 3. Straßenverbauch im 4. Gang
2. Betriebsmittel2.1. Kraftstoffnächster Punkt ; IndexEntsprechend der konstruktiven Auslegung des Motors ist ein
Vergaser-Kraftstoff von 88 Oktan - also VK 88 - zu verwenden. 2.2. Motorenölnächster Punkt ; IndexBeide Pleuellager sowie Zylinderlaufbahn und Kolben werden durch die einfache und betriebssichere Mischungsschmierung mit Öl versorgt. Unsere Erfahrungen veranlassen uns, die ausschließliche Verwendung von vorzuschreiben. Dessen Wirkstoffe (Additives) verringern die
mechanische Abnutzung und das Ansetzen von Verbrennungsrückständen. 2.3. Mischungsverhältnisnächster Punkt ; IndexDas Mischungsverhältnis ist in jedem Fall, also auch während der
Einfahrzeit, 33:1. Es werden immer 10 l Kraftstoff mit 0,30 l Zweitaktöl gemischt. Zu
wenig Öl schadet naturgemäß dem Motor, deshalb ist es zweckmäßig, den Tankvorgang zu
überwachen. Wird die Mischkanne benutzt, dann beachten, daß nicht ein Teil der
verhältnismäßig geringen Ölmenge in der Ölkanne zurückbleibt. Besonders im Winter kann
das sehr viel sein! 2.4. Schmiermittel für Kraftübertragungnächster Punkt ; IndexFür das Getriebe mit Primärantrieb sind 450 cm3 Getriebeöl GL 60 als
Schmiermittel vorgesehen. Auf keinen Fall dürfen graphitierte Öle verwendet werden,
weil damit die Kupplung rutschen würde. Dieselben Beanstandungen treten auf, wenn Sie
Molybdän-Suspensat einfüllen. 2.5. Schmiermittel für Fahrgestellnächster Punkt ; IndexAlle Schmiernippel des Fahrgestells sind durch eine Hochdruckschmierpresse mit Getriebeöl GL 60 abzuschmieren. Bitte diese Anweisung unbedingt beachten! Werden z. B. die Schwingenlagerbolzen - entgegen unserer Anweisung - mit Fett geschmiert, so sind nach kurzer Zeit die Schmierkanäle durch verharztes Fett verstopft, die Schwinge kann nicht mehr 'leichtgängig' sein. Auch der Tachoantrieb erhält Getriebeöl GL 60 (siehe Schmierplan Seite 83). 2.6. Stoßdämpferfüllungnächster Punkt ; IndexDie Stoßdämpfer der vorderen Federbeine sind mit 80 cm3, die
der hinteren mit 70 cm3 Stoßdämpferflüssigkeit 'Globo' gefüllt. Viskosität
1,65...1,92 °E bei 50 °C (8...11 cSt bei 50 °C). 3. Der erste Start3.1. Fahrbereit?nächster Punkt ; IndexVom Verkäufer wurde Ihr Motorrad bereits fahrfertig gemacht und die
Batterie gefüllt und geladen. Eine gemeinsame Probefahrt überzeugte Sie vom
einwandfreien Zustand Ihrer MZ. 3.2. Wir fahren ...nächster Punkt ; IndexGewöhnen Sie sich für Ihre spätere Fahrpraxis an, Ihren Motor, wenn er längere Zeit gestanden hat (vor allem im Winter), bei gezogener Kupplung einige Male leer durchzutreten. |
Bild 4. Bedienungsorgane
Dadurch vermeiden Sie, daß die klebenden Kupplungslamellen beim
Einschalten des ersten Ganges ein unerwünschtes Geräusch verursachen.
In den Parkstellungen 0 (Tag) und 4 (Nacht) sind Signalhorn und
Bremslicht ohne Strom. |
Bild 5. Schalterstellungen
Fahrlehrer beigebracht wurde, müssen beide Bewegungen aufeinander
abgestimmt werden: nicht ruckartig anfahren, daß Ihre MZ einen Satz nach vorn macht,
aber auch nicht den Motor 'abwürgen'. |
Bild 6. Kraftstoffhahn
in den zweiten Gang hochziehen, Kupplung schnell freigeben und dabei
wieder zügig Gas geben. |
Bild 7. Starthebel
(1) Zu, (2) gezogen (Kaltstart)
3.3. ... bergaufnächster Punkt ; IndexSchafft der Motor eine Steigung nicht mehr im vierten Gang, d. h. die
Geschwindigkeit geht unter 60 km/h zurück, so muß rechtzeitig auf den dritten Gang
geschaltet werden: 3.4. ... bergabnächster Punkt ; IndexVielleicht sind Sie der Meinung, daß das Bergabfahren doch wirklich
kein Kunststück sei. In Wirklichkeit ist aber eine Kleinigkeit zu beachten: |
Bild 8. Fußschalthebel
Die Pfeile mit den Zahlen zeigen die Schaltrichtung der einzelnen Gänge:
0 | Leerlauf, |
1 | 1. Gang usw. |
E | Einfüllschraube für Getriebeöl, |
K | Kontrollschraube, |
A1 | Ölablaßschraube für Getriebe, |
A2 | Ölablaßschraube für Primärantrieb |
den Bergabfahrt der Drehgriff plötzlich und vollkommen geschlossen, so erhält der Motor fast kein Kraftstoff-Luft-Gemisch (nur Leerlaufbohrung) und demzufolge auch wenig Schmierung. Deshalb - besonders bei den ersten Einfahrkilometern - den Drehgriff langsam schließen. |
Bild 9. Diebstahlsicherung
3.5. Anhalten und Parkennächster Punkt ; IndexAbbremsen, dabei den Drehgriff langsam schließen, auskuppeln und
dabei auf Leerlauf herunterschalten. Nicht den Motor 'abwürgen'! 4. Richtig einfahrennächster Punkt ; IndexTrotz Feinstbearbeitung, wie Läppen und Honen, haben die Lauf- und
Lagerflächen noch einen gewissen 'Rauhigkeitsgrad' und glätten sich erst gegenseitig im
Fahrbetrieb. Dieser Vorgang darf nicht gewaltsam beschleunigt werden, denn die
aufeinandergleitenden neuen Teile müssen sich in aller Ruhe aneinander gewöhnen können.
Das trifft vor allem für Kolben und Zylinder zu; deren große Gleitflächen müssen mit
einem gleich mäßigen, nicht unterbrochenen Ölfilm überzogen sein. Ist irgendwo noch
eine kleine Druckstelle und Sie lassen dem Kolben keine Zeit, im guten mit dem Zylinder
auszukommen, dann 'frißt' er. Der metalltrennende Ölfilm wurde durch längere
Vollgasfahrt abgerissen. So häßlich wie das Wort 'fressen', ist auch der Schaden, den
Sie verursacht haben. Wenn der Motor festgegangen ist, ohne daß Sie rechtzeitig
auskuppelten, müssen Zylinder und Kolben abgebaut und letzterer mit feiner
Schlichtfeile oder Ölstein nachgearbeitet werden (auf keinen Fall dazu Schmirgelleinen
benutzen!).
Abschließend möchten wir noch vor übertriebener Schonung und Vorsicht
warnen: Wenn die Geschwindigkeiten innerhalb der einzelnen Gänge nicht systematisch
gesteigert wurden, ist der Motor auch nach 5000 Fahrkilometern noch nicht eingefahren. 5. Wirtschaftlich fahrennächster Punkt ; IndexEin guter Fahrer wird auch immer wirtschaftlich fahren. Durch zügige,
der Verkehrslage entsprechende Fahrweise (ohne überhöhte Geschwindigkeit und den meist
damit verbundenen 'Notbremsungen') schont er die Reifen sowie die Kette, und - spart
Kraftstoff! Denn, Schnellfahren kostet Kraftstoff und damit Geld. Das ist nicht nur bei
MZ so, sondern bei anderen auch. Auch bei der Eisenbahn müssen Sie Schnellzugzuschlag
zahlen! 6. Wartungsdienstnächster Punkt ; IndexDas Bordwerkzeug ermöglicht es Ihnen, fast alle Wartungs- und
Pflegearbeiten selbst durchzuführen. |
Bild 10. Werkzeugsatz
Die Werkzeugtasche enthält folgende Teile:
6.1. Ölstand im Getriebe kontrollierennächster Punkt ; IndexVor Antritt einer größeren Fahrt, spätestens aber nach jeweils 2500 km,
ist der Ölstand im Getriebe zu überprüfen. 6.2. Getriebeschmiermittel wechselnnächster Punkt ; IndexNach den ersten 500 km und dann alle 20 000 km, muß das
Getriebeschmiermittel erneuert werden. Dazu wird der Motor richtig warm gefahren, damit
auch Abrieb und Ölschlamm mit ablaufen. Abgelassen wird durch Herausdrehen der
Ölablaßschrauben für das Getriebe (A1) und den Primärantrieb (A2) (s. Bild
8). Erstere hat einen Magnetstopfen, um metallischen Abrieb
festzuhalten. Damit das Altöl schneller abläuft, wird auch die Einfüllschraube
herausgedreht. 6.3. Kupplung einstellennächster Punkt ; IndexDie Kupplung muß bei jedem Schaltvorgang Motor und Getriebe einwandfrei
trennen. Beim Anfahren müssen erhebliche Drehzahlunterschiede ausgeglichen und bei der
Fahrt das volle Motordrehmoment rutschfrei übertragen werden. Naturgemäß entsteht dabei
geringfügiger Verschleiß, der regelmäßig ausgeglichen werden muß. Am Kupplungshebel muß
immer ein Spiel von 3 mm vorhanden sein. Nachgestellt wird mit der 'Schnellverstellung'
am Kupplungshebel. |
Bild 11. Spiel am Kupplungs- und Handbremshebel
Bild 12. Stellschraube für Kupplungsdruckstift
Im Kreis: Schmierkopf für Kupplungsschnecke
Sie eine Grobeinstellung. Nach Lösen der Kontermutter ist die Schlitzschraube je nach Bedarf eine halbe oder dreiviertel Umdrehung herauszudrehen. Mutter wieder gut festziehen! Jetzt wird mit der Schnellverstellung am Lenker nachreguliert, bis wieder 3 mm Spiel vorhanden ist. 6.4. Vergaser reinigen und einstellennächster Punkt ; IndexIm Vergaser wird ein Gemisch von Luft und Kraftstoff - ein
Kraftstoffnebel - aufbereitet. Nur wenn beides im richtigen Verhältnis - 15 Teile Luft
und 1 Teil Kraftstoff - miteinander vermischt wird, ist die Vergasereinstellung in
Ordnung, und nur damit kann der Motor die zugesicherte Leistung abgeben. |
Bild 13. Vergaser 22 N 1-3 und 24 N 1-1
Bild 14. Teillast-(Düsen-) Nadel mit Nadelhalter
Bei der Einstellung der Teillastnadel bzw. Bezeichnung der
Nadelstellung ist zu beachten, daß die Raste zählt, die in die untere Seheibe
des Nadelhalters einrastet. |
Bild 15. Der Nadelhalter mit Teillastnadel muß auf dem Gasschieberboden plan aufliegen, er wird durch die Druckfeder gehalten.
Geht es um knappe Einstellung über den ganzen Drehzahlbereich, bekommt
vermutlich der Motor irgendwo (Ansaugstutzen, Ansaugrohr, Filterkasten) 'Nebenluft',
siehe Abschnitt 6.5. |
Bild 16. Vergaser
Stellschraube für Gasbowdenzug hineindrehen, bis die Standgas-Drehzahl
wieder normal ist.
6.5. Luftfilter und Ansauggeräuschdämpfernächster Punkt ; IndexDer Motor verbraucht zur Verbrennung erhebliche Mengen Luft. Da diese
leider nicht staubfrei ist, muß sie in der Filteranlage gereinigt werden. Je nach dem
Zustand der befahrenen Straßen ist das Trockenluftfilter nach 2000 ... 2500 km zu
reinigen. Der Filterpapiereinsatz darf weder ausgewaschen noch eingeölt, sondern nur
vorsichtig ausgeklopft werden! Nach etwa 15000 km ist das Filter zu erneuern. |
Bild 17. Luftfilteranlage, zerlegt, mit rechter Seitenverkleidung
Der Gummistopfen (A) darf bei einer Reinigung der Anlage nicht entfernt werden, sonst bekommt hier der Motor ungefilterte Luft. Zusätzlich ergibt sich eine bedenkliche Abmagerung der Vergasereinstellung. 6.6. Kraftstoffhahn und dessen Filternächster Punkt ; IndexGarantiert sauberes Benzin gibt's nur in der Apotheke! Deshalb hat der
Kraftstoffhahn Ihrer ES gleich zwei Filter. Ein Siebfilter vor dem Einlauf
(siehe Bild 6), das zweite vor dem Auslauf, in der Filterkappe. Das
untere Filter kann leicht gesäubert werden: Kappe abschrauben, Filter abschrauben, in
Benzin auswaschen und wieder montieren. 6.7. Elektrisches Leitungsnetz überwachennächster Punkt ; IndexWährend der regelmäßigen Reinigung des Fahrzeugs werden alle Leitungen
auf eventuelle Scheuerstellen überprüft. Ist die Isolierung beschädigt, so muß sie mit
Isolierband umwickelt werden. Eine Rolle Isolierband ist - in einem Plastikbeutel
verpackt - vorn im Scheinwerfergehäuse unterzubringen. |
Bild 18. Lichtmaschine
Damit im Zusammenhang ist der Vorschaltwiderstand (2) zu kontrollieren. Wenn der Isolierlack dieser Spule verschmort ist, dann umgehend einen Elektrodienst aufsuchen, bevor die Lichtmaschine oder der Regler zerstört werden. 6.8. Lichtmaschine und Unterbrechernächster Punkt ; IndexDie Lichtmaschine braucht wenig Pflege, nur der Schmierfilz (1) des
Unterbrechers erhält alle 2000 bis 3000km 2...3 Tropfen Hypoid- oder B-2-Öl (Hypoidöl
ist zähflüssiges Getriebeöl mit SAE 90!). Nur die höchste Stelle des Nockens darf den
Schmierfilz leicht streifen, sonst wird das Schmiermittel herausgepumpt. |
Bild 19. Kontrolle und Nachstellen des Unterbrecherabstandes
Stellen Sie größere Krater fest, dann beide Teile auswechseln. Starkes
'Kontaktfeuer' deutet auf nicht plan aufliegende Kontakte (Kontaktwinkel nachbiegen)
oder auf defekten Kondensator hin. Vielleicht hat dieser auch nur schlechten
Masseschluß. Das starke Kontaktfeuer verursacht abnormalen Abbrand und schwächt den
Zündfunken! 6.9. Regler, Zündspule und Sicherungsdosenächster Punkt ; IndexUm Regler und Zündspule brauchen Sie sich nicht viel zu kümmern, nur
alle 5000 km die Kabelstecker auf festen Sitz überprüfen. 6.10. Batterie füllen und pflegennächster Punkt ; IndexWenn Sie den Schlüssel ins Zündschloß stecken und die Ladekontrolle
glimmt nur, das Horn gibt nur noch ein heiseres Krächzen von sich, dann ist die
Batterie leer. Leer in zweifacher Hinsicht - kein Strom - keine Säure, die Platten
stehen, wenigstens teilweise, trocken. Zwar kann das Fahrzeug auf Zündschloßstellung 5
im zweiten Gang angeschoben werden, für die Zukunft ist aber regelmäßige Batteriepflege
besser als Optimismus! |
Bild 20. Regler, Zündspule und Sicherungsdose
chung zu schützen. Behandlungsvorschrift genauestens einhalten. 6.11. Biluxlampe wechselnnächster Punkt ; IndexZum Auswechseln der Biluxlampe wird der Polyamid-Blendring abgenommen
und die beiden Halteösen des Scheinwerfereinsatzes so weit herausgezogen, bis sie sich
außen einhaken. Dadurch wird der Einsatz frei und kann herausgenommen werden. Glas und
Reflektor sind miteinander verklebt, nicht unnötig trennen! |
Bild 21. Auswechseln der Biluxlampe
Das Einsetzen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Es muß dabei beachtet
werden, daß die kleinen Blechzungen des Lampensockels in die dafür vorgesehene
Aussparung im Reflektor kommen. 6.12. Abblendlicht einstellennächster Punkt ; IndexUm nicht andere Verkehrsteilnehmer zu blenden, muß das Abblendlicht
sorgfältig eingestellt werden. 6.13. Äußerst wichtig: das Kerzengesicht!nächster Punkt ; IndexDie Zündkerze ist starken thermischen Beanspruchungen ausgesetzt. Zuerst bei der Verbrennung über 2000 °C, dann die kühlen Frischgase, zugleich der Verbrennungs- |
Bild 22. Scheinwerfereinstellung für asymmetrisches Abblendlicht
Bild 23. Scheinwerferverstellung
druck von über 30 at - und das alles in einer Minute bis zu 5000 mal
und mehr! |
Bild 24. Elektrodenabstand überprüfen
Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, daß andere Ursachen vorliegen,
z. B. Siebfilter am Kraftstoffhahn verschmutzt oder Luftloch im Tankdeckel verstopft,
falsche Zündeinstellung usw. Auf alle Fälle muß schleunigst Abhilfe geschaffen werden,
bevor ernste Schäden, z. B. Kolbenklemmer, entstehen. Ein zu dunkles Kerzengesicht
bedeutet, daß der Motor zu viel Kraftstoff bekommt - die Teillastnadel muß eine Raste
tiefer gehängt werden. Diese Erscheinung ist zwar nicht so gefährlich, wie eine zu
knappe Einstellung, trotzdem muß korrigiert werden. Andernfalls ist nach kurzer Zeit
der Schalldämpfer verstopft - die zugesicherte Motorleistung ist mit der zu reichlichen
Einstellung ebenfalls nicht zu erreichen! 6.14. Kettenschmierung, Durchhang überprüfen, Kette wechselnnächster Punkt ; IndexDie Kette ist bezug auf Wartung - durch die staubdichten
Kettenschutzschläuche - ziemlich anspruchslos. Damit die Kette reibungslos im
Führungsprofil gleitet (und der Schutzschlauch nicht durchgescheuert wird), erhält sie
nach jeweils 1000 km - nach Zurückschieben des Kettenschlauches an der hinteren
Kettenabdeckung - durch diesen Spalt etwa 20...30 Tropfen Getriebeöl GL 60. Dabei ist
das Hinterrad langsam durchzudrehen. |
Bild 25. Kette abnehmen
drückt (nicht verbiegen!) und ein Ende der Kette vom Schloß abgezogen.
Eine alte, aber saubere Kette wird vorschriftsmäßig angehängt - also auch die
Verschlußfeder darauf - und die Originalkette herausgezogen.
Sehen Sie lieber zweimal hin, um vollkommen sicher zu sein! 6.15. Laufräder fluchtennächster Punkt ; IndexJedes Motorrad reagiert stark auf Nicht-Fluchten der Laufräder. Steht
das Hinterrad schief, so kommt auch die ES ins Schwimmen. Bei schmieriger Straße kann
daraus eine 'Bauchlandung' werden. 6.16. Bremsen säubern und nachstellennächster Punkt ; IndexJedes Fahrzeug ist nur so gut, wie seine Bremsen sind. Nun - auf die
Bremsen Ihrer MZ können Sie sich verlassen! Voraussetzung ist aber, daß die Bremsen
auch richtig eingestellt sind. |
Bild 26. Hinterradbremse nachstellen
bewältigt oder bei unerwartet auftauchenden Hindernissen schnell
reagiert werden! 6.17. Federbeinenächster Punkt ; IndexBei den Federbeinen muß sich die Wartung auf das Sauberhalten
beschränken. Kolben- und Bodenventil werden in Spezialprüfgeräten auf den
erforderlichen Dämpfungswert eingestellt. Unkontrollierbares Nachstellen von Hand bringt
kaum Erfolg. 6.18. Bremslichtkontakt nachstellennächster Punkt ; IndexWurde die Einstellung der Hinterradbremse verändert, so muß auch der
Bremslichtkontakt nachgestellt werden. |
Bild 27. ES-Federbein (geschnitten)
Helfer drückt den Fußbremshebel so weit nieder, bis beim Durchdrehen
des Hinterrades die Bremsbacken eben zu schleifen beginnen. |
Bild 28. Bremslichtkontakt nachstellen
6.19. Der richtige Reifenluftdrucknächster Punkt ; IndexWenn Sie Ihren Reifen ein langes Leben wünschen, dann halten Sie sich bitte genau an unsere Angaben über den Reifenluftdruck:
Wir sagten schon weiter vorn, die Schuhspitze ist kein Meßinstrument.
Kaufen Sie sich einen Luftdruckprüfer, damit wirklich nichts schiefgeht. Der richtige
Reifenluftdruck ist nicht nur für die Lebensdauer wichtig, sondern auch die gute
Straßenlage hängt davon ab; schon 0,2 at Überdruck mehr oder weniger machen sich
bemerkbar. Geprüft wird vor der Fahrt, denn während der Fahrt erhöht sich der Druck im
erwärmten Reifen, bedingt durch forsche Fahrweise oder Belastung. Berücksichtigen Sie
das bei einer Pause unterwegs und lassen Sie keinesfalls Luft ab! 6.20. Reifenmontagenächster Punkt ; IndexIst es aber tatsächlich ein 'Plattfuß', dann ist das nicht so schlimm.
Durch die Steckachsen ist der Radausbau kinderleicht. |
Bild 29. Steckachse und Bremsgegenhalter lösen
Hinterrad |
Bild 30. Hinterrad herausnehmen
schraube nach oben zeigen. Hinterrad nach links ziehen, damit die
Mitnehmer vom Dämpfungsgummi frei kommen. Jetzt das Fahrzeug etwas nach rechts kippen
(mit dem Körper gegenhalten!), den Bremsdeckel herausnehmen und auf Soziusfußraste oder
Schwinge ablegen. Ohne das Kotflügelende abzunehmen, kann jetzt das Hinterrad nach
links hinten herausgezogen werden. |
Bild 31. Reifenmontage
vom Felgenrand absteht, damit dieser einwandfrei rundläuft
(Straßenlage!). 6.21. Verbrennungsrückstände beseitigennächster Punkt ; IndexBei normalen Betriebsverhältnissen, d. h. bei Verwendung der von MZ
empfohlenen Zweitaktöle - im vorgeschriebenen Mischungsverhältnis - wird es kaum zu
störender Rückstandbildung kommen. 7. MZ-Kosmetiknächster Punkt ; IndexZur schönen Frau gehört das 'Make up' - genauso liebevoll wie Ihre
Gattin oder Braut im Schönheitssalon behandelt wird, will auch Ihre ES behandelt werden,
um lange schön zu bleiben! 8. 'Einmotten'nächster Punkt ; IndexMüssen oder wollen Sie Ihr Fahrzeug längere Zeit außer Betrieb setzen, so machen Sie bitte folgendes:
9. Eine Panne - was nun?9.1. Zuerst: das Kerzengesicht!nächster Punkt ; IndexBeibt Ihre MZ einmal ohne ersichtlichen Grund stehen oder springt nicht
an, dann zuerst die Zündkerze überprüfen, ob die Panne eventuell durch Kraftstoffmangel
oder Kraftstoffüberschuß verursacht wurde. 9.2. Motor springt nicht an (Zündung ist eingeschaltet)nächster Punkt ; IndexStartvergaserhebel gezogen, der kalte Motor springt aber nicht an:
Die Zündung ist eingeschaltet, aber die rote Kontrollampe leuchtet nicht auf:
Rote Kontrollampe leuchtet auf, der Vergaser ist sauber, der Motor tut es aber trotzdem nicht:
Zu a): Kerze mit Metallkörper an eine blanke Stelle des Motors legen
(aber nicht ausgerechnet an den Vergaser!), die Zündung einschalten und durchtreten.
An den Elektroden muß ein kräftiger Funke überspringen. Wenn nicht, dann Reservekerze
rein, die gehört in den Werkzeugbehälter! 9.3. Rote Kontrollampe geht bei höherer Drehzahl nicht ausnächster Punkt ; Index
9.4. Motor läuft unrundnächster Punkt ; Index
9.5. Motor 'nimmt kein Gas an'nächster Punkt ; Index
9.6. Kraftstoffverbrauch zu hochnächster Punkt ; IndexBevor Sie jemanden mit Ihrem vermeintlichen 'hohen Verbrauch' den Nerv
töten, machen Sie erst eine Fahrt zum Vergasereinstelldienst, dort kann ein
einwandfreier Wert ermittelt werden.
Können Sie nichts feststellen, dann fahren Sie zum Vergasereinstelldienst. Das richtige Vergasereinstellen ist, nebenbei bemerkt, eine kleine Wissenschaft für sich! 9.7. Batterie hält keinen Stromnächster Punkt ; Index
9.8. Glühlampen brennen nichtnächster Punkt ; Index
Sonderzubehörnächster Punkt ; IndexZum nachträglichen Anbau kann folgendes Sonderzubehör über unsere MZ-Vertragswerkstätten vom MZ-Ersatzteilvertrieb Gornau bezogen werden:
Ersatzteilbeschaffungnächster Punkt ; IndexBrauchen Sie für Ihre MZ einmal ein Ersatzteil, so wenden Sie sich
bitte an den nächsten MZ-Dienst oder an eine MZ-Spezialverkaufsstelle. Wir können Sie
nicht direkt beliefern! Kundendienstnächster Punkt ; IndexUnsere MZ-Dienste sind verpflichtet, Sie in allen technischen Fragen zu beraten. Wenn Sie einmal den VEB Motorradwerk Zschopau anschreiben, weil Sie der Ansicht sind, daß Sie vom MZ-Dienst nicht zufriedenstellend aufgeklärt oder bedient wurden, dann ist das Schreiben nur an die Abteilung 'Kundendienst' zu richten. Bei technischen Anfragen bitte die Fahrgestell- und Motornummer nicht vergessen. Handelt es sich dabei um Leistung und Verbrauch, so müssen wir auch etwas über die Vergasereinstellung, das Fahrverhalten und das Kerzengesicht wissen, damit Ihnen unsere 'Kundendiener' auch wirklich helfen können! Schmierplan (Bilder 32 und 33)nächster Punkt ; Index
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Bild 32. Schmierplan
Bild 33. Schmierplan
Schaltplannächster Punkt ; Index |
Bild 34. Schaltplan
WartungsplanIndex |
vor jeder Fahrt | 500 km | 1000 km | 2500 km | 5000 km | 10000 km | |||
Motor und Getriebe | ||||||||
Kupplungsspiel überprüfen, evtl. nachstellen (Spiel am Handhebel 2...3 mm) | ||||||||
Kupplungsschnecke schmieren | ||||||||
Getriebeölstand kontrollieren (Öl muß aus der Kontrollschraube ausfließen) | ||||||||
Getriebeöl wechseln (Öl ablassen, durchspülen mit Spülöl, 450 cm3 Getriebeöl GL 60 einfüllen) | jeder weitere Ölwechsel nach 20000 km | |||||||
Vergaser (reinigen, Verschraubungen und Nadeldüse nachziehen, Dichtungen und Teillastnadel überprüfen) | ||||||||
Kraftstoffhahn (ausbauen, zerlegen, reinigen und montieren) | ||||||||
Trockenfilter (nur ausklopfen), nach 15000 km Papiereinsatz erneuern | ||||||||
Sämtliche Motorschrauben auf festen Sitz überprüfen | ||||||||
Zünd- und Lichtanlage | ||||||||
Zündkerze überprüfen (reinigen und Elektrodenabstand von 0,6 mm herstellen) | ||||||||
Zündkerze erneuern (Isolator M 14/260) | ||||||||
Unterbrecher (Kontaktabstand 0,3 mm) Schmirfilz mit 2...3 Tropfen Hypoid-Öl tränken | ||||||||
Batterie (Elektrolytmenge überprüfen - 10 mm über den Platten, evtl. äußere Reinigung mit warmen Wasser, Anschlüsse fetten) | ||||||||
Beleuchtung, Signalhorn und Bremslichtschalter (überprüfen, nachregulieren) | ||||||||
Kabelanschlüsse und Sicherung überprüfen (Bruchstellen! Geflickte Sicherung ist unzulässig) | ||||||||
Lichtmaschine überprüfen (neue Schleifkohlen, Regler nachregulieren) | ||||||||
Fahrgestell | ||||||||
Lenkungslager (evtl. Spiel durch Nachstellen beseitigen) | ||||||||
Kettenspannung (Durchhang kontrollieren, richtigen Durchhang durch Nachstellen herstellen) | ||||||||
Bremsen überprüfen und bei Bedarf nachstellen. Vor jeder Fahrt ist eine Bremsprobe vorzunehmen | ||||||||
Reifenluftdruck (at Überdruck): vorn, solo 1,5 at, mit Sozius 1,5 at, hinten, solo 1,8 at, mit Sozius 2,0 at | ||||||||
Sämtliche Schrauben des Fahrgestells und beide Steckachsen auf festen Sitz überprüfen | ||||||||
Schmierstellen des Fahrgestells | ||||||||
Vorderschwinge | Getriebeöl GL60 | durchschmieren | ||||||
Hinterschwinge | Getriebeöl GL60 | durchschmieren | ||||||
Bremsschlüssel vorn und Hinten | Wälzlagerfett | ausbauen, reinigen und fetten | ||||||
Tachometerantrieb | Wälzlagerfett | 4...6 Stöße mit der Fettpresse | ||||||
Handhebel | Getriebeöl GL60 | 1...2 Tropfen mit der Ölkanne | ||||||
Antriebskette (Getr.-Hinterrad) | Getriebeöl GL60 | Unteren Kettenschutzschlauch zurückziehen, zum Ölen Hinterrad drehen | ||||||
Bowdenzüge | Getriebeöl GL60 | Bowdenzüge aushängen und durchölen | ||||||
Tachometerwelle | Getriebeöl GL60 | aushängen und durchölen | ||||||
Lenkungslager | Wälzlagerfett | ausbauen, reinigen und mit frischem Fett versehen | ||||||
Radlager vorn und hinten | Wälzlagerfett | reinigen und mit frischem Fett versehen | ||||||
Gasdrehgriffschieber | Wälzlagerfett | ausbauen und mit frischem Fett versehen | ||||||
Antriebskette (Getr.-Hinterrad) | Kette abnehmen, auswaschen, auf Verschleiß überprüfen |