Index Lieber MZ-Freund!Mit der vorliegenden Betriebsanleitung wollen wir dazu beitragen, daß
Ihnen Ihr Motorrad stets ein zuverlässiger Begleiter sein wird. Die MZ ist infolge
unserer langjährigen Erfahrungen im Motorradbau ein robustes, leistungsfähiges,
zuverlässiges und wartungsarmes Fahrzeug. Damit das immer so bleibt, bitten wir Sie,
nachstehende Hinweise zur Behandlung und Pflege zu beachten. VEB Motorradwerk Zschopau Inhaltsverzeichnis
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1. Technische Daten1.1. Motor und Kraftübertragungnächster Punkt ; Index
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1.2. Vergasernächster Punkt ; Index
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1.3. Fahrgestellnächster Punkt ; Index
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1.4. Elektrische Anlagenächster Punkt ; Index
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1.5. Massennächster Punkt ; Index
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1.6. Füllmengennächster Punkt ; Index
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1.7. Fahrleistungennächster Punkt ; Index
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2. Betriebsmittelnächster Punkt ; IndexMotor |
3. Bedienung3.1. Bedienungselementenächster Punkt ; IndexDie Bilder 1 ... 8 zeigen alle zum Betrieb des Motorrades erforderlichen Bedienungselemente und deren Funktion. Bitte machen Sie sich vor dem ersten Start damit vertraut. |
Bild 1.
Bild 2. Instrumente (Standardausführung) und Kaltstarteinrichtung
1 | Zünd- und Lichtschalter (Schalterstellungen wie im Bild 3) | |
2 | Tachometer mit Kilometerzählwerk | |
3 | Fernlichtkontrolleuchte (blau) | |
4 | Kontrolleuchte für Lichtmaschine und Blinkanlage (grün) | |
K1 | Kaltstarteinrichtung geschlossen (Fahrstellung, Start bei warmem Motor) | | | vergl. Bild 21 | |
K2 | Kaltstarteinrichtung auf (Kaltstart) | |
Z | Gasdrehgriff zu | |
A | Gasdrehgriff auf |
Bild 3. Instrumente (Luxusausführung)
Bild 4. Schalterkombination am Lenker
Fernlicht | |
Abblendlicht |
Bild 5. Kraftstoffhahn
Bild 6. Fußschaltung
Zahlen: Lage der Gänge
(S) Fußschalthebel
(K) Kickstarter
Bild 8. Verändern der Federvorspannung
3.2. Starten und Fahrennächster Punkt ; IndexVor jeder Fahrt ist gemäß Wartungsplan (siehe Abschnitt
4.2.) die Betriebs- und Verkehrssicherheit des Fahrzeugs zu
kontrollieren.
Achtung! |
Bild 9. Drehzahl und Geschwindigkeitsbereiche
Max. Drehzahl bzw. Geschwindigkeit während der Einfahrzeit | |
Hauptfahrbereiche (Drehzahl bzw. Geschwindigkeit) nach der Einfahrzeit |
Bremsen |
3.3. Hinweise für die Einfahrzeitnächster Punkt ; IndexBis zu einer Fahrstrecke von 1500 ... 2000 km ist der Motor einzufahren. Während dieser Zeit sollten nachstehende Hinweise beachtet werden.
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4. Wartung4.1. Allgemeine Hinweisenächster Punkt ; IndexDas Bordwerkzeug unter der rechten Seitenverkleidung ermöglicht fast alle Wartungsarbeiten gemäß Wartungsplan. Beachten Sie aber die Garantiebestimmungen. |
Bild 10. Batterie und Werkzeugunterbringung
A = 5 mm (Höhe des Elektrolyts über Plattenoberkante)
4.2. Wartungsplannächster Punkt ; Index |
Wartungsarbeiten | |||||||
vor der Fahrt | nach der Fahrt | nach 500 km | alle 2500 km | alle 5000 km | alle 10000 km | alle 20000 km | |
Motor und Getriebe | |||||||
Kupplungsspiel überprüfen | |||||||
Getriebeöl kontrollieren | |||||||
Getriebeöl wechseln | |||||||
Auspuffbefestigung am Zylinder nachziehen [98 Nm (10 kpm)] | |||||||
Motorbefestigungsschrauben auf Festsitz prüfen | |||||||
Vergaser reinigen, Einzelteilbefestigung nachziehen | |||||||
Vergasereinstellung überprüfen | |||||||
Kontrolle der Schadstoffmission entsprechend den gesetzlich festgelegten Werten | |||||||
Elektrische Anlage | |||||||
Funktion der Beleuchtungs- und Signalanlage kontrollieren | |||||||
Zündkerze reinigen und einstellen | |||||||
Zündkerze erneuern | |||||||
Unterbrecherkontaktabstand kontrollieren | |||||||
Vorzündung kontrollieren | |||||||
Schmierfilz des Unterbrechernockens mit drei Tropfen Hypoidöl tränken | |||||||
Elektrolytstand der Batterie kontrollieren | |||||||
Fahrgestell | |||||||
Funktion der Bremsen kontrollieren | |||||||
Höhe der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter kontrollieren | |||||||
Bremsflüssigkeit wechseln | aller zwei Jahre | ||||||
Belaghöhe der Bremsbacken (Scheibenbremse) kontrollieren | |||||||
Führungsrohre der Teleskopgabel (Ausführung mit Schutzkappe) abwischen | |||||||
Teleskopgabel - Sichtkontrolle auf Undichtheit | |||||||
Reifenluftdruck kontrollieren | |||||||
Kraftstoffmenge im Kraftstoffbehälter kontrollieren | |||||||
Kraftstoffhahn ausbauen, Filter reinigen | |||||||
Luftfilter ausklopfen | |||||||
Luftfiltergehäuse auswischen | |||||||
Luftfilter erneuern | |||||||
Alle zugänglichen Schraubverbindungen auf Festsitz kontrollieren | |||||||
Antriebskette - Durchhang überprüfen | |||||||
Antriebskette schmieren | |||||||
Handhebel und Gasdrehgriff schmieren | |||||||
Seilzüge ausbauen und ölen | |||||||
Antriebswelle für Tachometer und Drehzahlmesser durchölen | |||||||
Bremsbacken vorn und hinten, Bremsschlüssel vorn ausbauen, Lagerstellen reinigen und schmieren | |||||||
Bremsschlüssel hinten schmieren | |||||||
Radlager reinigen und schmieren | |||||||
Schwingenlagerung und Federung überprüfen | |||||||
Bei der Wartung festgestellte Mängel abstellen lassen. | |||||||
x¹ 1. und 2. Garantiedurchsicht |
4.3. Schmierstellennächster Punkt ; Index
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Bild 11. ETZ 250 rechte Seite (Erklärung der Legende siehe Abschnitt 4.3.)
Bild 12. ETZ 250 linke Seite (Erklärung der Legende siehe Abschnitt 4.3.)
4.4. Getriebeschmierungnächster Punkt ; IndexKontrolle des Ölstandes |
Bild 13. Kontrolle des Ölstandes
Pfeil: Höhe des Ölstandes im Getriebe
Ölwechsel |
Bild 14. Lage der Ölablaßschrauben
4.5. Kupplung und Bremsennächster Punkt ; IndexKupplung |
Bild 15. Kupplung (auch mechanische Bremse) am Handhebel einstellen
Bild 16. Kupplung grob einstellen
Mechanische Bremsen |
Bild 17. Hinterradbremse und Bremslichtschalter einstellen
hebels erreicht wird. Danach den Bremslichtschalter nachstellen:
Scheibenbremse |
Bild 18. Bremslichtschalter vorn einstellen
(G) Gelenkstück
Bild 19. Auswechseln der Bremsbacken
(D) minimale Bremsbelagdicke (0,5 mm)
Die Bremsbacken müssen durch neue ersetzt werden, wenn ihre Beläge bis auf die
Verschleißmarkierung 'abgebremst' sind. 4.6. Kraftstoffzufuhr, Vergaser, Ansauganlagenächster Punkt ; IndexDer Kraftstoff wird im Kraftstoffhahn gereinigt. Dessen Filter
(F2) (Bild 5) kann nach dem Abschrauben des Filtergehäuses
gereinigt werden. Das Filter (F1) (Bild 5) im
Kraftstoffbehälter ist nur bei abgeschraubtem Kraftstoffhahn zugänglich. - Vor dem
Abschrauben Kraftstoff ablassen. |
Bild 20. Vergaser 30 N 2-5
Die Reibungsbremse am Gasdrehgriff so einstellen, daß der Drehgriff nicht allein in die Ausgangsstellung zurückgeht, aber noch leicht drehbar ist. |
Bild 21. Gasdrehgriff und Kaltstarteinrichtung
(Z) Gasdrehgriff zu
(A) Gasdrehgriff auf (Vollgas)
(B) Reibungsbremse Gasdrehgriff - Einstellschraube
Das Papierluftfilter ist nach dem Ausbau der Batterie (Abschnitt 4.9., Bild 34) zugänglich. Das Filter vorsichtig ausklopfen - nicht auswaschen. Feuchte Luftfilter trocknen oder austauschen. Die Ansauganlage muß dicht sein, also sorgfältig zusammengebaut werden. |
Bild 22. Luftfilter ausbauen
Bild 23. Luftfilter ausbauen
4.7. Räder und Bereifungnächster Punkt ; IndexVorderradausbau und -einbau |
Bild 24. Vorderrad ausbauen (Trommelbremse)
Bild 25. Vorderradausbau
Die Bremsbacken bei der Scheibenbremse vor dem Einsetzen des Rades
auseinanderdrücken. |
Bild 26. Hinterradausbau 1. Phase
Hinterradausbau und -einbau |
Bild 27. Hinterradausbau 2. Phase
Bild 28. Zuordnung Mitnehmer - Dämpfungsgummi
Reifen- und Schlauchwechsel |
Bild 29. Reifen abnehmen
den neuen Schlauch mit Talkum einreiben, einlegen und den Reifen,
gegenüber dem Ventil beginnend, wieder montieren. 4.8. Hinterradantriebnächster Punkt ; IndexKettendurchhang kontrollieren |
Bild 30. Kettenspannung überprüfen
Kette spannen |
Bild 31. Kette spannen
Kette wechseln |
Bild 32. Räder spuren
(S) Spalt zwischen Meßlatte und Vorderrad (etwa 1 cm)
gelenke übermäßiges Spiel, die Kette wechseln und eventuelle Kettenbruchstücke entfernen. Man kann die neue Kette gleich an die alte hängen und mit ihr durch den Kettenschutz ziehen. Die Verschlußfeder des Kettenschlosses mit der offenen Seite entgegen der Drehrichtung einsetzen. 4.9. Elektrische Anlagenächster Punkt ; IndexEs ist stets zu gewährleisten, daß die Isolation der Kabel und
elektrischen Geräte in Ordnung ist und alle Leitungsverbindungen fest und oxidfrei sind.
Sicherungen nie durch andere Metallgegenstände ersetzen. |
Bild 33. Lichtmaschine und Unterbrecher
3 Tropfen Hypoidöl tränken. Er darf die höchste Stelle
des Nockens nur streifen. |
Bild 34. Batterie, Regler, Gleichrichter
Die Batterie ist bei Nichtgebrauch des Fahrzeugs jeden Monat nachzuladen. |
Bild 35. Auswechseln der Glühlampen im Scheinwerfer
Scheinwerfer |
Bild 36. Scheinwerferhalterung
derbeine auf 'weich' einstellen. Zum Verstellen die Scheinwerferhalterung lockern - der Scheinwerfer ist allseitig schwenkbar. |
Bild 37. Einstellschema für Scheinwerfer
Fahrtrichtungsanzeige |
4.10. Hinweise für den Winterfahrbetriebnächster Punkt ; IndexAlle unsere Kunden, die Ihr Fahrzeug auch im Winter benutzen, bitten
wir nachstehende Hinweise zu
berücksichtigen. |
5. Ratgeber bei Störungennächster Punkt ; Index
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6. Kundendienstnächster Punkt ; IndexBenötigen Sie Auskünfte von uns, dann bitten wir um genaue Angaben sowohl zum Fahrzeug als auch zum vermuteten Mangel. In der Regel sollten Sie jedoch die Hilfe unserer Vertragswerkstätten in ANspruch nehmen. Insbesondere können wir keine Ersatzteile an Sie liefern. Ersatzteile liefern wir nur an unsere Vertragswerkstätten, sowie an unsere Importeure im jeweiligen Land. 7. Komplettieren der MotorräderIndexZum besseren Transport sind einige Teile werksseitig nicht montiert. Diese sind beim Komplettieren anzubringen. Beim Anschließen der hinteren Leuchten am Leitungsverbinder bzw. Massepunkt und Sicherungsdose den Schaltplan beachten. Die Blinkleuchten richtig anbringen und die Dichtungen zwischen Blinkleuchtenträger und Blinkleuchte nicht vergessen. Die Folie unter dem Öleinfüllstopfen entfernen, damit die Getrieberaumentlüftung frei wird. |
Bild 38. Blinkleuchte vorn
Bild 39. Blinkleuchte hinten
SchaltplanIndex |
Bild 40. Stromlaufplan