- Lautstärkesteller, in 5 Stufen regelbar, gleichzeitig Ein- und Ausschalter;
- Betriebsanzeige;
- Rufauslösung durch Schalterdrehung nach rechts, Ruflöschung durch
Schalterdrehung nach links (außer Betrieb);
- Rufanzeige (außer Betrieb);
- Bereitschaftsschalter, kombiniert mit der Rauschsperre (Stellungen: oben -
Rauschsperre 'aus', Mitte - Rauschsperre 'ein', unten - Bereitschaftsstellung);
- Sendeanzeige;
- Kanalschalter;
- Tonrufwahlschalter
Inbetriebsetzen der Funkanlage
- Deckel des Funkgerätekastens öffnen
- Funkgerät einschalten (1), Kanal wählen (7), Bereitschaftsschalter (5) auf
Stellung 'Rauschsperre aus' (oben) schalten
- Am Tonrufwahlschalter (8) den Rufbuchstaben wählen
- Schutzhelm aufsetzen und Sprechgarnitur an der Brechkupplung (6,
Bild 4) anschließen
- Schalter für Lautstärke (7, Bild 4) und Rauschsperre (8,
Bild 4) nach oben schalten und am Lautstärkesteller
(1, Bild 3) die maximal gewünschte Lautstärke regeln
- Deckel des Funkgerätekastens nach Lösen der Sperre rechts hinten
schließen, Schlüssel abziehen.
Funkbetrieb (Bild 4)
- Den ortsfesten Teilnehmer mit Ruftaste (2) rufen. Der Einzelruf wird automatisch
nach 1,5 Sekunden gelöscht.
- Sprechtaste (1) während des Sprechens drücken bzw. beim Empfang loslassen.
- Wird der Funkempfang bei der Fahrt kurzfristig unterbrochen (Stottern), dann den
Kippschalter für Rauschsperre (8) nach unten schalten.
Funkbereitschaft
- Blinkleuchten rechts bzw. links einschalten.
- Krad abstellen, Zündschlüssel abziehen.
- Funkgerätkasten öffnen und den Bereitschaftsschalter (5, Bild 5)
ganz nach unten (Bereitschaftsstellung) drehen, Kasten verschließen.
- Stecker der Sprechgarnitur von der Brechkupplung (6, Bild 4) lösen.
Wird das Krad gerufen, leuchten die Blinkleuchten. Die Herstellung der
Funkverbindung wird wie folgt vorgenommen:
- Sprechgarnitur mit dem Brechschalter (6) verbinden und mit der Löschtaste
(9, Bild 4) den Ruf löschen.
- Funkgerätekasten öffnen, Bereitschaftsschalter (5) auf Stellung oben
(Rauschsperre aus) drehen, Kasten verschließen.
- Funkbetrieb aufnehmen.
Funkgerät außer Betrieb setzen
- Funkgerätkasten öffnen, Gerät durch Linksdrehen des Lautstärkestellers
(1, Bild 5) ausschalten. Betriebsanzeigelampe (10,
Bild 4) verlöscht.
Motorrad stillegen
- Funkgerät außer Betrieb setzen.
- Hauptschalter (2, Bild 31) auf Stellung 'Aus' schalten.
- Bei längerer Standzeit Batterie ausbauen und in einer Batteriepflegestation warten.
Batterie laden im Fahrzeug
Ladegerät mit geeignetem Stecker (Polarität der Pole beachten) an der Steckdose (1,
Bild 31) anschließen. Zum Laden bleibt der Hauptschalter in der
Stellung 'Aus' - das Bordnetz ist damit vom Ladegerät getrennt.
Beim Laden die Hinweise des Batterieherstellers einhalten!
Allgemeine Hinweise
- Im Stand, bei abgeschaltetem Motor, möglichst wenig Sendebetrieb durchführen.
- Das Gehäuse des UMG 1 im Funkgerätkasten wird als Kühlfläche benötigt und
darf deshalb in keiner Weise abgedeckt werden oder stark verschmutzt sein.
- Bei abgebrochener Antenne nicht senden.
- Vor Inbetriebnahme muß die Kradfunkanlage in einer Funkbetriebswerkstatt
eingemessen und abgestimmt werden:
Sicherung einlegen
Antenne nach Erzeugnisunterlage 2 AS 5 abgleichen
Funktest durchführen.
2. Wartung und Pflege
2.1. Beleuchtung
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Bild 6. Scheinwerfereinstellung
Dazu ist mit einem Gabelschlüssel (Schlüsselweite 27) die
Befestigungsmutter (M) zu lockern. Der Scheinwerfer kann danach allseitig geschwenkt
werden.
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Bild 7. Scheinwerfer: Schraube (S) lösen, Scheinwerfereinsatz herausnehmen
Bild 8. Blaulicht: Frontring (1) mit Schraubendreher abdrücken Pluskabel (2) abziehen
Haltefeder (3) aushängen Lampe wechseln - Kolben nicht mit bloßen Fingern berühren
Bild 9. Lichtkasten (bei Funkgerät U 700 nicht vorhanden)
'Bitte folgen': Lichtaustrittsscheibe demontieren (2 Hutmuttern, 1 Linsensenkschraube)
Reflektor abnehmen, Lampe wie bei Blaulicht wechseln
2.2. Reparaturhinweise
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Verkleidung abnehmen
Die Verkleidung ist abzunehmen bei
- Arbeiten an den Relais und am Zündschloß
- Wechsel von Tachometer, Drehzahlmesser bzw. deren Kontrollampen
Teildemontage der Verkleidung ist erforderlich bei
- Motorausbau und -einbau (untere Halterung entfernen)
- Abbau von Kupplungsdeckel bzw. Lichtmaschinendeckel und Einstelung der
Zündung (untere Halterung lösen - Verkleidung nach vorn drücken)
Demontagevorgang (Bild 10 und 11)
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Bild 10. Demontage der Verkleidung - unten
- Signalstab abnehmen
- Drehzahlmesserantriebswelle aus der Klemme an der oberen Signalstabhalterung heben
- Hutmuttern rechts und links (1) vom Spannbolzen entfernen
- Verschraubung (2) der unteren Halterung rechts und links lösen
- Steckverbindung links (St l) und rechts (St r, Bild 12)
auseinanderziehen, dabei nicht an den Kabeln ziehen!
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Bild 11. Demontage der Verkleidung - oben
- Verschraubungen (3) lösen
- zuletzt die Hutmutter (4) abdrehen und die Verkleidung zu zweit vorsichtig abnehmen
Montage in umgekehrter Reihenfolge der Demontage.
Achtung! Die Steckverbindungen seitenrichtig zusammenstecken.
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Bild 12. Sirene aus- und einbauen
- Minuskabel (1) abschrauben
- Pluskabel (2) abziehen
- Verschraubung (3) lösen
- Sirene mit Halterung nach vorn herausziehen
- falls erforderlich Halterung abschrauben
- Einbau umgekehrt
Relais
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Bild 13. Blick unter die Verkleidung, linke Seite
Bild 14. Blick unter die Verkleidung, rechte Seite
Die Befestigung dieser Bauteile ist aus den Bildern ersichtlich.
Wichtig ist die richtige Installation entsprechend der Stromlaufpläne und der auf
den Relais befindlichen Kennzahlen.
2.3. Elektrische Schaltung - Stromlaufpläne
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Um die Fehlersuche zu erleichtern, sind mehrereStromlaufpläne
abgedruckt. Die nachstehende Legende enthält die Bezeichnungen für alle
Stromlaufpläne.
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1 | Batterie; |
2 | Hauptschalter; |
2a | Steckdose; |
3 | entfallen; |
4 | Generator; |
5 | Gleichrichter; |
6 | Regler 1); |
7 | Kontrolleuchte für Lichtmaschine; |
8 | Leergangkontrolleuchte; |
8a | Schalter für Leergangkontrolleuchte; |
9 | Signalhorn; |
10 | Schalter für Signalhorn (Schalterkombination am Lenker); |
11 | Schalter für Lichthupe; |
12 | Abblendschalter; |
13 | Kontrolleuchte für Fernlicht; |
14 | Lampe für Scheinwerfer; |
a) | Fernlicht; |
b) | Abblendlicht; |
15 | Zündlichtschalter; |
16 | Beleuchtung der Drehzahlmesserskala; |
17 | Beleuchtung der Skala des Tachometers; |
18 | Standlicht (im Scheinwerfer); |
19 | Rücklicht mit Kennzeichenbeleuchtung (in der Brems-Schluß-Kennzeichenleuchte unten); |
20 | Zündkerze mit Zündstecker; |
21 | Zündspule; |
22 | Unterbrecher der Zündanlage; |
23 | Lampe für Bremslicht (in der Rückleuchte oben); |
24 | Bremslichtschalter für Vorderradbremse; |
25 | Bremslichtschalter für Hinterradbremse; |
26 | Blinkgeber; |
27 | Schalter für Fahrtrichtungsanzeige (Schalterkombination am Lenker); |
28 | Kontrolleuchte für Fahrtrichtungsanzeige; |
29 | Blinkleuchte vorn links; |
30 | Blinkleuchte hinten links; |
31 | Blinkleuchte vorn rechts; |
32 | Blinkleuchte hinten rechts; |
33 | Impulsgeber für Blaulicht und Lichtkasten; |
34 | Schalter für Blaulicht; |
35 | Kontrolleuchte für Blaulicht; |
36 | Blaulichtleuchte rechts; |
37 | Blaulichtleuchte links; |
38 | Relais für externe Rufanzeige (vgl. Bild 14); |
39 | Relais für Blinklicht; |
40 | Buchsenklemmleiste zweipolig; |
41 | Impulsgeber für Sirene; |
42 | Schalter für Sirene; |
43 | Sirene; |
44 | Kontrolleuchte für Lichtkasten; |
45 | Lichtkastenlampe; |
46 | Schalter für Lichtkasten. |
| 1) bei Funkgerät U 700 elektronische Bauart |
Allgemeine Zeichen
A | Funkgerät |
B | externe Rufanzeige, Blinklicht |
C | Lichtkasten |
LVF | Leitungsverbinder Fahrzeug (oben am Filtergehäuse) |
LVR | Leitungsverbinder im Scheinwerfer rechts |
LVL | Leitungsverbinder im Scheinwerfer links |
BK | Buchsenklemmleiste |
SiF | Sicherungen am Fahrgestell |
SiV | Sicherungen an der Verkleidung vorn links |
SiH | Sicherungshülse |
MA | Massepunkt Scheinwerfer |
MB | Massepunkt Brems-Schluß-Kennzeichen-Leuchte |
MC | Massepunkt Fahrzeug (neben Leitungsverbinder LVF) |
MD | Massepunkt Lichtmaschine |
ML | Masse Lampe für Scheinwerfer |
MT | Massepunkt Tachometer |
MV | Massepunkt Verkleidung |
St | Steckverbinder |
v | vorn |
h | hinten |
o | oben |
l | links |
r | rechts |
u | unten |
47 | a) | Flachsteckanschluß |
| b) | Hülse für Flachsteckanschluß |
| c) | Masse |
| d) | lösbare Verbindung (Klemme, Schraube) |
| e) | feste Verbindung |
Bild 15. Stromlaufplan Stromversorgung, Beleuchtung, Zündung
Bild 15a. Stromlaufplan Fahrtrichtungsanzeige
Bild 16. Stromlaufplan Blaulicht
Bild 17. Stromlaufplan externe Rufanzeige (für Bereitschaftsschaltung)
Bild 18. Stromlaufplan Sirene
Bild 19. Stromlaufplan des Lichtkastens 'Bitte folgen' (entfällt bei Funkgerät U 700)
3. Einbau des Funkgerätes
nächster Punkt ; Index
Die MZ ETZ 250 F wird vorbereitet für den Einbau des Funkgerätes
U 600 oder U 700 geliefert. Der Einbau des Gerätes ist in einer Fachwerkstatt
anhand der nachstehenden Anleitung (U 600) bzw. der Erzeugnisunterlagen des
Herstellers des Funkgerätes U 700 vorzunehmen.
3.1. Funkgerät vorbereiten
nächster Punkt ; Index
Vom Funkgerät sind die Haltebleche vorn und hinten abzunehmen.
Danach werden die im Bild 20 mit (1) gekennzeichneten, schraffiert
dargestellten Ecken abgeschnitten. Dabei beachten, daß die Haltebleche vorn und
hinten spiegelbildlich gestaltet sind. Zum Schluß ist an jedem Halteblech je eine
Bohrung ø 6,5mm anzubringen. Die Schnittkanten und die Bohrung werden mit
Lackfarbe konserviert.
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Bild 20. Halteblech vorn nacharbeiten (Halteblech hinten spiegelbildlich)
An das Halteblech vorn den Steg mit dem Abstandsmaß 247 mm zwischen
den beiden angeschweißten M6-Schrauben anschrauben. Der Steg für das Halteblech
hinten hat das Abstandsmaß 227mm, er ist mit dem Halteblech hinten zu verschrauben.
Die Stege gehören zum Lieferumfang des Motorrades. Beide Haltebleche mit dem
Funkgerät verschrauben (vgl. Bild 21).
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Bild 21. Funkgerät einbaufertig
Bild 22. Funkgerät - Lage der Befestigungsschrauben für Haltewinkel hinten
3.2. Bedienteil vorbereiten
nächster Punkt ; Index
Die alte Halterung vom Bedienteil abschrauben. Die beiden neuen
Haltewinkel (gehören zum Lieferumfang des Motorrades) rechts und links
anschrauben. Die eingeschweißten Schrauben zeigen nach oben in Richtung der
Schalter.
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Bild 23. Bedienteil einbaufertig
Bild 24. Funktgerätkasten (U 600) - Lieferumfang MZ
- Kasten, vollständig;
- Antennenhalteblech;
- Zwischenscheibe;
- Zwischenstück;
- Schraube M 4x30;
- Mutter;
- Rahmen
Der Rahmen (7) wird am Kasten (1) elastisch befestigt. Die elastische
Verbindung übernehmen vier Gummilager (1, Bild 25). Die
Gummielemente sind mit dem Funkgerät auszubauen und an der ETZ 250 F
weiterzuverwenden. Zwischen Gummilager und Kasten (1) sind die Zwischenstücke (4)
zu legen. Unter die Köpfe der Schrauben M 4x30 kommen die Zwischenscheiben (3).
Die Schrauben werden mit je einer Mutter M 4 gesichert.
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Bild 25. Funkgerätkasten vormontiert
An die vier Gummilager (1) den Rahmen befestigen. Das Blech für
die Steckdose muß auf der gleichen Seite wie die ebenfalls zu montierende
Antennenhalterung (2) liegen.
3.4. Krad vorbereiten
nächster Punkt ; Index
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Bild 26. MZ ETZ 250 F im Auslieferungszustand
- Hauptschalter ausschalten (Bilder 29 bzw. 31)
- Seitenverkleidung rechts, Einzelsitz (Mutter 1 lockern) und die beiden Muttern
(2) abnehmen
- Kraftstoffbehälter demontieren
- falls erforderlich, den Halter für Rufteil (3) anschrauben
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Bild 27. Rufteil montieren
- Rufteil von der rechten Kradseite her zwischen Armaturenbrett und
Verkleidungshalter durchschieben.
- Rufteil am Haltewinkel unter dem Kombinationsschalter anschrauben.
- Kabel zum Rufteil mit zwei Kabelbändern am Kabel zum Kombinationsschalter
befestigen.
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Bild 28. Bedienteil und Verbindungskabel anbauen
- Bedienteil mit angeschraubter Halterung von der rechten Kradseite aus unter das
Armaturenbrett schieben. Die Kontrolleuchte ist dabei rechts. Falls erforderlich,
nach dem Abschrauben der Muttern (1) das Armaturenbrett zur Unterstützung
vorsichtig anheben. Das Bedienteil mit zwei Hutmuttern (Scheiben unterlegen)
befestigen.
- Verbindungskabel (K) verlegen
- unter dem unteren Klemmkopf der Teleskopgabel durchziehen
- am Rahmen oberhalb der Kabelbäume verlegen
- hinter dem Lichtmaschinenregler nach oben führen
- zwischen Regler und Rahmenquerstrebe Kabel in zwei Schlaufen legen und mit
Kabelband (L) rechts und links befestigen. Das Kabel so legen, daß es vom Sitz
nicht eingeklemmt wird.
3.5. Funkgerät montieren
nächster Punkt ; Index
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Bild 29. Funkgerätkasten befestigen (U 600) 2 - Hauptschalter der elektrischen Anlage
- Gabelenden des Zwischenrahmens vorn über die Rahmenquerstrebe schieben.
- Hintere Befestigungslaschen auf die Schrauben an den Klemmschellen stecken.
Distanzstücke (Muttern M 10) müssen darunterliegen. Klemmschelle bei
Bedarf richten.
- Rahmen vorn mit zwei Linsenschrauben M 6x15 und hinten mit zwei Muttern M 8
befestigen.
- Steckdose (1, Bild 31) anschrauben. Die innere Schraube mit
einem durch die Bohrung (3), Bild 30, gesteckten
Schraubendreher anziehen.
Achtung! Die Plastschraube gehört in die Bohrung mit
Messingbuchse!
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Bild 30. Kabeldurchbrüche im Funkgerätkasten (U 600)
- Verbindungs- bzw. Stromversorgungskabel durch die Kastendurchbrüche stecken
und die dazugehörigen Gummitüllen in die Kastenwand einrasten.
Reihenfolge:
1 Antennenleitung
2 Stromzuführung für Lichtkasten 'Bitte folgen' und Funkgerät
3 Verbindungskabel Funkgerät-Bedienteil vorn
- Halogenlampe des Lichtkastens anschließen:
- grau-schwarzes Kabel an die Lampenleitung; Verbindungsstelle mit Isolierschlauch
abdecken
- braunes Kabel an Masse (Lampenfassung)
- Stromversorgungskabel Funkgerät komplettieren
- Sicherungshülse am roten Kabel anschrauben
- weißes Kabel mit Buchsenklemmleiste einpolig oder Steckverbinder versehen
(hängt vom Anschlußkabel des verwendeten Funkgerätes ab).
- Funkgerät einsetzen und befestigen.
Das vorbereitete Gerät (vgl. Bilder 21 und
22) - Bedienungsknöpfe nach links - schräg erst vorn
einsetzen, in dieser Stellung festhalten.
Das Anschlußkabel der Halogenlampe der Lichtkastenanlage über die hintere
Funkgerätehalterung heben, damit es nicht zwischen Funkgerät und Kasten
eingeklemmt wird. Funkgerät absetzen und dessen Halteschrauben in die
Kastenbohrung einrasten.
Das Gerät verschrauben (je eine Scheibe 6, je ein Federring 6, je eine Mutter
M 6).
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Bild 31. Funkgerät U 600 betriebsbereit
- Steckdose;
- Hauptschalter der elektrischen Anlage
- Stromversorgung, Antennenkabel und Verbindungskabel Funkgerät-Bedienteil
anschließen.
- Kraftstoffbehälter und Fahrersitz montieren.
Achtung! Keine Kabel einklemmen!
- Antenne montieren.
3.6. Funkgerät in Betrieb setzen
Index
Dazu entsprechend den Unterlagen des Funkgeräteherstellers
bzw. noch Abschnitt 1 der vorliegenden Anleitung verfahren.
Juni 1987
VEB MOTORRADWERK ZSCHOPAU - Abteilung Kundendienst -
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