Inhaltsverzeichnis
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2. Betriebsmittel2.1. Kraftstoffnächster Punkt ; IndexEntsprechend der konstruktiven Auslegung des Motors
ist ein Vergaserkraftstoff mit einer Oktanzahl ROZ von mindestens 88
zu verwenden (Kurzbezeichnung "VK 88"). 2.2. Motorenölnächster Punkt ; IndexDas Motorenöl wird mit einem
dem Kraftstoff beigemischt (z. B. 0,2 Liter Motorenöl
auf 10 Liter Kraftstoff).
vorzuschreiben.
Für die außerhalb der DDR laufenden MZ-Motorräder empfehlen wir, ebenfalls nur Zweitakt-Motorenöle zu verwenden, die diese Eigenschaften haben (z.B. Shell 2T, Castrol 2 T, Arol 2 T, Mixol "S", LT - 2 T). 2.3. Getriebeölnächster Punkt ; IndexFür das Getriebe und den Primärantrieb sind 750 cm³
Getriebeöl GL 60 erforderlich. Hierbei handelt es sich um ein legiertes
Getriebeöl, das zur Schmierung von Schalt- und Achsgetrieben geeignet ist. Es
ist ein alterungsbeständiges Schmierölraffinat mit Zusätzen zur Erhöhung
des Druckaufnahmevermögens und zur Verschleißminderung.
Außerhalb der DDR ist Getriebeöl mit ähnlichen Viskositätswerten und Eigenschaften zu verwenden. 2.4. Schmiermittel für das Fahrgestellnächster Punkt ; IndexDie Schwingenlagerung und der Bremshebel für die Hinterradbremse
werden ebenfalls mit Getriebeöl GL 60 geschmiert. (Ölgefüllte Fettpresse:
Schwingenlagerung "durchschmieren" bis Öl an den Schmierstellen
austritt, Bremshebel nur 2 ... 3 Stöße.) In Gummi gelagerte Schwingen nicht
schmieren!
Dieses Wälzlagerfett hat einen Tropfpunkt von etwa 130 ... 150 °C, ist einsetzbar von -20 ... +100°C und wasserbeständig bei +50 °C. Außerhalb der DDR ist ein Wälzlagerfett mit ähnlichen Kennwerten zu verwenden. 2.5. Stoßdämpferölnächster Punkt ; IndexFür die Teleskopgabel und die Federbeine ist Stoßdämpferöl mit
einer Viskosität von 8 ... 11cSt (entspricht 1,65 ... 1,92 °E) bei 50 °C zu verwenden. 2.6. Schmiermittel für UnterbrecherIndex"Unterbröl" - Spezialöl für Zündunterbrecher, Viskosität 535 cSt bei 50 °C. Index |