Index REPARATURANLEITUNGFAHRGESTELLSAXON 500FUN |
1. | TECHNISCHE DATEN |
1.1. | Motor und Kraftübertragung |
1.2. | Vergaser |
1.3. | Fahrgestell |
1.4. | Elektrische Anlage |
1.5. | Massen |
1.6. | Füllmengen |
1.7. | Fahrleistungen |
1.8. | Abmessungen |
2. | BETRIEBSMITTEL |
3. | INBETRIEBNAHME |
3.1. | Lieferzustand |
3.2. | Fahrfertigmachen |
3.3. | Hinweise zur Wiederinbetriebnahme |
3.3.1. | Ölstand |
3.3.2. | Entlüftungsschläuche |
4. | FAHRGESTELL |
4.1. | Rahmen |
4.2. | Hinterradfederung |
4.2.1. | Lagerung der Hinterradschwinge |
4.2.2. | Aus- und Einbau Schwingenlagerbolzen |
4.2.3. | Montage der Hinterradschwinge |
4.2.4. | Federbeininstandsetzung / Pflege |
4.2.5. | Ausbau der Stoßdämpfer |
4.2.6. | Federtypen für Federbeine |
4.3. | Aus- und Einbau Motor |
4.4. | Lenkung und Teleskopgabel |
4.4.1. | Lenkungslagerung |
4.4.2. | Demontagekriterien Teleskopgabel |
4.4.3. | Aus- und Einbau Teleskopgabel komplett |
4.4.4. | Aus- und Einbau der Teleskopholme |
4.4.5. | Demontage der ausgebauten Teleskopholme |
4.4.6. | Montage der Teleskopholme mit Verschleißuntersuchung |
4.5. | Kraftstoffbehälter |
4.5.1. | Kraftstoffhahn |
4.6. | Hinterradantrieb und Hinterradnabe |
4.6.1. | Hinterradantrieb demontieren |
4.6.2. | Tachometerantrieb |
4.6.3. | Radlager auswechseln |
4.7. | Bremsanlage |
4.7.1. | Vorderradscheibenbremse |
4.7.2. | Hinterradinnenbackenbremse |
4.8. | Antriebskette |
4.9. | Räder spuren |
4.10. | Abgasanlage |
4.11. | Ansauganlage |
4.12. | Vergaser |
5. | ELEKTRISCHE ANLAGE |
5.1. | Batterie |
5.2. | Licht- und Signalanlage |
5.3. | Bedienelemente |
5.4. | Drehzahlmesser |
5.5. | Fehlersuche |
ANLAGE | |
- | Vergaser Dellorto |
- | Vergaser Bing |
- | Fehlersuche Elektrik MuZ 500 R |
- | Schaltplan |
- | Ergänzung zur Betriebsanleitung für Silverstar 500 Gespann und Voyager 500 |
Motortyp | Rotax 504 E | ||||||
Arbeitsverfahren | 4-Takt SOHC, 4 Ventile | ||||||
Hubraum | 494 cm³ | ||||||
Leistung | MZ 500 NR/VR: | 20 kW ECE (27 PS) bei 6500 U/min | |||||
MZ 500 NRX/VRX: | 25 kW ECE (34 PS) bei 7200 U/min | ||||||
Max. Drehmoment | NR/VR: | 32 Nm bei 4500 U/min | |||||
NRX/VRX/VRCX: | 35 Nm bei 4000 U/min | ||||||
Schmierung | Trockensumpf Schmierung für Motor und Getriebe | ||||||
Ölförderung | zweifach Trochoid-Pumpe | ||||||
Getriebe | |||||||
Anzahl der Gänge | 5 | ||||||
Leerganganzeige | im Tachometer, kombiniert mit Ölstandsanzeige | ||||||
Schmierung | Pumpen-Spritzölschmierung | ||||||
Kraftübertragung zum Hinterrad | |||||||
Rollenkette | 5/8" x 1/4", 102 Rollen | ||||||
Übersetzung | Tour | Fun | Country | Silver Star | Silver St. Gesp. | Voyager | |
2,11 | 2,11 | 2,38 | 2,24 | 2,53 | 2,53 | ||
Zähnezahlen | 18/38 | 18/38 | 16/38 | 17/38 | 15/38 | 15/38 |
Typ | Dell'orto PHF 34 GS | Bing 64/33/302 (/306 für Schweiz) |
Saugrohrdurchmesser | 34 mm | 33 mm |
Hauptdüse | 120 | 125 |
Nadeldüse | AB 1 265 | 2,66 |
Teillastnadel | K28 | TN251 |
Kennzeichnung | 1 Ring | |
Stellung von oben | 3 | 3 |
Startdüse | 60 | 66 |
Leerlaufdüse | 45 | 45 (40 für Schweiz) |
Leerlaufkorrekturdüse | 100 | |
Leerlaufgemischschraube | ||
Umdrehungen offen | 1 1/4...2 1/4 | etwa 3/4 (1/4...3/4 für Schweiz*) |
Leerlaufdrehzahl | 900...1100 U/min | 1100 U/min (1100 U/min für Schweiz) |
eingestellt mit | Schieberanschlagschraube | Stellschraube für Leerlaufdrehzahl |
CO-Gehalt im Abgas | 2,5...4 Vol-% | 2...3 Vol-% (0,3 Vol-% f. Schweiz*) |
* Leerlaufgemischschraube mit Plaststopfen verplombt |
Federung vorn | Teleskopgabel mit hydraulischer Dämpfung | ||||||||
Federweg | Tour | Fun | Country | Silver Star | Silver St. Gesp | Voyager* | |||
in mm | 185 | 185 | 185 | 165 | 165 | 165 | |||
* Modelle mit Gabelstabilisator | |||||||||
Federung hinten | Tour, Fun, Silver Star, Silver St. Gesp., Voyager: | ||||||||
Federbeine mit hydraulischer Dämpfung | |||||||||
Country: | |||||||||
Federbeine mit Gasdruckstoßdämpfern | |||||||||
Federweg | Tour | Fun | Country | Silver Star | Silver St. Gesp. | Voyager | |||
in mm | 135 | 135 | 135 | 105 | 105 | 105 | |||
Räder | Drahtspeichenräder oder Gußräder | ||||||||
Felgengröße | Drahtspeichenrad | Gußrad | |||||||
vorn | 18 x 1.85 (19 x 1.85 für Country) | 18 x 1.85 | |||||||
hinten | 16 x 2.15 (16 x 2.50 für Country,) (18 x 2.15 für Silver Star) | 16 x 2.50 | |||||||
Bereifung | Tour, Fun: | vorn | 90/90-18 51 S mit Luftschlauch | ||||||
hinten | 110/80-16 58 S mit Luftschlauch | ||||||||
Silver Star: | hinten | 110/80-16 58 S mit Luftschlauch | |||||||
Country: | vorn | 90/100-19 55 P mit Luftschlauch | |||||||
hinten | 120/90-16 63 P mit Luftschlauch | ||||||||
Reifenluftdruck | Tour | Fun | Country | Silver Star | Silver St. Gesp. | Voyager | |||
vorn | (kPa) | 170 | 170 | 170 | 210 | 210 | 170 | ||
(bar) | 1,7 | 1,7 | 1,7 | 2,1 | 2,1 | 1,7 | |||
hinten | Solo | 190 | 190 | 180 | 210 | 210 | 180 | ||
1,9 | 1,9 | 1,8 | 2,1 | 2,1 | 1,8 | ||||
2 Personen | 220 | 190 | |||||||
2,2 | 1,9 | ||||||||
hinten bei zulässiger Gesamtmasse | 250 | 250 | 250 | 250 | 250 | 250 | |||
2,5 | 2,5 | 2,5 | 2,5 | 2,5 | 2,5 | ||||
Anzahl der Sitze | Tour | Fun | Country | Silver Star | Silver St. Gesp. | Voyager | |||
2 | 2 | 2 | 2 | 3 | 3 | ||||
Bremsen | |||||||||
vorn | Scheibenbremse hydraulisch betätigt | ||||||||
hinten | Simplex-Innenbackenbremse |
Nennspannung | 12V | ||
Zündung | kontaktlose Kondensatorzündung, vollelektronisch, mit Zündverstellung | ||
Zündzeitpunkt | unbeeinflußbar 3° vor oberen Totpunkt bei 1500 U/min | ||
Vorstellung | kontinuierlich ab 2000 U/min auf 29° vor oberen Totpunkt bei 6000 U/min | ||
Zündkerze | NKG D8 E-A oder Champion 12 A 6 YC | ||
Elektrodenabstand | 0,7 mm | ||
Generator | 3-Phasen-Wechselstromgenerator 12 V, 190 W | ||
Batterie | 12 V/ 14 Ah | ||
Glühlampen | Scheinwerfer | H 4, 12 V 60/55 W, Abblendlicht asymmetrisch | |
Standlicht | 12 V/5 W, Sockel W 2,1x9,5 d, (Glassockellampe) | ||
(Silver Star: 12 V/4 W, Kfz-Lampe T4W, Bajonettverschluß) | |||
Rücklicht | 12 V/5 W | Zweifadenlampe p 25-2-12 V, 21/5 W | |
Bremslicht | 12 V/21 W | ||
Blinklicht | 12 V/10 W- Din 72601-R 19/10 | ||
Kontrolleuchten | 12 V/1,2 W, Sockel W 2x4,6 d, Glassockellampe | ||
Instrumenten- beleuchtung | 12 V/2 W, Sockel W 2,1x9,5 d, Glassockellampe |
Leermasse* (kg) | Tour | Fun | Country | Silver Star | Silver St. Gesp. | Voyager |
160 | 165 | 170 | 58 | 231 | 238 | |
davon Seitenwagen | 67 | 67 | ||||
zul. Gesamtmasse | 330 | 330 | 330 | 330 | 500 | 500 |
davon Seitenwagen max. | 112 | 112 | ||||
* einschließlich Kraftstoff und Werkzeug |
Tour | Fun | Country | Silver Star | Silver St. Gesp. | Voyager | |
Kraftstoffbehälter (l) | 19,0 | 23,0 | 23,0 | 13,0 | 13,0 | 23,0 |
davon Reserve etwa (l) | 1,5 | 1,5 | 1,5 | 1,5 | 1,5 | 1,5 |
Motorenöl (l) | 3,0 | 3,0 | 3,0 | 3,0 | 3,0 | 3,0 |
Teleskopgabel | ||||||
je Holm (ccm) | 230 | 230 | 250 | 230 | 230 | 230 |
Höchstgeschwindigkeit* | MZ 500 NR/VR | 135...140 km/h |
MZ 500 NRX/VRX/VRCX | 140...145 km/h | |
Seitenwagenmaschine VR | etwa 110 km/h | |
Seitenwagenmaschine VRX | etwa 115 km/h | |
* je nach Belastung, Witterungsverhältnissen und Sitzposition | ||
Kraftstoffverbrauch | 4,5...5,6 l/100km | |
Seitenwagenmaschine | 6,5...7,0 l/100km |
Angaben in mm | Tour | Fun | Country | Silver Star | Silver St. Gesp. | Voyager |
Länge | 2030 | 2030 | 2190 | 2080 | 2020 | 2020 |
Breite (mit Spiegel) | 950 | 950 | 920 | 740 | 1635 | 1635 |
Höhe (mit Spiegel) | 1270 | 1270 | 1370 | 1220 | 1210 | 1210 |
Radstand | 1370 | 1370 | 1420 | 1350 | 1370 | 1370 |
Spurweite | 1070 | 1070 | ||||
Lenkerbreite | 700 | 700 | 800 | 685 | 700 | 700 |
Sitzhöhe unbelastet | 820 | 820 | 830 | 790 | 790 | 820 |
Bodenfreiheit | 125 | 125 | 220 | 120 | 125 | 125 |
(belastet nach DIN 70020) |
2. Betriebsmittelnächster Punkt ; Index
3. Inbetriebnahme3.1. Lieferzustandnächster Punkt ; Index
3.2. Fahrfertigmachennächster Punkt ; Index
3.3. Hinweise zur Wiederinbetriebnahme3.3.1. Ölstandnächster Punkt ; IndexDiese Hinweise beziehen sich auf neue und zeitweise stillgelegte
Motorräder. 3.3.2. Entlüftungsschläuchenächster Punkt ; Index
Abhilfe: zu 1. Entlüftungsschlauch kürzen, dabei schräg abschneiden. 4. Fahrgestellnächster Punkt ; IndexDer Aufbau und die Zusammensetzung des Fahrgestells geht aus den Abbildungen 1 u. 2 hervor. 4.1. Rahmennächster Punkt ; IndexDer Rahmen (Abbildung 1) ist als Blechprofilkonstruktion ausgeführt. Im Bereich unter dem Kraftstofftank ist der Rahmenträger geschlossen und dient als Behälter für das Motorenöl. Die Einfüllöffnung befindet sich zwischen Tank und Lenkkopf, Zu- und Ablauf an der Rahmenträgerunterseite. |
Abbildung 1
4.2. Hinterradfederungnächster Punkt ; IndexDie Abbildung 2 zeigt die komplette Hinterradfederung. Sie besteht aus der Hinterradschwinge, dem Schwingenlagerbolzen und den Federbeinen. |
Abbildung 2
4.2.1. Lagerung der Hinterradschwingenächster Punkt ; IndexTragendes Teil der Lagerung ist der Schwingenlagerbolzen (2), der mit
dem rechten und linken Innenrohr (3) u. (7) und den Anlaufscheiben (6) im Rahmenlagerrohr
mit den Sechskantmuttern (1) u. (8) eingeschraubt wird. 4.2.2. Aus- und Einbau Schwingenlagerbolzennächster Punkt ; IndexAusbau:
Einbau:
4.2.3. Montage der Hinterradschwingenächster Punkt ; Index
Achtung! |
Abbildung 3
4.2.4. Federbeininstandsetzung / Pflegenächster Punkt ; IndexBei Defekt der Stoßdämpfer sind diese komplett auszutauschen.
4.2.5. Ausbau der Stoßdämpfernächster Punkt ; Index(Abbildung 2)
Ausführung Country:
Achtung! 4.2.6. Federtypen für Federbeinenächster Punkt ; IndexIn nachstehender Tabelle sind verschiedenen Federtypen den Motorradtypen
zugeordnet. |
Parameter | Maßeinheit | Tour | Fun | Country | Silver Star | Silver Star Gespann | Voyager | |
Länge entspannt | mm | 270 | 270 | 285 (210/75) | 270 | 260 | 260 | |
Außendmr. Feder | mm | 55 | 55 | 62/60 | 55 | 52 | 52 | |
Drahtdmr. | mm | 7 | 7 | 8 | 7 | 7 | 7 | |
Windungen | Anzahl | 17,5 | 17,5 | 15 | (10/5) | 17,5 | 17,5 | 17,5 |
Federkonstante | N/mm | 14,2 | 14,2 | 14,2 | 17,6 | 17,6 | ||
Federbein-Et-Nr. | 3026710000 | 3025710000 | 9721021000 | 3026711000 | 0523092000 | 0523092000 |
4.3. Aus- und Einbau Motornächster Punkt ; IndexMotorausbau (Abbildung 4):
|
Abbildung 4
Motoreinbau:
HINWEIS: |
4.4. Lenkung und Teleskopgabelnächster Punkt ; IndexAbbildungen 5 und 6 zeigen Aufbau und Zusammensetzung der Telegabel- und Lenkungsbaugruppe. Nachstehende Tabelle enthält Teilenummern und Abmessungen verwendeter Teleskopgabelbauteile. |
Parameter | Maßeinheit | Tour | Fun | Country | Silver Star | Silver Star Gespann | Vouyager |
Federweg | mm | 185 | 185 | 185 | 165 | 165 | 165 |
Druckfederlänge | mm | 527 | 527 | 527 | 527 | 512 | 527 |
Windungen | Anzahl | 73,5 | 73,5 | 73,5 | 71,5 | 71,5 | 71,5 |
Federaußen- durchmesser | mm | 26 | 26 | 26 | 26 | 26 | 26 |
Drahtdurch- messer | 4,5 | 4,5 | 4,5 | 4,5 | 4,5 | 4,5 | 4,5 |
Federkonst. | N/mm | 5,9 | 5,9 | 5,9 | 6,1 | 6,1 | 6,1 |
Druckfeder | ET-Nr. | 2239105000 | 2239105000 | 2239105000 | 3022731000 | 3022731000 | 3022731000 |
Stützrohrlänge | mm | 206 | 206 | 206 | 186 | 186 | 186 |
Stützrohr | ET-Nr. | 2222266000 | 2222266000 | 3022741000 | 3022729000 | 3022729000 | 3022729000 |
Gleitrohrlänge | mm | 364 | 364 | 394 | 364 | 364 | |
Gleitrohr | ET-Nr. | ||||||
links | 3022037000 | 3022037000 | 3022743000 | 3022727000 | 3022727000 | 3022037000 | |
rechts | 3022047000 | 3022047000 | 3022744000 | 3022728000 | 3022.728 | 3022047000 |
4.4.1. Lenkungslagerungnächster Punkt ; IndexDie Lagerung der Lenkung (Abbildung 5) übernehmen
zwei Radialrillenkugellager (4), zwischen denen eine Distanzhülse eingebaut ist. Diese
Lagerung ist wartungs- und einstellfrei.
ACHTUNG!
Klemmen der Lenkung: |
Abbildung 5
4.4.2. Demontagekriterien Teleskopgabelnächster Punkt ; IndexDie Demontage der Teleskopholme wird erforderlich, wenn:
VERSCHLEISSGRENZE: 4.4.3. Aus- und Einbau Teleskopgabel komplettnächster Punkt ; IndexAusbau:
Einbau:
|
Abbildung 6
4.4.4. Aus- und Einbau der Teleskopholmenächster Punkt ; IndexZum Ausbau der einzelnen Gabelholme müssen Lenker, Scheinwerfer,
Verkleidung und Instrumentenhalter nicht demontiert werden. Weiterhin kann auch
das Bremssystem der Scheibenbremse geschlossen bleiben. Beim Ausbau des rechten
Gabelholmes ist der Bremssattel zu demontieren (Bremshebel nicht betätigen!).
Einbau:
4.4.5 Demontage der ausgebauten Teleskopholmenächster Punkt ; IndexACHTUNG!
Demontage (Abbildung 6):
4.4.6. Montage der Teleskopholme mit Verschleißuntersuchungnächster Punkt ; IndexACHTUNG:
FUNKTIONSPRÜFUNG:
ACHTUNG: 4.5. Kraftstoffbehälternächster Punkt ; IndexACHTUNG: 4.5.1. Kraftstoffhahnnächster Punkt ; IndexDer Zustand des Kraftstoffhahnes und der Kraftstoffilter hat auf die
einwandfreie Motorfunktion wesentlichen Einfluß. 4.6. Hinterradantrieb und Hinterradnabenächster Punkt ; IndexDer Aufbau des Hinterradantriebes geht aus der Abbildung 7 hervor. |
Abbildung 7
4.6.1. Hinterradantrieb demontierennächster Punkt ; IndexErforderlich ist der Ausbau des Hinterrades und des Hinterradantriebes
(Abbildung 7).
Einbau:
ACHTUNG:
4.6.2. Tachometerantriebnächster Punkt ; IndexDer Antrieb der Tachometerwelle (Abbildung 6) erfolgt
über das Schraubenrad (11), welches mittels Hakensprengring (10) auf dem Dämpfungsteil
(15) befestigt ist.
Einbau:
4.6.3. Radlager auswechselnnächster Punkt ; IndexMit Hilfe eines geeigneten Spreizdornes wird der Ausbau der Lager
erleichtert.
Einbau:
|
4.7. Bremsanlage4.7.1. Vorderradscheibenbremsenächster Punkt ; IndexPeinliche Sauberkeit des Arbeitsplatzes ist für Reparaturen an
der Bremsanlage unbedingte Voraussetzung.
Montage:
Demontage des Bremssattels (Abbildung 10):
Montage:
|
Abbildung 8
Abbildung 9
Die Bremsklötze müssen gewechselt werden, wenn sie auf
minimale Belagdicke (0,5 mm) abgearbeitet sind.
Die Bremsscheibe muß gewechselt werden, wenn sie:
Wechseln der Bremsscheibe:
|
Abbildung 10
Nach zwei Jahren Betriebszeit sind die Bremsflüssigkeit und der
Bremsschlauch zu erneuern.
Bremsflüssigkeit auffüllen:
Bremsanlage entlüften:
4.7.2. Hinterradinnenbackenbremsenächster Punkt ; IndexDie Zusammensetzung der Backenbremse ist in Abbildung 11
dargestellt.
Einbau
|
Abbildung 11
4.8. Antriebskettenächster Punkt ; IndexEs werden O-Ring-Ketten verwendet. Trotz der vorhandenen
Kettenschutzschläuche darf die Kettenpflege entsprechend der Wartungsintervalle nicht
vernachlässigt werden.
Kettendurchhang überprüfen:
Kettendurchhang einstellen:
4.9. Räder spurennächster Punkt ; IndexDie richtig eingestellte Spur ist Voraussetzung für ein gutes
Fahrverhalten.
|
Abbildung 12
4.10. Abgasanlagenächster Punkt ; IndexDie Abgasanlage ist so auf den Motor abgestimmt, das die Motorkenndaten
und geforderten Abgas-Emissionswerte eingehalten werden. Jegliche Verändernugen an
der Anlage sind deshalb verboten.
Die erforderlichen Papiere zur Nachträglichen Legalisierung der Umrüstungen werden in Deutschland mit den Baugruppen ausgeliefert. Im Ausland sind eventuelle Genehmigungen über den jeweiligen Importeur einzuholen.
Es ist darauf zu achten, das alle Verbindungen zum Fahrgestell bzw.
zum Motor ordentlich montiert sind, um Mehrbelastungen tatsächlich tragender
Befestigungen vorzubeugen. 4.11. Ansauganlagenächster Punkt ; IndexDie Ansauganlage (Abbildung 13) ist ein in sich und auf
den Motor optimal abgestimmtes System, Manipulationen an der Anlage wirken sich negativ
auf Leistung, Emissionen, Verbrauch und Verschleiß usw. aus. Es ist deshalb nicht
gestattet, Veränderungen an dieser Anlage vorzunehmen. Die Luft tritt durch oberen
Rahmenträger in das mit dem Rahmenträger verschraubte Luftfiltergehäuse (2) ein.
Nach der Luftreinigung im Luftfilter werden im Ansauggeräuschdämpferraum (1) die durch
die Ansaugschwingungen entstehenden Druckunterschiede weitgehend ausgeglichen. Die Luft
gelangt dann durch das Anschlußstück (16) in den Vergaser. |
Abbildung 13
4.12. Vergasernächster Punkt ; IndexIn den Motorrädern kommen Vergaser der Firmen Bing bzw. Dellorto zum Einsatz. Je nach Ausrüstungsvariante wird die entsprechende Pflege- und Wartungsanleitung, die sich in der Anlage dieses Reparaturhandbuches befinden, angewandt. 5. Elektrische Anlage5.1. Batterienächster Punkt ; IndexEs wird eine wartungsarme, trocken vergeladene Bleistarterbatterie
12 V, 14 Ah verwendet.
Inbetriebsetzungsladung:
Laden der Batterie:
Einbau der Batterie:
Wartung der Batterie:
5.2. Licht- und Signalanlagenächster Punkt ; IndexGlühlampenwechsel
Scheinwerfer Tour, Fun, Country (Abbildung 14):
|
Abbildung 14
Rückleuchte:
Blinkleuchten:
Scheinwerfereinstellung (Abbildung 15):
|
Abbildung 15
5.3. Bedienelementenächster Punkt ; IndexZündlichtschalter: |
Abbildung 16
Fahrtrichtungsanzeige | |
Fernlicht | |
Leergang/Ölstand im Ölbehälter | |
Öldruck |
Schalterkombination am Lenker: |
Abbildung 17
Kupplungshebel, Kupplungseinstellung (Abbildung 18: |
Abbildung 18
Am Kupplungshandhebel mit Stellschraube (1) etwa 3 mm Spiel einstellen. Reicht Stellschraube dazu nicht aus, Grobeinstellung korrigieren (Abbildung 19). |
Abbildung 19
Fußbremse, Bremslichtschaltereinstellung (Abbildung 20):
|
Abbildung 20
5.4. Drehzahlmessernächster Punkt ; IndexIn allen Motorradausführungen kommen elektronische Drehzahlmesser zum Einsatz. Der Signalabgriff änderte sich jedoch im Rahmen der Typenpflege. |
Abbildung 21
Ausführung A: Wichtig! Die Regelung der Lichmaschinenspannung erfolgt bei dem verwendeten System durch ein- oder Abschalten der drei Phasen der Lichtmaschine. Das Signalkabel des Drehzahlmessers (grün) muß deshalb an der Phase des Gleichrichters angeklemmt sein, die in jedem Betriebszustand der Ladeanlage unter Spannung steht. Diese Phase kann geometrisch bei jedem Gleichrichter anders angeordnet sein. Wird nach Austausch des Gleichrichters die Signalleitung des Drehzahlmessers angeklemmt, muß das berücksichtigt werden. Um die Phase auszuwählende die Bedingungen erfüllt, muß der Motor laufen und die Batterie voll geladen sein. Die Beleuchtung bleibt ausgeschaltet. Damit erreicht man einen minimalen Energiebedarf.Nun wird ein Multimeter nacheinander mit einem Meßstift an jeder der drei Phasen an der Verbindungsklemme zwischen Gleichrichter und Lichtmaschinenleitung und an Masse angeschlossen. An die Phase, welche Spannung führt kommt das Signalkabel grün. Ausführung B: Neuere Muz 500 ab etwa 1992 sind mit einem Drehzahlmesser ausgerüstet, dessen Signal von der Zündleitung (blau) zwischen Amplifier-Box und Leitung zur Lichtmaschine abgenommen wird. Kennzeichnung des Drehzahlmessers auf seiner Unterseite: Bei Ausführung B sind außer elektrisch einwandfreiem Anschluß des grünen Signalkabels keine Besonderheiten zu beachten. Mit dem Drehzahlmesser 12 P VCC 2 können ältere Fahrzeuge auf die neue Signalabnahme umgestellt werden. 5.5. Fehlersuchenächster Punkt ; IndexZur Behebung von Störungen in der elektrischen Anlage wird außer den allgemein üblichen Methoden nach den Fehlersuchschemata in der Anlage dieses Reparaturhandbuches vorgegangen (Anlage Fehlersuche Elektrik MuZ 500 R). Anlage- Vergaser Dellorto DELL ORTO VERGASERnächster Punkt ; IndexTECHNICAL MANUAL CAHBURETORS |
b) Regelbereich. Schema der Phasen während des Laufes. |
Öffnung des Vergaserschiebers | |||
D - | Vollgas | Auswahl der Hauptdüse allein | |
C - | hohe Geschwindigkeit | Auswahl des Zerstäubers u. der Düsennadel | |
B - | Progression | Auswahl der Leerlaufdüse u. Vergaserschieberausschnitt | |
A - | niedrige Geschwindigkeit | Einstellung Lerrlaufschraube u. Leerlauf - Gemischschraube |
2. Funktion |
b) Leerlauf |
c) Progression |
e) Vollgas |
a) Leerlauf |
e) Schwimmerstand |
Starten
ABMESSUNGEN |
SPECIAL TOOL ( SPEZIALWERKZEUG ) |
SCREWDRIVER FOR MIXTURE SCREW |
BING GLEICHDRUCKVERGASER
nächster Punkt ; Index |
Der BING-Gleichdruckvergäser Typ 64-3 ist ein
Flachstrom-Drosselklappenvergaser mit veränderlichem Lufttrichter zentral
unter dem Vergaserdurchlaß angeordnetem Doppelschwimmersystem und einem
Drehschieber-Startvergaser. Sein besonderes Merkmal ist ein Gasschieber, der an
einer Rollmemörane aufgehängt ist und in den Vergaserdurchlaß ragt. Er
verändert den engsten Querschnitt ("Lufttrichter") des Vergaserdurchlasses
in Abhängigkeit vom dort herrschenden Unterdruck. |
FEHLERSUCHE ELEKTRIK MuZ 500 Rnächster Punkt ; IndexDiese Information erläutert die Aufgaben und Wirkungen der Dioden im Kabelbaum. Nutzen Sie diese Information in Verbindung mit dem Schaltplan MuZ 500 und der Zeichnung Kabelbaum. 1. Dioden1.1. Rückstromsperrdiode 3A/200V für Standlicht (6A/200V
Seitenwagenvariante USA)
Fehler bei Diodenausfall: 1.2. Diode Anlaßrelais 3A/600V
Fehler bei Diodenausfall: 2. Fehlerssuche2.1. Motor springt nicht an (Motorstopschalter steht in Stellung "RUN")
Kraftstoffsystem Zündkerze
2.2. Motor läßt sich nicht abstellen (weder mit Zündschloß, noch mit dem Motorstopschalter)
Bitte beachten! Wenn in der Fehlersuchanleitung vom Wechsel von Baugruppen gesprochen wird, sollte vor dem Einbau neuer Teile auch die Reparatur der defekten Bauteile in Betracht gezogen werden. Natürlich darf eine solche Reparatur nicht einen größeren Aufwand als der Einsatz neuer Baugruppen verursachen. MuZ Technischer Kundendienst 16.12.1994 Motorrad-und Zweiradwerk GmbH Kundendienst Tel.: 03725/49918 09401 Zschopau-Hohndorf |
Schaltplan für MuZ 500 RIndexLEGENDE ZU DEN SCHALTPLÄNEN
Nur Seitenwagenausführung
Nov. 1995 |