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Vorwort



Im hohen Norden Finnlands, unter der sengenden Sonne Afrikas, also unter den gegensätzlichsten Betriebsbedingungen rollen die MZ-Motorräder zur Zufriedenheit ihrer Besitzer!

Damit die Fahrzeuge auch nach längerem Betrieb - und der damit verbundenen Abnutzung - einsatzbereit und zuverlässig bleiben, geben wir mit dieser Reparaturanleitung die erforderlichen Hinweise für unsere MZ-Werkstätten im In- und Ausland.

Eine Instandsetzung ist Vertrauenssache in mehrfacher Hinsicht:

    Von der zuverlässigen Arbeit des Monteurs hängt die Sicherheit des Fahrers ab.
    Das Erkennen des tatsächlichen Fehlers verhindert unnötigen Materialeinsatz und verringert den Arbeitsaufwand.
    Daraus resultieren 3 Vorteile: keine Nacharbeit, kurze Ausfallzeit und niedrige Reparaturkosten!

Voraussetzung für eine fachgerechte Reparatur ist, immer mit den von MZ empfohlenen Sonderwerkzeugen und Hilfsmitteln zu arbeiten. Besonders die Benutzer von Selbstbedienungswerkstätten und die Bastler möchten wir nachdrücklich auf diese Empfehlung hinweisen, damit erheblicher Mehraufwand an Arbeitszeit und von Material vermieden werden.

Unsere MZ-Vertragswerkstätten können die Sonderwerkzeuge vom MZ-Ersatzteilvertrieb beziehen - für die Bastler besteht jedoch nur die Möglichkeit des Selbstbauens mit Hilfe der im Abschnit 8.2. gebrachten Skizzen.

Wir hoffen, den Mitarbeitern unserer Vertragswerkstätten im In- und Ausland sowie den MZ-Freunden in der ganzen Welt mit diesem Nachschlagewerk die erforderlichen Kenntnisse zu vermitteln und wünschen viel Erfolg.



VEB MOTORRADWERK ZSCHOPAU
Betrieb des IFA-Kombinats Zweiradfahrzeuge
Abt. Kundendienst






Inhaltsverzeichnis

1.Technische Daten
1.1.Motor
1.2.Vergaser
1.3.Elektrische Anlage
1.4.Getriebe
1.5.Kraftübertragung
1.6.Fahrgestell
1.7.Maße und Massen
1.8.Füllmengen
1.9.Meßwerte und Diagramme





Bild 1. TS250/1 de luxe



Bild 2. TS 250/1 Standard



Bild 3. Motor MM 250/4 im Querschnitt





1. Technische Daten

1.1. Motor

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MotortypMM 250/4
ArbeitsweiseZweitakt-Umkehrspülung
KühlungsartLuft (Fahrtwind)
Zylinderanzahl1
Hub/Bohrung65 mm / 69 mm
Hubraum243 cm³
Verdichtungsverhältnis9,5 ... 10 : 1
Verdichtungsraum des Zylinderdeckels
(im montierten Zustand)
etwa 27 cm³
Max. Leistung
(bei 5100 ... 5600 U/min)
14,0 kW = 19,0 DIN-PS = 21 SAE-PS
Max. Drehmoment
(bei 4600 . . . 5200 U/min)
25,5 Nm (2,6 kpm)
SchmierungMischungsschmierung 50 : 1
PleuellagerKäfiggeführtes Nadellager für Hubzapfen und Kolbenbolzen
Kurbelwellenhauptlager2 Lager 6306 C 4 f
1 Lager 6302 C 3 f
Schmierung der HauptlagerMischungsschmierung
Kolbenmit drei Kolbenringen (Z-Ringe)
Kolbenmasse mit Ringen, Bolzen und Sicherungsringen360 +5 g
Breitrippenzylindermit umgegossener Laufbuchse aus Sondergrauguß
Steuerzeiten in Grad
Kurbelwinkel
Einlaß155°
Überströmen118°
Auslaß170°


1.2. Vergaser

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VergaserBVF 30 N 2-4 (Startvergaser)
Durchlaß in mm30
Hauptdüse135
Nadeldüse70 (ohne Querbohrung)
Teillastnadel Nr.C 6 (mit 5 Kerben)
Nadelstellung von oben4 ... 5 ¹)
(5 für die Einfahrzeit)
Startdüse110
Leerlaufdüse35
Schwimmerventil20
Leerlaufluftschraube1 Umdrehungen offen
¹) Für die Einstellung ist neben dem Fahrverhalten das Kerzengesicht maßgebend!


1.3. Elektrische Anlage

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ZündungBatteriezündung
Zündzeitpunkt3,0 -0,5 mm vor 0T =
22°15' -2° Kurbelwinkel (KW)
Unterbrecherkontaktabstand0,3 +0,1 mm
ZündkerzeM 14-260
Elektrodenabstand0,6 mm
LichtmaschineGleichstrom, 6 V, 60 W, kurzzeitig 90 W belastbar
Ladekontrolleuchte (rot)
gleichz. Blinkleuchtenkontrolle
im Tachometer
Leerlaufanzeige (grün)im Tachometer
ReglerRSC 60/6, unter der Sitzbank
Batterie6 V, 12 Ah (Bleisammler-Flachbatterie)
Zündspule6 V, rechts hinter dem Zylinderkopf
ScheinwerferLichtaustritt 170 mm
Abblendschalteram Lenker links
Brems-Schluß- Kennzeichen-LeuchteLichtaustritt 100 mm
BremslichtKontakt am hinteren Bremsschlüssel
Elektrisches Hornunter dem Kraftstoffbehälter
Lichthupewird durch den Druckknopf unter dem Abblendschalter betätigt
VierleuchtenblinkanlageSchalter am Lenker rechts
Glühlampen
Bilux6 V, 45/40 W asymmetrisches Abblendlicht
Standlicht6 V, 4 W, Sockel BA 9 s
Bremslicht6 V, 21 W, Sockel BA 15 S
Blinkleuchte6 V, 21 W, Sockel BA 15 S
Schlußleuchte6 V, 5 W, Sockel BA 15 S
Ladekontrolle6 V, 1,2 W
Leerlaufanzeige6 V, 1,2 W
Tachobeleuchtung6 V, 1,2 W
Sicherungen
HauptsicherungSchmelzeinsatz 2x16 A
BlinkanlageSchmelzeinsatz 8 A


1.4. Getriebe

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Kupplungauf dem linken Kurbelwellenstumpf - im Ölbad
(5 Reibscheiben mit Korkanteilen)
SchaltungFußschaltung
Anzahl der Gänge5
Getriebeabstufung
1. Gang3,0 : 1 = 12 : 36 Zähne
2. Gang1,865 : 1 = 15 : 28 Zähne
3. Gang1,333 : 1 = 18 : 24 Zähne
4. Gang1,048 : 1 = 21 : 22 Zähne
5. Gang0,87 : 1 = 23 : 20 Zähne


1.5. Kraftübertragung

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Übersetzung
Motor-Getriebe2,43 : 1
durch schrägverzahnte Stirnräder28 : 68 Zähne
Übersetzung
Getriebe-Hinterrad20 : 47 = 1 : 2,35 (Solo)
16 : 47 = 1 : 2,94 (Seitenwagen)
durch Rollenkette12,7 x 7,75 x 8,51 mm
(1/2 x 5/16 Zoll)
126 Rollen (Solo)
124 Rollen (Seitenwagen)
Gesamtübersetzung
1. Gang17,3 : 1
2. Gang10,7 : 1
3. Gang7,6 : 1
4. Gang6,0 : 1
5. Gang5,0 : 1


1.6. Fahrgestell

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RahmenZentralrohrrahmen
Motoraufhängung (elastisch)am Zylinderkopf und am Gehäuse hinten
Lenkungswinkel63°
Nachlauf66 mm
Art der Federung
vornTeleskopgabel mit ölhydraulischer Dämpfung
Federweg 185 mm
hintenFederbeine mit ölhydraulischer Dämpfung
Federvorspannung verstellbar, Federweg 105 mm
RäderDrahtspeichenräder mit ungekröpften Speichen
Felgengröße
vorn1,60 x 18
hinten2,15 B x 16
Bereifung
vorn2,75-18
hinten3,50-16
Reifenluftdruck in kPa (kp/cm²)
bei Belastung mit:
75 kg vorn160 (1,6)
       hinten190 (1,9)
150 kg vorn160 (1,6)
       hinten225 (2,25)
mit zulässiger Gesamtmasse
vorn

170 (1,7)
hinten250 (2,5)
Bremsbetätigung
vornSeilzug
hintenGestänge


1.7. Maße und Massen

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Radstand1330 ... 1355 mm
Länge2090 mm
Breite mit Spiegel
(Flachlenker)730 mm
(Hochlenker)865 mm
Höhe mit Spiegel, unbelastet
(Flachlenker)1136 mm
(Hochlenker)1195 mm
Bodenfreiheit, belastet am Kippständer135 mm
 12,5-l-Tank17,5-l-Tank
Leermasse, fahrfertig
(mit Werkzeug und Kraftstoff)
140 kg144 kg
Zulässige Gesamtmasse320 kg320 kg
Zulässige Achslasten
vorn/hinten
100/220 kg100/220 kg


1.8. Füllmengen

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Getriebe900 cm³ Schmiermittel (siehe Abschnitt 2.3.)
Kraftstoffbehälteretwa 12,5 Liter oder 17,5 Liter Kraftstoff-Öl-Mischung
  davon Reserveetwa 1,5 Liter
Teleskopgabelje Holm 230 cm³ Dämpfungsflüssigkeit (siehe Abschnitt 2.5.)
Federbeine - Stoßdämpferje 70 cm3 Dämpfungsflüssigkeit (siehe Abschnitte 2.5. und 2.6.)


1.9. Meßwerte und Diagramme

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Die Höchstgeschwindigkeit beträgt je nach Sitzposition etwa

    120 ... 130 km/h

130 km/h werden nur erreicht, wenn hierfür die erforderlichen günstigen Bedingungen vorliegen (Fahrer bis in "liegende" Haltung gebückt, eng anliegende Fahrerkleidung, ebene Fahrbahn, kein Gegenwind).

Die Motorkennlinien und das Drehzahl-Gang-Diagramm sind in den nachstehenden Bildern 4 und 5 eingetragen.



Bild 4. Vollast-Kennlinien des Motors MM 250/4



Bild 5. Drehzahl-Gang-Diagramm MZ TS 250/1

  1. Maximale Leistung
  2. Maximales Drehmoment


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