Index Wir begrüßen Sie VEB MOTORRADWERK ZSCHOPAU Inhaltsverzeichnis
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Bild 1. TS 125 / TS 150
Bild 2. TS 250/1
1. Technische Daten1.1. Motornächster Punkt ; Index
1.2. Vergasernächster Punkt ; Index
1.3. Elektrische Anlagenächster Punkt ; Index
1.4. Getriebenächster Punkt ; Index
1.5. Kraftübertragungnächster Punkt ; Index
1.6. Fahrgestellnächster Punkt ; Index
1.7. Maße und Massennächster Punkt ; Index
1.8. Füllmengennächster Punkt ; Index
1.9. Bremsverzögerungnächster Punkt ; IndexBei günstigem Haftreibwert auf griffiger Betonfahrbahn (Autobahn) kann eine
Bremsverzögerung von 7,2 m/s² erzielt werden.
Änderungen in Konstruktion und Ausstattung sind im Interesse der technischen Weiterentwicklung vorbehalten! |
Bild 3. Straßenverbauch TS 125 und TS 150
Bild 4. Straßenverbrauch TS 250/1
2. Betriebsmittel2.1. Kraftstoffnächster Punkt ; IndexDer konstruktiven Auslegung des Motors ist ein
Vergaser-Kraftstoff von 88 Oktan - also VK 88 - zu verwenden. 2.2. Motorenölnächster Punkt ; IndexBeide Pleuellager sowie Zylinderlaufbahn und Kolben (bei der TS 250/1 auch die Kurbelwellenlager) werden durch die einfache und betriebssichere Mischungsschmierung mit Öl versorgt. Langjährige Erfahrungen veranlassen uns, ausschließlich den Einsatz von vorzuschreiben. Dessen Wirkstoffe (Additives) verringern die
mechanische Abnutzung und das Ansetzen von Verbrennungsrückständen. 2.3. Mischungsverhältnisnächster Punkt ; IndexDas Mischungsverhältnis ist in jedem Fall, also auch
während der Einfahrzeit, 33:1 für die TS 125 und die TS 150 bzw. 50:1 für
die TS 250/1. Es werden immer 10 l Kraftstoff mit 0,30 l bzw 0,2 l Zweitaktöl
gemischt. Zu wenig Öl schadet naturgemäß dem Motor, deshalb
ist es zweckmäßig, den Tankvorgang zu überwachen. Besonders bei der
TS 250/1 ist das wichtig, denn hier werden zusätzlich noch die Kurbelwellenlager
mit geschmiert.Wird
die Mischkanne benutzt, dann beachten Sie bitte, daß nicht ein Teil der verhältnismäßig
geringen Ölmenge in der Ölkanne zurückbleibt. Besonders
im Winter kann das sehr viel sein! 2.4. Schmiermittel für Kraftübertragungnächster Punkt ; IndexFür das Getriebe mit Primärantrieb der TS 125 und der TS 150
sind 450 cm³ (0,45 l), für die TS 250/1 900 cm³ (0,90 l) Getriebeöl GL 60
vorgesehen. Auf keinen Fall dürfen graphitierte Öle verwendet werden,
weil damit die Kupplung rutschen würde. Dieselben Beanstandungen treten auf, wenn Sie
Molybdän-Suspensat einfüllen.
Getriebeöl GL 60 hat eine Viskosität von 53 ... 68 cSt bei 50 °C. Die Zusätze machen es
alterungsbeständig und erhöhen das Druckaufnahmevermögen. 2.5. Schmiermittel für Fahrgestellnächster Punkt ; IndexDie Schmiernippel des Fahrgestells sind durch eine Hochdruckschmierpresse mit Getriebeöl GL 60 bzw. Wälzlagerfett Ceritol +k3 oder +k5 abzuschmieren. Bitte dazu die Schmier- und Wartungspläne am Ende dieser Betriebsanleitung beachten! 2.6. Stoßdämpferfüllungnächster Punkt ; IndexDie Holme der Teleskopgabel sind mit je 230 cm³, die Stoßdämpfer
der Federbeine mit je 70 cm³ Stoßdämpferöl 'Globo' gefüllt.
(Viskosität 8...11 cSt bei 50 °C).
3. Der erste Start3.1. Fahrbereit?nächster Punkt ; IndexVom Verkäufer wurde Ihr Motorrad bereits fahrfertig
gemacht, die Blinkleuchten nach dem Anschlußschema auf den Seiten 98
und 99 angebaut und die Batterie gefüllt und geladen. Eine gemeinsame Probefahrt
überzeugt Sie vom einwandfreien Zustand Ihrer TS.
Trotzdem ist es zweckmäßig, daß Sie sich vor Fahrtantritt gewissenhaft davon überzeugen,
ob Ihr neues Fahrzeug wirklich verkehrs- und betriebssicher ist: Den Schmiermittelstand
im Getriebe durch Herausdrehen der Kontrollschraube (siehe Bild 9
und 10) prüfen, sowie auf die Funktion des Bremslichtes
achten. Am Tankverschluß ist das Belüftungsloch
auf Durchgang zu prüfen, es kann durch Konservierungswachs
mehr oder weniger verstopft sein - dadurch verminderter Kraftstoffzulauf,
und schon gibt's die ersten Sorgen! 3.2. Wir fahren ...nächster Punkt ; IndexGewöhnen Sie sich für Ihre spätere Fahrpraxis an, den Motor, wenn er längere Zeit gestanden hat (vor allem im Winter), bei gezogener Kupplung einige Male leer durchzutreten. |
Bild 5. Bedienungsorgane
Dadurch vermeiden Sie, daß die klebenden Kupplungslamellen beim
Einschalten des ersten Ganges ein unerwünschtes Geräusch verursachen.
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Bild 6. Schalterstellungen
In den Parkstellungen 0 (Tag) und 4 (Nacht) sind Signalhorn
und Bremslicht ohne Strom. |
Bild 7. Kraftstoffhahn
(Z) Zu
(A) Auf
(R) Reserve
Den Gasdrehgriff auf Leerlaufstellung, sonst ist die Startvorrichtung
unwirksam! |
Bild 8. Starthebel
aufreißen. Beide Bewegungen müssen aufeinander
abgestimmt sein. Also nicht ruckartig anfahren, daß Ihre TS einen Satz nach vorn macht,
aber auch nicht den Motor 'abwürgen'. |
Bild 9. Fußschalthebel der TS 125 und TS 150
Die Pfeile zeigen die Schaltrichtung der einzelnen Gänge an.
(K) Kontrollschraube für den Getriebeölstand, (A1) Ölablaßschraube für das Getriebe,
(E) Einfüllschraube für das Getriebeöl.
1. Gang bis 25 km/h |
Bild 10. Fußschalthebel der TS 250/1
Die Pfeile zeigen die Schaltrichtung der einzelnen Gänge an.
(K) Kontrollschraube
3.3. ... bergaufnächster Punkt ; IndexSchafft der Motor eine Steigung nicht mehr im jeweiligen Gang, dann muß rechtzeitig auf den nächsten Gang zurückgeschaltet werden:
Fußschalthebel niederdrücken, einkuppeln und wieder Gas geben. Das ist zwar schon Telegrammstil, in Wirklichkeit muß es aber noch viel schneller gehen, damit das Fahrzeug nicht allzuviel an Geschwindigkeit verliert. 3.4. ... bergabnächster Punkt ; IndexVielleicht sind Sie der Meinung, daß das Bergabfahren
doch wirklich kein Kunststück sei. In Wirklichkeit ist aber eine
Kleinigkeit zu beachten: |
3.5. Anhalten und Parkennächster Punkt ; IndexAbbremsen, dabei den Drehgriff langsam schließen,
auskuppeln und dabei auf Leerlauf herunterschalten. Nicht den Motor 'abwürgen'! |
Bild 11. Blinkschalter
Bild 12. Lenkungsschloß
Das Schloß bleibt in der Aufnahme -Immer die Abdeckung (1) vorschieben
4. Richtig einfahrennächster Punkt ; IndexTrotz Feinstbearbeitung, wie läppen und honen, haben die Lauf- und
Lagerflächen noch einen gewissen 'Rauhigkeitsgrad' und glätten sich gegenseitig im
Fahrbetrieb. Dieser Vorgang darf nicht gewaltsam beschleunigt werden, denn die
aufeinandergleitenden neuen Teile müssen sich in aller Ruhe aneinander gewöhnen können.
Das trifft vor allem für den Kolben und den Zylinder zu; deren große Gleitflächen müssen mit
einem gleichmäßigen, nicht unterbrochenen Ölfilm überzogen sein. Ist irgendwo noch
eine kleine Druckstelle und Sie lassen dem Kolben keine Zeit, im guten mit dem Zylinder
auszukommen, dann 'frißt' er. Der metalltrennende Ölfilm wurde durch längere
Vollgasfahrt abgerissen.
Abschließend möchten wir aber auch vor übertriebener
Schonung und Vorsicht warnen: Wenn die Geschwindigkeiten innerhalb der
einzelnen Gänge nicht systematisch gesteigert wurden, ist der Motor
eben mit 5000 Fahrkilometern noch nicht eingefahren. 5. Wirtschaftlich fahrennächster Punkt ; IndexEin guter Fahrer wird immer wirtschaftlich fahren. Durch zügige,
der Verkehrslage entsprechende Fahrweise - ohne überhöhte Geschwindigkeit und den meist
damit verbundenen 'Notbremsungen' - schont er die Reifen sowie die Kette, und spart
Kraftstoff!, denn Schnellfahren kostet zusätzlich Kraftstoff und damit mehr Geld. Das ist nicht nur bei
der TS so, sondern auch bei anderen Kraftfahrzeugen so. Auch bei der Eisenbahn müssen Sie Schnellzugzuschlag
zahlen! 6. Wartungsdienstnächster Punkt ; IndexDas Bordwerkzeug ermöglicht es Ihnen, fast alle Wartungs- und
Pflegearbeiten selbst durchzuführen.
Bitte erledigen Sie das gewissenhaft in den vorgeschriebenen Zeitabständen, sonst
werden Sie im unpassendsten Moment gezwungen sein, auf der Landstraße oder Autobahn
diese Arbeiten nachzuholen! 6.1. Ölstand im Getriebe kontrollierennächster Punkt ; IndexVor Antritt einer größeren Fahrt, spätestens aber nach jeweils 2500 km, ist der Ölstand im Getriebe zu überprüfen. Nach Herausdrehen der Kontrollschraube (Bild 9 und 10) muß bei waagerecht stehendem |
Bild 13. Werkzeugbehälterdeckel mit Schloß der TS 250
Fahrzeug dort Öl auslaufen. Eventuell das Motorrad geringfügig seitlich kippen, um festzustellen, wieviel Schmiermittel fehlt. Wenn erforderlich, wird Getriebeöl nachgefüllt, bis es an der Kontrollbohrung herausläuft. Die Einfüllöffnung finden Sie unterhalb des Vergasers. 6.2. Getriebeschmiermittel wechselnnächster Punkt ; IndexErstmalig nach etwa 500 Fahrkilometern und dann nach jeweils 20000 Fahrkilometern ist
das Getriebeschmiermittel zu erneuern. Dazu muß der Motor richtig
warm gefahren sein, damit auch Abrieb und Ölschlamm mit ablaufen. Abgelassen
wird bei der TS 250/1 nach dem Entfernen der Schraube rechts außen
am Getriebegehäuse (1). Diese hat einen Magnetstopfen, um metallischen
Abrieb festhalten zu können. Die mittlere Schraube (2) dient zur Schaltarretierung
und darf nicht herrausgeschraubt werden. Bild 9 zeigt die Ablaßschraube
bei der TS 125 und TS 150. |
Bild 14. Motorblock der TS 250 von unten
Auch nicht mehr Getriebeöl einfüllen. Damit würde Ihre TS nicht schneller sondern langsamer - die Kupplung wirkt dann als 'Wirbelbremse', weil sie vollkommen im Öl steht. Außerdem wird das überflüssige Öl durch die Belüftungsbohrunß des Einfüllstopfens herausgedrückt und schmiert unerwünscht den Hinterradreifen und die Kleidung des Beifahrers. 6.3. Kupplung einstellennächster Punkt ; IndexDer Kupplungshebel muß am Seilzug ein Spiel von etwa
3 mm haben. Ist es weniger, rutscht die Kupplung. Ist es mehr, trennt
sie nicht einwandfrei - das Schalten ist dann mit Geräusch verbunden! Nachgestellt
wird mit der Schnellverstellung am Kupplungshebel. |
Bild 15. Spiel am Kupplungs- und Handbremshebel
Bild 16. Stellschraube für den Kupplungsdruckstift der TS 125 und der TS 150. Im Kreis: Schmierkopf für die Kupplungsschnecke
Bild 17. Kupplungsseil der TS 250/1 auswechseln (Hülse im Schnitt dargestellt)
Zum Auswechseln des Kupplungsseils der TS 250/1 ist nach dem Zurückziehen
der Bowdenzughülle der Einsatz (1) herasuzunehmen. Nachdem die Hülse
(2) herausgeschraubt wurde, kann der Nippel (3) aus dem Kupplungsgestänge
seitlich herausgedrückt und der Bowdenzug ausgetauscht werden. 6.4. Vergaser reinigen und einstellennächster Punkt ; IndexIm Vergaser wird ein Gemisch von Luft und Kraftstoff -
ein Kraftstoffnebel - aufbereitet. Nur wenn beides im richtigen Verhältnis
miteinander vermischt wird, ist
die Vergasereinstellung in Ordnung, und nur damit kann der Motor die zugesicherte
Leistung abgeben. |
Bild 18. Vergaser 22 N 1-3 (TS 125) und 24 N 1-1 (TS 150) abnehmen
Zuerst den Kraftstoftschlauch vom Nippel abziehen. Die
Verschlußmutter (1) abdrehen, die komplette Schiebergehäusekappe zusammen mit
dem Gasschieber herausziehen. Nun noch die Mutter der Klemmschraube (2) am
Ansaugstutzen lockern, den Drahtklemmring (3) am Ansaugrohr lösen, und der
Vergaser kann durch seitliches Verdrehen vom Ansaugstutzen abgezogen werden. |
Bild 19. Vergaser 30 N 2-4 (TS 250/1) abnehmen
Start- und Hauptdüse sowie die Leerlaufluft-Stellschraube
herausgeschraubt. |
Bild 20. Teillast-(Düsen-)Nadel mit Nadelhalter
Bild 21. Der Nadelhalter mit Teillastnadel muß auf dem Gasschieberboden plan aufliegen!
Eventuell auch den Düsenträger herausschrauben, vielleicht hat
sich die oben sitzende Nadeldüse gelockert.
Bitte bei der Reinigung des Vergasers den Zentralschwimmer mit äußerster
Vorsicht behandeln.
Regelbereich des Schieberausschnittes bis 1/4 Gasschieberweg, Regelbereich der Düsennadel 1/4 ... 3/4 Gasschieberweg, Hauptregelbereich der Haupdüse 3/4 bis Vollgas (beeinflußt aber den ganzen Bereich). Es gibt nichts Unangenehmeres, als in 'Reih und Glied' vor der Verkehrsampel zu stehen
und der Motor stirbt bei 'Grün'.
6.5. Luftfilter und Ansauggeräuschdämpfernächster Punkt ; IndexDer Motor verbraucht zur Verbrennung erhebliche Mengen Luft. Da diese leider nicht staubfrei ist, muß sie in der Filteranlage gereinigt werden. Je nach dem Zustand der befahrenen Straßen ist das Trockenluftfilter nach 4000 ... 5000 km zu reinigen. Der Filterpapiereinsatz darf weder ausgewaschen noch eingeölt, sondern nur vorsichtig ausgeklopft werden! Nach etwa 10000 km ist der Papiereinsatz zu erneuern. |
Bild 22. Filteranlage der TS 125 und der TS 150 zerlegt
Beim Einsetzen darauf achten, daß dieser einwandfrei plan und dicht
aufliegt - sonst entsteht hier 'Nebenluft'. Gehäuse und Deckel
müssen absolut dicht sein, deshalb die Dichtkanten nicht beschädigen. |
Bild 23. Filteranlage der TS 250/1 zerlegt
ergibt sich eine unzulässige Abmagerung der Vergasereinstellung. 6.6. Kraftstoffhahn und dessen Filternächster Punkt ; IndexGarantiert sauberes Benzin gibt's nur in der Apotheke. Deshalb
hat der Kraftstoffhahn Ihrer TS gleich zwei Filter. Ein Siebfilter
vor dem Einlauf (siehe Bild 7), das zweite vor dem Auslauf,
in der Filterkappe. Das untere Filter kann leicht gesäubert werden:
Kappe abschrauben, Filter abschrauben, in Benzin auswaschen und wieder
montieren. 6.7. Elektrisches Leitungsnetz überwachennächster Punkt ; IndexWährend der regelmäßigen Reinigung des Fahrzeugs werden alle Leitungen
auf eventuelle Scheuerstellen überprüft. Ist die Isolierung beschädigt, so muß sie mit
Isolierband umwickelt werden. Eine Rolle Isolierband ist - in einem Plastikbeutel
verpackt - vorn im Scheinwerfergehäuse unterzubringen. |
Bild 24. Lichtmaschine
Die Lichtmaschine braucht wenig Pflege, nur der Schmierfilz (1) des Unterbrechers erhält alle 5000km 2...3 Tropfen Hypoid- oder B-2-Öl (Hypoidöl ist zähflüssiges Getriebeöl mit SAE 90!). Nur die höchste Stelle des Nockens darf den Schmierfilz leicht streifen, sonst wird das Schmiermittel herausgepumpt. Die Unterbrecherkontakte werden alle 5000 km auf Abbrand untersucht. Kleine Brandstellen sind mit der Kontaktfeile zu beseitigen. Richtiger ist es, Amboß und Hammer auszubauen und mit einer Schmirgelfeile nachzuarbeiten. Kein Schmirgelpapier oder -leinen benutzen!
Bild 25. Kontrolle und Nachstellen des Unterbrecherabstandes
Stellen Sie größere Krater fest, dann beide Teile auswechseln. Starkes
'Kontaktfeuer' deutet auf nicht plan aufliegende Kontakte (Kontaktwinkel nachbiegen)
oder auf defekten Kondensator hin. Vielleicht hat dieser auch nur schlechten
Masseschluß. Das starke Kontaktfeuer verursacht abnormalen Abbrand und schwächt den
Zündfunken! |
Bild 26. Batterie, Regler und Sicherungsdose der TS 125 und TS 150
(Verschleiß der Schleifkohlen, evtl. Kollektor säubern, Regler nachstellen usw.) 6.9. Regler, Zündspule und Sicherungsdosenächster Punkt ; IndexUm Regler und Zündspule brauchen Sie sich nicht viel zu kümmern. Nur
alle 5000 km sind die Kabelstecker auf festen Sitz zu überprüfen. 6.10. Batterie füllen und pflegennächster Punkt ; IndexWenn Sie den Schlüssel ins Zündschloß stecken und die Ladekontrolle glimmt nur, das Horn gibt nur noch ein heiseres Krächzen von sich, dann ist die Batterie leer. Leer in zweifacher Hinsicht - kein Strom - keine Säure, die Platten stehen, wenigstens teilweise, trocken. Zwar kann das Fahrzeug auf Zündschloßstellung 5 im zweiten Gang angeschoben werden, für die Zukunft ist aber regelmäßige Batteriepflege besser als Optimismus! |
Bild 27. Batterie, Regler und Sicherungsdose der TS 250/1
Die neue Bleibatterie wird wie folgt behandelt: 6.11. Biluxlampe wechselnnächster Punkt ; IndexZum Auswechseln der Biluxlampe wird ddie Klemmschraube an der Unterseite der verchromten Scheinwerferblende gelockert und die Blende zusammen mit dem Reflektor abgenommen. Durch Aushängen der Haltefeder wird der Lampensockel mit Biluxlampe frei. |
Bild 28. Einstellschema für das Abblendlicht
Bild 29. Scheinwerfer verstellen
6.12. Abblendlicht einstellennächster Punkt ; IndexUm nicht andere Verkehrsteilnehmer zu blenden, muß das Abblendlicht
sorgfältig eingestellt werden. 6.13. Äußerst wichtig: das Kerzengesicht!nächster Punkt ; IndexDie Zündkerze ist starken thermischen Beanspruchungen
ausgesetzt. Zuerst durch Verbrennungen bei über 2000 °C, dann durch die kühlen
Frischgase und gleichzeitig damit einem Verbrennungsdruck von über 30 at - und das alles in einer Minute
bis zu 5000 mal und mehr!
Wir unterstützen die Kerze bei ihrer Arbeit, indem wenigstens alle
2000 km den Abstand zwischen Masse- und Mittelelektrode kontrollieren bzw.
korrigieren. |
Bild 30. Elektrodenabstand prüfen
Am Zündkerzengesicht ist mit ziemlicher Sicherheit
zu erkennen, ob der Motor einwandfrei arbeitet oder nicht. Entsprechend
der Fahrweise kann das Kerzeninnere - der Kerzenstein - von weiß
(Vollgasfahrt) bis sandfarbig (Bummel- oder Stadtfahrt) aussehen. 6.14. Kettenschmierung, Durchhang überprüfen, Kette wechselnnächster Punkt ; IndexDie Kette ist bezug auf Wartung - durch die staubdichten
Kettenschutzschläuche - ziemlich anspruchslos. Damit die Kette reibungslos
im Führungsprofil gleitet (und der Schutzschlauch nicht durchgescheuert
wird), erhält sie nach jeweils 1000 km - nach Zurückschieben
des Kettenschlauches an der hinteren Kettenabdeckung - durch diesen Spalt
etwa 20...30 Tropfen Getriebeöl GL 60. Dabei ist das Hinterrad langsam
durchzudrehen. |
Bild 31. Kettendurchhang prüfen
das Querrohr der Hinterradschwinge niederdrücken läßt. Dabei muß das Hinterrad
voll ausgefedert sein (Motorrad auf den Kippständer stehend). |
Bild 32. Verschlußfeder am Kettenschloß aufschieben
Meinen Sie, daß die Kette noch einige tausende Kilometer hält,
dann ist sie in erhitztes Kettenfett (ersatzweise Wälzlagerfett 'Ceritol')
zu legen.
Sehen Sie lieber zweimal hin, um vollkommen sicher zu sein! 6.15. Laufräder fluchtennächster Punkt ; IndexJedes Motorrad reagiert stark auf Nicht-Fluchten der Laufräder.
Steht das Hinterrad schief, so kommt auch die TS ins Schwimmen. Bei schmieriger
Straße kann daraus eine Bauchlandung werden! 6.16. Bremsen nachstellennächster Punkt ; IndexJedes Fahrzeug ist nur so gut, wie seine Bremsen sind.
Nun - auf die Bremsen der TS können Sie sich verlassen! Voraussetzung
ist aber, daß Sie die Bremsen auch richtig eingestellen. 6.17. Federbeine und Teleskopgabelnächster Punkt ; IndexBei den Federbeinen muß sich die Wartung auf das
Sauberhalten beschränken. Kolben und Bodenventil werden mit Spezialprüfgeräten
auf den erforderlichen Dämpfungswert eingestellt. Unkontrollierbares
Nachstellen von Hand bringt kaum Erfolg. |
Bild 33. Federbeinverstellung
Bild 34. Teleskopgabel im Schnitt
schädigen, kann der Austausch von Dichtringen o.ä. nur in MZ-Vertragswerkstätten erfolgen. 6.18. Bremslichtkontakt nachstellennächster Punkt ; IndexWurde die Einstellung der Hinterradbremse verändert, so muß auch der Bremslichtkontakt nachgestellt werden. |
Bild 35. Bremslichtkontakt nachstellen
Mit dem Maulschlüssel
die Kontermutter gelockert. Ein Helfer drückt den Fußbremshebel so weit nieder, bis beim Durchdrehen
des Hinterrades die Bremsbacken eben zu schleifen beginnen. 6.19. Der richtige Reifenluftdrucknächster Punkt ; IndexWenn Sie Ihren Reifen ein langes Leben wünschen, dann
halten Sie sich bitte genau an unsere Angaben über den Reifenluftdruck:
Kaufen Sie sich einen Druckprüfer, damit wirklich nichts schiefgeht. Der richtige
Reifenluftdruck ist nicht nur für die Lebensdauer wichtig, sondern auch die gute
Straßenlage hängt davon ab; schon 0,2 at Überdruck mehr oder weniger machen sich
bemerkbar. Geprüft wird vor der Fahrt, denn während der Fahrt erhöht sich der Druck im
erwärmten Reifen, bedingt durch forsche Fahrweise oder Belastung. Berücksichtigen Sie
das bei einer Pause unterwegs und lassen Sie keinesfalls Luft ab! 6.20. Reifenmontagenächster Punkt ; IndexIst es aber tatsächlich ein 'Plattfuß', dann
ist das nicht so schlimm. Durch die Steckachsen ist der Radausbau kinderleicht. |
Bild 36. Vorderrad ausbauen
Bild 37. Hinterrad der TS 125/TS 150, vom Antrieb abgezogen
Hinterrad TS 125 und TS 150 |
Bild 38. Hinterrad der TS 125/TS 150 herausnehmen
gummi frei kommen. Jetzt das Fahrzeug etwas nach rechts kippen (mit dem Körper gegenhalten!), den Bremsdeckel herausnehmen und auf Soziusfußraste oder Schwinge ablegen. Ohne das Kotflügelende |
Bild 39. Hinterrad der TS 250/1, vom Antrieb abgezogen
abzunehmen, kann jetzt das Hinterrad nach links
hinten herausgezogen werden. |
Bild 40. Hinterrad der TS 250/1 herausnehmen
Hinterrad TS 250/1 |
Bild 41. Reifenmontage
Bild 42. Schalldämpfer der TS 250/1 im Schnitt
die Reifenwulst richtig
im Tiefbett sitzt - ohne daß der Schlauch darunter eingeklemmt ist
-, dann geht das ohne besondere Kraftanstrengung. 7. MZ-Kosmetiknächster Punkt ; IndexGenauso
liebevoll wie Ihre Gattin oder Braut im Schönheitssalon behandelt
wird, will auch Ihre TS gepflegt werden, um lange schön zu bleiben! 8. 'Einmotten'nächster Punkt ; IndexMüssen oder wollen Sie Ihr Fahrzeug längere Zeit außer Betrieb setzen, so machen Sie bitte folgendes:
9. Eine Panne - was nun?9.1. Zuerst: das Kerzengesicht!nächster Punkt ; IndexBeibt Ihre TS einmal ohne ersichtlichen Grund stehen oder
springt nicht an, dann zuerst an der Zündkerze überprüfen,
ob die Panne evtl. durch Kraftstoffmangel oder Kraftstoffüberschuß
verursacht wurde. 9.2. Motor springt nicht an (Zündung ist eingeschaltet)nächster Punkt ; IndexDer Startvergaserhebel ist gezogen, der kalte Motor springt aber nicht an:
Die Zündung ist eingeschaltet, aber die rote Kontrollampe leuchtet nicht auf:
Die rote Kontrollampe leuchtet auf, der Vergaser ist sauber, der Motor tut es aber trotzdem nicht:
Zu a): Die Kerze mit dem Metallkörper an eine blanke Stelle des Motor legen
(aber nicht an den Vergaser!), die Zündung einschalten und durchtreten.
An den Elektroden muß ein kräftiger Funke überspringen. Wenn nicht, dann eine Reservekerze
rein, die nimmt ein kluger Fahrer immer mit! 9.3. Rote Kontrollampe geht bei höherer Drehzahl nicht ausnächster Punkt ; Index
9.4. Motor läuft unrundnächster Punkt ; Index
9.5. Motor 'nimmt kein Gas an'nächster Punkt ; Index
9.6. Kraftstoffverbrauch zu hochnächster Punkt ; IndexBevor Sie Ihren anscheinend 'hohen Verbrauch' reklamieren,
machen Sie erst eine Fahrt zum Vergasereinstelldienst, dort kann ein
einwandfreier Wert ermittelt werden.
Können Sie nichts feststellen, dann fahren Sie zum Vergasereinstelldienst. Das richtige Vergasereinstellen ist, nebenbei bemerkt, eine kleine Wissenschaft für sich! 9.7. Batterie hält keinen Stromnächster Punkt ; Index
9.8. Glühlampen brennen nichtnächster Punkt ; Index
Sonderzubehörnächster Punkt ; IndexZum nachträglichen Anbau kann folgendes Sonderzubehör über unsere MZ-Vertragswerkstätten vom MZ-Ersatzteilvertrieb Gornau bezogen werden:
Ersatzteilbeschaffungnächster Punkt ; IndexBrauchen Sie für Ihre TS einmal ein Ersatzteil, so
wenden Sie sich bitte an den nächsten MZ-Dienst oder an eine MZ-Spezialverkaufsstelle.
Wir können Sie nicht direkt beliefern! Kundendienstnächster Punkt ; IndexUnsere MZ-Dienste sind verpflichtet, Sie in allen technischen Fragen zu beraten. Wenn Sie jedoch dem VEB Motorradwerk Zschopau schreiben, weil Sie Ihrer Ansicht nach vom MZ-Dienst nicht zufriedenstellend aufgeklärt oder bedient wurden, dann ist das Schreiben nur an die Abteilung 'Kundendienst' zu richten. Bei technischen Anfragen bitte die Fahrgestell- und Motornummer nicht vergessen. Handelt es sich dabei um die Leistung und den Verbrauch, so müssen wir auch etwas über die Vergasereinstellung, das Fahrverhalten und das Kerzengesicht wissen, damit Ihnen unsere 'Kundendiener' auch wirklich helfen können! Schmierplan für TS 125 / TS 150 (Bilder 43 und 44)nächster Punkt ; Index
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Bild 43. Schmierstellen
Bild 44. Schmierstellen
Schmierplan für TS 250/1 (Bilder 45 und 46)nächster Punkt ; Index
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Bild 45. Schmierstellen
Bild 46. Schmierstellen
WartungsplanIndexMotor und Getriebe
Nach 500 km: |
Bild 47. Anschließen der vorderen Blinkleuchten bei TS 125/150 und TS 250/1
Bild 48. Anschließen des Kabelstranges für die hinteren Blinkleuchten und die Schlußlampe der TS 250/1
Bitte beachten: Die Kennfarben der Kabel vor dem Leitungsverbinder müssen mit den Farben hinter dem Leitungsverbinder übereinstimmen! |