Simson KR 51 - die erste 'Schwalbe'

Jetzt möchte ich Euch das Fahrzeug (Bj. '??) präsentieren, welches als erstes (nagut es ist nur eines aus der ersten Serie) den Namen 'Schwalbe' trug. Auf den ersten Blick ist kein Unterschied mehr zwischen dem hier abgebildeten Roller und dem Nachfolgemodell zu erkennen.


KR 51 Frontansicht

Die gesamte Verkleidung wurde die nächste 20 Jahre unverändert beibehalten. Trotzdem nimmt diese Schwalbe eine Zwischenstellung zwischen dem KR50 und dem KR51/1 ein.


KR 51 Seitenansicht

Die Schaltung der 3 Gänge des typischen 3-Gang-Gebläsemotors (KR51/1) erfolgt hier noch durch eine modifizierte Handschaltung am Lenker (KR50) mittels 2 (!) Bowdenzügen. Der Schalthebel befindet sich oben auf dem Getriebeblock zwischen den beiden Stellschrauben.
Zu den Knöpfen auf dem Alu-Blech unterhalb des Lenkers komm ich später noch genauer.
Die technischen Daten sind ansonsten identisch mit dem Nachfolgemodell KR51/1. Also in den Tank passen 6 Liter + 0.5 Liter Gemisch (1:33).
Der Motor erbringt eine Leistung von 3,4 PS aus knappen 50 ccm, und kann damit die Schwalbe im 3. Gang auf 60 km/h beschleunigen. Vielleicht sind es auch ein paar km/h mehr oder weniger, wen interessiert das schon?


KR 51 Motoransicht

Der Blick auf den Motor ähnelt stark, dem Bild des KR 50. Das Luftfilter liegt auch noch unter dem Tunnel und ist in dieser querliegenden Gummimuffe (beim KR50 noch aus Blech) integriert, die als 'Beruhigungsbehälter' für die Ansaugluft dienen soll.
Der Vergaser stammt vom Aufbau her noch aus dem KR 50, wurde aber mit einem größerem Lufteinlaß versehen (Durchmesser 15mm statt 13mm) und damit an die neuen Anforderungen angepaßt.
Da ich gerade beim Vergaser bin, will ich die oben angesprochenen Knöpfe ins Spiel bringen. Ein Choke existiert an diesem Vergaser noch nicht, so daß zum Anwerfen des Mopeds die Schwimmerkammer geflutet und die Starterklappe geschlossen werden müssen und dazu sind die Knöpfchen da, für jeden Vorgang einer.