1. Technische Daten
1.1. Motor
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Motortyp | MM 250/4 |
Arbeitsweise | Zweitakt-Umkehrspülung |
Kühlungsart | Luft (Fahrtwind) |
Zylinderanzahl | 1 |
Hub/Bohrung | 65 mm / 69 mm |
Hubraum | 243 cm³ |
Verdichtungsverhältnis | 9,5 ... 10 : 1 |
Verdichtungsraum des Zylinderdeckels (im montierten Zustand) | etwa 27 cm³ |
Max. Leistung (bei 5100 ... 5600 U/min) | 14,0 kW = 19,0 DIN-PS = 21 SAE-PS |
Max. Drehmoment (bei 4600 . . . 5200 U/min) | 25,5 Nm (2,6 kpm) |
Schmierung | Mischungsschmierung 50 : 1 |
Pleuellager | Käfiggeführtes Nadellager für Hubzapfen und Kolbenbolzen |
Kurbelwellenhauptlager | 2 Lager 6306 C 4 f 1 Lager 6302 C 3 f |
Schmierung der Hauptlager | Mischungsschmierung |
Kolben | mit drei Kolbenringen (Z-Ringe) |
Kolbenmasse mit Ringen, Bolzen und Sicherungsringen | 360 +5 g |
Breitrippenzylinder | mit umgegossener Laufbuchse aus Sondergrauguß |
Steuerzeiten in Grad Kurbelwinkel | Einlaß | 155° |
Überströmen | 118° |
Auslaß | 170° |
1.2. Vergaser
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Vergaser | BVF 30 N 2-4 (Startvergaser) |
Durchlaß in mm | 30 |
Hauptdüse | 135 |
Nadeldüse | 70 (ohne Querbohrung) |
Teillastnadel Nr. | C 6 (mit 5 Kerben) |
Nadelstellung von oben | 4 ... 5 ¹) (5 für die Einfahrzeit) |
Startdüse | 110 |
Leerlaufdüse | 35 |
Schwimmerventil | 20 |
Leerlaufluftschraube | 1 Umdrehungen offen |
¹) Für die Einstellung ist neben dem Fahrverhalten das Kerzengesicht maßgebend! |
1.3. Elektrische Anlage
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Zündung | Batteriezündung |
Zündzeitpunkt | 3,0 -0,5 mm vor 0T = 22°15' -2° Kurbelwinkel (KW) |
Unterbrecherkontaktabstand | 0,3 +0,1 mm |
Zündkerze | M 14-260 |
Elektrodenabstand | 0,6 mm |
Lichtmaschine | Gleichstrom, 6 V, 60 W, kurzzeitig 90 W belastbar |
Ladekontrolleuchte (rot) gleichz. Blinkleuchtenkontrolle | im Tachometer |
Leerlaufanzeige (grün) | im Tachometer |
Regler | RSC 60/6, unter der Sitzbank |
Batterie | 6 V, 12 Ah (Bleisammler-Flachbatterie) |
Zündspule | 6 V, rechts hinter dem Zylinderkopf |
Scheinwerfer | Lichtaustritt 170 mm |
Abblendschalter | am Lenker links |
Brems-Schluß- Kennzeichen-Leuchte | Lichtaustritt 100 mm |
Bremslicht | Kontakt am hinteren Bremsschlüssel |
Elektrisches Horn | unter dem Kraftstoffbehälter |
Lichthupe | wird durch den Druckknopf unter dem Abblendschalter betätigt |
Vierleuchtenblinkanlage | Schalter am Lenker rechts |
Glühlampen |
Bilux | 6 V, 45/40 W asymmetrisches Abblendlicht |
Standlicht | 6 V, 4 W, Sockel BA 9 s |
Bremslicht | 6 V, 21 W, Sockel BA 15 S |
Blinkleuchte | 6 V, 21 W, Sockel BA 15 S |
Schlußleuchte | 6 V, 5 W, Sockel BA 15 S |
Ladekontrolle | 6 V, 1,2 W |
Leerlaufanzeige | 6 V, 1,2 W |
Tachobeleuchtung | 6 V, 1,2 W |
Sicherungen |
Hauptsicherung | Schmelzeinsatz 2x16 A |
Blinkanlage | Schmelzeinsatz 8 A |
1.4. Getriebe
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Kupplung | auf dem linken Kurbelwellenstumpf - im Ölbad (5 Reibscheiben mit Korkanteilen) |
Schaltung | Fußschaltung |
Anzahl der Gänge | 5 |
Getriebeabstufung |
1. Gang | 3,0 : 1 = 12 : 36 Zähne |
2. Gang | 1,865 : 1 = 15 : 28 Zähne |
3. Gang | 1,333 : 1 = 18 : 24 Zähne |
4. Gang | 1,048 : 1 = 21 : 22 Zähne |
5. Gang | 0,87 : 1 = 23 : 20 Zähne |
1.5. Kraftübertragung
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Übersetzung |
Motor-Getriebe | 2,43 : 1 |
durch schrägverzahnte Stirnräder | 28 : 68 Zähne |
Übersetzung |
Getriebe-Hinterrad | 20 : 47 = 1 : 2,35 (Solo) 16 : 47 = 1 : 2,94 (Seitenwagen) |
durch Rollenkette | 12,7 x 7,75 x 8,51 mm (1/2 x 5/16 Zoll) 126 Rollen (Solo) 124 Rollen (Seitenwagen)
| Gesamtübersetzung |
1. Gang | 17,3 : 1 |
2. Gang | 10,7 : 1 |
3. Gang | 7,6 : 1 |
4. Gang | 6,0 : 1 |
5. Gang | 5,0 : 1 |
1.6. Fahrgestell
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Rahmen | Zentralrohrrahmen |
Motoraufhängung (elastisch) | am Zylinderkopf und am Gehäuse hinten |
Lenkungswinkel | 63° |
Nachlauf | 66 mm |
Art der Federung |
vorn | Teleskopgabel mit ölhydraulischer Dämpfung Federweg 185 mm |
hinten | Federbeine mit ölhydraulischer Dämpfung Federvorspannung verstellbar, Federweg 105 mm |
Räder | Drahtspeichenräder mit ungekröpften Speichen |
Felgengröße |
vorn | 1,60 x 18 |
hinten | 2,15 B x 16 |
Bereifung |
vorn | 2,75-18 |
hinten | 3,50-16 |
Reifenluftdruck in kPa (kp/cm²) bei Belastung mit: |
75 kg vorn | 160 (1,6) |
hinten | 190 (1,9) |
150 kg vorn | 160 (1,6) |
hinten | 225 (2,25) |
mit zulässiger Gesamtmasse vorn | 170 (1,7) |
hinten | 250 (2,5) |
Bremsbetätigung |
vorn | Seilzug |
hinten | Gestänge |
1.7. Maße und Massen
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Radstand | 1330 ... 1355 mm |
Länge | 2090 mm |
Breite mit Spiegel |
(Flachlenker) | 730 mm |
(Hochlenker) | 865 mm |
Höhe mit Spiegel, unbelastet |
(Flachlenker) | 1136 mm |
(Hochlenker) | 1195 mm |
Bodenfreiheit, belastet am Kippständer | 135 mm |
| 12,5-l-Tank | 17,5-l-Tank |
Leermasse, fahrfertig (mit Werkzeug und Kraftstoff) | 140 kg | 144 kg |
Zulässige Gesamtmasse | 320 kg | 320 kg |
Zulässige Achslasten vorn/hinten | 100/220 kg | 100/220 kg |
1.8. Füllmengen
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Getriebe | 900 cm³ Schmiermittel (siehe Abschnitt 2.3.) |
Kraftstoffbehälter | etwa 12,5 Liter oder 17,5 Liter Kraftstoff-Öl-Mischung |
davon Reserve | etwa 1,5 Liter |
Teleskopgabel | je Holm 230 cm³ Dämpfungsflüssigkeit (siehe Abschnitt 2.5.) |
Federbeine - Stoßdämpfer | je 70 cm3 Dämpfungsflüssigkeit (siehe Abschnitte 2.5. und 2.6.) |
1.9. Meßwerte und Diagramme
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Die Höchstgeschwindigkeit beträgt je nach Sitzposition etwa
120 ... 130 km/h
130 km/h werden nur erreicht, wenn hierfür die erforderlichen günstigen
Bedingungen vorliegen (Fahrer bis in "liegende" Haltung gebückt, eng
anliegende Fahrerkleidung, ebene Fahrbahn, kein Gegenwind).
Die Motorkennlinien und das Drehzahl-Gang-Diagramm sind in den nachstehenden
Bildern 4 und 5 eingetragen.
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