Dieses Fahrzeug ist nicht ab Werk erhältlich. Also versucht nicht
es unter diesem Namen zu bestellen. Der Name ist eine Erfindung meinerseits genauso
wie die Aufmachung und die Umbauten. |
Auf diesem Bild ist sehr schön der Starrahmen zu sehen. Zu diesem Zweck
wurden die hinteren Federbeine entfernt (was wohl sonst) ebenso die Rahmenversteifung mit den
daran befindlichen Soziusfußrasten. Um dann das Dreieck zu komplettieren, wurde der
Sitzgurt (der Rohrrahmen unter der Sitzbank ist gemeint) am hinteren Ende abgesägt. Damit
paßt der Gurt aber noch nicht an die Federbeinaufnahmen an der Schwinge. Die so freien Enden werden
aufgebogen und die Rohrenden anschließend zugedrückt. |
Hier möchte ich Euch auf die linke Lenkerseite (einziges Bild, wo man es richtig gut sieht)
hinweisen, ja genau, es gibt keinen Kupplungshebel. Beim ersten probierenden Zusammenbau bin ich schon
über dieses Problem gestolpert. Da ich einen Schwalbe/Star-Motor und den Endurolenker verwendete, bekam ich keinen
passenden Kupplungsbowdenzug, und einen selbst herzustellen war ich zu faul. :-) |
Jedem ist offensichtlich, daß hier keine originalen Fußrasten mehr vorhanden sind. Diese wurden durch eine Eigenkonstruktion ersetzt. Ein Stahlrohr, welches mit 2 ca. 450 mm langen 30 mm breiten und 5 mm dicken Bandeisen verschweißt wurde, dient jetzt als Träger der aus U-Profilen geschnittenen Pedale und der Rastengummis. Das Ganze ist an der Stelle am Rahmen befestigt, wo auch die regulären Fußrasten angeschraubt waren. |
Wie oben schon beschrieben, mußte ich mir was mit der Kupplung einfallen lassen. Da kein
ausreichend langer Bowdenzug vorhanden war. Kam ich auf die Idee, eine Fußkupplung (links, der Bowdenzug verläuft auf dem Bild von der Zylinderkopfaufhängung aus fast senkrecht zum Pedal) zu verwenden,
schließlich gibt's so was bei Autos (der Vergleich hinkt :-) ) und früheren Motorrädern.
Kein Problem es funktioniert, es bedarf nur etwas Gewöhnung. Damit muß aber die Schaltung mit Hand bedient
werden, aus diesem Grund ist der Schalthebel auf dem Foto nach oben. Als besonderen Jux hab ich dann
statt dem Kickstarterhebel einfach ein Pedal vom SR2 benutzt. |
'Darauf soll man sitzen können?' hör ich Euch schon fragen. Na klar, sogar sehr gut. Der Sattel, oder soll ich lieber Holzbrett sagen :-), ist wie ein Schwingsattel ausgeführt. Das tragende U-Profil ist auf das kleine Blech am Sitzgurt festgeschraubt. Vorn sind auf jeder Seite 1 Winkelprofil drehbar befestigt, auf denen dann das Brett aufgeschraubt ist. Zur Federung der ganzen Sache, habe ich hinten 2 Fahrradsattelfedern verwendet. Ihr müßt mir einfach mal glauben, der Federungskomfort ist bei der Konstruktion bei weitem besser als bei meiner RT mit Sitzbank. |