Index VorwortÜber MZ-Motorräder lange Erklärungen abzugeben, halten wir für überflüssig. Im hohen Norden Finnlands,
unter der sengenden Sonne Afrikas, unter den gegensätzlichsten Betriebsbedingungen rollen die MZ zur
Zufriedenheit ihrer Besitzer! VEB MOTORRADWERK ZSCHOPAU INHALTSVERZEICHNIS1 Technische Daten1.1 Motor 1.2 Vergaser 1.3 Elektrische Anlage 1.4 Getriebe 1.5 Kraftübertragung 1.6 Fahrgestell 1.7 Maße und Masse (Gewicht) 1.8 Füllmengen 1.9 Höchstgeschwindigkeit 1.10 Bremsverzögerung 1.11 Diagramme 2 Betriebsmittel 2.1 Kraftstoff 2.2 Motorenöl 2.2.1 Mischungsverhältnis 2.3 Schmiermittel für Kraftübertragung 2.4 Schmiermittel für Fahrgestell 2.5 Stoßdämnpferfüllung |
Bild 1. ES 175/2 - ES 250/2 (de Luxe) mit Sitzbank Bild 2. ES 175/2 - ES 250/2 mit Einselsitzen Bild 3. Motor im Querschnitt Bild 4. Motor im Längsschnitt 1 Technische Daten1.1 Motornächster Punkt ; Index
1.2 Vergasernächster Punkt ; Index
1.3 Elektrische Anlagenächster Punkt ; Index
1.4 Getriebenächster Punkt ; Index
1.5 Kraftübertragungnächster Punkt ; Index
1.6 Fahrgestellnächster Punkt ; Index
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1.7 Maße und Masse (Gewicht)nächster Punkt ; Index
1.8 Füllmengennächster Punkt ; Index
1.9 Höchstgeschwindigkeitnächster Punkt ; Index
1.10 Bremsverzögerungnächster Punkt ; Index7,1 m/s*s auf griffiger Betonfahrbahn (Autobahn). Mit neuwertigen Reifen und bei sachgemäßer Betätigung
beider Bremsen ergeben sich folgende Bremswege: 1.11 Diagrammenächster Punkt ; IndexBild 5. Leistung, spezifischer Verbrauch und Drehmoment der ES 175/2 Bild 6. Leistung, spezifischer Verbrauch und Drehmoment der ES 250/2 Bild 7. Straßenverbrauch der ES 175/2 im IV. Gang Bild 8. Straßenverbrauch der ES 250/2 im IV. Gang Bild 9. Beschleunigung der ES 175/2 und ES 250/2 |
2 Betriebsmittel2.1 Kraftstoffnächster Punkt ; IndexEntsprechend der konstruktiven Auslegung des Motor ist ein Vergaser-Kraftstoff von 79 Oktan - also VK
'Normal' - zu verwenden. 2.2 Motorenölnächster Punkt ; IndexBeide Pleuellager, Zylinderlaufbahn und Kolben werden durch die einfache und betriebssichere
Mischungsschmierung mit Öl versorgt. Unsere jahrelange Erprobung veranlassen uns die ausschließliche
Verwendung des 2.2.1 Mischungsverhältnisnächster Punkt ; IndexBei Verwendung von Zweitaktmotorenöl ist das Mischungsverhältnis während und nach der Einfahrzeit 33 : 1. 2.3 Schmiermittel für Kraftübertragungnächster Punkt ; IndexAls Füllmenge für Getriebe und Primärantrieb sind 0,75 l (750 ccm) Getriebeöl GL 60 erforderlich. 2.4 Schmiermittel für Fahrgestellnächster Punkt ; IndexAlle Schmierstellen des Fahrgestells (auch der Tachoantrieb!) werden durch eine ölgefüllte Fettpresse mit
Getriebeöl GL 60 abgeschmiert. 2.5 StoßdämpferfüllungIndexDie vorderen Stoßdämpfer sind mit je 80 ccm, die hinteren mit je 70 ccm 'Globo'-Stoßdämpferöl gefüllt.
Viskosität: 1,65 ... 1,92 °E/50°C = 8 ... 11 cSt/50°C |