Für Wartungs- und Reparaturarbeiten kann die Verkleidung
teilweise oder vollständig abgenommen werden.
Entfernen Sie dazu alle Schrauben/Bajonettverschlüsse der jeweiligen Verkleidung. Legen Sie
die Verkleidung so ab, dass sie nicht beschädigt werden kann!
Um die vorderen Seitenverkleidung abzubauen, Blinkerkabel abziehen.
Um den Motorspoiler abzubauen, Motorrad auf einem Montageständer abstellen.
Zubehör
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Es darf nur Zubehör verwendet werden, das die Betriebs- und Verkehrssicherheit
nicht beeinträchtigt und von MZ für die MZ 1000S freigegeben wurde.
Beachten Sie bitte in diesem Zusammenhang die Garantiebestimmungen und
gesetzlichen Festlegungen.
GEFAHR |
| Keine Straßenzulassung und Gewährleistung bzw. Garantie bei Einbau
leistungssteigernder Bauteile! |
Fahrhinweise
Einfahren
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GEFAHR |
| Unfallgefahr! Neue Reifen haben anfangs noch nicht die optimale
Haftfähigkeit. Fahren
Sie während der ersten 100 km entsprechend vorsichtig!
Auch eingefahrene Reifen müssen für optimale Haftfähigkeit erst
"warmgefahren" werden.
Neue Bremsklötze haben während der ersten 200 km noch nicht die optimale
Reibkraft. Die etwas verminderte Bremswirkung kann durch einen stärkeren
Druck auf den Fußbremshebel bzw. höhere Handkraft ausgeglichen werden.
Das gilt auch nach einem Bremsklotzwechsel. |
VORSICHT |
| Motor- und Getriebeschaden! Den Motor nicht dauerhaft in den Bereich
der Drehzahlbegrenzung bringen! |
Drehzahlen
Während der ersten Betriebsstunden weist der Motor eine höhere innere Reibung auf. Alle
beweglichen Teile müssen sich erst aufeinander einspielen.
Beachten Sie deshalb beim Einfahren während der ersten Kilometer die nachstehenden Hinweise:
- Zwischen den einzelnen Kilometerabschnitten die Drehzahl langsam auf die
nächsthöhere Drehzahl steigern.
- Während der Einfahrphase Belastung und Drehzahl ständig variieren.
- Bis 1000 km Volllast vermeiden.
Kilometerstand | max. Drehzahl (min-1) |
0 - 100 | 4500 |
100 - 500 | 5500 |
500 - 1000 | 7000 |
1000 - 1500 | 8000 |
über 1500 | 9200 |
VORSICHT |
| Nach den ersten 1000 km müssen das Motoröl und der Ölfilter gewechselt
werden (Wartungsplan). |
Treten während der Einfahrzeit Unregelmäßigkeiten auf, sollten Sie
unverzüglich einen autoriesierten MZ-Fachhändler aufsuchen und die Mängel abstellen
lassen.
Sicher fahren
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GEFAHR |
| Unfallgefahr! Überprüfen Sie vor jeder Fahrt die Betriebs- und Verkehrssicherheit Ihres
Fahrzeuges! Unregelmäßigkeiten müssen vor
Inbetriebnahme des Motorrades beseitigt werden! |
Prüfen vor dem Fahren
Die aufgelisteten Überprüfungen nehmen nur wenig Zeit in Anspruch. Die
gewonnene Sicherheit ist mehr wert als der Zeitaufwand!
- Vorder- und Hinterradbremse:
Bremsflüssigkeitsstand und Bremswirkung prüfen.
- Beleuchtung und Signalhorn:
Scheinwerfer, Schluss-/Bremslicht, Blinker
und Signalhorn auf Funktionstüchtigkeit prüfen.
- Reifen:
Reifenzustand und Reifendruck überprüfen (siehe
"Räder und Reifen", Seite 58).
- Kraftstoffvorrat:
Kraftstoffvorrat prüfen, gegebenenfalls nachtanken.
WARNUNG |
| Verbrühungsgefahr! Heißes Öl kann herausspritzen. Öffnen Sie niemals den
Öleinfüllstopfen bei laufendem Motor! |
WARNUNG |
| Verbrühungsgefahr! Heißes Kühlmittel kann herausspritzen.
Öffnen Sie niemals den Kühlerverschluss bei laufendem Motor! |
- Kühlmittelstand:
Kühlmittelstand prüfen, ggf. nachfüllen (siehe
"Kühlmittel", Seite 67).
- Antriebskette:
Zustand und Durchhang der Kette prüfen (siehe "Antriebskette", Seite 65).
- Gasdrehgriff:
Auf leichtes Öffnen und Schließen in allen Lenkerstellungen prüfen.
- Kupplung:
Funktion und Füllstand des Vorratsbehälters kontrollieren, ggf. nachfüllen.
Persönliche Fahrweise
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VORSICHT |
| Die Fahrsicherheit wird auch weitgehend vom persönlichen Verhalten und von
der Fahrweise bestimmt. |
Deshalb:
- Nicht fahren, wenn Sie müde sind.
- Niemals fahren, wenn die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt ist (Alkohol, Drogen, Medikamente).
- Die Fahrgeschwindigkeit stets dem Straßenzustand und der Verkehrssituation anpassen.
- Die Verkehrsregeln - insbesondere die Geschwindigkeitsbegrenzungen - strikt einhalten.
- Fahrweise auf das fahrerische Können einstellen.
Zuladung
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WARNUNG |
| Unfallgefahr! Beim Anbringen von Gepäckstücken verändern sich die
Fahreigenschaften des Motorrades. Stellen Sie Ihre Fahrweise
und Geschwindigkeit darauf ein! Das zulässige Gesamtgewicht
darf nicht überschritten werden. |
Wollen Sie Gepäck mitnehmen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
- möglichst geringes Zuladungsgewicht
- Gepäck möglichst nahe am Fahrzeugschwerpunkt unterbringen
- Gewicht gleichmäßig verteilen
- regelmäßig den festen Sitz der Gepäckstücke überprüfen
Es darf kein Teil des Gepäckes und kein Befestigungsteil mit einem beweglichen
Fahrzeugteil in Berührung kommen!
Wirtschaftlich und umweltbewusst fahren
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WARNUNG |
| Motorverschleiß! Den Motor nicht im Stand warmlaufen lassen! Erst nach dem
Warmfahren sollte mit höheren Drehzahlen gefahren werden. |
Im Neutralgang dauert es sehr lange, bis der Motor betriebswarm wird.
In der Warmlaufphase ist der Motorverschleiß besonders hoch.
Fahren Sie mit geringer Motordrehzahl kurz nach dem Start los. Erst wenn der Motor
seine Betriebswärme erreicht hat, kann eine höhere Leistung abgefordert werden.
VORSICHT |
| Umweltgefährdung! Vermeiden Sie Vollgasbeschleunigungen! Fahren Sie
möglichst wenig mit Höchstgeschwindigkeit! |
Durch gefühlvolles Gasgeben werden Kraftstoffverbrauch, Umweltbelastung
und Verschleiß erheblich vermindert.
Bei hoher Geschwindigkeit nehmen Abgas,
Kraftstoffverbrauch und Fahrtgeräusch überproportional zu.
VORSICHT |
| Umweltgefährdung! Fahren Sie nicht mit unnötig hohen Drehzahlen!
Schalten Sie möglichst früh hoch.
Schalten Sie erst herunter, wenn der Motor nicht mehr einwandfrei rund läuft.
Laute Fahrtgeräusche vermeiden. |
VORSICHT |
| Umweltgefährdung! Fahren Sie gleichmäßig und vorausschauend!
Schalten Sie den Motor während verkehrsbedingter Wartezeit ab! |
Unnötige Beschleunigungs- und Bremsmanöver erhöhen den
Kraftstoffverbrauch.
Betriebshinweise
Starten
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WARNUNG |
| Vergiftungsgefahr! Motor nicht in geschlossenen Räumen betreiben.
Abgase nicht einatmen. |
Voraussetzung für einen sicheren Startvorgang ist eine funktionstüchtige Batterie.
Starten des Motors und Anfahren
- Aufsitzen des Fahrers.
- Motorrad senkrecht stellen, Seitenständer hochklappen.
- Zündung einschalten und Motorstoppschalter auf
(untere Position) schalten. Die Kraftstoffpumpe läuft kurz an und baut den notwendigen
Vordruck auf.
- Warten, bis das Insrument den Selbsttest durchgeführt hat.
Dabei schlagen die Zeiger von Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlmesser voll aus.
Das Multifunktions-Display und alle belegten Lampen leuchten kurz auf.
- Prüfen, ob sich das Getriebe im Neutralgang befindet, ggf. in den Neutralgang
schalten (Kontrolllampe "N" muss leuchten).
- Kein Gas geben!
VORSICHT |
| Betätigen Sie den Anlasserknopf nie länger als 5 Sekunden!
Springt der Motor nicht an, Anlasserknopf loslassen, 20-30 Sekunden warten
(Anlasserwiederholsperre für 2 Sekunden) und erneut drücken. |
- Anlasserknopf im Lenkerschalter rechts
drücken. Der Anlasser startet den Motor.Sobald der Motor läuft, schaltet sich das
Licht ein.
- Kupplungshebel ziehen und ersten Gang einlegen.
- Kupplungshebel langsam loslassen und dabei gefühlvoll Gas geben.
Der Motorstoppschalter am Lenkerschalter rechts dient dazu, im
Gefahrenfall den Motor auch ohne Betätigung des Zündschlosses auszuschalten.
Verwenden Sie im Normalfall zum Aus- und Einschalten des Motors den Zündschlüssel.
GEFAHR |
| Unfallgefahr! Bremsen Sie nie zu stark! Dies kann die Räder blockieren
und zum Verlust der Kontrolle über das Motorrad führen. |
Schalten
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VORSICHT |
| Mögliche Schäden an Getriebe, Motor und Kraftübertragung!
Schalten Sie nie ohne Betätigung der Kupplung! |
Das Schaltschema ist im Abschnitt "Bedienung" dargestellt.
Um hoch- oder herunterzuschalten:
- Gasgriff nach vorn drehen.
- Kupplungshebel bis zum Anschlag ziehen.
- Mit dem Fußschalthebel in den nächsten Gang schalten.
- Kupplungshebel langsam loslassen.
- Gefühlvoll Gas geben.
Um in den Neutralgang zu schalten:
- Kupplungshebel bis zum Anschlag zurück ziehen.
- Fußschalthebel wiederholt nach unten drücken.
Im 1. Gang ist ein
Widerstand fühlbar.
- Fußschalthebel leicht hochziehen.
Der Neutralgang wird über eine Lampe
angezeigt.
Beachten Sie bitte auch folgende Hinweise:
- Verringern Sie die Geschwindigkeit vor der Kurve! Das Bremsen in der Kurve
kann zum Wegrutschen führen.
- Setzen Sie die Bremsen auf nasser oder glatter Fahrbahn vorsichtig ein!
- Benutzen Sie an langen, steilen Gefällestrecken die Motorbremswirkung (herunterschalten).
Unterstützend können Sie im Intervall beide Bremsen einsetzen.
Abstellen
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WARNUNG |
| Verbrennungsgefahr! Schalldämpfer und Auspuffrohre können sehr heiß werden.
Stellen Sie das Fahrzeug so ab, dass diese Teile nicht von Personen (Kinder!)
berührt werden können! |
Schalten Sie die Zündung aus.
Um den Zündschlüssel auf oder
zu schalten, muss dieser hineingedrückt
(Sperre aufheben) und gedreht werden.
Verriegeln Sie die Lenkung, um Diebstahl vorzubeugen.
VORSICHT |
| Stellen Sie das Fahrzeug nicht auf weichem Boden oder abschüssigem Gelände ab!
Verlassen Sie das Fahrzeug (auch nur vorübergehend), in jedem Fall Zündschlüssel
abziehen. |
Tanken
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Empfohlener Kraftstoff:
Bleifreies Superbenzin mit einer Oktanzahl von 95 (ROZ) oder höher.
WARNUNG |
| Brand- und Explosionsgefahr! Schalten Sie zum Tanken die Zündung aus.
Es darauf kein Kraftstoff auf den heißen Motor gelangen! Den Kraftstofftank
nicht überfüllen! Übergelaufenen Kraftstoff sofort abwischen. Nach dem
Tanken den Kraftstofftankverschluss verschließen! |
Kraftstofftank-Inhalt: |
Gesamt: | | ca. 19 l |
Reserve: | | 5 l nach Aufleuchten Warnlampe |
|