Auspuffumleitung für MZ mit Seitenwagen

entworfen von VEB Motorradwerk Zschopau

Einleitung:

Wer schon einmal in einem MZ-Seitenwagen-Gespann im Beiwagen mitgefahren ist, wird viele Abgase geschluckt haben. Durch Verwirbelungen werden die Abgase der MZ in den Seitenwagen gedrückt. Abhilfe würde eine Umlegung der kompletten Auspuffanlage schaffe, was technisch sehr arbeitsaufwendig ist. Eine Alternative ist die hier vorgestellte Auspuffumleitung von den MZ-Ingenieuren.

Voraussetzung:

Ein Schweißgerät mit entsprechender Erfahrung oder ein guter Handwerker.

Material:

  • 1 Rohr ø 35 x 255
  • 1 Rohr ø 90,5 x 85 oder
    Blech, um daraus das Rohr herzustellen
  • 1 Blech 85 x 20 x 2
  • 1 Blech 90 x 90 x 2
  • 1 Blech 200 x 25 x 3 oder
    eine Auspuffschelle




Anleitung:

Zuerst einmal ein paar Bilder von einem Teil, was ich auf einem Teilemarkt entdeckt habe. Daran sind einige Modifikationen vorgenommen wurden, auf die ich separat eingehen werde.









Die Maße und technischen Zeichnungen stammen direkt von MZ. Wer die als *.JPG haben möchte, hier ist der Download (1.388 KByte) möglich.



Technische Zeichnungen:



Auspuffendstück für Gespann vollst. (Nr. 30-39.011)



Kappe für Auspuffendstück (Nr. 30-39.013)



Kappe für Auspuffendstück vollst. (Nr. 30-39.024)



Abschlußdeckel (Nr. 30-39.014)



Rohr für Auspuffendstück (Nr. 30-39.019)



Schelle für Auspuffendstück (Gespann) (Nr. 16-26.042)



Knotenblech (Nr. 30-39.023)



Als erstes empfiehlt es sich der Kappe (30-39.013) zuzuwenden. Entweder man findet ein entsprechendes Rohr oder man muß sich aus einem Blech ein Rohr anfertigen. Für den letzteren Fall geht es leichter, wenn bereits der Deckel (30-39.014) existiert, um den man das Blech wickeln kann. Beides mit einander verschweißen (wird für die weiteren Arbeitschritte stabilier). Dann wird in die Kappe (30-39.013 + 30-39.014 -> 30-39.024) das Loch für das dünnere Rohr (30-39.019) eingebracht.

Da die Kappe recht dünnwandig ist und das kleinere Rohr nur knapp in der Kappe verschweißt ist, wird ein 'Knotenblech' (30-39.023) benötigt. Es soll verhindern, daß die Schweißnähte aufgrund der langen Hebelarme und der Schwingungen reißen. Die Teile mitteinander verschweißen.

Nun zur Befestigung: ab Werk ist dafür eine Auspuffschelle vorgesehen. Deshalb werden in den Viertelspunkten in die Kappe Schlitze eingesägt. Die Schelle gibt es übrigens im Zubehörhandel. Ein Eigenbau geht allerdings auch. Vorteil dieser Methode ist, daß der Chrom am Auspuff geschont wird. Nachteilig dagegen ist die nicht gerade billige Schelle und die Kappe kann sich auf dem Auspuff drehen, womit das Rohr (30-39.019) auf der Straße schleifen kann.

Die Alternative ist auf den Fotos zu sehen. Statt der Schlitze werden in den Drittelspunkten der Kappe Bohrungen eingebracht, darueber werden Muttern auf der Kappe aufgeschweißt. Das Auspuffendstück (30-39.011) wird durch Schrauben auf dem Auspuff festgeklemmt. Vorteil ist der Schutz vor Verdrehen, Nachteil: es gibt Chromschäden und kleine Dellen auf dem Auspuff.

Soweit meinerseits, ich wünsche Euch viel Erfolg beim Nachbau.