1. Technische Daten
1.1. Motor
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Motortyp | MM 250/3 |
Arbeitsweise | Zweitakt-Umkehrspülung |
Kühlungsart | Luft (Fahrtwind) |
Zylinderanzahl | 1 |
Hub/Bohrung | 65 mm / 69 mm |
Hubraum | 243 cm³ |
Verdichtungsverhältnis | 9,5 ... 10 : 1 |
Verdichtungsraum des Zylinderdeckels (im montierten Zustand) | etwa 27 cm³ |
Max. Leistung (bei 5100 ... 5600 U/min) | 14,0 kW = 19,0 DIN-PS = 21 SAE-PS |
Max. Drehmoment (bei 4600 . . . 5200 U/min) | 2,6 kpm |
Schmierung | Mischungsschmierung |
Pleuellager | Käfiggeführtes Nadellager für Hubzapfen (K 28 x 35 x 20) und Kolbenbolzen (KK 18 x 22 x 24 F) |
Kurbelwellenhauptlager | 2 Lager 6305 c 3 f (geräuscharm) 1 Lager 6302 |
Schmierung der Hauptlager | durch Getriebeschmiermittel |
Kolben | mit drei Kolbenringen, Flankensicherung (Z-Ringe) |
Kolbenmasse mit Ringen, Bolzen und Sicherungen | 360 +5 g |
Breitrippenzylinder | mit umgegossener Laufbuchse aus Sondergrauguß |
Steuerzeiten in Grad Kurbelwinkel | Einlaß | 155 |
Überströmen | 118 |
Auslaß | 170 |
1.2. Vergaser
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Vergaser | BVF 30 N 2-3 (Startvergaser) |
Durchlaß in mm | 30 |
Hauptdüse | 140 |
Nadeldüse | 70 |
Teillastnadel Nr. | C 6 mit 5 Kerben |
Nadelstellung von oben | 4 ... 5 ¹) (5 für die Einfahrzeit) |
Startdüse | 110 |
Leerlaufdüse | 35 |
Schwimmerventil | 20 |
Leerlaufluftschraube | 1,5 Umdrehungen offen |
¹) Für die Einstellung ist neben dem Fahrverhalten das Kerzengesicht maßgebend! |
1.3. Elektrische Anlage
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Zündung | Batteriezündung |
Zündzeitpunkt | 3,0 -0,5 mm vor 0T = 20°... 22° Kurbelwinkel |
Unterbrecherkontaktabstand | 0,3 +0,1 mm |
Zündkerze | M 14/260 |
Elektrodenabstand | 0,6 mm |
Lichtmaschine | Gleichstrom, 6 V, 60 W, kurzzeitig 90 W |
Ladekontrolleuchte (rot) | im Tachometer |
Regler | RSC 60/6, unter der Sitzbank |
Batterie | 6 V, 12 Ah (Bleisammler-Flachbatterie) |
Zündspule | 6 V, rechts hinter dem Zylinderkopf |
Scheinwerfer | Lichtaustritt 170 mm |
Abblendschalter | am Lenker links |
Kombinierte Brems-Schluß- Kennzeichen-Leuchte | Lichtaustritt 100 mm |
Bremslicht | Kontakt am hinteren Bremsschlüssel |
Elektrisches Horn | unter dem Kraftstoffbehälter |
Lichthupe | wird durch den Druckknopf unter dem Abblendschalter betätigt |
Glühlampen |
Bilux | 6 V, 45/40 W asymmetrisches Abblendlicht |
Standlicht | 6 V, 4 W, Sockel BA 9 s |
Bremslicht/Blinklicht | 6 V, 21 W, Sockel BA 15 S |
Schlußleuchte | 6 V, 5 W, Sockel BA 15 S |
Ladekontrolle | 6 V, 1,2 W |
Leerlaufanzeige | 6 V, 1,2 W |
Tachobeleuchtung | 6 V, 1,2 W |
1.4. Getriebe
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Kupplung | auf dem linken Kurbelwellenstumpf - im Ölbad (5 Reibscheiben mit Korkanteilen) |
Schaltung | Fußschaltung (über Ratsche, Segment und Kurvenwalze) |
Anzahl der Gänge | 4 |
Getriebeabstufung |
1. Gang | 2,77 : 1 = 13 : 36 Zähne |
2. Gang | 1,8 : 1 = 15 : 27 Zähne |
3. Gang | 1,23 : 1 = 22 : 27 Zähne |
4. Gang | 0,92 : 1 = 25 : 23 Zähne |
Lager auf Antriebswelle | 6204 (20 x 47 x 14 mm) und 6203 (17 x 40 x 12 mm) |
Lager auf Abtriebswelle | 6203 (17 x 40 x 12 mm) und 6204 (20 x 47 x 14 mm) |
Leerlaufanzeige | elektrische Kontrolleuchte (grün) im Tacho |
1.5. Kraftübertragung
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Übersetzung |
Motor-Getriebe | 2,43 : 1 |
durch schrägverzahnte Stirnräder | 28 : 68 Zähne |
Übersetzung |
Getriebe-Hinterrad | 21 : 47 Zähne = 2,24 : 1 (Seitenwagenbetrieb 17 : 47) |
durch Rollenkette | 12,7 x 7,75 x 8,51 mm (1/2 x 5/16 Zoll) 126 Rollen (Seitenwagenbetrieb 124 Rollen)
| Gesamtübersetzung (solo) |
1. Gang | 15,0 : 1 |
2. Gang | 9,8 : 1 |
3. Gang | 6,7 :1 |
4. Gang | 5,0 :1 |
1.6. Fahrgestell
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Rahmen | Zentralrohrrahmen |
Motoraufhängung (elastisch) | oben am Zylinderkopf, hinten am Gehäuse |
Lenkungswinkel | 63° |
Nachlauf | 66 mm |
Art der Federung |
vorn | Teleskopgabel mit ölhydraulischer Dämpfung Federweg 185 mm |
hinten | Federbeine mit ölhydraulischer Dämpfung Federhärte verstellbar, Federweg 105 mm |
Räder | Drahtspeichenräder mit ungekröpften Speichen |
Felgengröße |
vorn | 1,85 B x 16 |
hinten | 2,15 B x 16 |
Bereifung |
vorn | 3,00-16 |
hinten | 3,50-16 |
Reifenluftdruck (in at Überdruck) |
vorn | 1,5 at |
hinten | 1,9 at für Solofahrt |
hinten | 2,1 at für Soziusfahrt |
Bremsen | Vollnabenbremsen, Durchmesser 160 mm Backenbreite 30 mm |
1.7. Maße und Massen
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Radstand | 1330 ... 1355 mm |
Länge | 2050 mm |
Breite mit/ohne Spiegel | 730 mm / 620 mm (1) 865 mm / 735 mm (2) |
Höhe mit/ohne Spiegel | 1120 mm / 1040 mm (1) 1180 mm / 1110 mm (2) |
(1) mit flachem Lenker (2) mit hochgezogenem Lenker |
Bodenfreiheit, belastet, am Kippständer | 135 mm |
| 12,5-l-Tank | 17,5-l-Tank |
Leermasse, "trocken" | 130 kg | 131 kg |
Leermasse, fahrfertig (mit Werkzeug und Kraftstoff) | 140,5 kg | 144 kg |
Zulässige Gesamtmasse | 320 kg | 320 kg |
Zulässige Achslasten vorn/hinten | 100 kp / 220 kp | 100 kp / 220 kp |
1.8. Füllmengen
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Getriebe | 750 cm³ Getriebeöl GL 60 für Sommer und Winter |
Kraftstoffbehälter | etwa 12,5 Liter oder 17,5 Liter Kraftstoffmischung |
davon Reserve | etwa 1,5 Liter |
Teleskopgabel | 220 cm³ Stoßdämpferöl je Holm |
Federbeine | je 70 cm³ Stoßdämpferöl |
1.9. Meßwerte und Diagramme
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Die Höchstgeschwindigkeit beträgt je nach Sitzposition etwa
120 ... 130 km/h
bei sportlicher Haltung (leicht geduckt) und anliegender Bekleidung.
Das Fahrzeug muß eingefahren und die Meßstrecke eine gerade Beton- oder
Rauhasphaltstraße mit max. 0,3 % Steigung oder Gefälle
sein. Zulässige Windgeschwindigkeit 3 m/s. Die
Motor-Kennlinien, der Kraftstoff-Straßenverbrauch
und die Beschleunigung sind in die nachstehenden
Diagramme (Bilder 3 ... 5) eingetragen.
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