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VORWORT



Die Krafträder aus dem volkseigenen Motorradwerk in Zschopau werden unter Verwendung von bestgeeignetem Material und nach den neuesten Konstruktionsrichtlinien hergestellt. MZ-Motorräder sind bekannt als wirtschaftliche und zuverlässige Kraftfahrzeuge. Diese stete Einsatzbereitschaft ist natürlich abhängig von einer regelmäßigen, fachmännischen Überwachung sowie einer ordnungsgemäßen Instandsetzung und sorgfältigen Pflege.

Das Werk ist daran interessiert, daß sämtliche Krafträder, die in Zschopau gebaut wurden, ihren Besitzern recht lange in einem guten und zuverlässigen Zustand erhalten bleiben. Mit Hilfe des ausgedehnten Netzes von Vertragswerkstätten wird es möglich, den Wert eines jeden MZ-Kraftrades durch fachgemäße Instandsetzung unter Verwendung von Original-Ersatzteilen recht lange zu erhalten.

Trotz ordnungsgemäßer Pflege und Einhaltung aller vom Werk herausgegebenen Vorschriften werden sich Reparaturfälle nicht vermeiden lassen. Das vorliegende Reparaturhandbuch soll den Vertragswerkstätten helfen, bei den wichtigsten anfallenden Reparaturen schnell und mit dem geringsten Zeitaufwand ordnungsgemäß arbeiten zu können. Es soll außerdem Wiederholungsinstandsetzungen vermeiden, die außer erneuten Kosten für den Kunden einen nochmaligen Bedarf an Ersatzteilen erforderlich machen. Besonders wichtig ist die Verwendung von Spezialwerkzeugen zum Einbau der Original-Ersatzteile bei der Instandsetzung der MZ-Krafträder. Mit Hilfe dieser Werkzeuge ist es möglich, die anfallenden Arbeiten mit geringstem Zeitaufwand und größter Präzision auszuführen. Jede Vertragswerkstatt muß bemüht sein, nur mit diesen Spezialwerkzeugen, die sich zum Teil selbst anfertigen lassen, zu arbeiten.

Ein besonders gutes Hilfsmittel soll dieses Reparaturhandbuch unseren Vertragswerkstätten bei der Ausbildung der Nachwuchskräfte sein. Jeder Angehörige einer Vertragswerkstatt des MZ-Werkes muß sich der wichtigen Aufgabe bewußt sein, welche ihm im Rahmen unserer Gesamtwirtschaft und bei der Erhaltung wertvollen Volksvermögens zukommt. Er soll stets bedenken, daß er durch seine einwandfreie Arbeit die Ergänzung zu den Bemühungen gibt, mit denen Konstrukteure, Techniker und Arbeiter der volkseigenen Industrie die Fahrzeuge bauten, die ihm zur Reparatur anvertraut werden.






INHALTSVERZEICHNIS


1 Allgemeine Beschreibung
2 Technische Daten ES 250/175
2.1 Gruppe Motor
2.2 Gruppe Getriebe
2.3 Gruppe Fahrgestell
3 Leistungs- und Verbrauchsdiagramme





1 Allgemeine Beschreibung

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Mit den beiden Fahrzeugtypen ES 250 und ES 175 sind konstruktionsmäßig hinsichtlich Motor und Fahrgestell im Motorradwerk Zschopau neue Wege beschritten worden. Mit diesen beiden Maschinen sind Motorräder geschaffen worden, die durch bestechende Fahreigenschaften und gute maschinelle Leistung einen großen Kreis von MZ-Freunden im In- und Ausland erobern werden.

Bei der Entwicklung dieser Maschinen wurde darauf geachtet, die Herstellung nach den modernsten Konstruktionsmerkmalen vorzunehmen. Für Fahrer und Beifahrer soll größter Fahrkomfort geboten werden. Außerdem wurde der Versuch unternommen, mit der ES 250 eine teilverkleidete Maschine zu schaffen. Durch den breiten Vorderkotflügel und die Verkleidung des hinteren Teiles des Fahrgestells sind die Benutzer der Maschine weitgehend vor Schmutz geschützt.

Die durch eine Ringeinstellmutter verstellbare Federharte der vorderen und hinteren Federbeine gibt die Möglichkeit, bei Solo-, Sozius- oder Beiwagen-



Bild l. ES 250 (von links)

Bild 2. ES 175 (von rechts)



betrieb jeweils die richtige Federhärte zu wählen. Die großen Federwege der Federbeine - vorn 142 mm und hinten 115 mm - geben den Fahrzeugen eine sichere Straßenlage und gestatten selbst bei schlechtesten Straßenverhältnissen eine volle Ausnutzung der vorhandenen Motorleistung.

Die robusten Zweitakt-Einzylindermotoren arbeiten nach dem Prinzip der Umkehrspülung. Die Leistung beträgt bei der ES 250 14,5 PS, bei der ES 175 10 PS, bei einer Drehzahl von jeweils 5000 U/min. Diese Motorleistungen gestatten Geschwindigkeiten von 114 km/h bei der ES 250 und 95 km/h bei der ES 175. Der aus Leichtmetall bestehende Zylinderkörper umschließt die Zylinderlaufbüchse aus Grauguß.

Das geteilte Motorengehäuse nimmt in seinem vorderen Teil den Kurbeltrieb und im hinteren Teil das Getriebe auf. Das Getriebe hat 4 Abstufungen und wird mit dem links liegenden Fußschalthebel bedient. Die Zahnräder stehen dauernd im Eingriff. Die Schaltung der einzelnen Übersetzungen erfolgt durch Verschieben der Schalträder mit Hilfe einer Kurvenwalze und Schaltgabeln. Dadurch werden Klauen in Ringriff gebracht und so die einzelnen Gänge geschaltet.

Neu ist der fest stehende Scheinwerfer, welcher zusammen mit dem Kraftstoffbehälter und der hinteren Verkleidung der Krafträder eine harmonische Linienführung ergibt. Der Reflektor des Scheinwerfers ist verstellbar, um die Höhe des Lichtkegels bei starker Belastung verändern zu können. Größte Sicherheit bieten die reichlich bemessenen Zentralbremsen von 160 mm Durchmesser. Der Belag der Bremsbacken ist nach einem besonderen Verfahren der Firma Cosid aufgeklebt. Durch den Wegfall der Nietung der Bremsbeläge wird eine maximale Ausnutzung der vorhandenen Bremsnutzfläche erreicht.

Die Maschinen sind mit 16"-Rädern ausgerüstet. Der dadurch erreichte tiefe Schwerpunkt trägt zu der guten Straßenlage der ES-Maschinen bei. Mit den beiden ES-Typen sind moderne, leistungsfähige Gebrauchsmaschinen entstanden, die dem Leistungsstand ihrer Klasse entsprechen. Bei Internationalen Leistungsprüfungsfahrten ist der Wert der ES-Typen mehrfach unter Beweis gestellt worden.



2 Technische Daten ES 250/175

2.1 Gruppe Motor

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 ES 250ES 175
ArbeitsverfahrenZweitaktZweitakt
SpülverfahrenUmkehrspülungUmkehrspülung
Zylinderzahl und Anordnungl Zyl. stehend, 7,5° nach vorn geneigtl Zyl. stehend, 7,5° nach vorn geneigt
Hub65 mm65 mm
Bohrung70 mm58 mm
Hubraum250 ccm173 ccm
Verdichtungsverhältnis7:17,5:1
Leistung bei n = 5000 U/min14,5 PS10 PS
KühlungLuft (Fahrtwind)Luft (Fahrtwind)
SchmierungFrischöl 25:1 (Mischungsschmierung)Frischöl 25:1 (Mischungsschmierung)
Steuerzeiten:DoppelportEinport 
a) Ansaugen120/128 Kurbelwinkel120/138° Kurbelwinkel120/138° Kurbelwinkel
b) Überströmen110° "110° "110° "
c) Auslaß140° "150° "145° "
VergaserZweihebel-Flachschieber- DüsennadelvergaserZweihebel-Flachschieber- Düsennadelvergaser
VergasertypBVF N 271/0BVF N 261-7
Vergasereinstellung:
Durchlaß27 mm25,5 mm
Hauptdüse110 (105)100 (95)
Düsenstock6767
Nadelstellung44
Leerlaufdüse4545
Luftstellschraube2,5 U. offen2,5 U. offen
Leerlauf-Luftdüse8080
LuftfilterNaßluftfilter m. AnsauggeräuschdämpfungNaßluftfilter m. Ansauggeräuschdämpfung
Kraftstoffdurchscbnittsverbrauch3,8 l/100 km 3,6 l/100 km
ZündungBatteriezündungBatteriezündung
ZündkerzeM 14/225M 14/225
Gewindelänge12 mm12 mm
Elektrodenabstand0,6 mm0,6 mm
Vorzündung3,5 mm bei voll ausgedrückten Fliehgewichten4 mm bei voll ausgedrückten Fliehgewichten
Unterbrecherkontaktabstand0,4 mm0,4 mm
Kolben
WerkstoffLeichtmetall Si 20Leichtmetall Si 20
Kolbengewicht260 g180 g
Kolbenringe3 Grauguß, 2,5mm breit
DIN 73102
3 Grauguß, 2,5mm breit
DIN 73102
Kolbenübergrößen:70,00 mm Dmr.58,00 mm Dmr.
 70,25 mm Dmr.58,25 mm Dmr.
 70,50 mm Dmr.58,50 mm Dmr.
 70,75 mm Dmr.58,75 mm Dmr.
 71,00 mm Dmr.59,00 mm Dmr.
 71,25 mm Dmr.59,25 mm Dmr.
 71,50 mm Dmr.59,50 mm Dmr.
 71,75 mm Dmr.59,75 mm Dmr.
 72,00 mm Dmr.60,00 mm Dmr.
Kurbelwellenlager
Anzahl33
TypRingrillenlager 2 x 6205, 1 x 6302Ringrillenlager 2 x 6205, 1 x 6302
PleuellagerDoppelrollenlagerDoppelrollenlager
Rollendimensionen6x8 DIN 5402 +/- 0,0066x8 DIN 5402 +/- 0,006


2.2 Gruppe Getriebe

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 ES 250ES 175
KupplungMehrscheiben im ÖlbadMehrscheiben im Ölbad
BelagReiblamellen Original 'Cosid'Reiblamellen Original 'Cosid'
Anzahl der Druckfedern66
Getriebe
Anzahl der Gänge4 (Zahnräder ständig im Eingriff ), elektr. Kontrollampe im Tachometer. Klauenschaltung durch Fußschalthebel4 (Zahnräder ständig im Eingriff ), elektr. Kontrollampe im Tachometer. Klauenschaltung durch Fußschalthebel
Übersetzungsverhältnis:
1. Gang2,77:12,77:1
2. Gang1,63:11,63:1
3. Gang1,23:11,23:1
4. Gang0,92:10,92:1
Übersetzung Motor-Getriebeschrägverzahnte Zahnräderschrägverzahnte Zahnräder
Anzahl der Zähne28:6828:68
Übersetzungsverhältnis2,43:12,43:1
Übersetzung Getriebe-HinterradRollenketteRollenkette
Zähnezahlen der Kettenräder20:4518:48
Übersetzungsverhältnis:2,25:12,66:1
Gesamtübersetzung:
1. Gang15,12:117,90:1
2. Gang8,90:110,55:1
3. Gang6,71:17,95:1
4. Gang5,02:15,95:1
Art der Kette (Abmessungen)Rollenkette 1/2" x 7,7 x 8,5 Dmr. 118 GliederRollenkette 1/2" x 7,7 x 8,5 Dmr. 118 Glieder


2.3 Gruppe Fahrgestell

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 ES 250ES 175
Bremsen
FußbremseZentralbremseZentralbremse
wirkt auf:HinterradHinterrad
BetätigungGestängeGestänge
Bremstrommel160 mm Dmr.160 mm Dmr.
Bremsbelag30 mm breit, Original 'Cosid' (aufgeklebt)30 mm breit, Original 'Cosid' (aufgeklebt)
HandbremseZentralbremseZentralbremse
wirkt auf:VorderradVorderrad
BetätigungBowdenzugBowdenzug
Bremstrommel160 mm Dmr.160 mm Dmr.
Bremsbelag30 mm breit, Original 'Cosid' (aufgeklebt)30 mm breit, Original 'Cosid' (aufgeklebt)
Räder
ArtDrahtspeichenräderDrahtspeichenräder
AchsenSteckachsen vorn und hintenSteckachsen vorn und hinten
FelgenTiefbettfelgen 1,85 x 16Tiefbettfelgen 1,85 x 16
SpeichenGeradwegspeichenGeradwegspeichen
Bereifung3,25 x 163,25 x 16
TypBlockrillenprofilBlockrillenprofil
Luftdruck Solovorn 1,4 atüvorn 1,4 atü
 hinten 1,6 atühinten 1,6 atü
mit Soziusvorn 1,4 atüvorn 1,4 atü
 hinten 2,0 atühinten 2,0 atü
mit Beiwagenvorn 1,4 atü 
und Beiwagenfahrerhinten 1,8 atü 
mit Fahrer, BeiwagenBeiwagen 1,4 atü 
und Soziushinten 2,6 atü 


Einlageblatt zum Reparaturhandbuch für MZ-Motorrad ES 250/ES 175

Betrifft: Neue Luftdrücke

Um Reifenschäden vorzubeugen, die in verschiedenen Fällen auftraten, werden vorübergehend folgende Luftdrücke vorgeschrieben:



ES 250
Solovorn1,4 atü
Solohinten1,8 atü
m. Soziusvorn1,4 atü
m. Soziushinten2,5 atü
Seitenwagenbetrieb
m. 2 Personenvorn1,5 atü
m. 2 Personenhinten1,8 atü
m. 3 Personenvorn1,5 atü
m. 3 Personenhinten3,0 atü
ES 175
Solovorn1,4 atü
Solohinten1,8 atü
m. Soziusvorn1,4 atü
m. Soziushinten2,5 atü


Federung
Vorderradfederungbreit gelagerte Langschwinge mit verstellbarem Federbeinbreit gelagerte Langschwinge mit verstellbarem Federbein
StoßdämpferÖlstoßdämpferÖlstoßdämpfer
Federweg142 mm Federweg142 mm Federweg
Hinterradfederungbreit gelagerte Langschwinge mit verstellbarem Federbeinbreit gelagerte Langschwinge mit verstellbarem Federbein
StoßdämpferÖlstoßdämpferÖlstoßdämpfer
Federweg115 mm115 mm
Lenkung
Lenkkopfwinkel27°27°
Vorderradnachlauf105 mm
(m. Beiwagen 60mm)
105 mm
Wendekreis4,40 m4,40 m
Rahmen
BauartStahlrohrrahmenStahlrohrrahmen
Verbindungengeschweißt, Steuerkopf gemufft und gelötetgeschweißt, Steuerkopf gemufft und gelötet
Fahrerfußrastenverstellbarverstellbar
Soziusfußrastenfest angebracht, umklappbarfest angebracht, umklappbar
Sättel und Zubehör
Zahl der Sitze22
FahrersattelSchaumgummi mit GummideckeSchaumgummi mit Gummidecke
SoziussattelSchaumgummi mit GummideckeSchaumgummi mit Gummidecke
Werkzeugbehälterunter Fahrer- u. Soziussattel abschließbarunter Fahrer- u. Soziussattel abschließbar
Tachometerim Scheinwerfer, beleuchtetim Scheinwerfer, beleuchtet
Tachometerantriebam Antriebskettenradam Antriebskettenrad
Elektrische Anlage
LichtmaschineGleichstrommaschineGleichstrommaschine
TypGM 45/60GM 45/60
HerstellerIKAIKA
Leistung60 Watt60 Watt
AntriebAnker direkt auf der KurbelwelleAnker direkt auf der Kurbelwelle
ReglerschalterFlachregler

RSC 45/6 W,
Flachregler

RSC 45/6 W,
Ladekontrollampeim Tacho eingebautim Tacho eingebaut
Sicherung25 Amp., rechte Fahrzeugseite, im Reglerbehälter25 Amp,, linke Fahrzeugseite, unter der Verkleidung
Zündspule6 Volt, unter dem Kraftstoffbehälter6 Volt, unter dem Kraftstoffbehälter
Batterie
Spannung6 Volt6 Volt
Kapazität8 Ah8 Ah
Minuspolan Massean Masse
Scheinwerfer160 mm Lichtaustrittsöffnung160 mm Lichtaustrittsöffnung
Hauptlicht35/35 W Bilux35/35 W Bilux
Standlicht6 Volt 2 W6 Volt 2 W
Schlußlicht6 Volt 5 W6 Volt 5 W
Bremslicht6 Volt 15 W6 Volt 15 W
Tachobeleuchtung6 Volt 0,6 W6 Volt 0,6 W
Kontrollampen6 Volt l,2 W6 Volt l,2 W
Maße und Gewichte
Größte Länge2000 mm2000 mm
" Breite680 mm680 mm
" Höhe1000 mm1000 mm
Radstand1325 mm1325 mm
Bodenfreiheit150 mm150 mm
Sitzhöhe750 mm750 mm
Eigengewicht150 kg146 kg
zul. Belastung170 kg182 kg
zul. Gesamtgewicht330 kg340 kg
Höchstgeschwindigkeit114 km95 km
Steigvermögen
1. Gangca. 38%
2. Gangca. 20 %
3. Gangca. 11%
4. Gangca. 4%
Füllmengen
Wechselgetriebe1100 ccm Motorenöl1100 ccm Motorenöl
Kraftstoffbehälter16 l Kraftstoff16 l Kraftstoff
davon Reserve2 l2 l
Federbeine, je Federbein80 ccm Stoßdämpferöl,
Caramba Original
80 ccm Stoßdämpferöl,
Caramba Original
DiebstahlsicherungLenkerschloßLenkerschloß


249 KByte groß

Bild 3. Explosivzeichnung des ES-Motors



3 Leistungs- und Verbrauchsdiagramme

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Bild 4. Leistungskurve ES 250



Bild 5. Leistungskurve ES 175



Bild 6. Verbrauchskurve ES 250



Bild 7. Verbrauchskurve ES 175



Bild 8. Beschleunigungskurve ES 250



Bild 9. Beschleunigungskurve ES 175