INHALTSVERZEICHNISEinleitungWirkungsweise des Vergaser Wahl der Hauptdüse Die Leerlaufeinstellung Düsennadel Ersatzteilliste Ersatzteilbeschaffung Einleitungnächster Punkt ; Index Die Entwicklung des modernen Motorradbaues führte in
den letzten Jahren zu Spitzenleistungen, die an einem modernen Vergaser höchste
Ansprüche stellen. Leichtes Anspringen, ruhiger Leerlauf, große Elastizität
und Beschleunigung, höchste Leistungen bei niedrigstem Brennstoffverbrauch,
sind diejenigen Eigenschaften, die heute jeder Motorradfahrer von seiner Maschine
erwartet.
Wirkungsweise des Vergasernächster Punkt ; Index |
Durch einen kraftstoffbeständigen Schlauch wird der Kraftstoff in der
bekannten Weise dem Schwimmergehäuse über einen Schwenkschlauchnippel
-1- zugeführt. Der Schwimmer -2- hält in Verbindung mit der Schwimmernadel
-3- den Kraftstoff im Schwimmergehäuse sowie in den Kraftstoffbohrungen
des Vergasers auf einem bestimmten Niveau. Vom Schwimmergehäuse gelangt
der Kraftstoff durch den Durchbruch -4- in die Kammer -5-. Wahl der Hauptdüsenächster Punkt ; Index Die Hauptdüse -22- des Vergasers wirkt von ca. 3/4 der Gasschieberöffnung an aufwärts. Die kleinste Düse mit welcher die größte Leistung erreicht wird, ist die wirtschaftlichste. Um die richtige Einstellung der Hauptdüse -22- zu prüfen, ist auf einer geraden Straße die höchste Geschwindigkeit festzustellen. Qualmt der Motor bei dieser Vollgasfahrt stark und sind die Kerzen verrußt, so ist die Hauptdüse zu groß und durch eine kleinere zu ersetzen. Andererseits führt eine zu kleine Hauptdüse zu Überhitzungen des Motors. Bei zu magerer Einstellung ist das Kerzenbild weiß. Ein richtig eingestellter Motor soll ein rehbraunes Kerzenbild sein und bei Vollast keinerlei Überhitzungserscheinungen aufweisen. Die Leerlaufeinstellungnächster Punkt ; Index Der Leerlauf des Motors ist nur an betriebswarmer Maschine einzustellen. Die Leerlaufdüse -7- ist leicht zugänglich und auswechselbar, soll aber in ihrer Größe möglichst nicht verändert werden. Es ist stets darauf zu achten, daß die Dichtung unter der Leerlaufdüse -7- in einem einwandfreien Zustand ist. Die Leerlaufdüse ragt in einen dafür vorgesehenen Raum -20-, welchem durch die Bohrung -25- über die Hohlschraube Luft zugeführt wird. |
Im Leerlaufbereich soll der Flachschieber -12- ungefähr 1/8 geöffnet
sein. Die Einstellung der Öffnung erfolgt durch die Gasschieberanschlagschraube
-11-. |
Schieberausschnitt
Um die richtige Größe des Schieberausschnitts -24- zu überprüfen,
wird nach ordnungsgemäßer Einstellung des Leerlaufes der Flachschieber
-12- langsam geöffnet. Nimmt die Drehzahl des Motors bis ca. 1/4 Gasschieberöffnung
zu, so ist der Schieberausschnitt richtig. Ist das Gemisch zu mager, so spuckt
der Vergaser durch den Ansaugkanal zurück. Das Aussetzen des Motors und
blaue Flammen im Ansaugkanal, sind Anzeichen dafür, daß das Gemisch
zu mager ist. In diesem Fall muß man einen kleineren Schieberausschnitt
wählen. Düsennadelnächster Punkt ; Index Die Düsennadel -15- des Vergasers besitzt 7 Einkerbungen. Diese Kerben
gestatten eine feine Einstellung der Düsennadel -15-. Als Normaleinstellung
wird die Düsennadel -15- vom Werk in der Kerbe 4 aufgehängt. Die Nadelstellung
wird vom oberen Ende der Nadel aus gezählt. Die Wirkung der Düsennadel
erstreckt sich von 1/4 - 3/4 der Flachschieberöffnung. Ersatzteilliste für Vergaser Typ NB 22-1nächster Punkt ; Index |
Abb. 5 Vergaser Explosivdarstellung
Bei Bestellung Typ und Gerät-Nr. angeben
Reparaturen, Einstellungen und technische Beratungen führen ferner die Vergasereinstelldienste der Kraftfahrzeugtechnischen Anstalt KTA in folgenden Orten durch:
ErsatzteilbeschaffungIndex Sämtliche Ersatzteile für Vergaser können nur über die
Vertragswerkstätten der Fahrzeugwerke oder die Einzelhandelsfachgeschäfte
bezogen werden. Index |