- Die Schrauben der Lenkerhalteschalen (1) lösen, bis der Lenker gedreht werden kann.
- Den Lenker in die gewünschte Stellung bringen.
- Die Schrauben der Lenkerhalteschalen wieder anziehen.
| VORSICHT |
Quetschgefahr!
Bei voll eingeschlagenem Lenker müssen min. 3 cm Abstand zum Tank bleiben. |
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| Anzugsdrehmoment |
Schrauben der Lenkerhalteschalen 25+5 Nm |
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Zubehör
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Es darf nur Zubehör verwendet werden, das die Betriebs- und Verkehrssicherheit
nicht beeinträchtigt bzw. von MZ für die RT 125 freigegeben wurde.
Beachten Sie bitte in diesem Zusammenhang die Garantiebestimmungen und
gesetzlichen Festlegungen.
| VORSICHT |
Keine Straßenzulassung und Garantie bei Einbau leistungssteigernder Bauteile! |
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Folgendes Zubehör ist über autorisierte MZ-Händler erhältlich:
- Sitzabdeckung
- Lampenverkleidung
- Kühlerverkleidung
- Topcase-Träger
- Seitenkoffer mit Halterung
- Sturzbügel
(Schutz vor Sturzschäden
Fahrhinweise
Einfahren
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| Gefahr |
Unfallgefahr! Neue Reifen haben anfangs noch nicht die optimale
Haftfähigkeit. Sie müssen eingefahren werden. Fahren
Sie während der ersten 100 km entsprechend vorsichtig!
Auch eingefahrene Reifen müssen "warmgefahren"
werden, damit sie die optimale Haftfähigkeit erreichen. |
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Während der ersten Betriebsstunden weist der Motor eine höhere innere Reibung auf.
Alle beweglichen Teile müssen sich erst aufeinander einspielen.
Deshalb sind beim Einfahren während der ersten 1000 km die nachstehenden Hinweise
zu beachten:
0 bis 150 km:
- Geschwindigkeit und Drehzahl von Zeit zu Zeit verändern.
- Drehzahlen über 6000 U/min vermeiden.
150 bis 500 km:
- Drehzahlen über 8000 U/min vermeiden.
- In allen Gängen kann der volle Drehzahlbereich bis 8000 U/min genutzt werden. Vollgas vermeiden!
| Gefahr |
Unfallgefahr! Neue Bremsklötze haben während der ersten 200 km noch nicht
die optimale Reibkraft. Sie müssen sich anpassen. Die etwas verminderte Bremswirkung
kann durch einen stärkeren Druck auf den Fußbremshebel bzw. höhere Handkraft
ausgeglichen werden. Das gilt auch nach einem Bremsklotzwechsel. |
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500 bis 800 km:
- Längere Fahrten mit Vollgas und Langstreckenfahrten mit Drehzahlen über 8000 U/min vermeiden.
Ab 800 km:
- Die Motorbelastung kann kurzzeitig auf Maximum gesteigert werden.
| VORSICHT |
Nach den ersten 1000 km müssen das Motoröl und der Ölfilter gewechselt werden
(Wartungsplan). |
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Ab 1000 km:
- Es kann Vollgas gefahren werden.
Bei Drehzahlen über 10500 U/min schaltet die Zündbox den Zündstrom ab
(Drehzahlbegrenzung).
| VORSICHT |
Motor- und Getriebeschäden! Die Drehzahl darf nicht in den Bereich der
Drehzahlbegrenzung gelangen! |
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Treten während der Einfahrzeit Unregelmäßigkeiten auf, sollten Sie
unverzüglich einen autorisierten MZ-Händler aufsuchen.
Sicher fahren
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| Gefahr |
Unfallgefahr! Überprüfen Sie vor jeder Fahrt die Betriebs- und Verkehrssicherheit Ihres
Fahrzeuges! Falls Sie Unregelmäßigkeiten feststellen, müssen diese vor
Inbetriebnahme des Motorrades beseitigt werden! |
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Überprüfung vor dem Fahren:
Die aufgelisteten Überprüfungen nehmen nur wenig Zeit in Anspruch. Die dadurch
gewonnene Sicherheit ist mehr wert als der geringe Zeitaufwand.
- Vorder- und Hinterradbremse:
Bremswirkung und Bremsflüssigkeitsstand überprüfen.
- Beleuchtung und Signalhorn:
Scheinwerfer, Schluss-/Bremslicht, Blinker,
Anzeigeleuchten und Signalhorn bei laufendem Motor auf Funktionstüchtigkeit prüfen.
- Reifen:
Reifenzustand und Reifendruck überprüfen (s. Abschnitt Wartung-Reifen).
- Kraftstoffvorrat:
Kraftstoffvorrat überprüfen, gegebenenfalls nachtanken (s. Abschnitt
Betriebshinweise-Tanken).
| Warnung |
Verbrühungsgefahr! Heißes Öl kann herausspritzen. Niemals den
Ölpeilstab bei laufendem Motor öffnen! |
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| Warnung |
Verbrühungsgefahr! Kühlerverschluss niemals bei laufendem Motor öffnen! |
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- Kühlmittelstand:
Kühlmittelstand überprüfen, gegebenenfalls nachfüllen (s. Abschnitt
Wartung-Kühlmittel).
- Antriebskette:
Zustand und Durchhang der Kette prüfen (s. Abschnitt Wartung-Antriebskette).
- Gasdrehgriff:
Auf leichtes Öffnen und Schließen in allen Lenkerstellungen prüfen.
- Kupplung:
Funktion, Zustand und freies Spiel kontrollieren (s. Abschnitt Wartung-Kupplung).
Persönliche Fahrweise:
| VORSICHT |
Die Fahrsicherheit wird auch weitgehend vom persönlichen Verhalten und von
der Fahrweise bestimmt. |
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Deshalb:
- Nicht fahren, wenn Sie müde sind.
- Niemals fahren, wenn die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt ist (Alkohol, Drogen, Medikamente).
- Die Fahrgeschwindigkeit stets dem Straßenzustand und der Verkehrssituation anpassen.
- Die Verkehrsregeln - insbesondere die Geschwindigkeitsbegrenzungen - strikt einhalten.
- Fahrweise auf das fahrerische Können einstellen.
Zuladung:
| WARNUNG |
Unfallgefahr! Beim Anbringen von Gepäckstücken verändern sich die
Fahreigenschaften des Motorrades. Stellen Sie Ihre Fahrweise
und Geschwindigkeit darauf ein! Das zulässige Gesamtgewicht
darf nicht überschritten werden. |
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Wollen Sie Gepäck mitnehmen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
- Halten Sie das Zuladungsgewicht möglichst gering.
- Bringen Sie das Gepäck möglichst nahe am Fahrzeugschwerpunkt unter.
- Verteilen Sie das Gewicht möglichst gleichmäßig.
- Überprüfen Sie regelmäßig den festen Sitz der Gepäckstücke. Es darf kein Teil
des Gepäckes und kein Befestigungsteil mit einem beweglichen Fahrzeugteil,
z.B. Rad, in Berührung kommen.
Wirtschaftlich, materialschonend und umweltbewusst fahren
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| WARNUNG |
Motorverschleiß! Den Motor nicht im Stand warmlaufen lassen. Erst nach dem
Warmfahren sollte mit höheren Drehzahlen gefahren werden. |
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Im Leerlauf dauert es sehr lange, bis der Motor betriebswarm wird! In der Warmlaufphase
ist der Motorverschleiß besonders hoch! Deshalb mit geringer Motordrehzahl kurz nach dem
Start losfahren. Erst wenn der Motor seine Betriebswärme erreicht hat, kann eine höhere
Leistung abgefordert werden.
| VORSICHT |
Umweltgefährdung! Vollgasbeschleunigungen vermeiden! Möglichst wenig mit
Höchstgeschwindigkeit fahren! |
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Durch gefühlvolles Gasgeben werden der Kraftstoffverbrauch und die Umweltbelastung
sowie der Verschleiß erheblich vermindert. Kraftstoffverbrauch, Abgas und Fahrgeräusch
nehmen bei hoher Geschwindigkeit überproportional zu.
| VORSICHT |
Umweltgefährdung! Nicht mit unnötig hohen Drehzahlen fahren. Möglichst früh hochschalten
und erst dann herunterschalten, wenn der Motor nicht mehr einwandfrei rundläuft. |
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Der Kraftstoffverbrauch ist im 2. Gang mehr als doppelt so hoch wie im höchsten
Gang. Bei reduzierter Motordrehzahl ist auch die Geräuschentwicklung geringer.
| VORSICHT |
Umweltgefährdung! Möglichst gleichmäßig und vorausschauend fahren! |
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Unnötige Beschleunigungs- und Bremsmanöver müssen mit hohem Kraftstoffverbrauch
bezahlt werden.
| VORSICHT |
Umweltgefährdung! Den Motor während verkehrsbedingter Wartezeiten abstellen. |
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Betriebshinweise
Starten
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| WARNUNG |
Vergiftungsgefahr! Beim Betreiben des Motors in geschlossenen Räumen
besteht Vergiftungsgefahr. |
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Voraussetzung für einen sicheren Startvorgang ist eine funktionstüchtige Batterie.
Starten des kalten Motors:
- Kraftstoffhahn öffnen oder je nach Tankinhalt auf Reserve schalten,
(siehe Abschnitt Bedienung-Kraftstoffhahn).
- Seitenständer hochklappen, Motorrad senkrecht stellen.
- Zündung einschalten.
| WARNUNG |
Unfallgefahr! Das Motorrad kann beim Starten losfahren. Getriebe
unbedingt auf Leergang schalten! |
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- Getriebe auf Leergang schalten (Kontrollleuchte für Leergang muss aufleuchten).
- Motorstoppschalter auf (linke Position) schieben.
- Choke in Pfeilrichtung öffnen. Der Choke öffnet stufenlos. Je geringer die Außentemperatur,
um so weiter muss der Choke geöffnet werden, (siehe Bedienung).
- Kein Gas geben!
Startet der Motor nicht, geringfügig Gas geben.
| VORSICHT |
Den Anlasserschalter nie länger als 5 s betätigen! Falls der Motor nicht anspringt, den
Anlasserschalter loslassen, 20 - 30 s warten und erneut drücken. |
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- "START"-Knopf im Lenkerschalter rechts drücken (der Anlasser startet den Motor).
- Choke etwas schließen.
- Wenn der Motor Gas annimmt, Choke entgegen Pfeilrichtung schließen.
Starten des warmen Motors:
- Kraftstoffhahn öffnen oder je nach Tankinhalt auf Reserve schalten.
- Seitenständer hochklappen.
- Zündung einschalten.
| WARNUNG |
Unfallgefahr! Das Motorrad kann beim Starten losfahren. Getriebe
unbedingt auf Leergang schalten! |
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- Getriebe auf Leergang schalten (Kontrollleuchte für Leergang muss aufleuchten).
- Motorstoppschalter auf (linke Position) schieben.
- Keinen Choke benutzen.
- Gasdrehgriff max. 1/4 Umdrehung öffnen.
- "START"-Knopf im Lenkerschalter rechts drücken (der Anlasser startet den Motor).
Der Motorstoppschalter am Lenkerschalter rechts dient dazu, im Gefahrenfall den
Motor auch ohne Betätigung des Zündschlosses auszuschalten.
Im Normalfall ist zum Aus- und Einschalten des Motors das Zündschloss zu verwenden.
- Nach dem Starten des Motors können Fahrer und Beifahrer aufsitzen.
Etwa 2 Sekunden nach dem Start des Motors schaltet die Beleuchtung
automatisch ein.
- Mit dem ersten Gang anfahren.
| VORSICHT |
Schäden an Regler, Gleichrichter und Zündbox! Motor keinesfalls durch Anschieben
ohne Batterie oder mit leerer Batterie starten! Starthilfe durch externe Batterie
nur, wenn die Nennspannung der externen Batterie >12 V bis maximal 13,8 V ist und die
Kapazität nicht größer ist als die eigene! |
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Schalten
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| VORSICHT |
Mögliche Schäden an Getriebe, Motor und Kraftübertragung!
Nicht ohne Betätigung der Kupplung schalten! |
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Das Schaltschema ist im Abschnitt - Bedienung - dargestellt.
Um hoch- oder herunterzuschalten, ziehen Sie den Kupplungshebel bis zum Anschlag
an, schalten auf den nächsten Gang und lassen den Kupplungshebel langsam wieder los.
Um in den Leergang zu schalten, ist der Fußschalthebel mit Betätigung der Kupplung
wiederholt nach unten zu drücken (im 1. Gang wird ein Widerstand fühlbar), danach den
Fußschalthebel leicht hochziehen.
| VORSICHT |
Beim Anfahren einer auf 80 km/h gedrosselten MZ RT 125 die Motordrehzahl
unter 6500 U/min halten. Anderenfalls ist kein zügiges Anfahren möglich! |
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Bremsen
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Benutzen Sie stets beide Bremsen gleichzeitig. Der unabhängige Einsatz nur einer
Bremse reduziert die Bremswirkung.
| GEFAHR |
Unfallgefahr! Bremsen Sie nie zu stark! Dies kann zum Blockieren der
Räder und zum Verlust der Kontrolle über das Motorrad führen |
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Beachten Sie bitte auch folgende Hinweise:
- Verringern Sie die Geschwindigkeit vor einer Kurve. Das Bremsen in der Kurve
kann zum Wegrutschen führen.
- Setzen Sie die Bremsen auf nasser und glatter Fahrbahn vorsichtig ein.
- Benutzen Sie an langen, steilen Gefällestrecken die Motorbremswirkung durch
Herunterschalten. Unterstützend können Sie beide Bremsen in Intervallen einsetzen.
Abstellen
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| WARNUNG |
Verbrennungsgefahr! Schalldämpfer und Auspuffrohre können sehr heiß
werden. Stellen Sie das Fahrzeug so ab, dass die genannten Teile nicht von
Fußgängern (Kinder!) berührt werden können! |
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Schalten Sie die Zündung aus.
Die Beleuchtung verlöscht etwa 2 Sekunden nach dem Ausgehen des Motors.
Um den Zündschlüssel auf oder
zu schalten, muss dieser hineingedrückt
(Aufheben der Sperre) und gedreht werden.
Verriegeln Sie die Lenkung, um Diebstahl vorzubeugen. Schließen Sie den Kraftstoffhahn.
| VORSICHT |
Stellen Sie das Fahrzeug nicht auf weichem Boden oder abschüssigem Gelände ab.
Wird das Fahrzeug verlassen (auch nur vorübergehend), in jedem Fall Zündschlüssel
abziehen und Kraftstoffhahn schließen. |
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Tanken
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| GEFAHR |
Brand- und Explosionsgefahr! Nie in geschlossenen Räumen tanken! |
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Empfohlener Kraftstoff:
Bleifreies Superbenzin mit einer Oktanzahl von 95 (ROZ) oder höher.
| WARNUNG |
Den Kraftstofftank nicht überfüllen! Achten Sie darauf, dass kein
Kraftstoff auf den heißen Motor gelangt. Nach dem Tanken den
Kraftstofftankverschluss fest verschließen. |
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Kraftstofftank-Fassungsvermögen: |
Gesamt: | | 13,5 l |
Reserve: | | 3,6 l |
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