Simson - 'Pegasus'

Dieses Fahrzeug ist nicht ab Werk erhältlich. Also versucht nicht es unter diesem Namen zu bestellen. Der Name ist eine Erfindung meinerseits genauso wie die Aufmachung und die Umbauten.
Leider kann ich Euch keine Ansichtsfotos zeigen. Damals als ich das Teil verkaufte, hab ich natürlich welche gemacht. Nur beim Entwickeln ist der Firma ein Fehler unterlaufen und der Film war hinüber, samt Bildern. Neue Fotos konnte ich auch nicht mehr schießen, da das Moped bei einem unverschuldeten Unfall geschrottet wurde. Ich hab nur noch eine Farb- bzw. Bauskizze gefunden.


Pegasus Seitenansicht

Als erstes fällt auf dieser Skizze der veränderte Sitz auf, dafür wurde die originale Sitzbank neu bezogen, der Schaumstoff wurde lediglich um ein Dreieck am Sitzende ergänzt und mit neuem Kunstleder bezogen. Ich hatte Glück, und bekam die Sitzbank schon in diesem Zustand (ist nicht mehr verwendbar: durchgescheuert).
Außerdem fehlt der 'Werkzeugkasten' in der Mitte. Aus meiner Sicht das unnützeste Teil am ganzen Moped, da dort vielleicht nur das Zündschloß wichtig ist. Die Batterie hält nicht lange und damit funktionieren die Blinker auch nicht (beides in den Schrott).
Luftfilter ist zwar auch in diesem Kasten, seht aber selbst wie gut das mit SR2-Filter klappt.
Dann mußten auch noch die Fußrasten vorn weichen. Aus diesem Grund wurde der Ganghebel einfach nach hinten gedreht. Dadurch ist die Schaltung verkehrt (1. Gang hoch, Rest runter). Die Lösung für die Bremse seht Ihr später.
Die rote Heckverkleidung ist übrigens aus Alu-Blech, was man aber leider auf der Skizze nicht sieht, daß auch Ausbuchtungen nach dem Vorbild der Plastebomber made in Japan dran waren (dauert etwa 1 Tag, die da rein zu dengeln).
Auch die Technik des rumgedrehten Lenkes ist nicht so eindeutig erkennbar. Nicht einfach lockern und herunterdrehen, nein, richtig abschrauben und 180 Grad drehen. Also die linke Seite ist jetzt rechts. Damit zeigen die Lenkerstummel nach hinten, sieht etwas besser aus, genauso wie der hohe Tank von den S50-Modellen der ersten Serie.


Detail von Motor


Hier sieht man die Variante mit dem SR2-Luftfilter. Da dieses Filter eine Starterklappe besitzt, braucht man keinen Choke mehr. Deshalb befindet sich im Vergaser an dessen Stelle eine Schraube. Eben doch volle Absicht.


Detail von Fußraste und Bremse


Da die originale Bremse nicht mehr sehr sinnvoll erschien, mußte sie einer selbst Konstruierten weichen. Zu diesem Zweck wurde das originale Bremspedal abgesägt, hochgebogen, breitgeschlagen und gebohrt. So kann jetzt ein Gestänge eingesetzt werden. Dummerweise ist die Soziusfußraste nicht geeignet, mein neues Bremspedal aufzunehmen. Also eine neue Raste muß her, auf dem Schrott fand ich ein geignetes Stück Rohr, in welches ich eine M8-er Schraube einschweißte. Somit waren alle Probleme beseitigt. Das Ergebnis könnt Ihr Euch ja ansehen.