AnhangIndexDem Wunsch vieler MZ-Freunde nach einem sportlichen Motorrad entsprechend, wurde eine neue MZ
für entwickelt - VEB MOTORRADWERK ZSCHOPAU Bild A1. ETS 250 Trophy-Sport Inhaltsverzeichnis1 Technische Daten 1.1 Motor 1.2 Vergaser 1.3 Elektrische Anlage 1.4 Getriebe 1.5 Kraftübertragung 1.6 Fahrgestell 1.7 Maße und Massen (Gewicht) 1.8 Füllmengen 1.9 Höchstgeschwindigkeit 1.10 Diagramme 2 Betriebsmittel 2.1 Kraftstoff 2.2 Motorenöl 2.3 Mischungsverhältnis 2.4 Schmiermittel für Kraftübertragung 2.5 Schmiermittel für Fahrgestell 2.6 Stoßdämpferfüllung (Telegabel und Federbeine) 3 Demontage des Motors 4 Motor zusammenbauen 4.1 Kurbelwelle 4.2 Zylinder 4.3 Verdichtungsverhältnis kontrollieren 4.4 Verbrennungsraum auslitern 5 Elektrische Anlage 5.1 Zündeinstellung mit Gradscheibe 5.2 Scheinwerfer geöffnet 5.3 Einstellschema 5.4 Scheinwerfer nachstellen 6 Ansaugsystem 7 Vergaser 7.1 Vergasergrundeinstellung für leistungsgesteigerte Motoren 8 Fahrgestell 8.1 Rahmen 8.2 Lenkungslager prüfen 8.3 Lenkungslager nachstellen 8.4 Gabelholme ausbauen 8.5 Teleskopgabel instandsetzen 8.6 Gabelholme einbauen 8.7 Stoßdämpferfüllung kontrollieren 8.8 Kraftstoffbehälter, Sitzbank, Werkzeugbehälter 8.9 Schalldämpfer 9 Federbeininstandsetzung 10 Verzeichnis der Sonderwerkzeuge |
1 Technische Daten1.1 Motornächster Punkt ; Index
1.2 Vergasernächster Punkt ; Index
1.3 Elektrische Anlagenächster Punkt ; Index
1.4 Getriebenächster Punkt ; Index
1.5 Kraftübertragungnächster Punkt ; Index
1.6 Fahrgestellnächster Punkt ; Index
1.7 Maße und Massen (Gewicht)nächster Punkt ; Index
1.8 Füllmengennächster Punkt ; Index
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1.9 Höchstgeschwindigkeitnächster Punkt ; Indexetwa 125 km/h 1.10 Diagrammenächster Punkt ; IndexBild A2; Leistung, spezif. Verbrauch und Drehmoment der ETS 250 Trophy-Sport und ES 250/2 mit 21 SAE-PS Bild A3; Straßenverbrauch der ETS 250 Trophy-Sport und ES 250/2 im IV. Gang |
2 Betriebsmittel2.1 Kraftstoffnächster Punkt ; IndexEntsprechend der konstruktiven Auslegung des Motors ist ein Vergaser-Kraftstoff von 88 Oktan - also VK 88 -
zu verwenden. 2.2 Motorenölnächster Punkt ; IndexBeide Pleuellager sowie Zylinderlaufbahn und Kolben werden durch die einfache und betriebssichere
Mischungschmierung mit Öl versorgt. Unsere langjährigen Erfahrungen veranlassen uns, die ausschließliche
Verwendung von 2.3 Mischungsverhältnisnächster Punkt ; IndexBei Verwendung von Zweitakt-Motorenöl ist das Mischungsverhältnis während und nach der Einfahrzeit 33:1. 2.4 Schmiermittel für Kraftübertragungnächster Punkt ; IndexAls Füllmenge für Getriebe und Primärantrieb sind 0,75 l (750 ccm) Getriebeöl GL 60 erforderlich. 2.5 Schmiermittel für Fahrgestellnächster Punkt ; IndexAlle Schmierstellen des Fahrgestells (auch der Tachoantrieb) werden durch eine ölgefüllte Fettpresse mit
Getriebeöl GL 60 abgeschmiert. 2.6 Stoßdämpferfüllung (Telegabel und Federbeine)nächster Punkt ; IndexAlle Stoßdämpfer sind mit 'Globo'-Stoßdämpferöl gefült. |
3 Demontage des Motorsnächster Punkt ; IndexBitte beachten: Entsprechend dem Hinweis im Vorwort werden nur die Arbeitsgänge bzw. Teile Beschrieben, die von der ES 250/2 abweichen. Um Suchen im Reparaturhandbuch ES 175/2 - ES 250/2 zu erleichtern, wurde die selbe Gliederung beibehalten, d. h. der Abschnitt 'Elektrische Anlage' ist in beiden Anleitungen unter 5. oder 'Fahrgestell' unter 8. zu finden. 4 Motor zusammenbauen4.1 Kurbelwellenächster Punkt ; IndexBild A4 Die Kurbelwelle der leistungsgesteigerten Motoren ist mit '175/2/L' bzw. '250/2/L' gekennzeichnet und unterscheiden sich von der bisherigen Ausführung durch:
4.2 Zylindernächster Punkt ; IndexBild A5 Der Zylinder ist an der Form des Einlaßfensters (a) zu erkennen. Die etwas herausgezogene Einlaßpartie bedingt
einen kürzeren Ansaugstutzen als bei der ES/2 mit 17,5 PS.
Bild A6 Für die leistungsgesteigerten Motoren ist für die ES 175/2 auch weiterhin der Kolben 58.1, für die ETS 250 und
ES 250/2 jedoch nur noch der Kolben mit der Kurzbezeichnung '69,3' zu verwenden. Sie unterscheiden sich von
den bisherigen Ausführungen durch außermittig sitzende Kolbenring-Arretierstifte (Pfeile). Der obere
Kolbenring ist nicht verchromt! 4.3 Verdichtungsverhältnis kontrollierennächster Punkt ; IndexBild A7 Damit nicht durch Zusammenkommen von Toleranzgrenzen das vorgesehene Verdichtungsverhältnis von 9,5
...10 : 1 unter- oder überschritten wird, muß der Spalt (1) zwischen 'Quetschkante' und Kolbenboden gemessen
werden. Dazu wird durch das Kerzenloch an die gezeigte Meßstelle ein etwa 2...2,5 mm dicker Bleidraht
geschoben und der Kolben durch einen Ringschlüssel an der Schraube des Lichtmaschinenankers über den OT
gedreht. Am plattgedrückten Bleidrahtende kann nun mit Schieblehre oder Mikrometerschraube das vorhandene
Spaltmaß festgestellt werden. Bild A8 Anschließend den Zylinderdeckel durch 2 Hülsenmuttern mit etwa 2 kpm anziehen. Die Zentrierhülsen entfernen
und die restlichen beiden Hülsenmuttern ebenfalls mit 2 kpm anziehen. 4.4 Verbrennungsraum ausliternnächster Punkt ; Index( Die Werte in Klammern gelten für ES 175/2) Bild A9 Verbrennungsraum bei aufgeschraubetem Zylinderdeckel: |
5 Elektrische Anlage5.1 Zündeinstellung mit Gradscheibe nächster Punkt ; IndexSofern das Spezialwerkzeug 'Zündeinstellehre H 8-2104 - 3' (für 30° schrägstehende Zündkerzen ) nicht zur
Verfügung steht, kann mit einer Gradscheibe eingestellt werden, die von jedem größeren Schreibwarengeschäft
(Schulbedarf) bezogen werden kann. Bild A10 Voraussetzung für die korrekte Zündeinstellung ist, daß der OT einwandfrei ermittelt wird. Dazu ist ein
Anschlag (2) für den Kolbenboden anzufertigen. Bild A11 Genau in der Mitte des Abschnittes, den der Zeiger nicht durchlaufen hat, ist der obere Totpunkt! |
5.2 Scheinwerfer geöffnetnächster Punkt ; IndexBild A12 Zum Abnehmen des Blendringes ist die Klemmschraube (1) etwa drei Umdrehungen zu lösen (nicht
vollkommen herausdrehen). Durch Aushängen der Haltefeder (2) wird die Fassung mit der Biluxlampe 35/35 W
frei. 5.3 Einstellschemanächster Punkt ; IndexBild A13 Die ETS mit symmetrischem Abblendlicht wird in 10 m Entfernung vom Schirm, rechtwinklich zu diesem,
aufgestellt. Mit Spurlatte und 90°-Winkel wird entsprechend der Darstellung ausgerichtet. Das Fahrzeug ist mit
einem Fahrer zu belasten, die hinteren Federbeine stehen auf 'weich'. Dabei muß die Hell-Dunkel-Grenze des
Lichtfeldes 20 cm unter Scheinwerfermitte ('Z'-Linie) liegen. Zur Gegenprobe die hinteren Federbeine auf 'hart'
stellen und das Fahrzeug mit dem Soziusfahrer belasten. Auch bei leichtem Wippen darf die 'obere Grenze' nicht
erreicht werden. 5.4 Scheinwerfer nachstellennächster Punkt ; IndexBild A14 Nach- bzw. eingestellt wird nach Lockern der beiden Scheinwerferhalteschrauben. Höher oder tiefer durch
Kippen, seitlich durch Verdrücken des Scheinwerfers. Dazu haben beide Scheinwerferhalter Langlöcher. |
6 Ansaugsystemnächster Punkt ; IndexSiehe gleichen Abschnitt im Hauptteil des Reparaturhandbuches. 7 Vergaser7.1 Vergasergrundeinstellung für leistungsgesteigerte Motorennächster Punkt ; Index
Außer den hier aufgeführten Vergaser-Grundeinstellungen hat der Abschnitt 7 des Hauptteils des
Reparaturhandbuches vollinhaltlich Gültigkeit. |
8 Fahrgestell8.1 Rahmennächster Punkt ; IndexBild A15 Die Rahmen der ES/2 (1) und der ETS Trophy-Sport (2) unterscheiden sich dadurch, daß am ETS-Rahmen der
obere und untere Scheinwerferhalter (3), sowie am Lagersitz für den oberen Rahmenlaufring der Bund (4) nicht
vorhanden ist. 8.2 Lenkungslager prüfennächster Punkt ; IndexBild A16 Mit einer Hand am Kotflügel kippeln, mit der anderen Hand am unteren und oberen Lenkungslager (Schutzkappe) fühlen, die Lager müssen leichtgängig aber spielfrei sein. 8.3 Lenkungslager nachstellennächster Punkt ; IndexBild A17 Zum Nachstellen müssen alle Schraubverbindungen der Teleskopgabel fest angezogen sein. |
8.4 Gabelholme ausbauennächster Punkt ; IndexBild A18 Die Lenkerschellen entfernen und den Lenker auf dem Kraftstoffbehälter ablegen - Putztuch unterlegen! Das
Vorderrad zwischen die Knie nehmen und mit einem Steckschlüssel SW24 die beiden Verschlußschrauben (1)
entfernen. Beide Schrauben (M27x2) sind mit 'Klarlack' abgedichtet und sitzen ziemlich fest! Bild A19
8.5 Teleskopgabel instandsetzennächster Punkt ; IndexBild A20
Bild A21 Zum Eindrücken des radialdichtringes D32x45x7 in den Gewindering das kombinierte Spezialwerkzeug 19-MW
22-1 verwenden. Durch provisorische Hilfsmittel würde der Dichtring beschädigt bzw. der Gewindering
deformiert und demzufolge nicht mehr dicht sein. Eingedrückt wird unter einer Handhebelpresse oder
behelfsmäßig im Schraubstock - Schutzbacken (Alu- oder Kupferblech) zwischenlegen! Bild A22 Verbogene Führungsrohre (Unfallschäden) nicht richten, sie gehen unter Belastung wieder in die vorherige Lage
zurück. Bild A23 Die Führungsrohre (1) keinesfalls im Schraubstock einspannen. Sind doch kleine Druck- und Schlagstellen
vorhanden, dann vor dem Aufschieben des Gewinderinges mit feinkörnigem Ölstein (Schmiergelfeile) in
Arbeitsrichtung egalisieren. |
8.6 Gabelholme einbauennächster Punkt ; IndexBild A24 Das Oberteil des Führungsrohres etwas ölen, damit sich dieses leicht durch die Gummiringe im
Scheinwerferhalter schieben läßt. Das Gewindeteil des kombinierten Spezialwerkzeuges 19-MW 22-1 (a) oben
einschrauben und damit das Führungsrohr hochziehen - die Druckfeder bekommt etwa 9 mm Vorspannung! in
dieser Stellung den Gabelholm festhalten und den Spezialschlüssel durch die Verschlußschraube ersetzen. Die
vorher am Führungsrohr angebrachte Markierung berücksichtigen. 8.7 Stoßdämpferfüllung kontrollierennächster Punkt ; IndexBild A25 Stoßdämpferfüllung 215 ccm 'Globo'-Stoßdämpferöl je Gabelholm Bild A26 Damit beide Gabelholme absolut parallel zueinander stehen - um sich beim Einfedern nicht gegeneinander zu
verklemmen - wird die Telegabel 5- bis 6mal kräftig durchgefedert. Die nachstehend erwähnten
Schraubenverbindungen müssen dabei noch locker sein.
Anschließend nochmals kräftig durchfederen - die Gabel muß leichtgängig und öldicht sein! 8.8 Kraftstoffbehälter, Sitzbank, Werkzeugbehälternächster Punkt ; IndexBild A27 Der Kraftstoffbehälter hängt vorn (seitlich) in Gummiblöcken. Hinten wird er durch 2 Schrauben (1) (Federring,
Scheibe, Gummizwischenlage) gehalten. Nur die Originalscheiben (8,4 x 25) verwenden, sonst ist der
Kraftstoffbehälter labil. 8.9 Schalldämpfernächster Punkt ; IndexBild A28 Für den Schalldämpfer mit flachem Endstück gelten die Hinweise im Hauptteil des Reparaturhandbuches (Bild
153) vollinhaltlich. Der 90°-Versatz der beiden Düsen zu den Bohrungen im Endstück ist bei der neuen
Ausführung gewährleistet, wenn die Schweißnaht von Mantelrohr und Schalldämpferendstück in einer Richtung
stehen. |
9 Federbeininstandsetzungnächster Punkt ; IndexSiehe Hauptteil des Reparaturhandbuches 10 Verzeichnis der SonderwerkzeugeIndex(Zusätzliche Spezialwerkzeuge für ETS und leistungsgesteigerte Motoren)
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