Hängerkupplung - Adapter

entworfen von Miraculis

Voraussetzung:

Eine Fräsmaschine mit entsprechendem Werkzeug (eine Flex und Feile tut es auch), eine Bohrmaschine und Gewindeschneider oder ein guter Handwerker.

Material:

  • Winkeleisen 50x50x190
  • Stahlblock 30x32x43
  • Rundstahl ø 6 mm
  • 6 Sechskantmutter M6
  • 6 Unterlegscheiben 6,4
  • 4 Sechskantschrauben M8x45 (Festigkeit 8.8)
  • 4 Sechskantmuttern M8
  • 4 Unterlegscheiben 8,4
  • 4 Federringe B8
  • 1 Sechskantschraube M ?? (Durchmesser hängt vom Auge am Anhänger ab, bei mir 12 mm ø) (Festigkeit 8.8)
  • 1 Sechskantmutter M ??
  • 1 Nagel (min. ø3,5x40)


Technische Zeichnung:





Anleitung:

An Deinem Anhänger benötigst Du am freien Ende der Deichsel ein Auge (Bohrung mit min. 10 mm ø), ansonsten ist der hier beschriebene Adapter nicht nötig.

Als erstes werde ich mich auf den Haltewinkel konzentrieren. Nach dem das Winkeleisen auf seine Länge gebracht wurden ist, wird die eine Seite des Winkels entsprechend der Zeichnung abgeschrägt und auf einer Länge von 65 mm entfernt. Der zweite Schenkel des Winkeleisens bleibt in diesem Bereich stehen und sollte plan wie ein Flacheisen sein. Jetzt wird in den noch 190 mm langen Schenkel des Winkeleisens die 6 Bohrungen a 7 mm Durchmesser eingebracht. (Der Abstand ist für eine Deichsel mit 28 mm Durchmesser angegeben, wie bei meinem Anhänger.) Auch die 13-mm-Bohrung für die Schraube M10 bzw. M12 wird in das Winkeleisen eingebracht. (Die Bohrungen liegen alle auf dem gleichen Schenkel (langen) des Winkeleisens.)

Wenden wir uns jetzt dem Halteblock zu. Der Stahlblock sollte auf die Maße 30x32x43 gebracht werden. Danach werden 5 Bohrungen eingebracht. Eine Bohrung mit dem Durchmesser 13mm und 4 weitere Bohrungen senkrecht dazu mit einem Durchmesser von 9mm. Jetzt wird an der einen Kante des Stahlblocks, die im Winkel des Winkeleisens zu liegen kommt, eine Phase gefeilt bzw. gefräst. Im nächsten Schritt wird der Stahlblock mit dem Winkeleisen in seiner endgültigen Position vorübergehend verbunden (Schraubzwinge oder Schraubstock) und durch die bereits im Stahlblock vorhanden Löcher hindurch die 9-mm-Bohrungen im Haltewinkel eingebracht.

Jetzt können die beiden Teile (Stahlblock und Haltewinkel) mit einander verschraubt werden. Unbedingt ist darauf zu achten, daß die Schrauben M8 eine Festigkeit von 8.8 haben. Diese Härte ist im Fahrzeugbau Vorschrift und dient der Sicherheit! Kurze Bemerkung dazu, diese Schraubenfestigkeit im Schraubenhandel gekauft ist auch nicht teurer als die Billig-Schrauben mit geringer Festigkeit aus dem Baumarkt. Zum Sichern gegen unbeabsichtigtes Lösen der Schrauben setzt Du in den Winkel zwischen Schraubengewinde und Mutter auf das Gewinde mit dem Körner einen Schlag. Von allein geht das nicht mehr auf und mit ordentlichem Werkzeug ist das immer noch aufzuschrauben.

Als nächsten Schritt werden die Haltebügel gefertigt. Dazu benötigst Du den 6-mm-Rundstahl. Der Rundstahl wird auf Länge zugeschnitten.

Die Länge berechnet sich aus dem Deichseldurchmesser:

l = (2*Pi*øD)/2 + 2*(øD/2) + 2*d + 2*10mm

lLänge des Haltebügels
øDDurchmesser Deichsel
dDicke des Winkeleisens
PiKonstante Pi zur Berechnung des Kreisumfangs

Die Länge wird zum leichteren Arbeiten auf x5mm bzw. x0mm aufgerundet.

Nachdem die 3 Haltebügel zugeschnitten sind, wird an jedem Ende ein Gewinde M6 auf eine Länge von ca. 15 mm geschnitten. Jetzt werden die Haltebügel entsprechend dem Deichseldurchmesser gebogen.

Damit hätten wir alle Teile, die für den Adapter benötigt werden.

Montage am Hänger:

Als erstes wird der Stahlblock mit dem Winkeleisen verschraubt und die Schrauben gegen unbeabsichtigtes Lösen mittels Körnerschlag gesichert, wenn es noch nicht erfolgt ist. Dann wird die Kupplung selbst montiert. Dazu werden die zwei Drehteile zusammengesteckt, auf den Bolzen die entsprechende Schraubenfeder aufgeschoben und mit einer Mutter gespannt. Jetzt wird die so vorbereitete Kupplung durch die 13-mm-Bohrung im Stahlblock geschoben und mit einer 2. Mutter festgeschraubt. Die Mutter darf nur so fest angezogen werden, daß sich die Kupplung leicht drehen kann. Ist dies nicht möglich, würde bei einem eventuellen Umstürzen des Anhängers (zu hohe Geschwindigkeit in Kurven) im harmlosesten Fall die Kupplung brechen, im schlimmsten Fall das Zugfahrzeug umgeworfen. Allerdings besteht bei unbeladenem Hänger die Gefahr des 'Springens' und dabei kann der Hänger umstürzen, wenn sich die Kupplung frei drehen kann. Meine Lösung des Problems besteht darin, daß ich den Nagel benutze. Der Nagel sichert mir zum einen die zweite Mutter vorm Lösen als auch verhindert er das Umstürzen des unbeladenen Anhängers. Das geht ganz einfach: Du drehst die Kupplung so, daß Du in die Kugelaufnahme der Kupplung sehen kannst, wenn der lange Schenkel (der mit den Löchern) auf dem Boden liegt. Dann bohrst Du unmittelbar hinter der 2. Mutter der Kupplung ein Loch durch den Bolzen und zwar so, daß die Bohrerspitze genau in den Winkel des Winkeleisens trifft. Der Bohrungsdurchmesser sollte geringfügig kleiner sein, als der Durchmesser des Nagels. Dann schlägst Du den Nagel durch diese Bohrung, bis er knapp vor dem Winkel des Winkeleisens ankommt. Die Länge sollest Du vor dem Einschlagen durch Anhalten ermitteln, und zwar so, daß der Nagelkopf noch 3 mm übersteht (läßt sich wieder leichter entfernen) und daß im Winkel noch 3-4 mm Luft ist. Damit erfüllt der Nagel 3 Aufgaben:

  1. Er sichert die Mutter vor unbeabsichtigtem Lösen.
  2. Er verhindert das Umstürzen des unbeldenen Hängers.
  3. Er verhindert als Sollbruchstelle das Abbrechen der Kupplung bzw. das Umstürzen des Zugfahrzeuges, wenn der beladene Anhänger umstürzt.

Als nächster Schritt wird der Adapter am Anhänger angebracht. Durch die große Borhung kommt die Schraube M10 bzw. M12 und wird mit einer Mutter fixiert. Der überstehende Teil des Schraubengewindes wird durch das Deichselauge gesteckt. Jetzt werden die 3 Haltebügel um die Deichsel gelegt und durch die entsprechenden Bohrungen im Haltewinkel gesteckt und verschraubt. Hier ist unbedingt auf Federringe zu achten, für ganz Vorsichtige empfehle ich Sicherungsscheiben.

So damit wäre der Anhänger von der mechanischen Seite her fertig zum Ankoppeln. Denk bitte dran, die Elektrik sollte auch funktionieren!!