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Wir begrüßen Sie

als glücklichen Besitzer eines neuen MZ-Motorrades und danken Ihnen für das Vertrauen, das Sie uns durch Ihren Kauf bewiesen haben. Gestützt auf unsere Erfahrungen im Motorradbau bemühten wir uns, Ihnen ein leistungsfähiges und zuverlässiges Fahrzeug in die Hand zu geben. Nun hängt es aber auch von Ihnen ab, ob Sie durch richtige Behandlung und Pflege in Zukunft nur Freude an Ihrer MZ haben werden. Dabei soll Ihnen die Betriebsanleitung helfen.

Wir wünschen 'Gute Fahrt'!



VEB MOTORRADWERK ZSCHOPAU
Betrieb des IFA-Kombinats Zweiradfahrzeuge






Inhaltsverzeichnis


1.Technische Daten
1.1.Motor
1.2.Vergaser
1.3.Elektrische Anlage
1.4.Getriebe
1.5.Kraftübertragung
1.6.Fahrgestell
1.7.Massen
1.8.Höchstgeschwindigkeit
1.9.Füllmengen
2.Betriebsmittel
2.1.Kraftstoff
2.2.Schmiermittel für den Motor
2.3.Schmiermittel für das Getriebe
2.4.Schmiermittel für Fahrgestell
3.Bedienungshinweise
3.1.Bedienungshebel und Schalter
3.2.Inbetriebsetzen
3.3.Fahren
3.4.Parken
4.Richtig einfahren
5.Wartungsdienst
5.1.Ölmenge im Getriebe kontrollieren
5.2.Getriebeschmiermittel erneuern
5.3.Kupplung einstellen, Seilzug wechseln
5.4.Vergaser reinigen und einstellen
5.5.Luftfilter und Ansauggeräuschdämpfer
5.6.Kraftstoffhahn und dessen Filter
5.7.Elektrisches Leitungsnetz überwachen
5.8.Lichtmaschine und Unterbrecher
5.9.Die Batteriepflege
5.10.Glühlampen wechseln
5.11.Die Scheinwerfereinstellung
5.12.Die Zündkerze
5.13.Die Pflege der Antriebskette
5.14.Die Laufräder fluchten
5.15.Die Bremsen nachstellen
5.16.Bremslichtkontakt nachstellen
5.17.Die Reifenpflege
5.18.Die Räder aus- und einbauen
5.19.Den Luftschlauch wechseln
6.Eine Panne - was nun?
6.1.Motor springt nicht an
6.2.Die rote Kontrollampe geht bei höherer Drehzahl nicht aus
6.3.Der Motor läuft unrund
6.4.Der Motor 'nimmt kein Gas an'
6.5.Die Batterie hält keinen Strom
6.6.Die Glühlampen brennen nicht
7.Zubehör
8.Ersatzteilbeschaffung und Kundendienst
9.Geräusche
10.Schmierpläne
10.1.Schmierplan für TS 125 und TS 150
10.2.Schmierplan für TS 250/1
11.Wartungsplan
12.Zum Komplettieren der Motorräder
 Schaltpläne (Falttafeln)





1. Technische Daten

1.1. Motor

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 TS 125TS 150TS 250/1
MotorMM 125/3MM 150/3MM 250/4
ArbeitsverfahrenZweitakt-Umkehrspülung Zweitakt-UmkehrspülungZweitakt-Umkehrspülung
Leistung7,35 kW = 11,0 SAE-PS (10,0 DIN-PS) bei 6000 bis 6300 min-18,45 kW = 12,5 SAE-PS (11,5 DIN-PS) bei 6000 bis 6300 min-114,0 kW = 21 SAE-PS (19 DIN-PS) bei 5100 bis 5600 min-1
Max. Drehmoment12,3 Nm (1,25 kpm) bei 5000 bis 5500 min-113,7 Nm (1,50 kpm) bei 5000 bis 5500 min-125,5 Nm (2,6 kpm) bei 4600 bis 5200 min-1
SchmierungMischungsschmierung 50:150:1


1.2. Vergaser

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 TS 125TS 150TS 250/1
TypBVF 22 N 1-3BVF 24 N 1-1BVF 30 N 2-4
Einstellwerte
Durchlaß in mm222430
Hauptdüse9095135
Nadeldüse656570
Teillastnadel-Nr.C 3C 3C 6
Nadelstellung von oben2...31) (3 für die Einfahrzeit)2...41) (4 für die Einfahrzeit)4...51) (5 für die Einfahrzeit)
Startdüse7075110
Leerlaufdüse354035
Leerlaufluftschraube1...2 Umdr. offen2...3 Umdr. offen1 Umdr. offen
Kraftstoffverbrauch (je nach Fahrweise und Belastung)2,3...3,6 l/100km2,4...3,8 l/100km3,5...5,5 l/100km
1) Kerzengesicht beachten! (Die untere Platte des Nadelhalters zählt!)


1.3. Elektrische Anlage

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 TS 125TS 150TS 250/1
ZündungBatteriezündungBatteriezündungBatteriezündung
Zündzeitpunkt3,0-0,5 mm vor OT
fest eingestellt
3,0-0,5 mm vor OT
fest eingestellt
3,0-0,5 mm vor OT
fest eingestellt
Unterbrecherkontaktabstand0,3+0,1 mm0,3+0,1 mm0,3+0,1 mm
ZündkerzeIsolator M 14/240Isolator M 14/240Isolator M 14/240
Elektrodenabstand0,6 mm0,6 mm0,6 mm
LichtmaschineGleichstrom, 6 V, 60 W, kurzzeitig 90 W
Ladekontrollampe(rot) im Tachometer, zugleich Blinkleuchtenkontrolle
Batterie6 V, 12 Ah (Bleisammler-Flachbatterie)
Glühlampen
Bilux6 V, 45/40 W, Abblendlicht asymmetrisch
Standlicht6 V, 4 W, Sockel BA 9s       6 V, 4 W, Sockel BA 9s
Bremslicht6 V, 21 W, Sockel Ba 15s     6 V, 21 W, Sockel Ba 15s
Schlußleuchte6 V, 5 W, Sockel BA 15s     6 V, 5 W, Sockel BA 15s
Blinkleuchten6 V, 21 W, Sockel Ba 15s     6 V, 21 W, Sockel Ba 15s
Ladekontrolle6 V, 1,2 W6 V, 1,2 W6 V, 1,2 W
Leerlaufanzeige6 V, 1,2 W6 V, 1,2 W6 V, 1,2 W
Tachobeleuchtung6 V, 1,2 W6 V, 1,2 W6 V, 1,2 W
Sicherungen
Hauptsicherung2x Schmelzeinsatz A 16 TGL 11135 (16 A)
BlinkanlageSchmelzeinsatz A 8 TGL 11135 (8 A)


1.4. Getriebe

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 TS 125TS 150TS 250/1
SchaltungFußschaltung linksFußschaltung linksFußschaltung links
Anzahl der Gänge445
Leerlaufanzeigeelektrische Kontrollampe (grün) im Tachometer


1.5. Kraftübertragung

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 TS 125TS 150TS 250/1
Übersetzung
Getriebe-Hinterrad3,2 : 1 = 15 : 48 Zähne3,0 : 1 = 16 : 48 Zähne2,35 : 1 = 20 : 47 Zähne
(Seitenwagenbetrieb 16 : 47)
Rollenkette12,7 x 6,4 (1/2 x 1/4 Zoll)12,7 x 7,75 (1/2 x 5/16 Zoll)
 120 Rollen120 Rollen126 Rollen
(124 bei Seitenwagenbetrieb)


1.6. Fahrgestell

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 TS 125TS 150TS 250/1
Art der Federung
vornTeleskopgabel mit hydraulischer Dämpfung, Federweg 185 mm
hintenFederbeine mit hydraulischer Dämpfung, Federweg 105 mm, Federvorspannung verstellbar
RäderDrahtspeichenräder
Felgen, vorn1,6x181,6x181,6x18
hinten1,85Bx181,85Bx182,15Bx16
Bereifung, vorn2,75-182,75-182,75-18
hinten3,00-183,00-183,50-16
Reifenluftdruck bei Belastrung mit:
75 kg
vorn150 kPa (1,5 kp/cm²)160 kPa (1,6 kp/cm²)
hinten190 kPa (1,9 kp/cm²)190 kPa (1,9 kp/cm²)
150 kg
vorn150 kPa (1,5 kp/cm²)160 kPa (1,6 kp/cm²)
hinten260 kPa (2,6 kp/cm²)225 kPa (2,25 kp/cm²)
Zulässige Gesamtmasse:
vorn150 kPa (1,5 kp/cm²)170 kPa (1,7 kp/cm²)
hinten270 kPa (2,7 kp/cm²)250 kPa (2,5 kp/cm²)


1.7. Massen

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 TS 125TS 150TS 250/1
Leermasse (ohne Werkzeug und Kraftstoff)103 kg103 kg130 kg
Zulässige Gesamtmasse270 kg270 kg320 kg


1.8. Höchstgeschwindigkeit

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    TS 125TS 150TS 250/1
    etwa 100 km/hetwa 105 km/hetwa 130 km/h
    bei sportlicher Haltung (leicht geduckt) und anliegender Bekleidung. Das Fahrzeug muß eingefahren und die Meßstrecke eine gerade Beton- oder Rauasphaltstraße mit max. 0,3 % Steigung oder Gefälle sein. Kein Gegenwind!


1.9. Füllmengen

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 TS 125TS 150TS 250/1
Getriebe0,45 l Getriebeöl0,45 l Getriebeöl0,9 l Getriebeöl
Kraftstoffbehälter12,5 l12,5 letwa 17,5 l
(bzw. 12,5 l)
davon Reserveetwa 1,5 letwa 1,5 letwa 1,5 l






Bild 1. Fahrgestell- (1) und Motornummer (2) bei TS 125 und TS 150



Bild 2. Fahrgestellnummer TS 250/1
(B) Bremsschraube zum Einstellen der Leichtgängigkeit des Gasdrehgriffes



Bild 3. Motornummer der TS 250/1





2. Betriebsmittel

2.1. Kraftstoff

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Es ist ein Vergaser-Kraftstoff von 88 Oktan zu verwenden.



2.2. Schmiermittel für den Motor

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Der Motor wird durch ein Kraftstoff-Öl-Gemisch geschmiert. Langjährige Erfahrungen veranlassen uns, ausschließlich den Einsatz von



Zweitakt-Motorenöl


vorzuschreiben.

Das Mischungsverhältnis zwischen Kraftstoff und Öl ist in jedem Fall, also auch während der Einfahrzeit, 50:1. Zum Beispiel: 10 l Kraftstoff mit 0,20 l Zweitaktöl mischen.



2.3. Schmiermittel für das Getriebe

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Für das Getriebe mit Primärantrieb der TS 125 und der TS 150 sind 450 cm³, für die TS 250/1 900 cm³ Getriebeöl GL 60 vorgesehen.

Im Ausland: Entweder ein Getriebeöl SAE 80 oder Motorenöl mit SAE 30 oder 40 verwenden.



2.4. Schmiermittel für das Fahrgestell

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Die Schmierstellen des Fahrgestells sind mit Getriebeöl bzw. Wälzlagerfett abzuschmieren.



3. Bedienungshinweise

3.1. Bedienungshebel und Schalter

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Bild 4. Bedienungshebel und Schalter

  1. Zünd- und Lichtschalter
  2. Kupplungshebel
  3. Abblendschalter und Signalknopf und Lichthupe
  4. Fußschalthebel
  5. Kraftstoffhahn
  6. Kickstarter
  7. Kippständer
  8. Leergangskontrollampe
  9. Ladekontrollampe, zugleich Blinkkontrolle
  10. Startvergaserhebel
  11. Handbremse
  12. Gasdrehgriff
  13. Blinkschalter
  14. Fußbremshebel


Bild 5. Schalterstellungen

0   Alles ausgeschaltet,
  Schlüssel abziehbar.
1 Zündung ausgeschaltet,
  (Parkstellung)
  Stand- und Schlußlicht brennt, Schlüssel abziehbar.
2 Zündung eingeschaltet,
  ohne Licht,
  Fahrt bei Tag,
  Schlüssel nicht abziehbar.
3 Zündung eingeschaltet,
  Stand- und Schlußlicht brennt,
  Schlüssel nicht abziehbar.
4 Zündung eingeschaltet,
  Haupt- und Schlußlicht brennt,
  Nachtfahrt,
  Schlüssel nicht abziehbar.
5 Direktschaltung Lichtmaschine-Unterbrecher.
  Das Farhzeug kann bei entladener Batterie im zweiten Gang angeschopben werden.
D Drehzahlmesser
T Tachometer




3.2. Inbetriebsetzen

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Den Zündschlüssel auf Stellung 0 in das Zündschloß stecken und auf Stellung 2 schalten. Damit ist die Zündung eingeschaltet, zur Bestätigung leuchtet die rote Ladekontrollampe im Tacho auf. Außerdem muß auch die grüne Leerganganzeige, im Tacho links, aufleuchten. Wenn nicht, dann mit dem Fußschalthebel den Leergang einschalten.





Bild 6. Kraftstoffhahn

Z   zu
A auf
R Reserve
S Befestigungsschrauben
F1 Einlauffilter
F2 Filterkappe für Auslauffilter


Jetzt wird der Kraftstoffhahn geöffnet. Für den Kaltstart braucht der Motor ein angereichertes Kraftstoff-Luft-Gemisch, deshalb den Startvergaserhebel in Startstellung ziehen.

Den Gasdrehgriff auf Leerlaufstellung, sonst ist die Startvorrichtung unwirksam!

Nun den Kickstarter kräftig durchtreten, bis der Motor läuft. Sobald dieser angesprungen ist, den Starthebel schließen. Bei niedrigen Außentemperaturen (im Win-





Bild 7. Starthebel und Gasdrehgriff

1   Startstellung auf (Auf)
2 Fahrstellung (Zu)
A Geschlossen
B Vollgas
R Blinker rechts
L Blinker links


Bild 8. Fußschaltung TS 125/150

Zahlen: Lage der Gänge
E   Öleinfüllöffnung
K Ölkontrollschraube


ter) wird er erst während des Anfahrens, bis der Motor willig Gas annimmt, vollkommen geschlossen.

Bitte beachten: Bei extrem niedrigen Außentemperaturen und mehrmaligen, erfolglosen Startversuchen einige Sekunden Pause einlegen, damit der Kraftstoff in den Startvergaser nachlaufen kann.

Ist der Motor schon gelaufen und noch warm, so bleibt der Startvergaser beim Antreten geschlossen.





Bild 9. Fußschaltung TS 250/1

Zahlen: Lage der Gänge
A   Ölablaßschraube für Kupplungsraum
K Ölkontrollschraube


3.3. Fahren

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Der Motor braucht nicht warmzulaufen, deshalb: Kupplungshebel bis zum Anschlag ziehen und durch Niederdrücken des Fußschalthebels (bis zum Anschlag) den ersten Gang einschalten. Den Kupplungshebel langsam freigeben, dabei den Gasdrehgriff langsam öffnen, nicht aufreißen. Beide Bewegungen müssen aufeinander abgestimmt sein.





Bild 10. Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereiche TS 250/1

max. Drehzahl bzw. Geschwindigkeit während des Einfahrens
Hauptfahrbereich nach dem Einfahren


Bild 11. Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereiche TS 125

max. Drehzahl bzw. Geschwindigkeit während des Einfahrens
Hauptfahrbereich nach dem Einfahren


Bild 12. Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereiche TS 150

max. Drehzahl bzw. Geschwindigkeit während des Einfahrens
Hauptfahrbereich nach dem Einfahren


Die anderen Gänge nach den Angaben der Bilder 10 bis 12 schalten, unter Berücksichtigung der Hinweise zum Einfahren im Abschnitt 4.

Die Kupplung darf nur zum Anfahren und Schalten benutzt werden. Bei längerem Halt ist der Leergang einzuschalten.



3.4. Parken

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Zum Parken die Zündung ausschalten und den Kraftstoffhahn schließen. Den Zündschlüssel abzuziehen und mit dem Sicherheitsschloß die Lenkung blockieren (Bild 17).



4. Richtig einfahren

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Beachten Sie bitte die nachstehende Hinweise, damit Ihnen nach 1500 ... 2000 Fahrkilometern ein leistungsfähiges, betriebssicheres Fahrzeug zur Verfügung steht.


  1. Den Motor nicht unnötig im Stand laufen lassen, sondern sofort mit der zulässigen Belastung anfahren, damit er schnell seine Betriebstemperatur erhält.
  2. Innerhalb der ersten 500 km noch unterhalb der in den Bildern 10 ... 12 angegebenen Drehzahlen fahren. Erst über 500 km Fahrstrecke dürfen Sie kurzzeitig (sich steigernd bis zum Ende der Einfahrzeit) Vollgas anbieten. Je mehr Kilometer der Motor hinter sich hat, um so mehr und länger dürfen Sie ihn belasten.
  3. Rechtzeitig schalten, damit der Motor weder im zu kleinen Gang überdreht, noch im zu großen Gang 'bockt'. Fahren Sie Steigungen, die der Motor eben noch im vierten Gang mit Vollgas schafft, lieber mit dem dritten und Halbgas.
  4. Vorsicht auf der Autobahn, sie verleitet unbewußt zur Schnellfahrt oder zum Fahren mit einer Drehgriffstellung. Auf den Landstraßen werden Sie durch Kurven, Ortsdurchfahrten u. a. gezwungen, in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen zu fahren, das ist die sicherste und zuverlässigste Einfahrmethode!
  5. Kraftstoff und Öl auch während des Einfahrens 50 : 1 mischen.
  6. Einhaltung der vorgeschriebenen Durchsichten in der MZ-Service-Werkstatt.

Abschließend möchten wir aber auch vor übertriebener Schonung und Vorsicht warnen. Wenn die Geschwindigkeiten innerhalb der einzelnen Gänge nicht systematisch gesteigert wurden, ist der Motor mit 5000 Fahrkilometern noch nicht eingefahren.

Natürlich können Sie auch während der Einfahrzeit Ihren Beifahrer mitnehmen - der höheren Belastung entsprechend muß aber früher geschaltet werden.



5. Wartungsdienst

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Das Bordwerkzeug ermöglicht es Ihnen, fast alle Wartungs- und Pflegearbeiten selbst durchzuführen. Die Garantiebedingungen sind jedoch zu beachten.





Bild 13. Werkzeugbehälterdeckel mit Schloß der TS 250/1



Bild 14. Werkzeugbehälter TS 125/150
L   Luftpumpe



5.1. Ölmenge im Getriebe kontrollieren

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Dazu muß das Fahrzeug waagerecht stehen. Die Kontrolle erst etwa 15 Minuten nach dem Ausschalten des Motors oder dem Auffüllen von Öl durchführen. Bei richtiger Füllmenge tritt an den Kontrollschrauben Öl aus.



5.2. Getriebeschmiermittel erneuern

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Den Ölwechsel bei warmen Motor durchführen, damit der Abrieb mit dem Öl abläuft.

Alle Öl-Ablaßschrauben (Bilder 9, 15, 16) sind herauszudrehen. Die Magnete der Ablaßschrauben vor dem Hineindrehen reinigen!

Das neue Öl in die Öffnungen nach den Bildern 8 und 50 einfüllen.





Bild 15. Motorblock der TS 250/1 von unten

  1. Ablaßschraube für den Getrieberaum
  2. Schaltarretierung


Bild 16. Motorblock der TS 125/150

  1. Ablaßschraube Primärantrieb
  2. Ablaßschraube Getrieberaum (mit Magnet)


5.3. Kupplung einstellen, Seilzug wechseln

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Das erforderliche Spiel an der Stellschraube des Kupplungshebels einstellen.

Auswechseln der Kupplungsseilzüge:

TS 125/150
Nach dem Abbau des rechten großen Motorgehäsedeckels möglich.





Bild 17. Spiel am Kupplungs- und Handbremshebel
(S) Lenkungsschloß



TS 250/1
Gummischutzkappe zurückziehen, Stecknippel (1) herausnehmen, Seilzugaufnahme (2) abschrauben und Kupplungsseilzug (3) aushängen (Bild 19). Der Einbau erfolgt umgekehrt.





Bild 18. TS 125/150 - Einstellschraube zur Grobeinstellung der Kupplung
Im Kreis: Schmierstelle der Kupplungsschnecke



Bild 19. Kupplungsseilzug der TS 250/1 auswechseln



5.4. Vergaser reinigen und einstellen

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Das Reinigen des Vergasers ist mit äußerster Vorsicht durchzuführen. An den Schwimmkörpern darf nichts verbogen werden! Die Düsen nur ausblasen - nicht mit Draht durchstoßen!

Alle Einstellarbeiten außer dem Einstellen der Leerlaufdrehzahl und dem Höherhängen der Teillastnadel als vorübergehende Sofortmaßnahme nach eventuellen Kolbenklemmern bleiben der Werkstatt vorbehalten.





Bild 20. Vergaser der TS 125/TS 150 abbauen

(Reihenfolge 1 bis 5)

  1. Verschlußmutter,
  2. Startvergaser-Verschraubung,
  3. Kraftstoffschlauch,
  4. Drahtklemmring,
  5. Klemmschraube,
  6. Leerlaufluftschraube,
  7. Gasschieberseilzug-Stellschraube


Bild 21. Vergaser der TS 250/1 abbauen

(Reihenfolge 1 bis 5)

  1. Verschlußmutter
  2. Startvergaser-Verschraubung
  3. Kraftstoffschlauch
  4. Drahtklemmring
  5. Klemmschraube
  6. Leerlaufluftschraube
  7. Schieberanschlagschraube
  8. Gasschieberseilzug-Stellschraube


Bild 22. Teillast-(Düsen)-Nadel mit Nadelhalter
(A) Die untere Platte des Nadelhalters ist die Einstellplatte



5.5. Luftfilter und Ansauggeräuschdämpfer

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Der Reinigungszyklus des Filterpapiereinsatzes hängt ab von den Einsatzbedingungen. Das Reinigen geschieht durch vorsichtiges Ausklopfen. Feuchte Filtereinsätze können getrocknet oder durch neue ersetzt werden.

Die Ansauganlage muß dicht sein, also sorgfältig zusammengebaut werden.





Bild 23. Filteranlage der TS 125 und TS 150 (zerlegt)

  1. Gummistopfen


Bild 24. Filteranlage der TS 250/1 (zerlegt)



5.6. Kraftstoffhahn und dessen Filter

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Der Kraftstoffhahn hat zwei Filter. Ein Siebfilter vor dem Einlauf (siehe Bild 6), das zweite vor dem Auslauf, in der Filterkappe. Das untere Filter kann leicht gesäubert werden. Dazu die Kappe und das Filter abschrauben, in Benzin auswaschen und wieder montieren.

Mit dem Einlauffilter geht das nicht so leicht. Der Kraftstoff muß abgelassen und der Hahn ausgebaut werden.

Keinesfalls die beiden Befestigungsschrauben ('S' im Bild 6) bis zum Anliegen der Federscheibe am Gehäuse des Kraftstoffhahnes anziehen.



5.7. Elektrisches Leitungsnetz überwachen

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Während der regelmäßigen Reinigung des Fahrzeugs werden alle Leitungen auf eventuelle Scheuerstellen untersucht. Ist die Isolierung beschädigt, so muß sie mit Isolierband umwickelt werden.

Oxydierte Flachsteckanschlüsse und Sicherungen sind zu reinigen bzw. zu erneuern.



5.8. Lichtmaschine und Unterbrecher

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Diese Bauteile sind wartungsarm. Beim Nachschmieren des Schmierfilzes darauf achten, daß er nur die höchste Stelle des Nockens streift; andernfalls ist er nachzustellen [(4) im Bild 25].

Die Einstellung des Zündzeitpunktes und andere Arbeiten an der Lichtmaschine sollten einer Werkstatt ü,berlassen bleiben.

Ausnahme: Das Wechseln des Unterbrechers als Soforthilfe unterwegs. Dazu sind die Verschraubungen (1) und (2) zu lösen. Mit dem Exzenter (3) anschließend den Kontaktabstand einstellen.

Nach der Fahrt muß der Zündzeitpunkt in einer Fachwerkstatt exakt eingestellt werden.





Bild 25. Unterbrecheranlage

  1. Anschlußschraube
  2. Schlitzschraube
  3. Exzenterschraube
  4. Schmierfilz


5.9. Die Batteriepflege

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Bild 26. Batterie, Regler und Sicherungssockel der TS 125 und TS 150

  1. Sicherungssockel
  2. Regler


Die Batterieanschlüsse und Polverbindungen sind stets sauberzuhalten und nach dem Säubern mit Polfett zu fetten. Den Elektrolytstand (Bild 28) im Sommer alle zwei, im Winter aller vier Wochen kontrollieren.

Zum Nachfüllen nur destilliertes Wasser verwenden.

Die Batterie ist bei Nichtgebrauch des Fahrzeugs jeden Monat nachzuladen.





Bild 27. Batterie, Regler und Sicherungssockel der TS 250/1

  1. Spannschraube der Batteriehalterung
  2. Leitungsverbinder für die hinteren Leuchten


Bild 28. Elektrolytstand der Batterie

  1. Plattenoberkante
  2. Elektrolytspiegel


5.10. Glühlampen wechseln

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Bilux- und Standlichtlampen können nach dem Abschrauben des Scheinwerfer-Vorderteils und dem Abziehen der Anschlüsse (1), sowie dem Aushängen der Haltefeder (2) ausgetauscht werden.

Bei der Biluxlampe ist auf richtiges Einsetzen des Sockels zu achten.

Zum Wechseln der Blinkleuchtensicherung muß die Hülse (3) in Pfeilrichtung verschoben werden.





Bild 29. Auswechseln von Lampen

  1. Blinkgeber
  2. Ersatzlampen (nicht bei jeder Ausführung vorhanden)
  1. Anschlußstück
  2. Haltefeder
  3. Hülse


5.11. Die Scheinwerfereinstellung

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Der Scheinwerfer ist nach dem Lockern der beiden Befestigungsschraube horizontal und vertikal verstellbar.





Bild 30. Einstellschema für das Abblendlicht
(Z) Hell-Dunkel-Grenze



Dazu das Schema im Bild 30 beachten und das Fahrzeug entsprechend den überwiegenden Betriebsverhältnissen belasten. Die Federbeine dementsprechend auf 'hart' oder 'weich' stellen.



5.12. Die Zündkerze

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Es sind nur Zündkerzen mit demWärmewert 240 zu verwenden.

Die Zündkerze wird in den Intervallen des Wartungsplanes gereinigt und eingestellt.

Abweichungen in der Farbe des Kerzensteines (normal je nach Fahrweise weiß bis sandfarbig) lassen auf Fehler oder Defekte schließen, die von einer Werkstatt beseitigt werden müssen.

Der Kerzenstecker ist innen und außen sauber und trocken zu halten.





Bild 31. Zündkerze - Elektrodenabstand



5.13. Die Pflege der Antriebskette

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  • Kettenschmierung
    Dazu den rechten Motorgehäusedeckel abnehmen und mit einem Pinsel Fett auf die ganze Kettenlänge auftragen.


  • Kettenspannung kontrollieren
    Die Kette muß an jeder Stelle gleich gespannt sein. Das Hinterrad deshalb bei der Kontrolle drehen.


  • TS 250/1:

    Das Motorrad steht auf dem Kippständer, das Hinterrad ist voll ausgefedert. Der obere Kettenschutzschlauch mit Kette muß sich mit zwei Fingern bis zum Anschlag drücken lassen.




Bild 32. Kettenspannung TS 250/1



Bild 33. Kettenspannung TS 125/150



      TS 125/150:

      Das Motorrad auf den Rädern stehend mit einer Person belasten. Die Kettenspannung nach Bild 33 beurteilen.

  • Kette nachspannen
    Die Hinterachse und die Mutter am Flanschbolzen lockern. Die Stellmuttern der Kettenspanner gleichmäßig verdrehen.


  • Kettenwechsel ist erfoderlich, wenn zwei Rollen der Kette hintereinander oder mehr als fü,nf Rollen gebrochen sind.
    Die Verschlußfeder des Kettenschlosses muß fest sitzen und nach Bild 34 eingebaut sein.




Bild 34. Verschlußfeder der Kette



5.14. Die Laufräder fluchten

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Die Fahreigenschaften der MZ hängen von der Radspur ab. Fluchten die Räder nicht, kann das Hinterrad durch das Nachstellen der kettenspanner gerichtet





Bild 35. Kontrolle der Radspur



werden. Unterwegs nach einer Reifenpanne genügt zur Kontrolle das Anvisieren beider Räder. Zu Hause geht das genauer nach Bild 35 mit einer Meßlatte. Die unterschiedliche Breite der Reifen vorn und hinten berücksichtigen!



5.15. Die Bremsen nachstellen

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Die Vorderradbremse oben am Handhebel wie die Kupplung nachstellen (Bild 17).

Die Fußbremse so einstellen, daß bei bequemer Sitzposition volle Bremswirkung mit geringem Betätigungsweg des Fußhebels erreicht wird (Bilder 37 und 38).





Bild 36. Einstellung der Handhebel - das Handgelenk darf nicht einknicken



Bild 37. Bremse einstellen (TS 125/150)

  1. Stellschraube mit Kontermutter


Bild 38. Bremse einstellen (TS 250/1)

  1. Federbein weich
  2. Federbein hart
  3. Verstellmutter der Bremse hinten


5.16. Bremslichtkontakt nachstellen

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Wurde die Einstellung der Hinterradbremse verändert, so muß auch der Bremslichtkontakt nachgestellt werden. Mit dem Maulschlüssel die Kontermutter lockern. Ein Helfer drückt den Fußbremshebel so weit nieder, bis beim Durchdrehen des Hinterrades die Bremsbacken eben zu schleifen beginnen.

In dieser Stellung wird der Hebel festgehalten, und Sie verdrehen die Schlitzschraube, bis das Bremslicht aufleuchtet (Zündung einschalten!). Die Kontermutter gefühlvoll anziehen, damit die Isolierbuchse nicht beschädigt wird.





Bild 39. Bremslichtkontakt nachstellen



5.17. Die Reifenpflege

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Vor jeder Fahrt prüft man den Reifenluftdruck. Er muß stets der gewählten Fahrzeugbelastung entsprechen.

Die Reifen sind möglichst vor starker Sonneneinstrahlung und vor Kraftstoff zu schützen.



5.18. Die Räder aus- und einbauen

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Vorderrad

Die Klemmschraube (1), die Befestigung der Bremsgegenhalter-Strebe (2) und die Mutter (3) der Steckachse





Bild 40. Vorderrad ausbauen

  1. Klemmschraube
  2. Mutter zur Bremsgegenhalter-Strebe


lösen. Die Steckachse herausziehen (8-mm-Dorn aus Bordwerkzeug) und auf der Werkzeugtasche ablegen. Das Rad nach vorn herausnehmen.





Bild 41. Vorderrad ausbauen

  1. Mutter zur Bremsgegenhalter-Strebe
  2. Achsmutter


Auf Einbaurichtung des Dichtringes zum linken Radlager achten - Beschriftung stets nach außen!

Beim Einbau zuerst die Achsmutter (3) und dann die Klemmschraube (1) anziehen.

Hinterrad der TS 125 und TS 150

Den Stecker des Bremslichtkabels abziehen, die Steckachse und die Bremsgegenhalterschraube herausdrehen





Bild 42. Hinterrad der TS 125/TS 150, vom Abtrieb abgezogen



Bild 43. Hinterrad der TS 125/150 herausnehmen



und zusammen mit dem Distanzstück auf der Werkzeugtasche ablegen. Bremsdeckel so verdrehen, daß der Seilzug und die Stellschraube nach oben zeigen. Hinterrad nach links ziehen, damit die Mitnehmer vom Dämpfungsgummi frei kommen. Jetzt das Fahrzeug





Bild 44. Hinterrad der TS 250/1, vom Antrieb abgezogen



etwas nach rechts kippen (mit dem Körper gegenhalten!), den Bremsdeckel herausnehmen und das Hinterrad nach links hinten herausziehen. Beim Einbau zum Einführen der drei Mitnehmerbolzen in die Bohrungen des Dämpfungsgummis einen Getriebegang einlegen.





Bild 45. Hinterrad der TS 250/1 herausnehmen



Hinterrad TS 250/1

Den Stecker des Bremslichtkabels abziehen, die Flügelmutter mit Druckfeder vom Bremsgestänge lösen, die Steckachse und die Bremsgegenhalterschraube herausdrehen und zusammen mit dem Distanzstück auf der Werkzeugtasche ablegen. Nun wird das Hinterrad von Antrieb abgezogen und so hingestellt, wie mit Bild 44 gezeigt. In dieser Stellung kann der Bremsgegenhalter nach hinten herausgenommen werden. Jetzt kann das Rad nach links hinten herausgezogen werden.



5.19. Den Luftschlauch wechseln

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Der Reifen kann nur bei abgelassener Luft abgenommen werden. Das Rad wird auf den Boden gelegt, wobei die Lager durch einen untergelegten Lappen zu schützen sind.





Bild 46. Reifenmontage



Zuerst muß der Reifen rundherum von der Felge abgedrückt sein, bevor er gegenüber dem Ventil in das Tiefbett gedrückt werden kann. Am Ventil beginnend, den Reifen mit beiden Montierhebeln über den Felgenrand heben. Danach den Schlauch herausnehmen. Erst nach der Kontrolle des Reifens auf Fremdköper oder Schadstellen den neuen Schlauch einlegen und den Reifen gegenüber dem Ventil beginnend wieder montieren.

Beachten:

Den Schlauch nicht einklemmen. Der Reifen muß nach der Montage rund laufen. Den Ersatzschlauch kann man an der linken Seitenverkleidung innen (TS 125/150) oder unter der Sitzbank (TS 250/1) mitführen.



6. Eine Panne - was nun?

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Beibt das Motorrad einmal ohne ersichtlichen Grund stehen oder springt nicht an, dann muß mit einer gewissen Systematik vorgegangen werden. Die nächsten Seiten enthalten einige Hinweise dazu.



6.1. Der Motor springt nicht an (Zündung ist eingeschaltet)

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Der Startvergaserhebel ist gezogen, der kalte Motor springt aber nicht an:

  1. Kraftstoffhahn geschlossen bzw. nicht auf 'Reserve' geschaltet,
  2. Filter am Kraftstoffhahn verschmutzt,
  3. Kraftstoffleitung verstopft,
  4. Startdüse verstopft oder Drehgriff nicht auf Leerlaufstellung,
  5. Kerzenstecker ab oder defekt.

Die Zündung ist eingeschaltet, aber die rote Kontrollampe leuchtet nicht auf:

  1. Batterie leer (auf Schalterstellung 5 im 2. Gang anschieben),
  2. Batteriekabel abgerissen,
  3. Hauptsicherung durchgebrannt,
  4. Zündschloß defekt oder Zündschlüssel zu kurz.

Die rote Kontrollampe leuchtet auf, der Vergaser ist sauber, der Motor springt aber trotzdem nicht:

  1. Zündkerze verölt
  2. Zündkerze naß

Zu a): Die herausgeschraubte Kerze in den Kerzenstecker stecken und mit dem Metallkörper an eine blanke Stelle des Motor legen (aber nicht an den Vergaser!), die Zündung einschalten und durchtreten. An den Elektroden muß ein kräftiger Funke überspringen. Wenn nicht, dann eine Reservekerze einschrauben.

Zu b): Den Kraftstoffhahn schließen, den Drehgriff voll auf und dabei den Motor mehrmals durchtreten. Die gesäuberte Zündkerze wieder einschrauben und antreten. Der Kraftstoffhahn wird erst dann geöffnet, wenn der Motor wieder rundläuft.



6.2. Die rote Kontrollampe geht bei höherer Drehzahl nicht aus

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  1. Regler oder Lichtmaschine defekt,
  2. Scheuerstelle im Leitungsnetz,
  3. Kohlebürsten hängen,
  4. Steckkontakt oder Kabelverbindung lose.


6.3. Der Motor läuft unrund

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  1. Startvergaserhebel bei warmem Motor noch gezogen,
  2. Luftfilter stark verschmutzt,
  3. Schwimmerventil undicht, Schwimmer verbogen,
  4. Haupt- oder Nadeldüse locker,
  5. Schwimmer stark leck und läuft voll,
  6. Kondensator schlägt durch (Kontaktfeuer!).


6.4. Der Motor 'nimmt kein Gas an'

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  1. Hauptdüse verschmutzt,
  2. Nebenluft am Ansauggeräuschdämpfer oder Ansaugstutzen,
  3. Luftfilter fehlt,
  4. Düsennadel gebrochen, Düsennadel sitzt vor der Hauptdüse,
  5. Kerze schlägt am Isolator durch,
  6. Luftloch im Deckel des Kraftstoffbehälters verstopft.


6.5. Die Batterie hält keinen Strom

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  1. Elektrolytdichte stimmt nicht,
  2. Elektrolytstand zu niedrig,
  3. Platten beschädigt,
  4. Anschlußkabel locker oder oxydiert,
  5. Reglereinstellung stimmt nicht, Lichtmaschine ladet zu wenig.


6.6. Die Glühlampen brennen nicht

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  1. Lampe oder Sockel oxydiert,
  2. Kontaktfeder oxydiert oder liegt nicht an,
  3. Zuleitung abgefallen oder locker,
  4. Lampen defekt.


7. Zubehör

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Zum nachträglichen Anbau kann folgendes Zubehör über unsere MZ-Vertragswerkstätten vom MZ-Ersatzteilvertrieb Gornau bezogen werden:

  1. Seitenständer (Abstellstütze)
    Zum bequemen Abstellen - ohne das Fahrzeug aufzubocken.
  2. Taschenträger
    Ist für die Aufnahme leichten Handgepäcks (8 kg) geeignet - schwere Koffer beeinträchtigen die Lenkstabilität!
  3. Seitengepäckträger
    Wird seitlich von Hinterrad angebracht. Einseitig oder auch beiderseitig - zur Aufnahme größeren Handgepäcks (je 15 kg) geeignet.
  4. Beinschutzbleche


8. Ersatzteilbeschaffung und Kundendienst

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Ersatzteile können wir nicht direkt an Sie liefern; deshalb bitten wir Sie, dazu die Hilfe von MZ-Diensten, MZ-Spezialverkaufsstellen oder, im Ausland, des Importeurs in Anspruch zu nehmen.

Benötigen Sie Auskünfte von uns, dann bitten wir um genaue Angaben (auch zum Fahrzeug), damit wir Ihnen helfen können.



9. Geräusche

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Bedingt durch eine optimale Ansaug- und Auspuffgeräuschdämpfung sind Geräusche stärker hörbar, als bei älteren MZ-Modellen. Das ist jedoch kein Grund zur Beunruhigung, sondern eine Begleiterscheinung von Motoren mit höherer spezifischer Leistung. Geräusche, deren Ursachen in Defekten zu suchen sind, werden von erfahrenen Fachleuten einwandfrei erkannt. Wir empfehlen deshalb beim Auftreten von Ihrer Meinung nach anormalen Geräuschen den Rat und die Hilfe von MZ-Vertragswerkstätten in Anspruch zu nehmen.



10. Schmierpläne

10.1. Schmierplan für TS 125 und TS 150 (Bilder 47 und 48)

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Nr.SchmierstelleSchmiermittel
 Abschmieren mit Öl 
1HandbremsbowdenzugGetriebeöl
2KupplungsbowdenzugGetriebeöl
3GasbowdenzugGetriebeöl
4Bowdenzug für StartkolbenGetriebeöl
5FußbremshebelGetriebeöl
6FußbremsbowdenzugGetriebeöl
11Tachometer - biegsame WelleGetriebeöl
 Abschmieren mit Fett 
7SekundärketteWälzlagerfett
8DrehgriffschieberWälzlagerfett
9Bremsschlüssel, vorn und hintenWälzlagerfett
10KupplungsschneckeWälzlagerfett
11Tachoantriebdauergeschmiert mit Wälzlagerfett
12FederbeinverstellungWälzlagerfett
 Hypoidöl 
13Schmierfilz am UnterbrechernockenHypoidöl
 Ölwechsel 
14Getriebeölfüllung0,45 l Getriebeöl




Bild 47. Schmierstellen TS 125/150 links



Bild 48. Schmierstellen der TS 125/150 rechts



10.2. Schmierplan für TS 250/1 (Bilder 49 und 50)

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Nr.SchmierstelleSchmiermittel
 Abschmieren mit Öl 
1Hinterer BremsschlüsselGetriebeöl
2HandbremsbowdenzugGetriebeöl
3KupplungsbowdenzugGetriebeöl
4GasbowdenzugGetriebeöl
5Bowdenzug für StartkolbenGetriebeöl
9Tachometer - biegsame WelleGetriebeöl
 Abschmieren mit Fett 
6KetteWälzlagerfett
7DrehgriffschieberWälzlagerfett
8Bremsschlüssel vornWälzlagerfett
9Tachoantriebdauergeschmiert mit Wälzlagerfett
10FederbeinverstellungWälzlagerfett
 Hypoidöl 
11Schmierfilz am UnterbrechernockenHypoidöl
 Ölwechsel 
12Getriebeölfüllung0,9 l Getriebeöl




Bild 49. Schmierstellen der TS 250/1 links



Bild 50. Schmierstellen der TS 250/1 rechts



11. Wartungsplan

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Wartungsarbeitenvor Fahrtnach Fahrt500 kmalle 2500 kmalle 5000 kmalle 10000 kmalle 20000 km
Motor und Getriebe
Kupplungsspiel überprüfen
x
      
Getriebeöl kontrollieren   
x
   
Getriebeöl wechseln  
   
x
Auspuffbefestigung am Zylinder nachziehen [98,1 Nm (10 kpm)]  
    
Motorschrauben nachziehen   
x
   
Vergaser reinigen, Einzelteilbefestigung nachziehen   
x
  
Vergasereinstellung überprüfen  
 
x
  
Kontrolle der Schadstoffmission
in Abständen von 6 Monaten
Kupplungsschnecke bei TS 125/150 schmieren   
x
   
Elektrische Anlage
Funktion der Beleuchtungs- und
x
      
Signalanlage kontrollieren
x
      
Zündkerze reinigen und einstellen   
x
   
Zündkerze erneuern      
x
Unterbrecherkontaktabstand kontrollieren  
 
x
  
Vorzündung kontrollieren  
 
x
  
Schmierfilz des Unterbrechernockens fetten  
 
x
  
Elektrolytstand der Batterie kontrollieren   
   
Fahrgestell
Funktion der Bremsen kontrollieren
x
      
Führungsrohre der Teleskopgabel (Ausführung mit Schutzkappe)       
abwischen
x
x
     
leicht einölen 
x
     
Teleskopgabel - Sichtkontrolle auf Undichtheit
x
      
Reifenluftdruck kontrollieren
x
      
Kraftstoffhahn ausbauen, Filter reinigen, Luftfilter ausklopfen,  
 
x
  
Ansauggehäuse auswischen    
x
  
Luftfilter erneuern     
x
 
Alle zugänglichen Schraubverbindungen auf Festsitz kontrollieren   
x
   
Antriebskette - Durchhang überprüfen   
x
   
Antriebskette schmieren   
x
   
Handhebel und Gasdrehgriff schmieren   
x
   
Seilzüge ausbauen und schmieren     
x
 
Tachometerwelle durchölen     
x
 
Bremsschlüssel ausbauen, reinigen, schmieren     
x
 
Radlager reinigen und schmieren     
x
 
Schwingenlagerung und Federung überprüfen     
x
 
Bei der Wartung festgestellte Mängel sind abstellen zu lassen.
x¹) 1. und 2. Garantiedurchsicht
x²) oder: aller zwei Wochen (Sommer)
               aller vier Wochen (Winter)



12. Zum Komplettieren der Motorräder

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Außer dem Anbau der versandbedingt nicht von unserem Werk montierten Teile ist bei der TS 250/1 vor dem Inbetriebsetzen die Folie unter dem Verschlußstopfen der Öleinfüllbohrung zu entfernen. Die Folie verhindert eventuellen Ölverlust während des Motorradtransportes zum Verkäufer.

Beim Anschließen der hinteren Leuchten ist bei der TS 250/1 zu beachten, daß die Kennfarben der zum Leitungsverbinder führenden Kabel mit denen der nach hinten führenden Kabel übereinstimmen.





Bild 51. Anschließen der vorderen Blinkleuchten
(TS 125/150 auch hinten)
(M) Masseanschluß (braunes Kabel)