Simson KR 51/1 'Schwalbe'

Hier seht Ihr meine heiß geliebte Schwalbe. Nach einigen Stürzen (seit dem hasse ich Katzen auf der Straße) war sie so mitgenommen, daß ich mich schämen mußte. (Wie der Herre so's Gescherre)
Also reifte der Entschluß, die Schwalbe wieder aufzubauen. Aber wer die Wahl hat, hat auch die Qual. Welche Farbe soll sie denn zukünftig haben, na klar etwas was nicht jeder hat, dezent aber nicht unscheinbar. Ansich ist das ja ein Widerspruch, aber dann fiel mir dieses Beige mit dem leichten Gelbeinschlag in die Hände. Das war genau die Farbe, die ich mir vorstellte.


KR 51/1 Frontansicht

Da bei einem Sturz der Schwalbeschriftzug stark gelitten hatte und kein neuer vorhanden war, wurde er einfach entfernt. Sah irgendwie komisch aus, es fehlte etwas. Das neue Motiv war schnell gefunden, meine damalige Vorliebe für Japan ist unschwer zu erkennen.


KR 51/1 Seitenansicht

Nachdem die Schwalbe restauriert und wieder zusammengebaut war, sah die Haube sehr nackig aus, also noch schnell die roten Streifen drauf. Fertig, so eine Schwalbe fährt bestimmt keiner im weiten Umkreis.


KR 51/1 Motoransicht

Noch ein Blick auf den Motor geworfen, um die Entwicklung zu demonstrieren. Das Luftfilter ist jetzt unter dem Alu-Blech zwischen den Beinschildern und die Luft wird über den grauen Plasteschlauch in ein 'Beruhigungsbehälter' geleitet und von dort über den schwarzen Gummi zum Vergaser. Die Schaltwippe ist auch gut zu sehen.
Der Motor bringt aus seinen ca. 50 ccm stolze 3,4 PS (keine SAE-PS, denn für die Messung wurden gute ostdeutsche Brauerreipferde verwendet).
Der Tank faßt 6 Liter 1:33-er Gemisch + Reserve, damit komm ich locker 300 km ohne auf Reserve umzuschalten.
Der Reifenluftdruck ist mit seinen 2,5 atü weit von der Vorschrift entfernt.