INHALTSVERZEICHNIS5.3.4 Räder. Aus- und Einbau, Speichenwechsel, Kugellagerwechsel 5.3.4.1 Aus- und Einbau des Vorderrades 5.3.4.2 Aus- und Einbau des Hinterrades 5.3.4.3 Kugellagerwechsel im Vorder- und Hinterrad 5.3.4.4 Speichenwechsel 5.3.4.5 Reifenmontage 5.3.5 Bremsen. Überholung und Einstellung 5.3.5.1 Bremsbackenwechsel 5.3.5.2 Einstellung der Bremsen 5.3.5.3 Bremslichtschalter. Ausbau und Einstellung 5.3.6 Hinterradnabe 5.3.6.1 Zerlegen des Hinterradantriebes und Auswechseln des Dämpfungskörpers 5.3.6.2 Ausbau des Kugellagers Nr. 6005 (Hinterachsantrieb) 5.3.7 Kette und Kettenschutzschläuche 5.3.7.1 Auswechseln der Kette 5.3.7.2 Auswechseln der Kettenschutzschläuche 5.3.7.3 Spannen der Kette |
5.3.4 Räder. Aus- und Einbau, Speichenwechsel, Kugellagerwechsel5.3.4.1 Ausbau und Einbau des Vorderradesnächster Punkt ; Index
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Bild 88. Ausbau des Vorderrades
5.3.4.2 Aus- und Einbau des Hinterradesnächster Punkt ; Index
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Bild 89. Bremsdeckel und Zugstrebe
Bild 90. Hinterradausbau
5.3.4.3 Kugellagerwechsel im Vorder- und Hinterradnächster Punkt ; IndexVorder- und Hinterrad der ES-Typen sind mit je 2 Ringrillenlagern 6302 gelagert. Um die Lager aus den Naben zu entfernen, geht man folgendermaßen vor:
5.3.4.4 Speichenwechselnächster Punkt ; IndexBei den ES-Modellen werden Geradwegspeichen eingebaut. Jedes Rad hat 36 Speichen. Das Auswechseln von Speichen ist sehr einfach. Um ein Verdrehen der einzelnen Speichen beim Anziehen zu verhindern, ist für je 2 Speichen eine Speichenaufnahme vorgesehen, welche von innen in den Radkörper eingesetzt ist und die gleichzeitig Sicherung gegen das Verdrehen ist. Auswechseln von Speichen
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Bild 91. Speichenaufnahme
5.3.4.5 Reifenmontagenächster Punkt ; Indexa) Abmontieren
b) Aufmontieren
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Bild 92. Reifenmontage
5.3.5 Bremsen. Überholung und Einstellung5.3.5.1 Bremsbackenwechselnächster Punkt ; IndexDie ES ist mit Leichtmetallbremsbacken ausgerüstet. Der Original 'Cosid'-Bremsbelag ist nach einem besonderen Verfahren auf die Bremsbacken aufgepreßt. Dadurch wird eine maximale Ausnutzung der vorhandenen Bremsnutzfläche der Bremsbacken erreicht. Die Breite des Belages beträgt 30 mm.
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Bild 93. Montage der Bremsbacken
5.3.5.2 Einstellung der Bremsennächster Punkt ; IndexDie Bremsen, die man als das Gewissen eines Fahrzeuges bezeichnet, sind ein Hauptfaktor für die Sicherheit des Fahrers. Bei den hohen Geschwindigkeiten, die der Motor zuläßt, ist es unerläßlich, die Einstellung der Bremsen mit größter Sorgfalt vorzunehmen. Eine weitere Voraussetzung für die sichere und leichte Bedienung der Bremsen ist die Einstellung der Bedienungshebel, die für jede Personengröße verschieden ist. Jeder Fahrer muß sich die Hebel so einstellen, daß er jederzeit ohne Anstrengung die Bedienungshebel erreichen und betätigen kann. |
Bild 94. Fußbremshebel
Bild 95. Bremshebelanschlagschraube
Bild 96. Hinterradbremse nachstellen
Fußbremse Handbremse |
Bild 97. Vorderradbremse nachstellen
Bild 98. Versetzen des Bremshebels
Man löst die Mutter des Bremshebels an dem betreffenden Rad und versetzt den Hebel um einen Zahn nach links. Damit ist eine weitere Nachstellmöglichkeit gegeben. 5.3.5.3 Bremslichtschalter (Ausbau und Einstellung)nächster Punkt ; IndexDer Bremslichtschalter der ES-Modelle besteht aus einer Kontaktfeder, die mit 2 Halbrundkerbnägeln auf dem Bremsschlüssel befestigt ist und aus einer Kontaktschraube, die mit einer Isolierbuchse, einer Isolierscheibe und Sechskantmutter in den Bremsdeckel eingesetzt ist. Ausbau
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Bild 99. Einstellen des Bremslichtschalters
Einstellen des Bremslichtschalters
5.3.6 Hinterradnabe5.3.6.1 Zerlegen des Hinterradantriebes und Auswechseln des Dämpfungskörpersnächster Punkt ; Index
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Bild 100. Abnahme der Verkleidung
5.3.6.2 Ausbau des Kugellagers Nr. 6005 (Hinterachsantrieb)nächster Punkt ; IndexDas Kugellager Nr. 6005 sitzt im Dämpfungskörper des Hinterradantriebes und dient zur Lagerung des Flanschbolzens im Dämpfungskörper. Der Ausbau dieses Lagers wird wie folgt vorgenommen:
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Bild 101. Entfernen des Sprengringes im Dämpfungskörper
5.3.7 Kette und Kettenschutzschläuche5.3.7.1 Auswechseln der Kettenächster Punkt ; IndexFür ES 175 und 250 findet eine Rollenkette mit folgenden Abmessungen
Verwendung: 1/2" x 7,7 x 8,5 Dmr., 118 Glieder.
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Bild 102. Kettenverschluß
5.3.7.2 Auswechseln der Kettenschutzschläuchenächster Punkt ; Index
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Bild 103. Einziehen der Kette mit Drahthaken
5.3.7.3 Spannen der KetteIndex
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Bild 104. Nachstellen der Kette
Bild 105. Prüfen des Kettendurchhanges