Simson SR 2e

Mit diesem Fahrzeug begann meine Sammelwut. Ich wollte schon zu DDR-Zeiten ein 'Essi' , wie das bei uns heißt, haben. Leider fehlte mir damals das nötige Vitamin Beziehung bzw. das geforderte Geld.
Mit der Wende waren dann schon sehr viele Fahrzeuge reif für den Schrott. Dann kam mir ein Zufall zu Hilfe. Ein älteres Ehepaar zog um und in deren als Garage umfunktionierten Waschküche stand mein Traum. Eine höfliche Frage und er war mein.


SR 2e Seitenansicht

Da war er, der '64-er SR 2e, sogar mit Beinschildern. Was mich allerdings am meisten freute, war der noch gut erhaltene Originallack und daß der Motor ohne große Mucken willig ansprang.
Genug der Einleitung, Euch interessieren techn. Daten bestimmt mehr.


SR 2e Frontansicht

Der Motor zaubert aus seinen knappen 50 ccm etwa 1,5 PS. Das langt um den Fahrer (mich) und das rund 50 kg schwere Moped auf 60 km/h zu bringen. Stimmt, in der Bedienungsanleitung schrieb ich 40, aber da war das Primärritzel auch mit 15 Zähnen angegeben, ich hab ein 18-zähniges Ritzel drauf.
Der Tank faßt 5 Liter 1:33-er Gemisch + irgendwas Reserve.


SR 2e Heckansicht

Was den Verbrauch angeht, der liegt bei mir so bei 1,7 - 1,9 Liter, je nach dem wie viele Berge auf der Strecke waren. Der Reifendruck ist bei mir auch etwas höher als angegeben und ist vorn und hinten 2 atü. (Das Handbuch besitze ich erst seit 3 Jahren, das Moped dagegen schon 6 Jahre.)


Blick auf den Motor

Vom Motor sieht man zwar nicht viel, aber der Griff (früher: zum Wegschmeißen) darüber ist gut sichtbar. Zum Motor ist ja nicht mehr viel zu sagen, höchstens, daß es eine Zwei-Gang-Handschaltung ist, wobei die motorseitigen Schalthebel und Kupplungshebel unter dem Motor angebracht sind. Erkennt man an den beiden dorthin laufenden Bowdenzügen, die gut zwischen Krümmer und Kupplungsdeckel sichtbar sind.