Bild 1: Röntgenbild des 'Superelastik'-Seitenwagens
Vom Zweirad zum Gespannnächster Punkt ; IndexWenn es eines Tages gilt, auch den herangewachsenen Nachwuchs mit
zunehmen, oder die Sozia wünscht sich für das Wochenende eine
Zeltausrüstung, dann wird sich der Solofahrer schweren Herzens entschließen,
einen Seitenwagen anzubauen. Schweren Herzens deshalb, weil allgemein damit die
Vorstellung verbunden ist, daß das Gespannfahren eine Konzession
an das beginnende Alter sei und aus der schnellen Solomaschine nun ein 'lahmes
Fortbewegungsmittel' wird. |
Bild 2 Seitenwageneinstieg
Zwei Ablagefächer rechts und links im Seitenwagenoberteil, dienen
zur Aufnahme der Straßenkarten, Handschuhe, Sonnenbrillen und anderen
div. Kleinigkeiten. Zum ersten Mal auf drei Rädernnächster Punkt ; Index |
Bild 3 Verriegelung des Seitenwagenoberteiles im Kreis Stecker und Buchse für SW-Beleuchtung
Bestimmt haben Sie schon einmal bei Gelände oder
Rennveranstaltungen die Gespannfahrer bewundert, wie sie elegant und souverän mit
unwahrscheinlicher Geschwindigkeit durch die Kurven zogen. Vielleicht sind Sie der
Überzeugung, es fast genauso gut zu bringen, wie die 'Anderen'. Vor diesem
gefährlichen Irrtum möchten wir Sie dringend warnen! Auch der routinierteste
Solofahrer muß als Gespannfahrer wieder von vorn anfangen und umlernen.
Was für das Solomotorrad eine Notwendigkeit ist, hat erst recht für den Gespannbetrieb Gültigkeit immer die Vorderradbremse mit benutzen! Technische Daten des Schwingenseitenwagens 'Superelastik'nächster Punkt ; Index(Die Abweichungen am SW für Simson-Sport sind in Klammern gesetzt)
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Straßenverbrauch
--- ES 250/2 Gespann 2 Personen
-o- ES 250/1 Gespann 2 Personen
-*- ES 300 Gespann 2 Personen
Bild 4 Straßenverbrauch
Kurzbeschreibung des MZ-Lasten-Seitenwagens (LSW)nächster Punkt ; IndexDer Lastenseitenwagen hat das gleiche Fahrgestell wie der zur Personenbeförderung bestimmte Superelastik-Seitenwagen. Deshalb ist es ohne weiteres möglich, das Boot gegen den Aufbau des LSW auszutauschen. Der Kasten ist eine Leichtbau-Konstruktion mit Seitenwänden aus Blech und einem 20 mm starken Holzboden.
Elektrische Anlage |
Bild 5 Anbauteile
Der Anbau an MZ-Motorrädernächster Punkt ; IndexZugleich mit dem neuen Seitenwagen erhält der Käufer einen
'Berechtigungsschein' für den Bezug der ES-Umbauteile. Wird dieser
an den MZ-Ersatzteilvertrieb Zschapau eingeschickt, bitte nicht vergessen,
zugleich mit dem gewünschten Farbton, die FahrgestelI- und Motornummer
einzutragen. Wir ersehen daraus, welche Teile speziell für Ihre ES
benötigt werden. Denn das ist bei den einzelnen ES-Typen, z. B. in
bezug auf das Übersetzungsverhältnis; verschieden. Vorderschwinge: Diese hat zwei Achsaufnahmen. Die vordere ist für
den Gespannbetrieb vorgesehen und hat nur 65 mm Nachlauf. Damit werden
die Lenkkräfte auf ein erträgliches Maß reduziert, denn
großer Nachlauf erfordert mehr Kraftaufwand für die Lenkung. |
Bild 6 So ist das Halteblech mit Steckerbuchse unter dem Kraftstoffbehälter montiert
Sofern Ihre ES (oder Simson-Sport) noch Klemmschrauben statt
Flachstecker am Zündschloß hat ist die Flachsteckhülse am oben
erwähnten grünen Kabelende durch Aufbiegen (sie ist nicht verlötet) zu
entfernen. Der Anbau des Seitenwagens erfolgt zweckmäßigerweise auf ebenem Untergrund, um von vornherein Einstellungs- und Meßfehler auszuschalten. Die Klemmschelle mit Kugel für den vorderen Anschluß wird unterhalb des Steuerkopfes lose befestigt, damit sie noch verschoben werden kann. Anschließend ist der Kugelbolzen für den mittleren Schnellanschluß in das Rahmenrohr einzuschieben und fest anzuziehen. |
Bild 7 ES 250/2, fertig zum SW-Anbau
Zusammen mit einem Heller kann nun der Seitenwagen mit den drei
geöffneten Schnellverschlüssen auf die Kugelköpfe am Motorrad aufgeschoben und
die Verschlüsse festgezogen werden. Das Anschlußteil des Stabilisators ist in
den Lagerbock der Hinterschwinge einzuschrauben und fest anzuziehen.
... und nun das Einstellennächster Punkt ; IndexDrei Faktoren sind für gute Fahreigenschaften und die Betriebssicherheit des Gespannes maßgebend:
Vorspur, Sturz. Der Ausdruck Vorlauf hat seinen Ursprung darin, daß
die Seitenwagenradachse vor der Hinterradachse liegt. Ein Gespann ohne
(oder zu wenig) Vorlauf hat die Neigung - besonders in Linkskurven - nach der
Seitenwagenseite zu kippen. Der vorgeschriebene Wert beträgt etwa
200 mm und ist vom Hersteller fest eingestellt. |
Bild 8 Vorlauf und Vorspur
Unter Vorspur versteht man ein Nachinnenlaufen des
Seitenwagenrades von etwa 20 ... 35 mm. Es steht also im spitzen Winkel zu den
Rädern des Motorrades und drückt damit in Fahrt gegen dieses. Diese
Einstellung ist für den selbsttätigen Geradeauslauf des Gespannes auf ebener
Straße verantwortlich. Die Hydrauliknächster Punkt ; IndexIn ihrem konstruktiven Aufbau gleicht die hydraulische Seitenwagenbremse des 'Superelastik' der beim Kraftwagen üblichen Ausführung und besteht aus folgenden Funktionsteilen, welche alle am Seitenwagen montiert sind: |
Bild 9 Sturz von Fahrzeug und Seitenwagenrad
1. Hauptbremszylindernächster Punkt ; IndexDieser ist ein ventilloser Zweikammer-Druckzylinder, dessen Kolben
durch einen separaten Hebel betätigt wird. Dieser steht bei angebautem Seitenwagen
unter der Trittplatte des Hinterradbremshebels und wird zugleich mit diesem betätigt.
Damit er immer zwanglos in seine Ruhestellung zurückgeht, müssen die Drehpunkte
alle 2000 km gefettet werden. |
Bild 10 SW-Rahmen mit hydraulischer Bremsanlage
2. Bremsleitungnächster Punkt ; IndexDie Druckleitung besteht aus handelsüblichem 6 mm Hochdruck-Stahlrohr und Armaturen. Um die Schwenkbewegung der SW-Schwinge zu überbrücken, ist ein Bremsschlauch zwischengeschaltet. Dieser ist vor Mineralöl zu schützen und darf nicht lackiert werden. (Seine Abmessungen entsprechen den hinteren Bremsschläuchen am Sachsenring 'Trabant'). 3. Radbremszylindernächster Punkt ; Index |
Bild 11 SW-Bremse nachstellen. (1) Entlüftungsschraube
Abweichend vom Kraftwagen ist der Radbremszylinder außerhalb der Seitenwagenbremstrommel, am Bremsgegenhalter befestigt. Ein verstellbares Gestänge (mit Sechskant und Kontermutter) überträgt die Bremskraft vom Radbremszylinder zum Bremshebel des SW-Rades. Mit dieser Verstellmöglichkeit wird der Verschleiß der Bremsbeläge ausgeglichen. Dabei ist zu beachten, daß der Kolben in Ruhestellung an der Stirnseite des Zylinders anliegt, damit der volle Betätigungsweg vorhanden ist. Auch hier schützt eine Gummimanschette den Bremszylinder vor Staub und Spritzwasser. 4. Füllen und Entlüftennächster Punkt ; Index |
Bild 12 Bremsflüssigkeit nachfüllen
Um ein Auslaufen der Bremsflüssigkeit während des Transportes zu
verhindern, ist die Belüftungsbohrung im Verschlußstopfen des
Ausgleichsschlauches durch einen Klebestreifen verschlossen. Dieser ist
bei Inbetriebnahme zu entfernen.
Keine Bremsflüssigkeit mit lackierten Teilen in Berührung bringen. |
Bild 13 Bremsanlage entlüften
Die Bremsen auf leeren oder belasteten SW abstimmen Wo liegt der Fehler?nächster Punkt ; Index
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Bild 14 Hauptbremszylinder geschnitten
Bild 15 Radbremszylinder geschnitten
Alle mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommenden Teile der
hydraulischen Bremsanlage müssen frei von mineralischen Ölen
und Fetten sein. Ersatzteilbeschaffung für Ihren 'Superelastik'-SeitenwagenIndexAlle Ersatzteile, außer IKA-Elektroteile, können nur über
MZ- oder SlMSON-Vertragswerkstätten bzw. Spezialverkaufsstellen vom VEB Motorradwerk Zschopau |