Index VorwortÜber MZ-Motorräder lange Erklärungen abzugeben, halten wir für überflüssig. Im hohen Norden Finnlands,
unter der sengenden Sonne Afrikas, unter den gegensätzlichsten Betriebsbedingungen rollen die MZ zur
Zufriedenheit ihrer Besitzer! VEB MOTORRADWERK ZSCHOPAU Inhaltsverzeichnis
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Bild 1. ES 175/1 - ES 250/1
Bild 2. ES 300
1. Technische Daten1.1. Motornächster Punkt ; Index
1.2. Vergasernächster Punkt ; Index
1.3. Elektrische Anlagenächster Punkt ; Index
1.4. Getriebenächster Punkt ; Index
1.5. Kraftübertragungnächster Punkt ; Index
1.6. Fahrgestellnächster Punkt ; Index
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1.7. Maße und Massen (Gewichte)nächster Punkt ; Index
1.8. Füllmengennächster Punkt ; Index
1.9. Bremsverzögerungnächster Punkt ; IndexBei günstigem Haftreibwert auf griffiger Betonfahrbahn (Autobahn) kann eine |
Bild 3. Schnittzeichnung Motor ES 175/1, ES 250/1, ES 300
2. Betriebsmittel2.1. Kraftstoffnächster Punkt ; IndexFür alle drei ES-Typen ist - entsprechend dem Verdichtungsverhältnis von
8,5 bzw. 9 : 1 ein Vergaserkraftstoff von 78 Oktan, also VK 'Extra' (gelb), zu verwenden.
Für das Ausland wird 'Super' empfohlen (OZ 80). 2.2. Motorenölnächster Punkt ; IndexPleuelstange, Zylinder und Kolben werden durch die einfache und
betriebssichere Mischungsschmierung mit Öl versorgt. Unsere jahrelangen Erprobungen
veranlassen uns, im Inland die ausschließliche Verwendung des vorzuschreiben, denn gerade das Beste ist für den Motor gut genug. Dieses legierte Öl verringert die mechanische Abnutzung und das Ansetzen von Verbrennungsrückständen. Durch die Verwendung unlegierter Motorenöle verursachte Motorschäden werden von MZ nicht als Garantiefall anerkannt! Unseren MZ-Freunden im Ausland empfehlen wir, ebenfalls nur legierte Spezial-Zweitakt-Motorenöle (Shell X 100, Zwo-Ta-Mix o. ä.) zu verwenden. 2.3. Mischungsverhältnisnächster Punkt ; IndexDas Mischungsverhältnis ist in jedem Falle, also auch während der
Einfahrzeit, 33:1. Es werden immer 10 l Kraftstoff mit 0,3 l Hyzet-Öl gemischt. 2.4. Schmiermittel für Kraftübertragungnächster Punkt ; IndexFür das Getriebe mit Primärantrieb sind 750 cm3 Motorenöl als Schmiermittel vorgesehen. Auf keinen Fall dürfen graphitierte Öle verwendet werden, weil damit die Kupplung rutschen würde. Dieselben Beanstandungen treten auf, wenn legiertes Motorenöl eingefüllt wird. Entsprechend der Jahreszeit ist Sommer- oder Winteröl zu verwenden.
2.5. Schmiermittel für Fahrgestellnächster Punkt ; IndexAlle Schmiernippel des Fahrgestells sind durch eine Hochdruckpresse mit Motorenöl abzuschmieren. Nur der Tachoantrieb am Getrieberitzel erhält Abschmierfett.
2.6. Stoßdämpferfüllungnächster Punkt ; IndexDie Stoßdämpfer sind mit je 80 cm3
'Globo'-Stoßdämpferflüssigkeit gefüllt. Viskosität 1,65...1,92 °E bei 50 °C = 8...11 cSt
bei 50 °C. 2.7. Diagramme von Leistung, spezifischem Verbrauch und Drehmomentnächster Punkt ; Index |
Bild 4. Leistung, spezifischer Verbrauch und Drehmoment der ES 175/1
Bild 5. Leistung, spezifischer Verbrauch und Drehmoment der ES 250/1
Bild 6. Leistung, spezifischer Verbrauch und Drehmoment der ES 300
2.8. Straßenverbrauchsdiagrammenächster Punkt ; Index |
Bild 7. Straßenverbrauch der ES 175 und ES 175/1 im 4. Gang
Bild 7a. Straßenverbrauch der ES 250 und ES 250/1 im 4. Gang
Bild 8. Straßenverbrauch der ES 300 im 4. Gang
2.9. BeschleunigungsdiagrammeIndex |
Bild 9. Beschleunigung der ES 175 - ES 175/1 und ES 250 - ES 250/1
Bild 10. Beschleunigung der ES 300