Kupplungskugel am Motorrad

'neu' entworfen von Miraculis

Voraussetzung:

Eine Drehbank mit entsprechendem Werkzeug und Schweißmöglichkeiten oder einen guten Handwerker.

Material:

  • Rundstahl Dmr 20 x 60
  • evtl: 2 Karosserieunterlegscheiben
  • evtl: 1 (Kron)-Mutter M10 und 1 Splint



Anleitung:

Hier habe ich erst einmal die technische Zeichnung.




techn. Zeichnung: Kupplungskugel

Die Befestigung am Fahrzeug ist bei der MZ oder Simson verschieden. Die Varianten für die Halterung sind in den Bildern weiter unten ganz gut zu sehen.

Komm ich aber lieber zur Befestigung dieser Kugel auf der Halterung. Auch hier gibt es zwei Varianten, erstere ist unkomplizierter, und deshalb ist die Zeichnung auch für diese Variante ausgelegt.
Man schraubt die Kugel einfach an, dazu habe ich das M10-Gewinde gedacht. Daß dann 2 Karosserieunterlegscheiben dazu gehören, setzte ich als selbstverständlich voraus. Vielleicht kann man auch eine Kronmutter verwenden und das Ganze mit einem Splint gegen ungewolltes Öffnen sichern.

Die zweite Möglichkeit der Befestigung ist dem Original am nächsten, denn da wird die Kugel auf der Halterung festgeschweißt. Dazu ist allerdings das Gewinde nicht von Nöten, auch muß der Bolzen nicht so lang sein.

Doch nun zu den einzelnen Befestigungsmöglichkeiten an den Fahrzeugen:




Kupplungsbefestigung Schwalbe

Kupplungsbefestigung Schwalbe

Die Befestigung an der Schwalbe ist am unkompliziertesten. Es wird ein Blech von 5mm Dicke in etwa dreieckige Form gebracht. Die Basis des Dreiecks wird leicht abgewinkelt. Die Spitze des Dreiecks wird mit der M8-Schraube unter der Sitzbank, dort wo die Haube angeschraubt wird, befestigt. Die Basis mit den zwei Schrauben am Gepäckträger (zwischen Haltegriff und Gepäckträger) festgeschraubt. Meist ist leider nur eins von Beiden (Kupplung oder Haltegriff) verwendbar. :-(




Kupplungsbefestigung S50/51

Kupplungsbefestigung S50/51

Die Befestigung am Simson S50/51 ist am kompliziertesten. Es erfordert etwas mehr Bastelaufwand, da die Kupplung an den Stoßdämpferhalterungen befestigt werden muß und gleichzeitig am Sitzgurt (der Rahmen unter der Sitzbank) hinten verschraubt werden muß. Dabei kommt man evtl. etwas mit dem Gepäckträger und der Rückleuchte in Konflikt.




Kupplungsbefestigung ES150

Kupplungsbefestigung ES150

Die Befestigung an der ES150 ist ähnlich der an der Schwalbe. Nur, daß hier unter der Sitzbank zwei Schrauben zur Verfügung stehen, man sollte sie aber auch nutzen, sicher ist sicher!
Dafür muß man sich etwas für die Verstrebung nach unten einfallen lassen. Am besten eignen sich die Bohrungen für die Schutzblechhalterung, also von dem Halteblech der Kupplungskugel je eine Strebe dort hin ziehen.
Im Gegensatz zum Simson S50/51 büßt man bei der ES 100-prozentig den Gepäckträger ein. Jedenfalls habe ich bis heute noch keine Anbringungsvariante gesehen, die beides gleichzeitig zugelassen hätte. :-(