Index Wir begrüßen Sie VEB MOTORRADWERK ZSCHOPAU Inhaltsverzeichnis
1. Technische Daten1.1. Motornächster Punkt ; Index
1.2. Vergasernächster Punkt ; Index
1.3. Elektrische Anlagenächster Punkt ; Index
1.4. Getriebenächster Punkt ; Index
1.5. Kraftübertragungnächster Punkt ; Index
1.6. Fahrgestellnächster Punkt ; Index
1.7. Massennächster Punkt ; Index
1.8. Höchstgeschwindigkeitnächster Punkt ; Index
1.9. Füllmengennächster Punkt ; Index
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Bild 1. Fahrgestell- (1) und Motornummer (2) bei TS 125 und TS 150
Bild 2. Fahrgestellnummer TS 250/1
(B) Bremsschraube zum Einstellen der Leichtgängigkeit des Gasdrehgriffes
Bild 3. Motornummer der TS 250/1
2. Betriebsmittel2.1. Kraftstoffnächster Punkt ; IndexEs ist ein Vergaser-Kraftstoff von 88 Oktan zu verwenden. 2.2. Schmiermittel für den Motornächster Punkt ; IndexDer Motor wird durch ein Kraftstoff-Öl-Gemisch geschmiert. Langjährige Erfahrungen veranlassen uns, ausschließlich den Einsatz von vorzuschreiben. 2.3. Schmiermittel für das Getriebenächster Punkt ; IndexFür das Getriebe mit Primärantrieb der TS 125 und der TS 150
sind 450 cm³, für die TS 250/1 900 cm³ Getriebeöl GL 60
vorgesehen. 2.4. Schmiermittel für das Fahrgestellnächster Punkt ; IndexDie Schmierstellen des Fahrgestells sind mit Getriebeöl bzw. Wälzlagerfett abzuschmieren. 3. Bedienungshinweise3.1. Bedienungshebel und Schalternächster Punkt ; Index |
Bild 4. Bedienungshebel und Schalter
Bild 5. Schalterstellungen
0 | Alles ausgeschaltet, |
Schlüssel abziehbar. | |
1 | Zündung ausgeschaltet, |
(Parkstellung) | |
Stand- und Schlußlicht brennt, Schlüssel abziehbar. | |
2 | Zündung eingeschaltet, |
ohne Licht, | |
Fahrt bei Tag, | |
Schlüssel nicht abziehbar. | |
3 | Zündung eingeschaltet, |
Stand- und Schlußlicht brennt, | |
Schlüssel nicht abziehbar. | |
4 | Zündung eingeschaltet, |
Haupt- und Schlußlicht brennt, | |
Nachtfahrt, | |
Schlüssel nicht abziehbar. | |
5 | Direktschaltung Lichtmaschine-Unterbrecher. |
Das Farhzeug kann bei entladener Batterie im zweiten Gang angeschopben werden. | |
D | Drehzahlmesser |
T | Tachometer |
3.2. Inbetriebsetzennächster Punkt ; IndexDen Zündschlüssel auf Stellung 0 in das Zündschloß stecken und auf Stellung 2 schalten. Damit ist die Zündung eingeschaltet, zur Bestätigung leuchtet die rote Ladekontrollampe im Tacho auf. Außerdem muß auch die grüne Leerganganzeige, im Tacho links, aufleuchten. Wenn nicht, dann mit dem Fußschalthebel den Leergang einschalten. |
Bild 6. Kraftstoffhahn
Z | zu |
A | auf |
R | Reserve |
S | Befestigungsschrauben |
F1 | Einlauffilter |
F2 | Filterkappe für Auslauffilter |
Jetzt wird der Kraftstoffhahn geöffnet. Für den Kaltstart
braucht der Motor ein angereichertes Kraftstoff-Luft-Gemisch, deshalb
den Startvergaserhebel in Startstellung ziehen. |
Bild 7. Starthebel und Gasdrehgriff
1 | Startstellung auf (Auf) |
2 | Fahrstellung (Zu) |
A | Geschlossen |
B | Vollgas |
R | Blinker rechts |
L | Blinker links |
Bild 8. Fußschaltung TS 125/150
Zahlen: Lage der Gänge | |
E | Öleinfüllöffnung |
K | Ölkontrollschraube |
ter) wird er erst während
des Anfahrens, bis der Motor willig Gas annimmt, vollkommen geschlossen. |
Bild 9. Fußschaltung TS 250/1
Zahlen: Lage der Gänge | |
A | Ölablaßschraube für Kupplungsraum |
K | Ölkontrollschraube |
3.3. Fahrennächster Punkt ; IndexDer Motor braucht nicht warmzulaufen, deshalb: Kupplungshebel bis zum Anschlag ziehen und durch Niederdrücken des Fußschalthebels (bis zum Anschlag) den ersten Gang einschalten. Den Kupplungshebel langsam freigeben, dabei den Gasdrehgriff langsam öffnen, nicht aufreißen. Beide Bewegungen müssen aufeinander abgestimmt sein. |
Bild 10. Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereiche TS 250/1
max. Drehzahl bzw. Geschwindigkeit während des Einfahrens | |
Hauptfahrbereich nach dem Einfahren |
Bild 11. Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereiche TS 125
max. Drehzahl bzw. Geschwindigkeit während des Einfahrens | |
Hauptfahrbereich nach dem Einfahren |
Bild 12. Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereiche TS 150
max. Drehzahl bzw. Geschwindigkeit während des Einfahrens | |
Hauptfahrbereich nach dem Einfahren |
Die anderen Gänge nach den Angaben der Bilder 10 bis 12 schalten,
unter Berücksichtigung der Hinweise zum Einfahren im Abschnitt 4. 3.4. Parkennächster Punkt ; IndexZum Parken die Zündung ausschalten und den Kraftstoffhahn schließen. Den Zündschlüssel abzuziehen und mit dem Sicherheitsschloß die Lenkung blockieren (Bild 17). 4. Richtig einfahrennächster Punkt ; IndexBeachten Sie bitte die nachstehende Hinweise, damit Ihnen nach 1500 ... 2000 Fahrkilometern ein leistungsfähiges, betriebssicheres Fahrzeug zur Verfügung steht.
Abschließend möchten wir aber auch vor übertriebener
Schonung und Vorsicht warnen. Wenn die Geschwindigkeiten innerhalb der
einzelnen Gänge nicht systematisch gesteigert wurden, ist der Motor
mit 5000 Fahrkilometern noch nicht eingefahren. 5. Wartungsdienstnächster Punkt ; IndexDas Bordwerkzeug ermöglicht es Ihnen, fast alle Wartungs- und Pflegearbeiten selbst durchzuführen. Die Garantiebedingungen sind jedoch zu beachten. |
Bild 13. Werkzeugbehälterdeckel mit Schloß der TS 250/1
Bild 14. Werkzeugbehälter TS 125/150
L Luftpumpe
5.1. Ölmenge im Getriebe kontrollierennächster Punkt ; IndexDazu muß das Fahrzeug waagerecht stehen. Die Kontrolle erst etwa 15 Minuten nach dem Ausschalten des Motors oder dem Auffüllen von Öl durchführen. Bei richtiger Füllmenge tritt an den Kontrollschrauben Öl aus. 5.2. Getriebeschmiermittel erneuernnächster Punkt ; IndexDen Ölwechsel bei warmen Motor durchführen, damit der Abrieb mit dem
Öl abläuft. |
Bild 15. Motorblock der TS 250/1 von unten
Bild 16. Motorblock der TS 125/150
5.3. Kupplung einstellen, Seilzug wechselnnächster Punkt ; IndexDas erforderliche Spiel an der Stellschraube des Kupplungshebels
einstellen. |
Bild 17. Spiel am Kupplungs- und Handbremshebel
(S) Lenkungsschloß
TS 250/1 |
Bild 18. TS 125/150 - Einstellschraube zur Grobeinstellung der Kupplung
Im Kreis: Schmierstelle der Kupplungsschnecke
Bild 19. Kupplungsseilzug der TS 250/1 auswechseln
5.4. Vergaser reinigen und einstellennächster Punkt ; IndexDas Reinigen des Vergasers ist mit äußerster Vorsicht
durchzuführen. An den Schwimmkörpern darf nichts verbogen werden!
Die Düsen nur ausblasen - nicht mit Draht durchstoßen! |
Bild 20. Vergaser der TS 125/TS 150 abbauen
(Reihenfolge 1 bis 5)
Bild 21. Vergaser der TS 250/1 abbauen
(Reihenfolge 1 bis 5)
Bild 22. Teillast-(Düsen)-Nadel mit Nadelhalter
(A) Die untere Platte des Nadelhalters ist die Einstellplatte
5.5. Luftfilter und Ansauggeräuschdämpfernächster Punkt ; IndexDer Reinigungszyklus des Filterpapiereinsatzes hängt ab von den Einsatzbedingungen. Das
Reinigen geschieht durch vorsichtiges Ausklopfen. Feuchte Filtereinsätze können getrocknet oder
durch neue ersetzt werden. |
Bild 23. Filteranlage der TS 125 und TS 150 (zerlegt)
Bild 24. Filteranlage der TS 250/1 (zerlegt)
5.6. Kraftstoffhahn und dessen Filternächster Punkt ; IndexDer Kraftstoffhahn hat zwei Filter. Ein Siebfilter
vor dem Einlauf (siehe Bild 6), das zweite vor dem Auslauf,
in der Filterkappe. Das untere Filter kann leicht gesäubert werden. Dazu
die Kappe und das Filter abschrauben, in Benzin auswaschen und wieder
montieren. 5.7. Elektrisches Leitungsnetz überwachennächster Punkt ; IndexWährend der regelmäßigen Reinigung des Fahrzeugs werden alle Leitungen
auf eventuelle Scheuerstellen untersucht. Ist die Isolierung beschädigt, so muß sie mit
Isolierband umwickelt werden. 5.8. Lichtmaschine und Unterbrechernächster Punkt ; IndexDiese Bauteile sind wartungsarm. Beim Nachschmieren des Schmierfilzes darauf achten,
daß er nur die höchste Stelle des Nockens streift; andernfalls ist er nachzustellen
[(4) im Bild 25]. |
Bild 25. Unterbrecheranlage
5.9. Die Batteriepflegenächster Punkt ; Index |
Bild 26. Batterie, Regler und Sicherungssockel der TS 125 und TS 150
Die Batterieanschlüsse und Polverbindungen sind stets
sauberzuhalten und nach dem Säubern mit Polfett zu fetten. Den
Elektrolytstand (Bild 28) im Sommer alle zwei, im Winter
aller vier Wochen kontrollieren. |
Bild 27. Batterie, Regler und Sicherungssockel der TS 250/1
Bild 28. Elektrolytstand der Batterie
5.10. Glühlampen wechselnnächster Punkt ; IndexBilux- und Standlichtlampen können nach dem Abschrauben
des Scheinwerfer-Vorderteils und dem Abziehen der Anschlüsse (1), sowie dem
Aushängen der Haltefeder (2) ausgetauscht werden. |
Bild 29. Auswechseln von Lampen
5.11. Die Scheinwerfereinstellungnächster Punkt ; IndexDer Scheinwerfer ist nach dem Lockern der beiden Befestigungsschraube horizontal und vertikal verstellbar. |
Bild 30. Einstellschema für das Abblendlicht
(Z) Hell-Dunkel-Grenze
Dazu das Schema im Bild 30 beachten und das Fahrzeug entsprechend den überwiegenden Betriebsverhältnissen belasten. Die Federbeine dementsprechend auf 'hart' oder 'weich' stellen. 5.12. Die Zündkerzenächster Punkt ; IndexEs sind nur Zündkerzen mit demWärmewert 240 zu verwenden. |
Bild 31. Zündkerze - Elektrodenabstand
5.13. Die Pflege der Antriebskettenächster Punkt ; Index
TS 250/1: Das Motorrad steht auf dem Kippständer, das Hinterrad ist voll ausgefedert. Der obere Kettenschutzschlauch mit Kette muß sich mit zwei Fingern bis zum Anschlag drücken lassen. |
Bild 32. Kettenspannung TS 250/1
Bild 33. Kettenspannung TS 125/150
Das Motorrad auf den Rädern stehend mit einer Person belasten. Die Kettenspannung nach Bild 33 beurteilen. |
Bild 34. Verschlußfeder der Kette
5.14. Die Laufräder fluchtennächster Punkt ; IndexDie Fahreigenschaften der MZ hängen von der Radspur ab. Fluchten die Räder nicht, kann das Hinterrad durch das Nachstellen der kettenspanner gerichtet |
Bild 35. Kontrolle der Radspur
werden. Unterwegs nach einer Reifenpanne genügt zur Kontrolle das Anvisieren beider Räder. Zu Hause geht das genauer nach Bild 35 mit einer Meßlatte. Die unterschiedliche Breite der Reifen vorn und hinten berücksichtigen! 5.15. Die Bremsen nachstellennächster Punkt ; IndexDie Vorderradbremse oben am Handhebel wie die Kupplung
nachstellen (Bild 17). |
Bild 36. Einstellung der Handhebel - das Handgelenk darf nicht einknicken
Bild 37. Bremse einstellen (TS 125/150)
Bild 38. Bremse einstellen (TS 250/1)
5.16. Bremslichtkontakt nachstellennächster Punkt ; IndexWurde die Einstellung der Hinterradbremse verändert,
so muß auch der Bremslichtkontakt nachgestellt werden. Mit dem Maulschlüssel
die Kontermutter lockern. Ein Helfer drückt den Fußbremshebel so weit nieder, bis beim Durchdrehen
des Hinterrades die Bremsbacken eben zu schleifen beginnen. |
Bild 39. Bremslichtkontakt nachstellen
5.17. Die Reifenpflegenächster Punkt ; IndexVor jeder Fahrt prüft man den Reifenluftdruck. Er muß stets der
gewählten Fahrzeugbelastung entsprechen. 5.18. Die Räder aus- und einbauennächster Punkt ; IndexVorderrad |
Bild 40. Vorderrad ausbauen
lösen. Die Steckachse herausziehen (8-mm-Dorn aus Bordwerkzeug) und auf der Werkzeugtasche ablegen. Das Rad nach vorn herausnehmen. |
Bild 41. Vorderrad ausbauen
Auf Einbaurichtung des Dichtringes zum linken Radlager achten -
Beschriftung stets nach außen! |
Bild 42. Hinterrad der TS 125/TS 150, vom Abtrieb abgezogen
Bild 43. Hinterrad der TS 125/150 herausnehmen
und zusammen mit dem Distanzstück auf der Werkzeugtasche ablegen. Bremsdeckel so verdrehen, daß der Seilzug und die Stellschraube nach oben zeigen. Hinterrad nach links ziehen, damit die Mitnehmer vom Dämpfungsgummi frei kommen. Jetzt das Fahrzeug |
Bild 44. Hinterrad der TS 250/1, vom Antrieb abgezogen
etwas nach rechts kippen (mit dem Körper gegenhalten!), den Bremsdeckel herausnehmen und das Hinterrad nach links hinten herausziehen. Beim Einbau zum Einführen der drei Mitnehmerbolzen in die Bohrungen des Dämpfungsgummis einen Getriebegang einlegen. |
Bild 45. Hinterrad der TS 250/1 herausnehmen
Hinterrad TS 250/1 5.19. Den Luftschlauch wechselnnächster Punkt ; IndexDer Reifen kann nur bei abgelassener Luft abgenommen werden. Das Rad wird auf den Boden gelegt, wobei die Lager durch einen untergelegten Lappen zu schützen sind. |
Bild 46. Reifenmontage
Zuerst muß der Reifen rundherum von der Felge abgedrückt
sein, bevor er gegenüber dem Ventil in das Tiefbett gedrückt werden kann. Am
Ventil beginnend, den Reifen mit beiden Montierhebeln über den Felgenrand heben.
Danach den Schlauch herausnehmen. Erst nach der Kontrolle des Reifens auf
Fremdköper oder Schadstellen den neuen Schlauch einlegen und den Reifen
gegenüber dem Ventil beginnend wieder montieren. 6. Eine Panne - was nun?nächster Punkt ; IndexBeibt das Motorrad einmal ohne ersichtlichen Grund stehen oder springt nicht an, dann muß mit einer gewissen Systematik vorgegangen werden. Die nächsten Seiten enthalten einige Hinweise dazu. 6.1. Der Motor springt nicht an (Zündung ist eingeschaltet)nächster Punkt ; IndexDer Startvergaserhebel ist gezogen, der kalte Motor springt aber nicht an:
Die Zündung ist eingeschaltet, aber die rote Kontrollampe leuchtet nicht auf:
Die rote Kontrollampe leuchtet auf, der Vergaser ist sauber, der Motor springt aber trotzdem nicht:
Zu a): Die herausgeschraubte Kerze in den Kerzenstecker stecken und mit dem Metallkörper an eine blanke Stelle des Motor legen
(aber nicht an den Vergaser!), die Zündung einschalten und durchtreten.
An den Elektroden muß ein kräftiger Funke überspringen. Wenn nicht, dann eine Reservekerze
einschrauben. 6.2. Die rote Kontrollampe geht bei höherer Drehzahl nicht ausnächster Punkt ; Index
6.3. Der Motor läuft unrundnächster Punkt ; Index
6.4. Der Motor 'nimmt kein Gas an'nächster Punkt ; Index
6.5. Die Batterie hält keinen Stromnächster Punkt ; Index
6.6. Die Glühlampen brennen nichtnächster Punkt ; Index
7. Zubehörnächster Punkt ; IndexZum nachträglichen Anbau kann folgendes Zubehör über unsere MZ-Vertragswerkstätten vom MZ-Ersatzteilvertrieb Gornau bezogen werden:
8. Ersatzteilbeschaffung und Kundendienstnächster Punkt ; IndexErsatzteile können wir nicht direkt an Sie liefern; deshalb bitten wir Sie,
dazu die Hilfe von MZ-Diensten, MZ-Spezialverkaufsstellen oder, im Ausland, des Importeurs
in Anspruch zu nehmen. 9. Geräuschenächster Punkt ; IndexBedingt durch eine optimale Ansaug- und Auspuffgeräuschdämpfung sind Geräusche stärker hörbar, als bei älteren MZ-Modellen. Das ist jedoch kein Grund zur Beunruhigung, sondern eine Begleiterscheinung von Motoren mit höherer spezifischer Leistung. Geräusche, deren Ursachen in Defekten zu suchen sind, werden von erfahrenen Fachleuten einwandfrei erkannt. Wir empfehlen deshalb beim Auftreten von Ihrer Meinung nach anormalen Geräuschen den Rat und die Hilfe von MZ-Vertragswerkstätten in Anspruch zu nehmen. 10. Schmierpläne10.1. Schmierplan für TS 125 und TS 150 (Bilder 47 und 48)nächster Punkt ; Index
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Bild 47. Schmierstellen TS 125/150 links
Bild 48. Schmierstellen der TS 125/150 rechts
10.2. Schmierplan für TS 250/1 (Bilder 49 und 50)nächster Punkt ; Index
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Bild 49. Schmierstellen der TS 250/1 links
Bild 50. Schmierstellen der TS 250/1 rechts
11. Wartungsplannächster Punkt ; Index |
Wartungsarbeiten | vor Fahrt | nach Fahrt | 500 km | alle 2500 km | alle 5000 km | alle 10000 km | alle 20000 km |
Motor und Getriebe | |||||||
Kupplungsspiel überprüfen | |||||||
Getriebeöl kontrollieren | |||||||
Getriebeöl wechseln | |||||||
Auspuffbefestigung am Zylinder nachziehen [98,1 Nm (10 kpm)] | |||||||
Motorschrauben nachziehen | |||||||
Vergaser reinigen, Einzelteilbefestigung nachziehen | |||||||
Vergasereinstellung überprüfen | |||||||
Kontrolle der Schadstoffmission | |||||||
Kupplungsschnecke bei TS 125/150 schmieren | |||||||
Elektrische Anlage | |||||||
Funktion der Beleuchtungs- und | |||||||
Signalanlage kontrollieren | |||||||
Zündkerze reinigen und einstellen | |||||||
Zündkerze erneuern | |||||||
Unterbrecherkontaktabstand kontrollieren | |||||||
Vorzündung kontrollieren | |||||||
Schmierfilz des Unterbrechernockens fetten | |||||||
Elektrolytstand der Batterie kontrollieren | |||||||
Fahrgestell | |||||||
Funktion der Bremsen kontrollieren | |||||||
Führungsrohre der Teleskopgabel (Ausführung mit Schutzkappe) | |||||||
abwischen | |||||||
leicht einölen | |||||||
Teleskopgabel - Sichtkontrolle auf Undichtheit | |||||||
Reifenluftdruck kontrollieren | |||||||
Kraftstoffhahn ausbauen, Filter reinigen, Luftfilter ausklopfen, | |||||||
Ansauggehäuse auswischen | |||||||
Luftfilter erneuern | |||||||
Alle zugänglichen Schraubverbindungen auf Festsitz kontrollieren | |||||||
Antriebskette - Durchhang überprüfen | |||||||
Antriebskette schmieren | |||||||
Handhebel und Gasdrehgriff schmieren | |||||||
Seilzüge ausbauen und schmieren | |||||||
Tachometerwelle durchölen | |||||||
Bremsschlüssel ausbauen, reinigen, schmieren | |||||||
Radlager reinigen und schmieren | |||||||
Schwingenlagerung und Federung überprüfen | |||||||
Bei der Wartung festgestellte Mängel sind abstellen zu lassen. | |||||||
x¹) 1. und 2. Garantiedurchsicht | |||||||
x²) oder: aller zwei Wochen (Sommer) aller vier Wochen (Winter) |
12. Zum Komplettieren der MotorräderIndexAußer dem Anbau der versandbedingt nicht von unserem Werk
montierten Teile ist bei der TS 250/1 vor dem Inbetriebsetzen die Folie unter dem
Verschlußstopfen der Öleinfüllbohrung zu entfernen. Die Folie
verhindert eventuellen Ölverlust während des Motorradtransportes zum
Verkäufer. |
Bild 51. Anschließen der vorderen Blinkleuchten
(TS 125/150 auch hinten)
(M) Masseanschluß (braunes Kabel)