INHALTSVERZEICHNIS8 Fahrgestell8.1 Kraftstoffbehälter abnehmen (Anbau von Beinschutzblechen) 8.2 Lenkungslager überprüfen und nachstellen 8.3 Lenker abnehmen 8.4 Schwingenlagerbolzen auswechseln 8.5 Vordere Silentblöcke auswechseln 8.6 Elastische Motoraufhängung hinten 8.7 Bremsen instandsetzen 8.8 Hinterradantrieb zerlegen 8.9 Radlager wechseln 8.10 Sekundärkette auflegen bzw. auswechseln 8.11 Tachoantrieb 8.12 Schalldämpfer reinigen 8.13 Kettendurchhang überprüfen 8.14 Hinterrad spuren 9 Federbeine instandsetzen |
8 Fahrgestell8.1 Kraftstoffbehälter abnehmen (Anbau von Beinschutzblechen)nächster Punkt ; IndexBild 130 Zum Abnehmen des Kraftstoffbehälters zuerst nach Lösen beider Halteschrauben das Lenkerabdeckblech (1)
entfernen. 8.2 Lenkungslager überprüfen und nachstellennächster Punkt ; IndexBild 131 Mit einer Hand am Kotflügel wackeln, mit der anderen Hand am unteren und oberen Lenkungslager fühlen, die
Lager müssen leichtgängig, aber absolut spielfrei sein! 8.3 Lenker abnehmennächster Punkt ; IndexBild 132 Am Vorderrad unterlegen, damit die Gabel nicht durchrutscht. 8.4 Schwingenlagerbolzen auswechselnnächster Punkt ; IndexBild 133 Mit Zentrierbolzen (1) 05-MW 26-4 die Schwinge fixieren und von rechts den neuen Bolzen einschieben (die
Mutter auf dem kurzen Gewindeansatz vorher festziehen). |
8.5 Vordere Silentblöcke auswechselnnächster Punkt ; IndexBild 134 In diesem Demontagezustand können die beiden vorderen Silentblöcke (1) ausgetauscht werden. 8.6 Elastische Motoraufhängung hintennächster Punkt ; IndexBild 135 In folgender Reihenfolge werden die Teile auf das Lagerrohr am Rahmen aufgeschoben (die Teile mit Seifenwasser anfeuchten):
Mit einer von vorn her auf die Laschen angesetzten Schraubzwinge wird die Lagerung zusammengedrückt. Als
Hilfswerkzeug kann auch eine Stiftschraube M6x230mm mit zwei Scheiben oder Flacheisen benutzt werden. Bild 136 Hintere elastische Motoraufhängung montieret. Bild 137 Die ES/2 einmal von unten!
|
8.7 Bremsen instandsetzennächster Punkt ; IndexBild 138 Hinterer Bremsgegenhalter, ein Bremsbacken abgenommen. Bild 139 Original-Bremsbacken sind überschliffen, demzufolge tragen sie einwandfrei. 8.8 Hinterradantrieb zerlegennächster Punkt ; IndexBild 140 Mutter am Flanschbolzen lösen und Kompletten Antrieb herausnehmen. Bild 141 Flanschbolzen zusammen mit Lager 6005 durchschlagen. Bild 142 Dämpfungsgummi auswechseln. Bild 143 Beim Zusammenbau darauf achten, daß das Kettenrad nicht falsch verschraubt wird: Bild 144 Den Dichtgummi am Radlager auf der Bremsringseite nicht vergessen, damit die Bremse nicht durch abgeschleudertes Fett verschmiert und damit unwirksam wird. Auf der Mitnehmerseite (im Spiegelbild) ist kein Dichtgummi vorgesehen. |
8.9 Radlager wechselnnächster Punkt ; IndexBild 145 Ausbau der Radlager 6302 mit Hilfe des Spezialdornes H 8-820-3. 8.10 Sekundärkette auflegen bzw. auswechselnnächster Punkt ; IndexBild 146 Die Kette wird mit Hilfe eines Drahthakens durch die Kettenschläuche gezogen. Bild 147 Zum Überprüfen der Kette (bei komplettem Fahrzeug) an diese eine alte, aber saubere Kette anhängen (auch Verschlußfeder darauf) und erstere herausziehen. Damit sparen Sie sich unnötige Montagearbeiten. Bild 148 Hat die Kette in den Rollen und Bolzen so viel Spiel (siehe Bild), dann muß unbedingt eine neue aufgelegt
werden. Bild 149 Zum Einschieben des Kettenverschlusses die Kettenenden mit einer Spitzzange zusammendrücken und von
hinten den Verschluß einschieben. Auf richtigen und klapperfreien Sitz der Verschlußfeder achten. Bild 150 Querschnitt des Kettenschlauches. |
8.11 Tachoantriebnächster Punkt ; IndexBild 151 Tachoantrieb zerlegt.
Bild 152 Tachoantrieb montiert. 8.12 Schalldämpfer reinigennächster Punkt ; IndexBild 153 Schalldämpfer zerlegt. 8.13 Kettendurchhang überprüfennächster Punkt ; IndexBild 154 Geprüft wird nur bei belastetem Fahrzeug und vollständigem Kettenumlauf. 8.14 Hinterrad spurennächster Punkt ; IndexBild 155 So werden die Räder gespurt! |
9 Federbeine instandsetzennächster Punkt ; IndexBild 156 Federbein zerlegt. Bild 157 Dämpfungseinsatz - Kolbenrohr (1) und Bodenstück (2) abgezogen. Am Kolben (3) sitzt oben das konstante Rückschlag-(Platten-)Ventil, unten das einstellbare Dämpfungsventil. Damit wird der Dämpfungsdruck einreguliert. Das Ventil am Bodenstück wirkt als Sicherheitsventil, wenn durch Überlastung oder niedrige Außentemperaturen die Dämpfungsflüssigkeit nicht schnell genug durch die kleinen Kolbenbohrungen strömen kann. Der Vorratsraum zwischen Mantel- und Kolbenrohr nimmt die verdrängte Dämpfungsflüssigkeit auf - beim Ausfedern wird sie wieder in das Kolbenrohr gesaugt. Der Vorratsbehälter ist nahezu drucklos, die eigentliche Dämpfungsarbeit wird im Kolbenrohr geleistet. Bild 158 Defektursachen:
Bitte bei der Montage beachten: Bei einbaurichtig stehendem Federbein muß die Lippe des Dichtringes nach unten (Druckseite) zeigen! |
Bild 159 Zum Auswechseln des Radialdichtringes AC 10x19x7 die obere Federbeinaufnahme (1) entfernen: Bild 160 Neue Dichtringe nur mit der konischen Montagehülse 05-MV 93-4 (A) aufschieben, sonst werden die
Dichtlippen durch die scharfkantige Kolbenstange beschädigt. Bild 161 Aus der Signierung der Federbeine sind u. a. die Prüfwerte (Hydraulikgerät) ersichtlich:
Die zulässige Dämpfkraft-Toleranz von 16 kp ist in zwei Gruppen unterteilt und auf der oberen
Federbeinaufnahme (Aluteil) durch eine Strich (Meiselhieb) oder Punkt (Körnerschlag) gekennzeichnet. Es
dürfen nur Dämpfungselemente mit gleichen Werten - also Strich zu Strich oder Punkt zu Punkt - gepaart
werden. Bild 162 Behelfsmäßiges Überprüfen des Dämpfungswertes: |