Index Wir begrüßen Sie VEB MOTORRADWERK ZSCHOPAU Inhaltsverzeichnis
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Bild 1. TS 125 - TS 150
Bild 2. TS 250
1. Technische Daten1.1. Motornächster Punkt ; Index
1.2. Vergasernächster Punkt ; Index
1.3. Elektrische Anlagenächster Punkt ; Index
1.4. Getriebenächster Punkt ; Index
1.5. Kraftübertragungnächster Punkt ; Index
1.6. Fahrgestellnächster Punkt ; Index
1.7. Maße und Massennächster Punkt ; Index
1.8. Füllmengennächster Punkt ; Index
1.9. Bremsverzögerungnächster Punkt ; Index7,1 m/s² auf griffiger Betonfahrbahn (Autobahn). Mit neuwertigen
Reifen und bei sachgemäßer Bedienung beider Bremsen ergeben
sich folgende Bremswege:
Änderungen in Konstruktion und Ausstattung sind im Interesse der technischen Weiterentwicklung vorbehalten! |
Bild 3. Straßenverbauch TS 125 und TS 150
Bild 4. Straßenverbrauch TS 250
2. Betriebsmittel2.1. Kraftstoffnächster Punkt ; IndexEntsprechend der konstruktiven Auslegung des Motors ist ein
Vergaser-Kraftstoff von 88 Oktan - also VK 88 - zu verwenden. 2.2. Motorenölnächster Punkt ; IndexBeide Pleuellager sowie Zylinderlaufbahn und Kolben werden durch die einfache und betriebssichere Mischungsschmierung mit Öl versorgt. Unsere Erfahrungen veranlassen uns, die ausschließliche Verwendung von vorzuschreiben. Dessen Wirkstoffe (Additives) verringern die
mechanische Abnutzung und das Ansetzen von Verbrennungsrückständen. 2.3. Mischungsverhältnisnächster Punkt ; IndexDas Mischungsverhältnis ist in jedem Fall, also auch
während der Einfahrzeit, 33:1 für die TS 125/150 bzw. 50:1 für
die TS 250. Es werden immer 10 l Kraftstoff mit 0,30 l bzw (0,5 l) Zweitaktöl
gemischt. Zu wenig Öl schadet naturgemäß dem Motor, deshalb
ist es zweckmäßig, den Tankvorgang zu überwachen. Wird
die Mischkanne benutzt, dann beachten, daß nicht ein Teil der verhältnismäßig
geringen Ölmenge in der Ölkanne zurückbleibt. Besonders
im Winter kann das sehr viel sein! 2.4. Schmiermittel für Kraftübertragungnächster Punkt ; IndexFür das Getriebe mit Primärantrieb sind 450 cm3 Getriebeöl GL 60 als
Schmiermittel vorgesehen. Auf keinen Fall dürfen graphitierte Öle verwendet werden,
weil damit die Kupplung rutschen würde. Dieselben Beanstandungen treten auf, wenn Sie
Molybdän-Suspensat einfüllen. 2.5. Schmiermittel für Fahrgestellnächster Punkt ; IndexAlle Schmiernippel des Fahrgestells sind durch eine Hochdruckschmierpresse mit Getriebeöl GL 60 bz Welzlagerfett abzuschmieren. Bitte diese Anweisung unbedingt beachten! 2.6. Stoßdämpferfüllungnächster Punkt ; IndexDie Holme der Teleskopgabel sind mit je 220 ccm die Stoßdämpfer
der Federbeine mit je 70 ccm Stoßdämpferöl 'GLOBO' gefüllt. 3. Der erste Start3.1. Fahrbereit?nächster Punkt ; IndexVom Verkäufer wurde Ihr Motorrad bereits fahrfertig
gemacht und die Batterie gefüllt und geladen. Eine gemeinsame Probefahrt
überzeugte Sie vom einwandfreien Zustand Ihrer TS. 3.2. Wir fahren ...nächster Punkt ; IndexGewöhnen Sie sich für Ihre spätere Fahrpraxis an, Ihren Motor, wenn er längere Zeit gestanden hat (vor allem im Winter), bei gezogener Kupplung einige Male leer durchzutreten. |
Bild 5. Bedienungsorgane
Dadurch vermeiden Sie, daß die klebenden Kupplungslamellen beim
Einschalten des ersten Ganges ein unerwünschtes Geräusch verursachen.
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Bild 6. Schalterstellungen
In den Parkstellungen 0 (Tag) und 4 (Nacht) sind Signalhorn
und Bremslicht ohne Strom. |
Bild 7. Kraftstoffhahn
(Z) Zu
(A) Auf
(R) Reserve
schließen, d. h. nach vorn auf Stellung (1) schieben.
Bei niedrigen Außentemperaturen (im Winter) wird er erst während
der Fahrt, wenn der Motor willig Gas annimmt, vollkommen geschlossen. |
Bild 8. Starthebel
Fahrlehrer beigebracht wurde, müssen beide Bewegungen aufeinander
abgestimmt werden: nicht ruckartig anfahren, daß Ihre MZ einen Satz nach vorn macht,
aber auch nicht den Motor 'abwürgen'. |
Bild 9. Fußschalthebel der TS 125 und TS 150
Die Pfeile mit den Zahlen zeigen die Schaltrichtung der einzelnen Gänge:
0 | Leerlauf, |
1 | 1. Gang usw. |
E | Einfüllschraube für Getriebeöl, |
K | Kontrollschraube, |
A1 | Ölablaßschraube für Getriebe, |
A2 | Ölablaßschraube für Primärantrieb |
Einfahrzeit von etwa 1500...2000 km. Nach der Einfahrzeit können
die Gänge voll ausgefahren werden. |
3.3. ... bergaufnächster Punkt ; IndexSchafft der Motor eine Steigung nicht mehr im vierten Gang,
d. h. die Geschwindigkeit geht unter 60 km/h zurück, so muß
rechtzeitig auf den dritten Gang geschaltet werden: |
Bild 10. Fußschaltung der TS 250
Die Pfeile mit den Zahlen zeigen die Schaltrichtung der einzelnen Gänge:
0 | Leerlauf, |
1 | 1. Gang usw. |
K | Kontrollschraube |
Das ist zwar schon Telegrammstil, in Wirklichkeit muß es aber noch
schneller gehen, damit das Fahrzeug nicht allzuviel an Geschwindigkeit
verliert. Sonst kann es vorkommen, daß auf den nächstkleineren
Gang geschaltet werden muß. 3.4. ... bergabnächster Punkt ; IndexVielleicht sind Sie der Meinung, daß das Bergabfahren
doch wirklich kein Kunststück sei. In Wirklichkeit ist aber eine
Kleinigkeit zu beachten: |
3.5. Anhalten und Parkennächster Punkt ; IndexAbbremsen, dabei den Drehgriff langsam schließen,
auskuppeln und dabei auf Leerlauf herunterschalten. Nicht den Motor 'abwürgen'! |
Bild 11. Blinkschalter
Bild 12. Lenkungsschloß
Das Schloß bleibt in der Aufnahme -Immer die Abdeckung (1) vorschieben
4. Richtig einfahrennächster Punkt ; IndexTrotz Feinstbearbeitung, wie Läppen und Honen, haben die Lauf- und
Lagerflächen noch einen gewissen 'Rauhigkeitsgrad' und glätten sich erst gegenseitig im
Fahrbetrieb. Dieser Vorgang darf nicht gewaltsam beschleunigt werden, denn die
aufeinandergleitenden neuen Teile müssen sich in aller Ruhe aneinander gewöhnen können.
Das trifft vor allem für Kolben und Zylinder zu; deren große Gleitflächen müssen mit
einem gleich mäßigen, nicht unterbrochenen Ölfilm überzogen sein. Ist irgendwo noch
eine kleine Druckstelle und Sie lassen dem Kolben keine Zeit, im guten mit dem Zylinder
auszukommen, dann 'frißt' er. Der metalltrennende Ölfilm wurde durch längere
Vollgasfahrt abgerissen. So häßlich wie das Wort 'fressen', ist auch der Schaden, den
Sie verursacht haben. Wenn der Motor festgegangen ist, ohne daß Sie rechtzeitig
auskuppelten, müssen Zylinder und Kolben abgebaut und letzterer mit feiner
Schlichtfeile oder Ölstein nachgearbeitet werden (auf keinen Fall dazu Schmirgelleinen
benutzen!).
Abschließend möchten wir noch vor übertriebener
Schonung und Vorsicht warnen: Wenn die Geschwindigkeiten innerhalb der
einzelnen Gänge nicht systematisch gesteigert wurden, ist der Motor
auch nach 5000 Fahrkilometern noch nicht eingefahren. 5. Wirtschaftlich fahrennächster Punkt ; IndexEin guter Fahrer wird auch immer wirtschaftlich fahren. Durch zügige,
der Verkehrslage entsprechende Fahrweise (ohne überhöhte Geschwindigkeit und den meist
damit verbundenen 'Notbremsungen') schont er die Reifen sowie die Kette, und - spart
Kraftstoff! Denn, Schnellfahren kostet Kraftstoff und damit Geld. Das ist nicht nur bei
MZ so, sondern bei anderen auch. Auch bei der Eisenbahn müssen Sie Schnellzugzuschlag
zahlen! 6. Wartungsdienstnächster Punkt ; IndexDas Bordwerkzeug ermöglicht es Ihnen, fast alle Wartungs- und
Pflegearbeiten selbst durchzuführen. 6.1. Ölstand im Getriebe kontrollierennächster Punkt ; IndexVor Antritt einer größeren Fahrt, spätestens
aber nach jeweils 2500 km, ist der Ölstand im Getriebe zu überprüfen. |
Bild 13. Werkzeugbehälterdeckel mit Schloß der TS 250
Fahrzeug dort Öl auslaufen. Eventuell geringfügig
seitlich kippen, um festzustellen, wieviel Schmiermittel fehlt. Wenn erforderlich,
wird Getriebeöl nachgefüllt, bis es an der Kontrollbohrung herausläuft. 6.2. Getriebeschmiermittel wechselnnächster Punkt ; IndexNach den ersten 500 km und dann alle 20 000 km, muß
das Getriebeschmiermittel erneuert werden. Dazu wird der Motor richtig
warm gefahren, damit auch Abrieb und Ölschlamm mit ablaufen. Abgelassen
wird bei der TS 250 nach dem Entfernen der Schraube rechts außen
am Getriebegehäuse (1). Diese hat einen Magnetstopfen, um metallischen
Abriebfesthalten zu können. Die mittlere Schraube (2) dient zur Schaltarretierung
und darf nicht herrausgeschraubt werden. Bild 9 zeigt die Ablaßschraube
bei der TS 125/150. |
Bild 14. Motorblock der TS 250 von unten
Die Füllmenge nicht über- oder unterschreiten. Nach dem Ölwechsel eine kurze Probefahrt (Ölausgleich), dann nochmals den Ölstand überprüfen. 6.3. Kupplung einstellennächster Punkt ; IndexDer Kupplungshebel muß am Seilzug ein Spiel von etwa 3 mm haben. Ist es weniger, kann die Kupplung rutschen, ist es mehr, hebt sie nicht voll aus. Nachgestellt wird mit der Schnellverstellung am Kupplungshebel. Benutzen sie die Kupplung nur nur dazu, wofür sie bestimmt ist - zum Schalten! Bei einem längerem Halt z.B. vor Bahnschranken oder Verkehrsampeln auf Leerlauf schalten. Auch nicht die letzen Meter eines steilen Berges mit schleifender Kupplung bewältigen - das Schalten geht ja so spielend leicht! |
Bild 15. Spiel am Kupplungs- und Handbremshebel
Bild 16. Stellschraube für den Kupplungsdruckstift der TS 125 und der TS 150. Im Kreis: Schmierkopf für die Kupplungsschnecke
Bild 17. Kupplungsseil der TS 250 auswechseln (Hülse im Schnitt dargestellt)
Zum Auswechseln des Kupplungsseils der TS 250 ist nach dem Zurückziehen
der Bowdenzughülle der Einsatz (1) herasuzunehmen. Nachdem die Hülse
(2) herausgeschraubt wurde, kann der Nippel (3) aus dem Kupplungsgestänge
seitlich herausgedrückt werden. 6.4. Vergaser reinigen und einstellennächster Punkt ; IndexIm Vergaser wird ein Gemisch von Luft und Kraftstoff -
ein Kraftstoffnebel - aufbereitet. Nur wenn beides im richtigen Verhältnis
- 15 Teile Luft und 1 Teil Kraftstoff - miteinander vermischt wird, ist
die Vergasereinstellung in Ordnung, und nur damit kann der Motor die zugesicherte
Leistung abgeben. |
Bild 18. Vergaser 22 N 1-3 (TS 125) und 24 N 1-1 (TS 150) abnehmen
Nach dem Abziehen des Kraftstoffschlauches vom Nippel die Verschlußmutter abdrehen, komplette Schiebergehäusekappe mit dem Gasschieber herausziehen. Nun noch die Mutter der Klemmschraube lockern, den Drahtklemmring vom Gummikrümmer lösen, und der Vergaser kann vom Ansaugstutzen abgezogen werden. Eintretender Schmutz setzt sich zuerst im Schwimmergehäuse ab, deshalb dieses zuerst gründlich mit Benzin säubern. Als nächstes werden die Leerlauf-, |
Bild 19. Vergaser 30 N 2-3 (TS 250) abnehmen
Start- und Hauptdüse sowie die Leerlaufluft-Stellschraube herausgeschraubt. Die vom Sitz der Leerlauf-Kraftstoffdüse ausgehende Leerlaufbohrung (sie mündet im Mischraum) blasen wir mit Druckluft durch (die Luftpumpe tut's auch!). Den kalibrierten Bohrungen der Düsen nicht mit einer Nadel oder Draht zu Leibe gehen - dann sind sie am längsten Düsen gewesen -, sondern mit einer Borste aus Muttis Handfeger durchstoßen. |
Bild 20. Teillast-(Düsen-)Nadel mit Nadelhalter
Bild 21. Der Nadelhalter mit Teillastnadel muß auf dem Gasschieberboden plan aufliegen!
Eventuell auch den Düsenträger herausschrauben, vielleicht hat
sich die oben sitzende Nadeldüse gelockert.
6.5. Luftfilter und Ansauggeräuschdämpfernächster Punkt ; IndexDer Motor verbraucht zur Verbrennung erhebliche Mengen Luft. Da diese leider nicht staubfrei ist, muß sie in der Filteranlage gereinigt werden. Je nach dem Zustand der befahrenen Straßen ist das Trockenluftfilter nach 4000 ... 5000 km zu reinigen. Der Filterpapiereinsatz darf weder ausgewaschen noch eingeölt, sondern nur vorsichtig ausgeklopft werden! Nach etwa 10000 km ist das Filter zu erneuern. |
Bild 22. Filteranlage der TS 125 und der TS 150 zerlegt
Beim Einsetzen darauf achten, daß dieser einwandfrei plan und dicht
aufliegt - sonst entsteht hier 'Nebenluft'. Gehäuse und Deckel
müssen absolut dicht sein, deshalb die Dichtkanten nicht beschädigen. |
Bild 23. Filteranlage der TS 250 zerlegt
ergibt sich eine Abmagerung der Vergasereinstellung. 6.6. Kraftstoffhahn und dessen Filternächster Punkt ; IndexGarantiert sauberes Benzin gibt's nur in der Apotheke! Deshalb
hat der Kraftstoffhahn Ihrer TS gleich zwei Filter. Ein Siebfilter
vor dem Einlauf (siehe Bild 6), das zweite vor dem Auslauf,
in der Filterkappe. Das untere Filter kann leicht gesäubert werden:
Kappe abschrauben, Filter abschrauben, in Benzin auswaschen und wieder
montieren. 6.7. Elektrisches Leitungsnetz überwachennächster Punkt ; IndexWährend der regelmäßigen Reinigung des Fahrzeugs werden alle Leitungen
auf eventuelle Scheuerstellen überprüft. Ist die Isolierung beschädigt, so muß sie mit
Isolierband umwickelt werden. Eine Rolle Isolierband ist - in einem Plastikbeutel
verpackt - vorn im Scheinwerfergehäuse unterzubringen. |
Bild 24. Lichtmaschine
Die Lichtmaschine braucht wenig Pflege, nur der Schmierfilz (1) des
Unterbrechers erhält alle 2000 bis 3000km 2...3 Tropfen Hypoid- oder B-2-Öl (Hypoidöl
ist zähflüssiges Getriebeöl mit SAE 90!). Nur die höchste Stelle des Nockens darf den
Schmierfilz leicht streifen, sonst wird das Schmiermittel herausgepumpt.
Die Unterbrecherkontakte werden alle 5000 km auf Abbrand untersucht. Kleine
Brandstellen sind mit der Kontaktfeile zu beseitigen. Richtiger ist es, Amboß und
Hammer auszubauen und mit einer Schmirgelfeile nachzuarbeiten. Kein Schmirgelpapier
oder -leinen benutzen!
Bild 25. Kontrolle und Nachstellen des Unterbrecherabstandes
Stellen Sie größere Krater fest, dann beide Teile auswechseln. Starkes
'Kontaktfeuer' deutet auf nicht plan aufliegende Kontakte (Kontaktwinkel nachbiegen)
oder auf defekten Kondensator hin. Vielleicht hat dieser auch nur schlechten
Masseschluß. Das starke Kontaktfeuer verursacht abnormalen Abbrand und schwächt den
Zündfunken! |
Bild 26. Batterie, Regler und Sicherungsdose der TS 125 und TS 150
6.9. Regler, Zündspule und Sicherungsdosenächster Punkt ; IndexUm Regler und Zündspule brauchen Sie sich nicht viel zu kümmern, nur
alle 5000 km die Kabelstecker auf festen Sitz überprüfen. 6.10. Batterie füllen und pflegennächster Punkt ; IndexWenn Sie den Schlüssel ins Zündschloß stecken und die Ladekontrolle glimmt nur, das Horn gibt nur noch ein heiseres Krächzen von sich, dann ist die Batterie leer. Leer in zweifacher Hinsicht - kein Strom - keine Säure, die Platten stehen, wenigstens teilweise, trocken. Zwar kann das Fahrzeug auf Zündschloßstellung 5 im zweiten Gang angeschoben werden, für die Zukunft ist aber regelmäßige Batteriepflege besser als Optimismus! |
Bild 27. Batterie, Regler und Sicherungsdose der TS 250
Die neue Bleibatterie wird wie folgt behandelt: 6.11. Biluxlampe wechselnnächster Punkt ; IndexZum Auswechseln der Biluxlampe wird ddie Klemmschraube an der Unteseite der verchromten Scheinwerferblende gelockert und die Blende samt Reflektor abgenommen. Durch Aushängen der Haltefeder wird der Lampensockel mit Biluxlampe frei. Damit die Lampe nicht seitenverkehrt eingesetzt werden kann, sind die Laschen des Lampensockels und die Aussparungen verschieden breit. |
Bild 28. Einstellschema für das Abblendlicht
Bild 29. Scheinwerfer verstellen
6.12. Abblendlicht einstellennächster Punkt ; IndexUm nicht andere Verkehrsteilnehmer zu blenden, muß das Abblendlicht
sorgfältig eingestellt werden. 6.13. Äußerst wichtig: das Kerzengesicht!nächster Punkt ; IndexDie Zündkerze ist starken thermischen Beanspruchungen
ausgesetzt. Zuerst bei der Verbrennung über 2000 °C, dann die kühlen
Frischgase, zugleich der Verbrennungsdruck von über 30 at - und das alles in einer Minute
bis zu 5000 mal und mehr! |
Bild 30. Elektrodenabstand prüfen
Am Zündkerzengesicht ist mit ziemlicher Sicherheit
zu erkennen, ob der Motor einwandfrei arbeitet oder nicht. Entsprechend
der Fahrweise kann das Kerzeninnere - der Kerzenstein - von weiß
(Vollgasfahrt) bis sandfarbig (Bummel- oder Stadtfahrt) aussehen. 6.14. Kettenschmierung, Durchhang überprüfen, Kette wechselnnächster Punkt ; IndexDie Kette ist bezug auf Wartung - durch die staubdichten
Kettenschutzschläuche - ziemlich anspruchslos. Damit die Kette reibungslos
im Führungsprofil gleitet (und der Schutzschlauch nicht durchgescheuert
wird), erhält sie nach jeweils 1000 km - nach Zurückschieben
des Kettenschlauches an der hinteren Kettenabdeckung - durch diesen Spalt
etwa 20...30 Tropfen Getriebeöl GL 60. Dabei ist das Hinterrad langsam
durchzudrehen. |
Bild 31. Kettendurchhang prüfen
Zum Nachstellen der Kette sind die Steckachse und die Mutter am Flanschbolzen
je eine Umdrehung zu lockern. Durch gleichmäßiges Verdrehen
der Stell- und Kontermuttern an beiden Kettenspannern wird der richtige
Durchhang hergestellt. Nachdem alles wieder festgezogen ist, den Durchhang
nochmals überprüfen und auf richtiges Spuren der Laufräder
achten. Jedes Motorrad hat die unangenehme Eigenschaft, bei Schiefstand
des Hinterrades sofort durch schlechte Straßenlage zu reagieren! |
Bild 32. Verschlußfeder am Kettenschloß aufschieben
Meinen Sie, daß die Kette noch einige tausende Kilometer hält,
dann ist sie in erhitztes Kettenfett (ersatzweise Wälzlagerfett 'Ceritol')
zu legen.
Sehen Sie lieber zweimal hin, um vollkommen sicher zu sein! 6.15. Laufräder fluchtennächster Punkt ; IndexJedes Motorrad reagiert stark auf Nicht-Fluchten der Laufräder.
Steht das Hinterrad schief, so kommt auch die TS ins Schwimmen. Bei schmieriger
Straße kann daraus eine 'Bauchlandung' werden. 6.16. Bremsen nachstellennächster Punkt ; IndexJedes Fahrzeug ist nur so gut, wie seine Bremsen sind.
Nun - auf die Bremsen Ihrer TS können Sie sich verlassen! Voraussetzung
ist aber, daß die Bremsen auch richtig eingestellt sind. 6.17. Federbeine und Teleskopgabelnächster Punkt ; IndexBei den Federbeinen muß sich die Wartung auf das
Sauberhalten beschränken. Kolben- und Bodenventil werden in Spezialprüfgeräten
auf den erforderlichen Dämpfungswert eingestellt. Unkontrollierbares
Nachstellen von Hand bringt kaum Erfolg. |
Bild 33. Federbeinverstellung
Bild 34. Teleskopgabel im Schnitt
Kontrolliert wird durch das Einführen eines selbstgefertigten Meßstabes.
Eine Kerbe in 210 mm Höhe (vom unterem Ende) stellt den richtigen
Ölstand dar. Die Gabel muß dabei voll ausgefedert sein, bei
2 Stunden Standzeit, damit alles Öl nach unten abläuft. 6.18. Bremslichtkontakt nachstellennächster Punkt ; IndexWurde die Einstellung der Hinterradbremse verändert, so muß auch der Bremslichtkontakt nachgestellt werden. |
Bild 36. Bremslichtkontakt nachstellen
Die Gummitülle mit Kabelstecker wird abgezogen und mit dem Maulschlüssel
die Kontermutter gelockert. Ein Helfer drückt den Fußbremshebel so weit nieder, bis beim Durchdrehen
des Hinterrades die Bremsbacken eben zu schleifen beginnen. 6.19. Der richtige Reifenluftdrucknächster Punkt ; IndexWenn Sie Ihren Reifen ein langes Leben wünschen, dann
halten Sie sich bitte genau an unsere Angaben über den Reifenluftdruck:
TS 250
Wir sagten schon weiter vorn, die Schuhspitze ist kein Meßinstrument.
Kaufen Sie sich einen Luftdruckprüfer, damit wirklich nichts schiefgeht. Der richtige
Reifenluftdruck ist nicht nur für die Lebensdauer wichtig, sondern auch die gute
Straßenlage hängt davon ab; schon 0,2 at Überdruck mehr oder weniger machen sich
bemerkbar. Geprüft wird vor der Fahrt, denn während der Fahrt erhöht sich der Druck im
erwärmten Reifen, bedingt durch forsche Fahrweise oder Belastung. Berücksichtigen Sie
das bei einer Pause unterwegs und lassen Sie keinesfalls Luft ab! 6.20. Reifenmontagenächster Punkt ; IndexIst es aber tatsächlich ein 'Plattfuß', dann
ist das nicht so schlimm. Durch die Steckachsen ist der Radausbau kinderleicht. |
Bild 37. Vorderrad ausbauen
Mutter der Steckachse lösen und Achse herausziehen (8-mm-Dorn, Bordwerkzeug!). Achse und Mutter immer auf die Werkzeugtasche legen, damit es 'Steck'-Achsen bleiben. |
Bild 38. Hinterrad der TS 125/TS 150, vom Antrieb abgezogen
Mit Straßenschmutz montiert, geht es das nächste Mal nur mit
dem Hammer!. Das Rad fällt nach vorn heraus, den Bremsdeckel am Seilzug
über die Vorderschwinge hängen. Beim Einbau zuerst die Achsmutter
und dann die Klemmschraube anziehen. |
Bild 39. Hinterrad der TS 125/TS 150 herausnehmen
schraube nach oben zeigen. Hinterrad nach links ziehen,
damit die Mitnehmer vom Dämpfungsgummi frei kommen. Jetzt das Fahrzeug
etwas nach rechts kippen (mit dem Körper gegenhalten!), den Bremsdeckel
herausnehmen und auf Soziusfußraste oder Schwinge ablegen. Ohne
das Kotflügelende abzunehmen, kann jetzt das Hinterrad nach links
hinten herausgezogen werden. |
Bild 40. Hinterrad der TS 250, vom Antrieb abgezogen
Hinterrad nach links ziehen, damit die Mitnehmer vom Dämpfungsgummi frei kommen. Jetzt das Fahrzeug etwas nach rechts kippen (mit dem Körper gegenhalten!), den Bremsdeckel herausnehmen und auf Soziusfußraste oder Schwinge ablegen. Ohne das Kotflügelende abzunehmen, kann jetzt das Hinterrad nach links hinten herausgezogen werden. |
Bild 41. Hinterrad der TS 250 herausnehmen
Der Einbau geht in umgekehrter Reihenfolge vor sich. Auf das Einführen
der drei Mitnehmerbolzen in die entsprechenden Bohrungen des Dämpfungsgummis
ist besonders zu achten. |
Bild 42. Reifenmontage
Den Ersatzschlauch pumpen wir ganz wenig auf, damit er sich im Reifen
nicht in Falten legt. Die Innenseite des Reifens wird mit Talkum bestrichen,
und nun beginnt in umgekehrter Reihenfolge die Montage. Aber bitte nicht
'rohe Kräfte sinnlos walten' lassen, denn wenn die Reifenwulst richtig
im Tiefbett sitzt - ohne daß der Schlauch darunter eingeklemmt ist
-, dann geht das ohne besondere Kraftanstrengung. 6.21. Vorderrad auswuchtennächster Punkt ; IndexDas Vorderrad der TS 250 wird serienmäßig ausgewuchtet. Bei Reifenschaden
muß der Reifen wieder in der gleichen Lage zur Felge zur Felge montiert
werden, d.h. roter Punkt am Ventil. |
Bild 43. Schalldämpfer der TS 250 im Schnitt
7. MZ-Kosmetiknächster Punkt ; IndexZur schönen Frau gehört das 'Make up' - genauso
liebevoll wie Ihre Gattin oder Braut im Schönheitssalon behandelt
wird, will auch Ihre TS behandelt werden, um lange schön zu bleiben! 8. 'Einmotten'nächster Punkt ; IndexMüssen oder wollen Sie Ihr Fahrzeug längere Zeit außer Betrieb setzen, so machen Sie bitte folgendes:
9. Eine Panne - was nun?9.1. Zuerst: das Kerzengesicht!nächster Punkt ; IndexBeibt Ihre TS einmal ohne ersichtlichen Grund stehen oder
springt nicht an, dann zuerst die Zündkerze überprüfen,
ob die Panne eventuell durch Kraftstoffmangel oder Kraftstoffüberschuß
verursacht wurde. 9.2. Motor springt nicht an (Zündung ist eingeschaltet)nächster Punkt ; IndexStartvergaserhebel gezogen, der kalte Motor springt aber nicht an:
Die Zündung ist eingeschaltet, aber die rote Kontrollampe leuchtet nicht auf:
Rote Kontrollampe leuchtet auf, der Vergaser ist sauber, der Motor tut es aber trotzdem nicht:
Zu a): Kerze mit Metallkörper an eine blanke Stelle des Motors legen
(aber nicht ausgerechnet an den Vergaser!), die Zündung einschalten und durchtreten.
An den Elektroden muß ein kräftiger Funke überspringen. Wenn nicht, dann Reservekerze
rein, die gehört in den Werkzeugbehälter! 9.3. Rote Kontrollampe geht bei höherer Drehzahl nicht ausnächster Punkt ; Index
9.4. Motor läuft unrundnächster Punkt ; Index
9.5. Motor 'nimmt kein Gas an'nächster Punkt ; Index
9.6. Kraftstoffverbrauch zu hochnächster Punkt ; IndexBevor Sie jemanden mit Ihrem vermeintlichen 'hohen Verbrauch' den Nerv
töten, machen Sie erst eine Fahrt zum Vergasereinstelldienst, dort kann ein
einwandfreier Wert ermittelt werden.
Können Sie nichts feststellen, dann fahren Sie zum Vergasereinstelldienst. Das richtige Vergasereinstellen ist, nebenbei bemerkt, eine kleine Wissenschaft für sich! 9.7. Batterie hält keinen Stromnächster Punkt ; Index
9.8. Glühlampen brennen nichtnächster Punkt ; Index
Sonderzubehörnächster Punkt ; IndexZum nachträglichen Anbau kann folgendes Sonderzubehör über unsere MZ-Vertragswerkstätten vom MZ-Ersatzteilvertrieb Gornau bezogen werden:
Ersatzteilbeschaffungnächster Punkt ; IndexBrauchen Sie für Ihre TS einmal ein Ersatzteil, so
wenden Sie sich bitte an den nächsten MZ-Dienst oder an eine MZ-Spezialverkaufsstelle.
Wir können Sie nicht direkt beliefern! Kundendienstnächster Punkt ; IndexUnsere MZ-Dienste sind verpflichtet, Sie in allen technischen Fragen zu beraten. Wenn Sie einmal den VEB Motorradwerk Zschopau anschreiben, weil Sie der Ansicht sind, daß Sie vom MZ-Dienst nicht zufriedenstellend aufgeklärt oder bedient wurden, dann ist das Schreiben nur an die Abteilung 'Kundendienst' zu richten. Bei technischen Anfragen bitte die Fahrgestell- und Motornummer nicht vergessen. Handelt es sich dabei um Leistung und Verbrauch, so müssen wir auch etwas über die Vergasereinstellung, das Fahrverhalten und das Kerzengesicht wissen, damit Ihnen unsere 'Kundendiener' auch wirklich helfen können! Schmierplan für TS 125 / TS 150 (Bilder 44 und 45)nächster Punkt ; Index
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Bild 44. Schmierstellen
Bild 45. Schmierstellen
Schmierplan für TS 250 (Bilder 46 und 47)nächster Punkt ; Index
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Bild 46. Schmierstellen
Bild 47. Schmierstellen
WartungsplanIndexMotor und Getriebe
Nach 500 km: Bild 48. Anschließen der vorderen Blinkleuchten bei TS 125/150 und TS 250
Bild 49. Anschließen des Kabelstranges für die hinteren Blinkleuchten und die Schlußlampe der TS 250
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