Mit diesem Fahrzeug begann meine Sammelwut. Ich wollte schon zu DDR-Zeiten ein 'Essi' , wie
das bei uns heißt, haben. Leider fehlte mir damals das nötige Vitamin Beziehung
bzw. das geforderte Geld. |
Da war er, der '64-er SR 2e, sogar mit Beinschildern. Was mich allerdings am meisten freute, war der
noch gut erhaltene Originallack und daß der Motor ohne große Mucken willig ansprang. |
Der Motor zaubert aus seinen knappen 50 ccm etwa 1,5 PS. Das langt um den Fahrer (mich) und das
rund 50 kg schwere Moped auf 60 km/h zu bringen. Stimmt, in der Bedienungsanleitung schrieb ich 40, aber da war das
Primärritzel auch mit 15 Zähnen angegeben, ich hab ein 18-zähniges Ritzel drauf. |
Was den Verbrauch angeht, der liegt bei mir so bei 1,7 - 1,9 Liter, je nach dem wie viele Berge auf der Strecke waren. Der Reifendruck ist bei mir auch etwas höher als angegeben und ist vorn und hinten 2 atü. (Das Handbuch besitze ich erst seit 3 Jahren, das Moped dagegen schon 6 Jahre.) |
Vom Motor sieht man zwar nicht viel, aber der Griff (früher: zum Wegschmeißen) darüber ist gut sichtbar. Zum Motor ist ja nicht mehr viel zu sagen, höchstens, daß es eine Zwei-Gang-Handschaltung ist, wobei die motorseitigen Schalthebel und Kupplungshebel unter dem Motor angebracht sind. Erkennt man an den beiden dorthin laufenden Bowdenzügen, die gut zwischen Krümmer und Kupplungsdeckel sichtbar sind. |