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Lieber MZ-Freund!
Mit der vorliegenden Betriebsanleitung wollen wir dazu beitragen, daß
Ihnen Ihr Motorrad stets ein zuverlässiger Begleiter sein wird. Die ETZ ist infolge
unserer langjährigen Erfahrungen im Motorradbau ein robustes, leistungsfähiges,
zuverlässiges und wartungsarmes Fahrzeug. Damit das immer so bleibt, bitten wir Sie,
nachstehende Hinweise zur Behandlung und Pflege zu beachten.
Das Ingangsetzen und Betreiben des Fahrzeuges setzt voraus, daß Sie die vorliegende
Betriebsanleitung gewissenhaft lesen, die hier gegebenen Hinweise für den sachgemäßen
Gebrauch beachten, die für das Einsatzland gültige gesetzliche Berechtigung zum Führen
dieses Fahrzeuges besitzen und die Bedingungen kennen und beachten, unter welchen das
Fahrzeug benutzt werden darf.
Das Fahrzeug hat in dem vom Hersteller übergebenen technischen Zustand zu verbleiben.
Bei Schäden, die durch Nichtbeachtung der Hinweise und Vorschriften, durch Einbau
artfremder Ersatzteile und Zubehör oder durch unsachgemäße Reparaturarbeiten entstehen,
übernimmt der Hersteller keine Haftung.
Wir wünschen 'Gute Fahrt'!
Motorradwerk Zschopau GmbH
Inhaltsverzeichnis
1. | Technische Daten |
1.1. | Motor und Kraftübertragung |
1.2. | Vergaser |
1.3. | Fahrgestell |
1.4. | Elektrische Anlage |
1.5. | Massen |
1.6. | Füllmengen |
1.7. | Fahrleistungen |
2. | Betriebsmittel |
3. | Bedienung |
3.1. | Bedienungselemente |
3.2. | Starten und Fahren |
3.3. | Hinweise für die Einfahrzeit |
4. | Wartung |
4.1. | Allgemeine Hinweise |
4.2. | Wartungsplan |
4.3. | Schmierstellen |
4.4. | Getriebeschmierung |
4.5. | Kupplung und Bremsen |
4.6. | Kraftstoffzufuhr, Vergaser, Ansauganlage |
4.7. | Räder und Bereifung |
4.8. | Hinterradantrieb |
4.9. | Elektrische Anlage |
4.10. | Hinweise für den Winterfahrbetrieb |
5. | Ratgeber bei Störungen |
6. | Kundendienst |
7. | Komplettieren der Motorräder |
8. | Frischöl-Dosierungseinrichtung |
9. | Alternative Betriebsmittel (Auswahl) |
Stromlaufplan (Falttafel) |
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1. Technische Daten
1.1. Motor und Kraftübertragung
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| ETZ 125 | ETZ 150 | ETZ 150 | ETZ 251 | ETZ 301 |
Motortyp | EM 125 | EM 150.2 | EM 150.1 | EM 251 | EM 301 |
Arbeitsverfahren | Zweitakt-Umkehrspülung |
Leistung | 7,5 kW bei 6000 U/min | 9 kW bei 6000 U/min | 10,5 kW bei 6500 U/min | 15,4 kW bei 5500 U/min (12,5 kW bei 5000 U/min) | 17 kW bei 5500 U/min |
Max. Drehmoment | 12,3 Nm bei 5500 U/min | 15 Nm bei 5500 U/min | 15,8 Nm bei 6200 U/min | 27,4 Nm bei 5200 U/min (24,5 Nm bei 4500 U/min) | 30,6 Nm bei 5200 U/min |
Schmierung | Mischungsschmierung 50:1 (100:1 bei Verwendung von Castrol Biolube) |
Getriebe |
Anzahl der Gänge | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 |
Leergangsanzeige | gelbe Kontrolleuchte - nur für Luxusausführung |
Kraftübertragung zum Hinterrad |
Rollenkette | 0,8 B-1-128 TGL 11796 (12,7 x 7,75 x 128) |
Übersetzung Getriebe-Hinterrad | 3,2 (15:48 Zähne) | 3,0 (16:48 Zähne) | 3,2 (15:48 Zähne) | 2,29 (21:48 Zähne) | 2,18 (22:48 Zähne) |
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1.2. Vergaser
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| ETZ 125 | ETZ 150 | ETZ 150 | ETZ 251 | ETZ 301 |
Typ | 22 N 2-2 | 24 N 2-2 | 24 N 2-2 | 30 N 3-1 | 30 N 3-2 |
Saugrohrdurchmesser | 22 mm | 24 mm | 24 mm | 30 mm | 30 mm |
Hauptdüse | 115 | 120 | 120 | 130 | 135 |
Nadeldüse | 702) | 702) | 702) | 70 | 70 |
Teillastnadel | 2,5 A 513 | 2,5 A 513 | 2,5 A 513 | 2,5 B 511 | 2,5 B 511 |
Teillastnadelstellung von oben | 31) (2, bei der ersten Durchsicht) | 31) (2, bei der ersten Durchsicht) | 31) (2, bei der ersten Durchsicht) | 4 | 4 |
Startdüse | 70 | 70 | 70 | 95 | 95 |
Leerlaufdüse | 35 | 35 | 35 | 50 | 50 |
Leerlaufluftschraube | etwa 1,5 Umdrehungen offen, | etwa 2,5 Umdrehungen offen3), | etwa 2,5 Umdrehungen offen3), |
| aber Einstellung der max. Konzentration von CO im Abgas auf 2,5 ... 3,5 Vol. % bei 1200 U/min |
Leerlaufdrehzahl etwa | 1200 U/min | 1200 U/min | 1200 U/min | 1200 U/min | 1200 U/min |
eingestellt mit | Schieberanschlagschraube | Umluftschraube (etwa 4 Umdrehungen offen) | Umluftschraube (etwa 4 Umdrehungen offen) |
1) Kerzengesicht beachten! Die untere Platte des Nadelhalters zählt |
2) mit 2 Ausgleichluftdüsen 60 |
3) Leerlaufgemischschraube |
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1.3. Fahrgestell
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| ETZ 125 | ETZ 150 | ETZ 150 | ETZ 251 | ETZ 301 |
Federung |
vorn | Teleskopgabel mit hydraulischer Dämpfung, Federweg 185 mm |
hinten | Federbeine mit hydraulischer Dämpfung, Federweg 135 mm Federvorspannung und Anstellwinkel verstellbar |
Räder | Drahtspeichenräder |
Felgen |
vorn | 1,85 x 18 | 1,85 x 18 | 1,85 x 18 | 1,85 x 18 | 1,85 x 18 |
hinten | 2,15 x 16 | 2,15 x 16 | 2,15 x 16 | 2,15 x 16 | 2,15 x 16 |
Bereifung |
vorn | 2,75 x 18 R | 2,75 x 18 R | 2,75 x 18 R | 2,75 x 18 R oder 90/90 - 18 S | 2,85 - 18 R oder 90/90 - 18 S |
hinten | 3,25 x 16 R | 3,25 x 16 R | 3,25 x 16 R | 3,25 x 16 R oder 110/80 - 16 | 3,25 - 16 R oder 110/80 - 16 S |
Reifenluftdruck (Überdruck) Solo |
vorn | 150 kPa (1,5 kp/cm²) | 170 kPa (1,7 kp/cm²) | 170 kPa (1,7 kp/cm²) |
hinten | 190 kPa (1,9 kp/cm²) | 190 kPa (1,9 kp/cm²) | 190 kPa (1,9 kp/cm²) |
bei zulässiger Gesamtmasse |
vorn | 150 kPa (1,5 kp/cm²) | 170 kPa (1,7 kp/cm²) | 170 kPa (1,7 kp/cm²) |
hinten 3,25 - 16 R | 280 kPa (2,8 kp/cm²) |
110/80-16 S | - | - | - | 250 kPa (2,5 kp/cm²) |
Bremsen |
vorn | Simplex-Innenbackenbremse oder hydraulisch betätigte Scheibenbremse |
hinten | Simplex-Innenbackenbremse |
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1.4. Elektrische Anlage
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| ETZ 125 | ETZ 150 | ETZ 150 | ETZ 251 | ETZ 301 |
Nennspannung | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V |
Zündung | Batteriezündung je nach Ausführung über Unterbrecher oder elektronisch gesteuert |
Zündzeitpunkt | 2,5+0,5 mm |
| 20° 15' ... 22° 15' | 22°45' ... 23°45' |
| vor dem oberen Totpunkt, fest eingestellt |
Unterbrecherkontaktabstand | 0,3+0,1 mm (Schließwinkel 132° + 5° bei Leerlauf) |
Schließwinkel der elektronischen Zündung | 180° bzw. 50% |
Zündkerze | Isolator ZM 14 - 260 oder vergleichbare ausländische Typen (Mehrbereichskerzen) |
Elektrodenabstand | 0,6 mm | 0,6 mm | 0,6 mm | 0,6 mm | 0,6 mm |
Generator | Drehstrom 14 V, 15 A, mit Gleichrichter und Regler |
Batterie | 12 V, 5,5 Ah | 12 V, 5,5 Ah | 12 V, 5,5 Ah | 12 V, 5,5 Ah | 12 V, 5,5 Ah |
Glühlampen |
Scheinwerfer | 12 V, 45/40 W, TGL 11413 oder H 4, 12 V, 60/55 W, Abblendlicht asymmetrisch |
Standlicht | 12V, 4 W, Sockel BA 9s, TGL 10833 |
Rücklicht | 12V, 5 W Zweifadenglühlampe P 25-2-12 V (21/5 W) |
Bremslicht | 12V, 21 W Zweifadenglühlampe P 25-2-12 V (21/5 W) |
Blinklicht | 12 V, 21 W, Sockel BA 15s |
Kontrolleuchten und Instrumentenbeleuchtung | 12V, 2 W, Sockel BA 7s, TGL 10833 |
Sicherungen |
Hauptsicherung | 2 x Schmelzeinsatz A 16 TGL 11135 (16 A) |
Anlage zur Fahrtrichtungsanzeige | Schmelzeinsatz A 4 TGL 11135 (4 A) |
Lichtmaschinenerregung | Schmelzeinsatz T 2 A (Feinsicherung 2 A) |
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1.5. Massen
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| ETZ 125 | ETZ 150 | ETZ 150 | ETZ 251 | ETZ 301 |
Leermasse (mit Kraftstoff und Werkzeug) | 120 kg1) 123 kg2) | 120 kg1) 123 kg2) | 120 kg1) 123 kg2) | 141 kg1) 144 kg2) | 141 kg1) 144 kg2) |
Zulässige Gesamtmasse | 290 kg | 290 kg | 290 kg | 330 kg | 330 kg |
1) Ausführung mit Trommelbremse |
2) Ausführung mit Scheibenbremse |
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1.6. Füllmengen
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| ETZ 125 | ETZ 150 | ETZ 150 | ETZ 251 | ETZ 301 |
Kraftstoffbehälter | 13,0 l | 13,0 l | 13,0 l | 17,0 l | 17,0 l |
davon Reserve | 1,5 l | 1,5 l | 1,5 l | 1,5 l | 1,5 l |
Getriebeöl | 0,5 l | 0,5 l | 0,5 l | 0,9 l | 0,9 l |
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1.7. Fahrleistungen
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| ETZ 125 | ETZ 150 | ETZ 150 | ETZ 251 | ETZ 301 |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | 105 km/h | 110 km/h | 125 bis 130 km/h | 130 bis 135 km/h |
| je nach Belastung, Witterungsverhältnissen und Sitzposition |
Kraftstoffverbrauch | 2,3 ... 3,5 l/100 km | 2,4 ... 3,6 l/100 km | 2,6 ... 4,0 l/100 km | 3,5 ... 5,0 l/100 km | 3,5 ... 5,0 l/100 km |
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2. Betriebsmittel
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Motor
Vergaserkraftstoff 'Normal' (ROZ 88), im Verhältnis 50:1 mit Zweitakt-Motorenöl
gemischt (mit Castrol Biolube ist ein Verhältnis 100:1 möglich).
Beispiel: 10 l Kraftstoff mit 0,2 l Zweitakt-Mötorenöl mischen.
Die Verwendung von bleifreiem Kraftstoff, mit mindestens 88 Oktan, ist möglich.
Getriebe
Getriebeöl SAE 80 oder unlegiertes Motorenöl SAE 40 für Sommer und Winter. In der DDR
wird das ÖL GL 100 verwendet.
Fahrgestell
Getriebeöl SAE 80 und Wälzlagerfett
Bremsflüssigkeit SAE 70 R 3 oder SAE I 1703
Elektrische Anlage
Für eine neue Batterie Akkummulatorenschwefelsäure mit einer Dichte von 1,28
g/cm3 (in den Tropen 1,23 g/cm3) bei 25°C und zum Nachfüllen der
Batterie nur destilliertes Wasser verwenden.
Polfett als Korrosionsschutz der Batterieanschlüsse.
Hypoidöl (zähflüssiges Getriebeöl) für den Unterbrecherschmierfilz.
|
3. Bedienung
3.1. Bedienungselemente
nächster Punkt ; Index
Die Bilder 1 ... 9 zeigen alle zum Betrieb des
Motorrades erforderlichen Bedienungselemente und deren Funktion. Bitte machen Sie sich
vor dem ersten Start damit vertraut.
|
Bild 1. Bedienungselemente des Motorrades
- Zünd- und Lichtschalter
- Kupplungshebel
- Schulterkombination für elektrische Anlage
- Fußschalthebel
- Kraftstoffhahn
- Kickstarter
- Kippständer
- Handbremshebel
- Hebel für Kaltstarteinrichtung
- Gasdrehgriff
- Fußbremshebel
- Soziusfußrasten
Bild 2. Instrumente (Standardausführung)
- Zünd- und Lichtschalter (Schalterstellungen wie im Bild 3)
- Tachometer mit Kilometerzählwerk
- Femlichtkontrolleuchte (blau)
- Kontrolleuchte für Lichtmaschine und Blinkanlage (grün)
Bild 3. Instrumente (Luxusausführung)
- Leerganganzeige (gelb) im Drehzahlmesser
- Kontrolleuchte für Lichtmaschine (rot)
- Fernlichtkontrolleuchte (blau) im Tachometer
- Kontrolleuchte für Fahrtrichtungsanzeige (grün)
- Zünd- und Lichtschalter
- Zündschlüssel
- Zündung eingeschaltet, Fahrt mit Scheinwerferlicht - Schlüssel nicht abziehbar
- Zündung eingeschaltet, Stand- und Rücklicht leuchten - Schlüssel nicht abziehbar
- Zündung eingeschaltet, Fahrt ohne Licht - Schlüssel nicht abziehbar (anschieben im 2. Gang ohne Batterie möglich)
- Alles ausgeschaltet - Schlüssel (6) abziehbar
- Parkstellung bei Nacht - Schlüssel abziehbar, Standlicht eingeschaltet
Bild 4. Schalterkombination am Lenker
- Abblendschalter für Scheinwerfer
Fernlicht
Abblendlicht
- Schalter für Fahrtrichtungsanzeige
(L) Blinker links
(R) Blinker rechts
- Druckknopf für Signalhorn
- Druckknopf für Lichthupe
Bild 5. Gasdrehgriff und Kaltstarteinrichtung
- Kaltstarteinrichtung geschlossen
- Kaltstarteinrichtung eingeschaltet
(Z) Gasdrehgriff zu
(A) Gasdrehgriff auf (Vollgas)
Bild 6. Kraftstoffhahn
- Kraftstoffhahn geschlossen
- Kraftstoffhahn offen
- Reservestellung
(F1) Einlauffilter
(F2) Auslauffilter
(S) Befestigungsschrauben
Bild 7. Fußschaltung (ETZ 125/150)
Zahlen: Lage der Gänge
(S) Fußschalthebel
(K) Kickstarter
Bild 7a. Fußschaltung (ETZ 251/301)
Zahlen: Lage der Gänge
(S) Fußschalthebel
(K) Kickstarter
Bild 8. Diebstahlsicherung (im Bild rechts Sonderausführung)
- Drehrichtung zum Entriegeln des Schlosses
- Drehrichtung zum Verriegeln des Schlosses
Abgesperrt wird die Diebstahlsicherung nach dem Entriegeln, indem das Schloß nach oben (bei der Sonderausführung nach innen) geschoben wird.
Bild 9. Verändern der Federspannung
- Einstellung für Einpersonenbetrieb
- Einstellung für höhere Belastung
- Befestigungspunkt für 'weichere' Federung
- Befestigungspunkt für 'härtere' Federung
3.2. Starten und Fahren
nächster Punkt ; Index
Vor jeder Fahrt ist gemäß Wartungsplan (siehe Abschnitt
4.2.) die Betriebs- und Verkehrssicherheit des Fahrzeugs zu
kontrollieren.
Starten
- Getriebe auf Leergang (0) schalten (Bild 7).
- Zündung einschalten (Bild 3).
Kontrolleuchte für Lichtmaschine leuchtet.
Kontrolleuchte für Leergang leuchtet (Luxusausführung).
- Kraftstoffhahn öffnen (Bild 6).
- Bei kaltem Motor: Kaltstarteinrichtung öffnen (Bild 5).
Bei warmem Motor: Kaltstarteinrichtung geschlossen lassen.
- Bei kaltem Motor: Gasdrehgriff auf Leerlaufstellung.
Bei warmem Motor: Gasdrehgriff etwa ein viertel Umdrehung öffnen.
- Kickstarter kräftig durchtreten.
- Kaltstarteinrichtung schließen, wenn der Motor willig Gas annimmt.
Achtung!
Bei extrem niedrigen Außentemperaturen und mehrmaligen erfolglosen Startversuchen eine
Pause von etwa 20s einlegen, damit der Kraftstoff in die Kaltstarteinrichtung nachlaufen
kann.
|
Bild 10. Drehzahl und Geschwindigkeitsbereiche (ETZ 125)
Max. Drehzahl bzw. Geschwindigkeit während der Einfahrzeit
Hauptfahrbereiche (Drehzahl bzw. Geschwindigkeit) nach der Einfahrzeit
Bild 11. Drehzahl und Geschwindigkeitsbereiche (ETZ 150)
Max. Drehzahl bzw. Geschwindigkeit während der Einfahrzeit
Hauptfahrbereiche (Drehzahl bzw. Geschwindigkeit) nach der Einfahrzeit. Die schwarze Bereichserweiterung gilt für ETZ 150 mit 10,5 kW
Bild 12. Drehzahl und Geschwindigkeitsbereiche (ETZ 251)
Max. Drehzahl bzw. Geschwindigkeit während der Einfahrzeit
Hauptfahrbereiche (Drehzahl bzw. Geschwindigkeit) nach der Einfahrzeit
Fahren
Der Motor braucht nicht warmzulaufen, er wird warmgefahren. Die Gänge unter Benutzung
der Kupplung schalten, wobei mit dem ersten Gang anzufahren ist. Die Benutzungsbereiche
der Gänge sind aus den Bildern 10,11 und
12 sowie Punkt 6, Abschnitt 3.3 zu ersehen.
Achtung!
Die Kupplung nur zum Anfahren und Schalten benutzen. Bei längerem Halt den Leergang
einlegen.
Bremsen
Es sind stets beide Bremsen in der richtigen Dosierung einzusetzen. Blockierende Bremsen
verlängern den Bremsweg und beeinträchtigen die Fahrstabilität.
Parken
Zündung ausschalten, Zündschlüssel abziehen, Kraftstoffhahn schließen, Lenker nach
rechts drehen und Lenkung mit Diebstahlsicherung gemäß Bild 8 blockieren.
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3.3. Hinweise für die Einfahrzeit
nächster Punkt ; Index
Bis zu einer Fahrstrecke von 1500 ... 2000 km ist der Motor einzufahren.
Während dieser Zeit sollten nachstehende Hinweise beachtet werden.
- Den Motor so wenig wie möglich im Stand laufen lassen, sondern warmfahren bzw. bei
längerem Halt abstellen.
- Die in den Bildern 10, 11 und
12 sowie unter Punkt 6 angegebenen Bereiche für das Einfahren
einhalten und rechtzeitig schalten.
- Die Geschwindigkeiten und Drehzahlen systematisch bis zum Ende der Einfahrzeit
steigern.
- Häufig die Drehzahlen und Geschwindigkeiten wechseln. -Landstraßen eignen sich für
das Einfahren besser als Autobahnen!
- Einhaltung der vorgeschriebenen Durchsichten in einer MZ-Service-Werkstatt.
- Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereiche der ETZ 301
Gang | Maximal während der Einfahrzeit 4500 U/min | Hauptfahrbereich nach der Einfahrzeit 3000 ... 5800 U/min |
1 | 30 km/h | 20 ... 35 km/h |
2 | 45 km/h | 30 ... 60 km/h |
3 | 65 km/h | 35 ... 85 km/h |
4 | 85 km/h | 55 ... 110 km/h |
5 | 100 km/h | 70 ... 130 km/h |
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4. Wartung
4.1. Allgemeine Hinweise
nächster Punkt ; Index
Das Bordwerkzeug unter der rechten Seitenverkleidung ermöglicht fast
alle Wartungsarbeiten gemäß Wartungsplan. Beachten Sie aber die Garantiebestimmungen.
|
Bild 13. Batterie und Werkzeugunterbringung
- Bordwerkzeugtasche
- Ersatzglühlampen (nicht bei allen Ausführungen eingelegt)
- Sicherungsdose
- Blinkgeber
- Bremslichtschalter
- Steuerteil der elektronischen Batteriezündanlage (nicht bei allen Ausführungen eingebaut)
- Spannband für Werkzeugtasche
Wartungsarbeiten |
| vor der Fahrt | nach der Fahrt | nach 500 km | alle 2500 km | alle 5000 km | alle 10000 km | alle 20000 km |
Motor und Getriebe |
Kupplungsspiel überprüfen | x | | | | | | |
Getriebeöl kontrollieren | | | | x | | | |
Getriebeöl wechseln | | | | x | | | x |
Auspuffbefestigung am Zylinder nachziehen [98 Nm (10 kpm)] | | | x¹ | | | | |
Motorbefestigungsschrauben auf Festsitz überprüfen | | | | | | x | |
Vergaser reinigen, Einzelteilbefestigung nachziehen | | | x¹ | | x | | |
Vergasereinstellung überprüfen | | | x¹ | | x | | |
Kontrolle der Schadstoffmission entsprechend den gesetzlich festgelegten Werten | jährlich |
Elektrische Anlage |
Funktion der Beleuchtungs-und Signalanlage kontrollieren | x | | | | | | |
Zündkerze reinigen und einstellen | | | | | x | | |
Zündkerze erneuern | | | | | | x | |
Unterbrecherkontaktabstand kontrollieren 3) | | | x¹ | | x | | |
Vorzündung kontrollieren | | | x¹ | | x | | |
Schmierfilz des Unterbrechernockens mit drei Tropfen Hypoidöl tränken 3) | | | x¹ | | x | | |
Elektrolytstand der Batterie kontrollieren | | | | x² | | | |
Fahrgestell |
Funktion der Bremsen kontrollieren | x | | | | | | |
Höhe der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter kontrollieren | x | | | | | | |
Bremsflüssigkeit wechseln | aller zwei Jahre |
Belaghöhe der Bremsbacken (Scheibenbremse) kontrollieren | | | | | x | | |
Führungsrohre der Teleskopgabel (Ausführung mit Schutzkappe) abwischen | x | x | | | | | |
Teleskopgabel - Sichtkontrolle auf Undichtheit | x | | | | | | |
Reifenluftdruck kontrollieren | x | | | | | | |
Kraftstoffmenge im Kraftstoffbehälter kontrollieren | x | | | | | | |
Kraftstoffhahn ausbauen, Filter reinigen | | | x¹ | | x | | |
Luftfilter ausklopfen | | | | | x | | |
Luftfiltergehäuse auswischen | | | | | x | | |
Luftfilter erneuern | | | | | | x | |
Alle zugänglichen Schraubverbindungen auf Festsitz kontrollieren | | | x¹ | | | x | |
Antriebskette - Durchhang überprüfen | | | | | x | | |
Antriebskette schmieren | | | | | x | | |
Handhebel und Gasdrehgriff schmieren | | | | | x | | |
Seilzüge ausbauen und ölen | | | | | | x | |
Antriebswelle für Tachometer und Drehzahlmesser durchölen | | | | | | x | |
Bremsbacken vorn und hinten, Bremsschlüssel vorn ausbauen, Lagerstellen reinigen und schmieren | | | | | | x | |
Bremsschlüssel hinten schmieren | | | | | x | | |
Radlager Sichtprüfung und schmieren | | | | | | | x |
Schwingenlagerung und Federung überprüfen | | | | | | x | |
Bei der Wartung festgestellte Mängel abstellen lassen.
x1) l. und 2. Garantiedurchsicht
x2) alle vier Wochen
3) betrifft nicht die elektronische Zündung
|
4.3. Schmierstellen (Bilder 14 und 15)
nächster Punkt ; Index
Schmierstelle | Schmiermittel |
1 | Verstellmuffe für Federbein | Wälzlagerfett |
2 | Tachometerantrieb | Wälzlagerfett (dauergeschmiert) |
3 | Tachometerantriebswelle | Getriebeöl |
4 | Sekundärkette | Wälzlagerfett |
5 | Getriebe | Getriebeöl |
6 | Schmierfilz für Unterbrecher 1) | Hypoidöl |
7 | Antriebswelle für Drehzahlmesser | Getriebeöl |
8 | Radlager | Wälzlagerfett |
9 | Lenkungslager | Wälzlagerfett |
10 | Handbremshebel | Getriebeöl |
11 | Gasdrehgriff | Wälzlagerfett |
12 | Kupplungshebel | Getriebeöl |
13 | Seilzüge | Getriebeöl |
14 | Führungsrohre der Teleskopgabel ohne Schutzbalg außen | Getriebeöl |
15 | Lagerrohr für Kippständer | Wälzlagerfett |
16 | Schwingenlagerbolzen | Graphitöl (nur bei Montage) |
17 | Fußbremshebelwelle | Wälzlagerfett |
18 | Bremsschlüssel hinten | Getriebeöl |
19 | Bremsschlüssel vorn (Trommelbremse), Bremsbackenlagerung vorn und hinten | Wälzlagerfett |
20 | Druckspindel der Kupplungsbetätigung | Wälzlagerfett |
1) betrifft nicht die elektronische Zündung |
|
Bild 14. ETZ 125/150 - Ansicht von rechts (Erklärung der Legende siehe Abschnitt 4.3.)
Bild 15. ETZ 251 - Ansicht von links (Erklärung der Legende siehe Abschnitt 4.3.)
4.4. Getriebeschmierung
nächster Punkt ; Index
Kontrolle des Ölstandes
Das Fahrzeug muß waagerecht stehen. Die Kontrolle erst etwa 15 Minuten nach dem
Ausschalten des Motors oder dem Auffüllen von Öl durchführen. Bei richtiger Füllmenge
steht das Öl an der Unterkante der Kontrollbohrung.
|
Bild 16. Ölkontrollschraube und Ölablaßschrauben (ETZ 125/150)
- Ölkontrollschraube
- Ölablaßschraube für Kupplungsraum
- Ölablaßschraube für Getrieberaum
- Leergangarretierung - nicht herausdrehen!
: Höhe des Ölstandes im Getriebe
Bild 17. Kontrolle des Ölstandes (ETZ 251/301)
- Ölkontrollschraube
- Öleinfüllöffnung (Gummistopfen mit Entlüftungsöffnung)
: Höhe des Ölstandes im Getriebe
Ölwechsel
Den Motor warmfahren, damit der Abrieb mit dem Öl abläuft. Beide Ölablaßschrauben
herausdrehen. Den Magnet der Ölablaßschraube für Getrieberaum reinigen. Wenn nötig, die
Dichtringe auswechseln.
|
Bild 18. Lage der Ölablaßschrauben (ETZ 251/301)
- Ölablaßschraube für Kupplungsraum
- Ölablaßschraube für Getrieberaum
- Leergangarretierung - nicht herausdrehen!
4.5. Kupplung und Bremsen
nächster Punkt ; Index
Kupplung
An der Stellschraube (1) das Kupplungsspiel von 3 mm einstellen. Die Stellschraube
wieder kontern. Reicht die Stellschraube (1) zur Einstellung nicht mehr aus, dann die
Grobeinstellung korrigieren.
|
Bild 19. Kupplung (auch mechanische Bremse) am Handhebel einstellen
- Stellschraube mit Kontermutter
(S) Kupplungsspiel
ETZ 125/150
Die Sicherungsmutter (Bild 20/1) etwa eine Umdrehung lösen. Danach
die Stellschraube bis zum eben fühlbaren Anschlag hineindrehen und anschließend eine
dreiviertel Umdrehung zurückdrehen. Mit der Sicherungsmutter die Einstellung fixieren.
Den Raum unter der Abdeckkappe mit Wälzlagerfett füllen.
|
Bild 20. Kupplung grob einstellen (ETZ 125/150)
- Stellschraube und Sicherungsmutter
- Abdeckkappe
ETZ 251/301
Nach Bild 21 in der Zahlenreihenfolge den Kupplungsseilzug ausbauen
und die Stellplatte (5) verdrehen, bis an der straff gehaltenen Nippelaufnahme S = 11 mm
erreicht ist.
|
Bild 21. Kupplung grob einstellen (ETZ 251/301)
- Schutzkappe und Stecknippel
- Seilzugaufnahme
- Seilzug
- Seilzugnippel
- Stellplatte
(S) Einstellmaß für Kupplungshebel
Mechanische Bremsen
Die mechanische Bremse vorn am Handhebel auf das Maß S= 3 ... 5 mm einstellen (Bild
19). Die Bremsbacken dürfen in betätigtem Zustand nicht schleifen.
Die Fußbremse so einstellen, daß bei bequemer Sitzposition volle Bremswirkung mit ge-
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Bild 22. Hinterradbremse einstellen
- Verstellmutter der Hinterradbremse
- Schmiernippel
ringem Betätigungsweg des Fußhebels erreicht wird. Danach den
Bremslichtschalter (hinten) nachstellen:
- Zündung einschalten.
- Bremshebel betätigen - Bremsbacken beginnen gerade zu schleifen.
- Einstellmutter (3) bis zum Aufleuchten der Bremsleuchte verdrehen, dabei den Bremslichtschalter (4) festhalten.
- Zündung ausschalten.
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Bild 23. Bremslichtschalter-Fußbremse einstellen
- Zugfeder
- Verbindungsdraht
- Einstellmutter
- Bremslichtschalter
Bild 24. Bremslichtschalter vorn einstellen
- Bremslichtschalter vorn
(G) Gelenkstück
Scheibenbremse
Der Bremshebel ist nicht verstellbar. Den Bremslichtschalter (Bild
24/1) nur soweit in das Gelenkstück (G) eindrehen, daß das Bremslicht
sofort bei Betätigungsbeginn des Bremshebels aufleuchtet, der Bremshebel in seiner
Ruhelage aber noch am Gelenkstück anliegt. Der Bremsflüssigkeitsspiegel muß zwi-
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Bild 25. Auswechseln der Bremsbacken
- Bremsbacken
- Rückstellfeder
- Befestigungsbolzen
(D) minimale Bremsbelagdicke (0,5 mm)
schen den Markierungen 'max.' und 'min.' auf dem Vorratsbehälter liegen.
Beim Schließen des Behälterdeckels den Hermetikbalg und den Entlüftungsring einlegen.
Die Bremsbacken müssen durch neue ersetzt werden, wenn ihre Beläge bis auf die minimale
Dicke 'abgebremst' sind.
Arbeiten an der Scheibenbremse sollten von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden.
4.6. Kraftstoffzufuhr, Vergaser, Ansauganlage
nächster Punkt ; Index
Der Kraftstoff wird im Kraftstoffhahn gereinigt. Dessen Filter
(F2) (Bild 6) kann nach dem Abschrauben des Filtergehäuses
gereinigt werden. Das Filter (F1) (Bild 6) im
Kraftstoffbehälter ist nur bei abgeschraubtem Kraftstoffhahn zugänglich. - Vor dem
Abschrauben Kraftstoff ablassen.
Achtung!
Die Schrauben für die Federplatte zum Andrücken des Hebels (Bild 6)
nicht bis zum Anliegen am Gehäuse anziehen.
Die Wartung des Vergasers beschränkt sich auf das Reinigen und das Einstellen der
Leerlaufdrehzahl mit der Umlaufschraube (Bild 27/8) bei der ETZ 251
und bei der ETZ 301 bzw. an der Anschlagschraube (Bild 26/7) bei den
Typen ETZ 125 und ETZ 150. Zum Reinigen den Vergaser in der Reihenfolge (1) ... (6)
(Bild 26 und 27) abbauen.
Achtung!
Die Leerlaufeinstellung mit der Leerlaufgemischschraube (Bild 27/7)
oder Leerlaufluftschraube (Bild 26/8) darf nur von autorisierten
Werkstätten ausgeführt werden.
Die Schwimmer nicht verbiegen. Die Düsen nicht mit Draht durchstoßen - nur ausblasen.
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Bild 26. Vergaser 22 N 2-2 (ETZ 125) bzw. 24 N 2-2 (ETZ 150)
- Klemmring mit Schraube
- Kraftstoffzulauf
- Verschraubung der Kaltstarteinrichtung mit Stellschraube
- Stellschraube für Drosselschieber-Seilzug
- Verschlußmutter
- Klemmschraube
- Anschlagschraube für Drosselschieber
- Leerlaufluftschraube
Bild 27. Vergaser 30 N (ETZ 251/301)
- Klemmring mit Schraube
- Kraftstoffzulauf
- Verschraubung der Kaltstarteinrichtung mit Stellschraube
- Stellschraube für Drosselschieber - Seilzug
- Verschlußmutter
- Klemmschrauben
- Leerlaufgemischschraube (verplombt)
- Umluftschraube
(S) Seilzugspiel (etwa 2 mm)
Das Papierluftfilter ist nach dem Ausbau der Batterie (Bild
28) zugänglich. Das Filter vorsichtig ausklopfen - nicht auswaschen.
Feuchte Luftfilter trocknen oder austauschen. Die Ansauganlage muß dicht sein, also
sorgfältig zusammengebaut werden.
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Bild 28. Luftfilter, Batterie und Sicherungen
- Werkzeugunterlage
- Blinkgeber
- Verschraubung des Luftfilterdeckels
- Batteriebefestigung
- Spannband für Bordwerkzeugtasche
- obere Grenze des Elektrolytspiegels
- untere Grenze des Elektrolytspiegels
- Entlüftungsschlauch der Batterie
A = 5 mm (Höhe des Elektrolyts über der Plattenoberkante)
Lage der Sicherungen
- Generator (T 2 A)
- Fahrtrichtungsanzeige (4 A)
- Hauptsicherung (16 A) - Plusleitung
- Hauptsicherung (16 A) - Minusleitung
Bild 29. Sitz des Luftfilters im Gehäuse
- Federteller (Zentrierung)
- Luftfilter
- Luftfilterbefestigung
4.7. Räder und Bereifung
nächster Punkt ; Index
Vorderradausbau und -einbau
Den Ausbau in der Zahlenreihenfolge vornehmen (Bild 30). Die
herausgezogene Achse auf der Werkzeugtasche ablegen.
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Bild 30. Vorderred ausbauen (Trommelbremse)
- Achsmutter
- Befestigung der Gegenhalterstrebe
- Klemmschraube
Die Bremsbacken bei der Scheibenbremse vor dem Einsetzen des Rades
auseinanderdrücken.
Erst die Achsmutter (1) anziehen, die Teleskopgabel mit angezogener Handbremse
durchfedern und danach die Klemmschraube (3) anziehen (Bild 30).
Achtung!
Bei ausgebautem Rad den Handbremshebel der Scheibenbremse nicht anziehen.
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Bild 31. Hinterradausbau 1. Phase
Hinterradausbau und -einbau
Das Motorrad auf den Kippständer stellen. Alle im Bild 31 sichtbaren
Teile abbauen und auf der Werkzeugtasche ablegen; das Rad in die gezeigte Stellung
bringen und den Bremsgegenhalter herausziehen.
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Bild 32. Hinterradausbau 2. Phase
Beim Radeinbau einen Getriebegang einlegen - die Mitnehmer (Bild
33/1) können besser eingeführt werden.
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Bild 33. Zuordnung Mitnehmer - Dämpfungsgummi (ETZ 125/150)
- Mitnehmer
- Mitnehmeraufnahme im Dämpfungsgummi
Bild 34. Zuordnung Mitnehmer - Dämpfungsgummi (ETZ 251/301)
- Mitnehmer
- Mitnehmeraufnahme im Dämpfungsgummi
Reifen- und Schlauchwechsel
Die Luft ablassen und das Rad auf den Boden legen. Die Lager durch einen untergelegten
Lappen schützen. Zuerst muß der Reifen rundum von der Felge abgedrückt sein, bevor er
gegenüber dem Ventil in das Tiefbett gedrückt werden kann. Dann am Ventil beginnend,
den Reifen mit beiden Montierhebeln über den Felgenrand heben. Danach den Schlauch
herausnehmen. Erst nach der Kontrolle des Reifens auf Fremdkörper oder Schadstellen den
neuen Schlauch mit Talkum einreiben, einlegen und den Reifen, gegenüber dem Ventil
beginnend, wieder montieren.
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Bild 35. Reifen abnehmen
Achtung!
Den Schlauch nicht einklemmen. Der Reifen muß nach der Montage rund laufen, der
Kontrollrand also an jeder Stelle gleich weit vom Felgenhorn entfernt sein.
Die Luftpumpe ist am Rahmen untergebracht (Bild 36/1) und nach
Abbau der Sitzbank erreichbar.
Reifenpflege
Vor jeder Fahrt prüft man den Reifenluftdruck. Er muß stets der gewählten
Fahrzeugbelastung entsprechen. Die Reifen sind möglichst vor starker Sonneneinstrahlung
und vor Kraftstoff zu schützen.
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Bild 36. Unterbringung der Luftpumpe
- Luftpumpe
- Griff zum Aufstellen des Motorrades (nicht bei jeder Ausführung montiert)
4.8. Hinterradantrieb
nächster Punkt ; Index
Kettendurchhang kontrollieren
Das Motorrad unbelastet auf den Kippständer stellen. Der obere Kettenschutzschlauch muß
sich einschließlich Kette mit zwei Fingern bis auf das Querrohr der Hinterradschwinge
drücken lassen. Das Hinterrad bei der Kontrolle drehen.
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Bild 37. Kettendurchhang kontrollieren
Kettendurchhang einstellen
Die Steckachse (1) und die Mutter zur Befestigung des Hinterradantriebes lockern. Die
Stellmuttern (3) der beiden Kettenspanner (2) gleichmäßig verdrehen und nach dem
Einstellen kontern (Bild 38). Die Radspur nach Bild
39 mit Spurlatte (1)
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Bild 38. Kettendurchhang einstellen
- Steckachse
- Kettenspanner links
- Stellmuttern
oder durch Sichtprüfung von vorn kontrollieren. Der Spalt (5) resultiert
aus den unterschiedlichen Breiten von Vorder- und Hinterrad.
Er ist 7 mm (Hinterradreifen 3,25-16 R), 20 mm (Hinterradreifen 110/80-16 S) oder 10 mm
(Reifen 90/90-18 S vorn, Reifen 110/80-16 S hinten) breit.
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Bild 39. Räder spuren
- Spurlatte
(S) Spalt zwischen Spurlatte und Vorderrad
Kette wechseln
Sind zwei Rollen der Kette hintereinander oder mehr als insgesamt 5 Rollen gebrochen bzw.
haben die Kettengelenke übermäßiges Spiel, die Kette wechseln und eventuelle
Kettenbruchstücke entfernen. Man kann die neue Kette gleich an die alte hängen und mit
ihr durch den Kettenschutz ziehen. Die Verschlußfeder des Kettenschlosses mit der
offenen Seite entgegen der Drehrichtung einsetzen.
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Bild 40. Einbaulage der Verschlußfeder des Kettenschlosses
- Verschlußfeder
- Leergangsschalter
4.9. Elektrische Anlage
nächster Punkt ; Index
Es ist stets zu gewährleisten, daß die Isolation der Kabel und
elektrischen Geräte in Ordnung ist und alle Leitungsverbindungen fest und oxidfrei sind.
Sicherungen nie durch andere Metallgegenstände ersetzen.
Elektroschweißen am Motorrad nur nach dem Abklemmen der Batterie ausführen lassen. Es
darf keine Plus-Leitung mit der Schweißelektrode in Verbindung kommen.
Lichtmaschine
Die Lichtmaschine ist wartungsfrei. Die Ladekontrolleuchte leuchtet beim Einschalten
der Zündung auf und verlöscht, sobald der Motor angesprungen ist. Fehler liegen vor,
wenn die Kontrolleuchte beim Einschalten der Zündung nicht oder nur dunkel leuchtet
bzw. wenn sie trotz laufenden Motors nicht ausgeht.
Zündanlage
Ein Großteil der MZ-Motorräder ist mit einer elektronischen Batteriezündanlage
ausgerüstet. Diese besteht aus der Gebereinheit (Bild 42/1 u. 2) und
dem Steuerteil (Bild 13/6). Die elektronische Zündanlage ist
wartungsfrei. Arbeiten an dieser Zündanlage bleiben der Fachwerkstatt überlasssen.
Insbesondere niemals eine Prüflampe direkt an den Anschlüssen der Gebereinheit
anschließen - es besteht die Gefahr der Zerstörung dieser Baugruppe.
Zu der herkömmlichen Zündanlage gehören Unterbrecher (Bild 41/1),
Zündspule (Bild 43/4) und Zündkerze. Die Einstellung des
Zündzeitpunktes und des Unterbrecherabstandes
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Bild 41. Lichtmaschine mit Unterbrecherzündung
- Unterbrecher
- Einstellexzenter für Unterbrecher
- Schmierfilz für Unterbrecher
- Kabelanschlüsse der Lichtmaschine
Bild 42. Lichtmaschine mit elektronischer Zündung
- Polrotor
- Sensor
- Einstellschraube für Sensor
- Kabelanschlüsse der Lichtmaschine
- Anschluß 15 g (rot oder schwarz)
- Anschluß 7 (grün)
- Anschluß 31 g (weiß oder braun)
bleiben der Fachwerkstatt überlassen. Den Schmierfilz, falls
erforderlich, mit 3 Tropfen Hypoidöl tränken. Er darf die höchste Stelle des Nockens
nur streifen.
Die Zündkerze in den angegebenen Intervallen reinigen und den Kontaktabstand nachstellen.
Den Kerzenstecker innen sauber und trocken halten. Abweichungen in der Farbe des
Kerzensteines - normal je nach Fahrweise graugelb bis hellbraun - lassen auf Fehler und
Defekte schließen, die eine Werkstatt beseitigen muß.
Batterie
Die Batterieanschlüsse und Polverbindungen stets sauber halten und nach dem Säubern mit
Polfett konservieren. Den Elektrolytstand (Bild 28) regelmäßig nach
etwa vier Wochen kontrollieren.
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Bild 43. Elektrik unter der Sitzbank
- Befestigung des Kraftstoffbehälters
- Regler der Lichtmaschine
- Massepunkt
- Zündspule
- Leitungsverbinder am Fahrgestell
- Gleichrichter der Lichtmaschine
Zum Nachfüllen nur destilliertes Wasser verwenden.
Die Batterie ist bei Nichtgebrauch des Fahrzeugs jeden Monat nachzuladen.
Achtung!
Durch das Verwechseln der Batteriekabel (Plus und Minus) zerstört man die Dioden des
Gleichrichters und die Batterie.
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Bild 44. Auswechseln der Glühlampen im Scheinwerfer
- Haltefeder
- Anschlußstück der Biluxlampe
- Kabel für Standlicht
(A) Halogenlicht - Lampensockel H 4
Scheinwerfer
Beim Wechseln der Biluxlampe auf das richtige Einrasten in den Reflektor achten. Die
Kontakte müssen sauber sein und richtig aufgesteckt werden. Den Glaskolben der Glühlampe
nicht mit den Fingern anfassen!
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Bild 45. Scheinwerferhalterung
- Befestigungsschraube
Den Scheinwerfer nach dem Schema im Bild 46
einstellen. Dazu das Fahrzeug mit dem Fahrer belasten und die Federbeine auf 'weich'
einstellen. Zum Verstellen die Scheinwerferhalterung lockern - der Scheinwerfer ist
allseitig schwenkbar.
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Bild 46. Einstellschema für Scheinwerfer
Hintere Leuchten
Zum Wechseln der Zweifaden-Glühlampe in der Brems-Schluß-Kennzeichen-Leuchte muß die
Lichtaustrittsscheibe demontiert werden.
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Bild 47. Brems-Schluß-Kennzeichen-Leuchte
- Rücklicht (Kabel grau)
- Bremslicht (Kabel schwarz/rot)
- Masse (Kabel braun)
- Masse Blinklicht (Kabel braun)
- Blinklicht links (Kabel schwarz/weiß)
Fahrtrichtungsanzeige
Die Blinkleuchtenfunktion kann am Rand (Bild 48/5) oder an der
Kontrolleuchte (Bilder 2/4 bzw. 3/4) überwacht
werden. Bei Ausfall einer Blinkleuchte blinkt die andere, und damit die Kontrolleuchte,
mit etwa doppelter Frequenz.
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4.10. Hinweise für den Winterfahrbetrieb
nächster Punkt ; Index
Alle unsere Kunden, die Ihr Fahrzeug auch im Winter benutzen, bitten wir
nachstehende Hinweise zu berücksichtigen.
Der Winter kann durch chemische Auftaumittel starke Korrosionsschäden hervorrufen.
Deshalb vor Beginn des Winters die verchromten bzw. ungeschützten Metallteile mit
geeigneten Korrosionsschutzmitteln auf Wachs- oder Mineralölbasis schützen.
Entsprechend dem Wartungsplan das Fahrzeug abschmieren. Teile, die man nicht dauerhaft
schützen kann, z. B. die Führungsrohre der Teleskopgabel, bedürfen im Winter nach jeder
Fahrt einer Behandlung mit Korrosionsschutzmitteln.
Nach Beendigung der Winterperiode kann die Konservierung wieder entfernt werden.
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5. Ratgeber bei Störungen
nächster Punkt ; Index
Fehler | Abhilfe |
Keine Spannung im Bordnetz |
Eine oder beide Sicherungen defekt | Sicherungen auswechseln und Kurzschluß beseitigen |
Batterie ungenügend geladen bzw. defekt | Batterie laden oder auswechseln |
Kabel abgerissen bzw. Korrosion an den Anschlüssen | Kabel reparieren, Anschlüsse reinigen |
Lichtmaschine defekt | reparieren |
Zündung eingeschaltet, Ladekontrolleuchte leuchtet nicht |
Keine Spannung im Bordnetz | wie vorstehend |
Zündlichtschalter defekt | auswechseln |
Glühlampe defekt | auswechseln |
Sicherung der Anlage zur Fahrtrichtungsanzeige defekt (nur Standardausführung) | auswechseln |
Zündung eingeschaltet, Ladekontrolleuchte leuchtet dunkel |
Lampenfassung hat schlechten Kontakt | Kontakte säubern |
Kabel DF zwischen Lichtmaschine und Regler unterbrochen bzw. Sicherung 4 (2 A) defekt | reparieren |
Gleichrichter defekt | auswechseln |
Rotor der Lichtmaschine defekt | auswechseln |
Kabel U, V oder W unterbrochen | reparieren |
Ladekontrolleuchte leuchtet bei laufendem Motor |
Lichtmaschine, Regler oder Gleichrichter defekt | reparieren |
Kabel zwischen Lichtmaschine, Regler, Gleichrichter und Batterie defekt | reparieren |
Gühlampen im Scheinwerfer bzw. Rücklicht leuchten nicht |
Keine Spannung im Bordnetz | siehe dort |
Glühlampen defekt bzw. schlechter Kontakt | auswechseln bzw. reinigen |
Kabel defekt | reparieren |
Abblend- bzw. Zündlichtschalter defekt | wechseln |
Bremslicht leuchtet nicht |
keine Spannung im Bordnetz | siehe dort |
Glühlampe defekt, bzw. schlechter Kontakt | auswechseln bzw. reinigen |
Kabel defekt | auswechseln |
Bremslichtschalter falsch eingestellt | einstellen |
Fahrtrichtungsanzeige geht nicht |
keine Spannung im Bordnetz | siehe dort |
Sicherung der Blinkanlage durchgebrannt | auswechseln und Kurzschluß beseitigen |
Blinkgeber defekt | auswechseln |
Glühlampen defekt bzw. schlechter Kontakt | auswechseln bzw. reinigen |
Kabel defekt | reparieren |
Zündanlage bringt keinen oder unregelmäßigen Funken |
keine Spannung im Bordnetz | siehe dort |
Zündkerze naß | Kerze trocknen, Kraftstoffhahn schließen, Motor mit ausgeschalteter Zündung ohne Kerze mehrmals durchtreten |
Zündkerze defekt oder verölt | austauschen bzw. reinigen |
Kerzenstecker naß bzw. Isolation gerissen | trocknen bzw. auswechseln |
Unterbrecherkontakte öffnen nicht | einstellen bzw. Unterbrecher auswechseln |
Unterbrecher verölt | reinigen |
Kabel zwischen Unterbrecher und Zündspule defekt bzw. schlechter Kontakt | reparieren bzw. reinigen |
Zündspule defekt | auswechseln |
Kondensator defekt | auswechseln |
Gebereinheit bzw. Steuerteil der elektronischen Zündung defekt | Bauteile wechseln |
Kabelanschlüsse oder Kabel defekt bzw. schlechter Kontakt | Kabel bzw. Anschlüsse in Ordnung bringen |
Kraftstoffzulauf gestört |
Kein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter | Kraftstoff auffüllen |
Belüftungsbohrung im Deckel des Kraftstoffbehälters verstopft | reinigen |
Filter im Kraftstoffhahn verschmutzt | reinigen |
Dichtung unter dem Hebel am Kraftstoffhahn zerquetscht | auswechseln |
Vergaser läuft über |
Schwimmerventil hängt | reinigen bzw. auswechseln |
Schwimmer undicht | austauschen |
Schwimmer extrem verstellt | einstellen |
Motor springt nicht an |
Kraftstoffzulauf gestört | siehe dort |
Zündanlage bringt keinen Funken | siehe dort |
Bei Kaltstart Kaltstarteinrichtung nicht offen, Gasdrehgriff zu weit aufgedreht | siehe Abschnitt 3.2. |
Bei warmem Motor Kaltstarteinrichtung geöffnet | siehe Abschnitt 3.2. |
Motor läuft unregelmäßig |
Kraftstoffzulauf gestört | siehe dort |
Zündkerze bringt unregelmäßigen Funken | siehe dort |
Ansauganlage bzw. Luftfilter nicht in Ordnung | Fehler beseitigen |
Motor zieht nicht |
Vergasereinstellung stimmt nicht | regulieren |
Zündeinstellung stimmt nicht | nachstellen |
Luftfilter naß bzw. Ansauganlage verstopft | auswechseln, trocknen bzw. reinigen |
Fahren im falschen Gang | siehe Abschnitt 3.2. |
Kupplung rutscht | Spiel einstellen |
Auspuff durch falsche Fahrweise verschmutzt | Auspuff durch 10 bis 20 km straffe Fahrt (hohe Drehzahlen bei Vollgas) reinigen |
Zu hoher Kraftstoffverbrauch |
Luftfilter naß bzw. Ansauganlage verstopft | auswechseln, trocknen bzw. reinigen |
Vergasereinstellung stimmt nicht | regulieren |
Falsche Fahrweise | siehe Abschnitt 3.2. |
Kaltstarteinrichtung schließt nicht | Spiel von 2 mm am Seilzug einstellen |
Starke Geräusche beim Schalten der Getriebegänge |
Kupplung defekt bzw. falsch eingestellt | einstellen bzw. reparieren |
Leerlaufdrehzahl zu hoch | einstellen |
Getriebeölstand zu niedrig | Öl nachfüllen |
Hinterradfederung schlägt durch |
Verstellmuffen nicht auf 'hart' gestellt (Zweipersonenbetrieb) | Verstellmuffen umstellen |
Zulässige Gesamtmasse überschritten | zulässige Gesamtmasse einhalten |
Schlechte Straßenlage |
Luftdruck in den Reifen nicht in Ordnung | den vorgeschriebenen Luftdruck herstellen |
Reifenprofil abgenutzt | Reifen wechseln |
Radspur stimmt nicht | Spur einstellen |
Bremse hält nicht |
Bremsbacken abgenutzt | Bremse nachstellen, Bremsbacken wechseln |
Bremsscheibe verölt | Scheibe und Bremsbacken säubern |
Bremse blockiert |
Bremsring bzw. Bremsscheibe durch Nichtgebrauch oxydiert | nach längerer Standzeit einige Male vorsichtig bremsen - stets die Vorderradbremse mitbenutzen |
Handbremshebel hat zu viel Totgang (Scheibenbremse) |
Luft im Bremssystem | Bremse in Fachwerkstatt entlüften lassen |
Ausgleichbohrung im Bremszylinder am Lenker wird nicht freigegeben | Bremslichtschalter in Fachwerkstatt nachstellen lassen |
Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter zu niedrig |
Bremsbacken verschlissen | Bremsbacken wechseln |
Bremsleitungen undicht | Bremse instandsetzen lassen |
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6. Kundendienst
nächster Punkt ; Index
Benötigen Sie Auskünfte von uns, dann bitten wir um genaue Angaben
sowohl zum Fahrzeug als auch zum vermuteten Mangel. In der Regel sollten Sie jedoch die
Hilfe unserer Vertragshändler bzw. -werkstätten in Anspruch nehmen. Ersatzteile liefern
wir vorrangig an unsere Vertragshändler, Vertragswerkstätten und
MZ-Spezialverkaufsstellen, sowie an unsere Importeure im jeweiligen Land.
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7. Komplettieren der Motorräder
nächster Punkt ; Index
Zum besseren Transport sind einige Teile werksseitig nicht montiert.
Diese sind beim Komplettieren anzubringen. Beim Anschließen der hinteren Leuchten am
Leitungsverbinder bzw. Massepunkt und Sicherungsdose den Schaltplan beachten. Die
Blinkleuchten richtig anbringen und die Dichtungen zwischen Blinkleuchtenträger und
Blinkleuchte nicht vergessen. Die Lichtaustrittsscheiben sind mit 'vorn' und 'hinten'
gekennzeichnet und dementsprechend an den vorderen bzw. hinteren Blinkleuchten zu
montieren.
Die Folie unter dem Öleinfüllstopfen entfernen, damit die Getriebraumentlüftung frei
wird.
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Bild 48. Blinkleuchten
- Blinkleuchte mit eingesetzter Leuchteinheit
- Blinkleuchtengehäuse
- Dichtung
- Lampenfassung
- Rand zur Kontrolle der Blinkfunktion
8. Frischöl-Dosierungseinrichtung
nächster Punkt ; Index
Falls Ihre ETZ mit Öldosierungseinrichtung versehen ist, beachten Sie
bitte außer den Ausführungen der allgemeinen Betriebsanleitung noch nachstehende
Hinweise.
Kraftstoff
Oktanzahl 88 ohne Ölbeimischung (auch bleifrei)
Motorschmierung
Marken-Zweitaktöl. Das Öl ist im Ölbehälter unter dem Ansauggeräuschdämpfer
(Fassungsvermögen etwa 1,3 l) untergebracht und wird über eine Mikuni-Ölpumpe in den
Kurbelraum gepumpt.
Betätigung der Pumpe
mit dem Gasdrehgriff
Reichweite
mit einer Ölfüllung je nach Fahrweise bis etwa 1600 km (ETZ 125/150) bzw. 1300 km
(ETZ 251/30l)
Inbetriebnahme
erfolgt durch den Verkäufer entsprechend den Hinweisen des Herstellers (Anhänger unter
dem Öleinfüllstopfen)
Wartung und Pflege
Vor jeder Fahrt:
Kontrolle des Ölstandes im Ölbehälter am Meßstab des Verschlußstopfens oder am
Ölstandsauge. (Wenn der Ölspiegel im Ölstandsauge sichtbar wird, Öl nachfüllen!)
Nach je 5000 km:
- Kontrolle des Betätigungsseilzuges auf Verschleiß und der Ölleitungen auf festen Sitz
- Abschmieren des Betätigungsseilzuges
- Einstellung der Pumpe kontrollieren und bei Bedarf nachregulieren (Bilder 49 und 50)
Wenn der Markierungen (3) sich nicht gegenüberstehen, dann
- Einstellung der Leerlaufdrehzahl kontrollieren. Falls erforderlich mit der
Umluftschraube (Bild 27/8-ETZ 25l/ 301) oder der
Anschlagschraube für Drosselschieber (Bild 26/7-ETZ 125/150)
auf 1200 U/min nachregulieren.
- Mit dem Gasdrehgriff die Motordrehzahl auf 1300 bis 1500 U/min einstellen.
- An der Stellschraube (2) den Seilzug nachstellen, bis die Markierungen
übereinstimmen.
Reparaturen
- Die Ölpumpe ist nicht zur Reparatur vorgesehen. Erforderlichenfalls eine neue
Pumpe einbauen lassen.
- Die Befestigungsschrauben dürfen nur gleichmäßig mit maximal 2,5 Nm angezogen
werden, damit der Befestigungsflansch der Pumpe nicht verzogen wird.
- Vor Inbetriebnahme der neuen Pumpe entlüften (Bilder 49/1
und 50/1) und die Pumpe neu einstellen.
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Bild 49. Wartung der Dosierpumpe (ETZ 125/150)
- Entlüftungsschraube
- Seilzugstellschraube
- Markierungen des Einstellpunktes
Bild 50. Wartung der Dosierpumpe (ETZ 251/301)
- Entlüftungsschraube
- Seilzugstellschraube
- Markierungen des Einstellpunktes
9. Alternative Betriebsmittel (Auswahl)
nächster Punkt ; Index
Zündkerzen
Isolator ZM 14 - 260 oder Bosch W4 AC,
Bosch W4 AP, Beru 14-4 A 2, Beru 14-4 AD,
Champion L-5, Champion L-4 G,
Champion L-78, Champion L-78C,
NGK B7 HS, NGK B8 HS, AC 42,
KLG F 80, Pal N9, Marelli CW8 N,
Nippon Denso W 22 FS,
Motorcraft AE l, Iskra F80,
Bosna F 80, Bakony F 80,
Lodge 3HN,Marchal345,
Marchal 4N, UdSSR A 23, A 26
Öl für Zweitaktmischung
Mischungsverhältnis 50:1
Zweitakt-Motorenöl MZ 22, Shell 2 T. Aral 2 T, Finamix 3, Castrol TTS, Castrol Super TT,
Castrol 2 T,
Mischungsverhältnis 100:1
Castrol Biolube
Schaltplan
Index
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Legende für Stromlaufplan
- Batterie 12 V, 5,5 Ah
- Zündlichtschalter
- Lichtmaschine
- Gleichrichter
- Regler
- Kontrolleuchte für Lichtmaschine (bei Standardausführung gleichzeitig Kontrolleuchte für Fahrtrichtungsanzeige)
- Leergangkontrolleuchte (nur Luxusausführung)
- Schalter für Leergangkontrolleuchte (nur Luxusausführung)
- Schalter für Signalhorn (Schalterkombination am Lenker)
- Signalhorn
- Schalter für Lichthupe (Schalterkombination am Lenker)
- Abblendschalter (Schalterkombination am Lenker)
- Kontrolleuchte für Fernlicht
- Lampe für Scheinwerfer
- Fernlicht
- Abblendlicht
- Beleuchtung für Drehzahlmesserskala (nur Luxusausführung)
- Beleuchtung der Skala des Tachometers
- Standlicht (im Scheinwerfer)
- Rücklicht mit Kennzeichenbeleuchtung(Zweifadenlampe 5/21 W)
- Steckdose für Begrenzungsleuchte (Seitenwagenbetrieb)
- Steckdose für Masse (Seitenwagenbetrieb)
- Zündspule
- Unterbrecher der Zündanlage
- Zündkerze mit Entstörstecker
- Bremslichtschalter für Vorderradbremse
- Bremslichtschalter für Hinterradbremse
- Lampe für Bremslicht (Zweifadenlampe 21/5 W)
- Steckdose für Bremslicht (Seitenwagenausführung)
- Blinkgeber
- Schalter für Fahrtrichtungsanzeige (Schalterkombination am Lenker)
- Kontrolleuchte für Fahrtrichtungsanzeige (nur Luxusausführung)
- Blinkleuchte vorn links
- Blinkleuchte hinten links
- Blinkleuchte vorn rechts
- Blinkleuchte hinten rechts
- Steckdose für Blinkleuchten rechts (Seitenwagenbetrieb)
- Schaltsymbole für
- Flachsteckanschluß
- Hülse für Flachsteckanschluß bzw. Steckdose
- Masse
- Lösbare Verbindung (Schraube, Klemme)
- Feste Verbindung
- Teilstromlaufplan elektronische Zündung
- Steuerteil
- Geberteil
- Steckdose Seitenwagenausführung (Anschlüsse)
(LVR) Leitungsverbinder im Scheinwerfer rechts
(o) oben
(u) unten
(v) vorn
(x) belegter Anschluß
(LVL) Leitungsverbinder im Scheinwerfer links
(o) oben
(u) unten
(v) vorn
(x) belegter Anschluß
(LVF) Leitungsverbinder am Fahrgestell (oben am Filtergehäuse)
(v) vorn
(h) hinten
(x) belegter Anschluß
(Si) Sicherungsdose
(o) oben
(u) unten
(MA) Massepunkt im Scheinwerfergehäuse
(MB) Massepunkt Brems-Schluß-Kennzeichen-Leuchte
(ML) Masse Lampe für Scheinwerfer
(MC) Massepunkt Fahrzeug (am Leitungsverbinder LVF)
(MD) Massepunkt Lichtmaschine
(MT) Massepunkt Tachometer
1) strichpunktierte Leiter nur bei Standardausführung vorhanden
2) gestrichelte Leiter nur bei Luxusausführung vorhanden
Kabelfarben
br | braun |
rt | rot |
rt/sw | rot/schwarz |
sw/rt | schwarz/rot |
sw | schwarz |
sw/bl | schwarz/blau |
sw/ws | schwarz/weiß |
sw/gn | schwarz/grün |
sw/ge | schwarz/gelb |
gr | grau |
ws | weiß |
ws/sw | weiß/schwarz |
gn | grün |
gn/rt | grün/rot |
gn/bl | grün/blau |
bl | blau |
bl/ws | blau/weiß |
ge | gelb |
sw/ge | schwarz/gelb |
|